Macarons, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2009




Ah „les Macarons“, ich wollte euch in der Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich „Kult“ geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süßigkeiten auf die Reihe der „Haute Couture“ gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..

Die Bekannteste ist „l’Ispahan“ :  ein Traum-Macaron mit Himbeergeschmack für die Schalen, eine Ganache mit Rosenblüten-Geschmack und Lychee in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seinen Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken. Und somit musste ich mich ans Arbeit machen !!!! Aber nach 10 Versuche mit verschieden 2 traditionelle Rezepte waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung: mein eigenes Macarons Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Aus 3 Rezepten habe ich eins gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Das Macarons Rezept als Video:

Ich muss noch zugeben, dass der Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist. Um das genauer zu zeigen habe ich „versucht“ ein Video zu drehen (in 2 Teilen) wo ich alles erkläre.

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. (es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf dem Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

Ich habe für euch versucht alle Fragen, Problemen ( ja , so einfach ist es nicht) oder Bemerkungen  in verschiedene Artikeln zu sammeln.

Ja das Rezept funktioniert und in Meinem Buch sind viele Rezept Variation gesammelt und die wichtige Tipps und Schritt zum Perfekte Macarons !

Alles über Macarons im Podcast

Seit kurzem gibt es auf dem Blog und überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Die ersten 3 Sendungen drehen sich um Macarons. Einfach reinhören, es lohnt sich!

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte meine Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten) , hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Frage! 

BISOUS!

Zutaten für 17 bis 22 Macarons:

Macarons, mein Rezept! macarons-zutaten

45 g gemahlene Mandeln + 75 g Puderzucker (oder 1 Macarons Mix Backmischung), 1 Eiweiß (genau 36 g), 10 g Zucker, Lebensmittelfarbe als Pulver (1 Messerspitze intensive Farbe), Paste geht auch aber nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb passieren (es muss ein sehr sehr feines Puder entstehen).

Macarons, mein Rezept! DSC_4874-320x200-300x199Macarons, mein Rezept! DSC_4876-320x200-300x199

 

2- Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 g Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe mit schlagen.

Macarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagenMacarons, mein Rezept! macarons-faerbenMacarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagen2

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Schritte das Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss „wie ein Band fließen“.(der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

Macarons, mein Rezept! macarons-rezept-mix-unterhebenMacarons, mein Rezept! macarons-wie-ein-band

4- Aus dem Macarons-Teig kleine Kreise mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

Macarons, mein Rezept! macarons-spritzen

5- Nach der Ruhezeit die Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft 145-150°C  Oben-Unten in den Backofen schieben.

Das Rezept wurde mit meinem alten Backofen entwickelt. Jetzt klappt es bei meinem neuen Backofen besser 14-15 Minuten bei 145°C und oben-unten Hitze….. Aber bitte, lest euch im Macarons FAQ schlau ! Merci.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen-backen

6- Dann die gebackenen Macarons auf eine kalte Fläsche legen, damit sie sich besser ablösen.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen

Jetzt noch die Ganache: Einfach 50 g weiße Schokolade mit 12 g warme Sahne rühren und dazu das Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen. Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

Macarons, mein Rezept! macarons-ganache

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Macarons, mein Rezept! macarons-gebacken

Aber es ist soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Noch einmal, falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte mein Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten), hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe es kann euch helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Fragen! 


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 304-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,34 Sternen.
697 Kommentare
  • Mein Freundin und ich haben zwei Stunden damit verbracht und es hat viel Spaß gemacht ! Auch wenn die Einen etwas klein und insgesamt nicht Alle wunderschön geworden sind waren einige tolle Exemplare dabei ! Leider hat die Ganache ( weiße Milka Schoki 100g + 50g Sahne ) überhaupt nicht geklappt … wir sind verzweifelt!! Haben sie 2x gemacht, immer viel zu flüssig ,trotz 45 min kühlen und zum Schluss 50g Schoki mit 10 g Sahne zusammen gerührt um etwas dazwischen machen zu können ! Aber sooooo schade ! 😔

    • Bonjour chère Ribanna,
      bei der Milka Schokolade kann ich leider nicht dafür. Der Schokolade hat Palmöl und er wird einfach nicht. Das Öl macht das Ganz total flüssig und ungenießbar. Vielleicht mal mit ein Richtige Schokolade versuchen ( mit Kakaobutter und kein Palmöl!) 😉
      Liebe Grüße

  • Hallo, ich habe mehrere Male gestern und heute Macarons gebacken und immer das gleiche Rezept benutzt , dabei sind die ersten Macarons glatt aufgegangen , aber die letzten haben eine krause Oberfläche bekommen nachdem ich sie aus dem Backofen geholt habe , was habe ich falsch gemacht? Das Eiweiss ich sehr steif geschlagen und dann Puderzucker statt Zucker hinzugefügt. Dabei wurde die Masse wieder mehr flüssig! Kannst du mir einen Rat geben wie ich die Macarons besser machen kann? Danke…

