Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme)

Aurélie Bastian 24. Januar 2010




 

Was ist bretonischer als die kleine Prise Salz  in süßen Speisen? Um euch noch ein Beispiel zu präsentieren habe ich mir vorgenommen eine Creme de caramel au beurre salé vorzubereiten.

Diese Creme kann man als Brotaufstrich nehmen oder um Tartes, Pralinen oder auch Joghurt zu verfeinern. Sie können es natürlich  (wie mein Mann) direkt mit dem Löffeln aus dem Glas genießen.
Um es CHIC vorzustellen habe ich damit schöne schwarze Macarons  mit Gold Pulver verziert.
Das Rezept der Macarons ist immer dasselbe: https://www.franzoesischkochen.de/?p=923

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) schwarze-macarons

Ich werde euch nur das Rezept von der “ Creme de Caramel au beurre salé“ zeigen.

Zutaten für 2 Gläser „Crème de caramel au beurre salé“ :

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6566-320x200

120 gr Zucker, 40 gr Butter, 180 gr Créme fraîche, 1 TL „Fleur de sel“.

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Den Zucker in einem großen Kochtopf zum Karamell schmelzen lassen.
Das Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter schmecken.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6570-320x200

2- Aus dem Herd weg, die Butter in kleinen Portionen peu à peu hinein rühren, bis ein cremigen Karamell entsteht.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6571-320x200-300x199Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6573-320x200-300x199


3-
Dann 1 TL „Fleur de sel“ hinein geben.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6575-320x200

 

4- Jetzt habe ich diese Masse in einen kleineren Kochtopf umgefüllt, sodass ich  die Creme fraîche besser hineinrühren kann. Nun wird die Creme fraîche in 2 Mal gemischt und das Ganze noch 3 Minuten gekocht.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6577-320x200

 

5- Nun ist die „Creme de Caramel au beurre salé“ bereit um in Gläsern gefüllt zu werden. Diese Creme kann man im Kühlschrank bis 1 Monat aufbewahren.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6579-320x200

Mit dieser Creme habe ich also die schöne schwarze Macarons gefüllt und das Ergebnis sieht so aus….

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) salzbutter-karamell-macaron-rezept

Die Kombination zwischen den süßen Macarons und den leicht salzigen Geschmack der „Creme de caramel au beurre salé“ war einfach hervorragen und ließ sich schön auf der Zunge zergehen.

Es war also eine angenehme Art uns den Kaffee zu versüßen.

Bonne semaine à tous les gourmands.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) signature1Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 65-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,52 Sternen.
51 Kommentare
  • Hallo,

    heute war Premiere das erste mal…..und es war SUPER-Lecker!!!!
    Für ein Süsspeisen Fan das absolute MUST HAVE!!!
    Natürlich sind die ersten krumm und schief geworden aber ein tipp den ich für die restliche Masse benutzt habe ;O)
    Ich habe Muffins Formen benutzt so sind die Macarons schön RUND geworden!!!
    Die Salzkaramelbutter habe ich leicht hinbekommen hier ein Tip;
    Zucker kurz in den Topf bis man spürt das der Zucker lauwarm ist ( einfach die Hand kurz in den Topf heben wenns warm ist) Butter dazu geben immer rühren bis Sie geschmolzen ist dann das Creme faiche dazu rühren bis alles flüssig ist umfüllen in ein glas/tasse und ab in den KÜhlschrank!!!
    Das gelingt Garantiert jedem!!!
    Hoffe ich hab euch ein Stück weiter helfen können!!!
    Sorry meine Macarons rufen einmal Probiert und schon süchtig *Kopfschütteln*
    Für das Rezept würde ich glatt 100 Punkte geben da es nicht geht leider nur ein ganzen Haufen Sterne!!!

    Super Gemacht!!!

  • Hallo Back- und Koch-Freunde, da ich immer nach einfacheren Wegen suche habe ich folgendes probiert. Ich erinnerte mich an ein Dessert wo ich auch eine Karamell Creme benötigte. Diese wurde in diesem Rezept aus einer Dose Kondensmilch mit Zucker (gibt’s im Supermarkt) hergestellt. Mit Zucker ist ganz wichtig, da dieser zur Karamellisierung unbedingt notwendig ist. Diese Dose gesüsster Kondensmilch wird in einem Topf 2h gekocht. Damit die Dose im Topf nicht so scheppert kann man ein Küchentuch aus Papier auf den Boden des Topfes legen. Nach 2h nehmt ihr die Dose aus dem Topf und lasst sie abkühlen. Auf keinen Fall im heißen Zustand öffnen, da die Dose unter Druck steht. Je kälter die Creme in der Dose wird um so fester wird ihre Konsistenz. Danach könnt ihr die Creme wie von Aurélie beschrieben auf die Macarons streichen. Fertig!!
    Über den Geschmack werdet ihr erstaunt sein. Der hat nichts mehr mit dem Geschmack von Kondensmilch zu tun.

  • Hallo
    ich habe die Macaron heute nach deinem Rezept gebacken, allerdings war der Teig bei mir nicht so flüssig. Ich hatte 35 g Eiweiß, kann es an dem einen Gramm gelegen haben. Bekomme ich eigentlich in Frankreich feineres Mandelpuder? Meine Maschine hat es nicht klein genug bekommen?
    LG
    Stefanie

  • Howdy,
    diese dunklen Plätzchen kann man auch weglassen.
    Aber die Soße aber die Sauce! Wow!! SuchtPotential!!!
    … übrigens eine SUPER Beschreibung hier oben.