    • Bonjour chère Christa,
      leider kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das ich werde nie Macarons auf so eine Matte backen. Es tut mir leid, dass Sie dafür das Gald investiert habe, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert. Da können Sie sich auch an der Verkäufer und Hersteller bitte direkt melden.
      Die Eiweiße müssen mit Zucker und nicht Puderzucker geschlagen werden, so bleiben sie auch länger fest beim Macaronnage. Den Ausdrück „Krause Oberfläche“ kann ich leider nicht verstehen, und deswegen nicht viel dazu sagen.
      Ich werde also anfangen mit normale geruffelte Backpapier zu backen, die Eiweiß schön mit Zucker steiff schlagen und bitte Zimmerwarme Temperature Eier dafür verwenden. Es sollte schon einige Problem lösen.
      Ich bleibe aber da für weitere Fragen und wünsche viel Geduld ( und Erfolgt) beim Macaron backen ! 😉
      BISOUS

  • Hallo, ich habe mehrere Male gestern und heute Macarons gebacken und immer das gleiche Rezept benutzt , dabei sind die ersten Macarons glatt aufgegangen , aber die letzten haben eine krause Oberfläche bekommen nachdem ich sie aus dem Backofen geholt habe , was habe ich falsch gemacht? Das Eiweiss ich sehr steif geschlagen und dann Puderzucker statt Zucker hinzugefügt. Dabei wurde die Masse wieder mehr flüssig! Kannst du mir einen Rat geben wie ich die Macarons besser machen kann? Danke..

  • Liebe Aurelie! Ich wollte unbedingt selbst Macarons machen und da bin ich auf Dein tolles Buch gekommen.
    Gleich danach hab ich Deinen fantastischen Online Shop entdeckt und mir das Anfänger Set gekauft.
    Ich bin begeistert, alles kam schön verpackt und mit einer kleinen Überraschung schnell bei mir an.
    Meine ersten Macarons sind sehr schön geworden! Danke!♡.

  • Hallo Aurélie,
    die Macarons nach deinem Rezept sind perfekt gelungen (abgesehen von den unterschiedlichen Größen): unten glatt, nicht gerissen, mit Füßchen. Ich freue mich sehr, weil ich sie nächste Woche für die Fantastika – auch von dir – zur Hochzeit meiner Tochter brauche. Und hier nun meine Frage: Ich habe jetzt die Hälften – also noch nicht gefüllt – eingefroren. Wie taue ich sie am besten auf, ohne dass sie matschig werden: einfach rausstellen, und auftauen lassen oder rausnehmen und im Ofen nochmal trocknen? Ich hab nämlich kurz vor dem großen Tag sicher nicht die Nerven, nochmal welche zu backen.
    Viele Grüße
    Christine

  • Bonjour Aurelie!

    Nach meinem ersten Mißerfolg, suchte ich im Netz nach einem anderen Rezept und fand Deine Seite. Ich hielt mich nun beim zweiten Backversuch an Dein Rezept und hatte mein Erfolgserlebnis. Ich bin einfach nur happy. Da ich auch schon Dein „Macaron für Anfänger“ bestellt hatte kann nun wahrlich nix mehr schief gehen. Danke auch für die schöne Widmung. Liebe Grüße aus Salzgitter von *Silvia

  • Liebe Aurelie,
    ich habe heute zum dritten Mal Macarons gebacken (gestern das erste und zweite Mal ? nach einem anderen Rezept)
    Dein Rezept ist der Hammer, alles hat super geklappt.
    Die Macarons sind wunderschön glänzend und glatt geworden sind perfekt aufgegangen und haben wie es sein soll ein Füßchen.
    Nach dem abkühlen sind sie einwandfrei vom Blech gegangen.
    Weil ich mich so über das tolle Ergebnis gefreut habe, habe ich gleich noch deine Brioche gebacken.
    Was soll ich sagen, ein Traum.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Ganz liebe Grüße, Conny

  • Ich habe heute zum aller ersten Mal Macarons gebacken….nach deinem Rezept. Da ich keinen Mixer besitze und auch keinen Sieb, musste die Puderzuckermandelmischubg so in das Eiweiß. Irgendwie habe ich auch zu wenig Ganache gemacht ABER die Macarons sind, für mein Befinden, super gelungen und schmecken sehr lecker. Danke für die genauen Angaben und für die kleine Menge. Genau richtig!

  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für die sehr schnelle Zusendung der Zutaten!
    Ich habe gestern Abend zum ersten Mal Macarons gebacken. Grundlage war Dein Rezept für Anfänger. Und sie sind super gut geworden! Das einzige was ich ändern möchte ist die Füllung. Ich habe hierfür 100 g weiße Kuvertüre mit ca 70 g Mango- Coulis gemischt. Das ist mir nicht fruchtig genug. Die Kuvertüre schmeckt zu sehr hervor. Aber für das erste Mal bin ich sehr begeistert und habe richtig Lust viele weitere Rezepte auszuprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Aurelie,

    meine Macarons bekommen nur einseitig Füßchen… ich backe bei 130 Grad Umluft / 15 Minuten… woran kann das liegen?
    Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort.
    LG D.

    • Bonnjour chère Dani,
      eigentlich mag ich kein Umluft für Macarons genau aus dem Grund. Manchmal ist der Luft in den Backofen nur einseitig und die Macarons bekommen dann schräge Füßen. Es kann aber auch an den Abtrocken Phase kommen, weil ein Luft Zug gab.
      Also vielleicht einfach mit Oben-unten backen. Danke

1 27 28 29 30 31 33
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?