    Frage nun: Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Haltbarkeit der KaramelCreme?

    Meines Erachtens müsste sie sich doch bei diesem Zuckergehalt in geschlossenen (heiß abgefüllten) MarmeladeGläsern ein bisschen länger halten. Das teure Zeugs, dass man in S-F so zu kaufen kriegt, hält sich doch auch länger — also ich meine, bis ich komme <<< hahahaha

  • Hallo Aurelie,

    erst einmal herzlichen Dank für das tolle Macarons Rezept, werde es nächste Woche gleich mal austesten. Vorher noch eine Frage: Wo hast du denn das Goldpulver gekauft? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße Kathy

  • Könntest du noch mehr solche Rezepte machen? Ich LIEBE Macarons und werde mich dank dir daran nochmal selber probieren. Aber mir fehlt die Kreativität dafür. Mich interessiert voralem woher man Lebensmittelfabe bekommt und generell die Zutaten für die verschiedenen Geschmacksrichtungen =)

  • Hallo Aurelie,
    ich habe gerade Deine Seite entdeckt und backe jetzt seit Tagen Macrons. Ich habe mir über Amazon auch Lebensmittelpaste besorgt, aber die Farben werden einfach nicht so gut. Innen ist die Farbe o.k., aber außen sieht sie immer bräunlich aus. Ich backe die Macarons meistens bei 150 Grad für 10 Min. Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?

    • Bei mir ist es so, wenn ich zu wenig Paste benutzte. Aber ich habe auch mit meinem neuen Backofen die Erfahrung gemacht, dass ich sie komplett anders backen muss. Ab jetzt soll ich sie für 15 Minuten bei 140-145°C backen ( Oben-unter Hitze, keine Umluft, sonst bekommen sie Risse). Und vorher den Backofen bei 150° vorheizen!. Nur so sind sie PERFEKT !

      Du sollst nicht aufgeben, Macarons zu backen ist schwierig. TOITOITOI

      Liebe Grüsse

  • da ich noch vom Caramel au beurre salé nach deinem Rezept übrig hatte, habe ich mich nun auch mal an Macarons getraut. Zur Mandel-Zucker-Mischung habe ich noch 1 Teelöffel Kakao gegeben für den Geschmack.
    Ja und sie sind super geworden. Vielleicht nicht immer ganz rund aber sehr lecker.

    In Frankreich habe ich nur einmal Macarons gegessen, da war die Schale fest. Bei meinen ist sie unter der Haut weich. Was ist denn richtig??

  • Hallo Aurélie,

    habe nund auch dein Macaron-Rezept ausprobiert und bin begeistert!
    Sie sind aufgegangen und haben Füßchen bekommen, da war ich schon ganz happy 🙂

    Allerdings kleben meine Macarons sehr, ist das normal? Vielleicht waren sie zu kurz im Ofen? Sie sind mir ein bisschen groß geraten, so dass die angegebenen Zeit möglicherweise nicht mehr gestimmt hat.
    Woran erkenne ich, dass ich die Macarons aus dem Ofen holen muss?

    Und noch eine andere Frage: Ich überlege, ob es möglich ist, die Zuckermenge zu reduzieren und dafür die Menge der gemahlenen Mandeln zu erhöhen, weil die Macarons mir so doch zu süß sind. Hast du damit zufällig Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Christina

    • Nach meiner neuen Erfahrung kann man perfekte Macarons backen mit oben-unter Hitze bei 140 für 15 Minuten. Dann nehme ich das Backblech aus dem Backofen und lasse das Backpapier auf die Arbeitplatte rutschen. Und da bleiben die Macarons noch weitere 10 Minuten . In der Zeit sollten man nicht versuchen sie vom Backpapier zu entfernen, weil ja , es klebt noch ein bischen. Aber nach dieser Ruhezeit lösen sie sich besser.

      Es gibt andere Rezepte für Macarons, wie bei Pierre Hermé, wo weniger Zucker benutzt wird, aber da muss man ein Italienisches Baiser vorbereiten. ( die Zucker zuerstl kochen und dann mit dem Mandeln-Zucker Puder mischen) . Ich finde es sehr kompliziert.
      Aber ich werde es demnächst nochmal versuchen.

      Liebe Grüße

  • Leider habe ich das nicht so gut gemacht die Macarons sind klein geblieben ,und die Farbe war ganz ganz hell nach dem baken.Ich weis es nicht was ich falsch gemacht habe!!!!Vieleicht klappt nächstes mal!!!

  • Kann mir jemand sagen was ist genau Fleur de sel,wo kann man das kaufen. Macarons mache ich heute zum ersten mal,ich hoffe es klapp bei mir auch!!!!
    Lg

    • Fleur de sel ist die Blüte des Salzes, das heißt bei der Gewinnung des Salzes in der Bretagne gibt es am Meer große flache Becken mit Meerwasser und durch Verdunstung wird das Meerwasser weniger und das Salz erscheint. Die obere Kruste des Salzes nennt man Fleur de sel, es ist etwas heller als das darunterliegende Salz. Noch vor Jahren haben die Salzgewinner das Fleur de Sel für sich behalten, inzwischen wird es verkauft und in Deutschland gibt es das schon in besseren Lebensmittelläden zu kaufen, es ist gar nicht mehr schwer, es auch hier zu finden. Unsere deutsch-französische Familie, die viel Zeit in der Bretagne verbringt, findet, es wird um das Fleur de sel zu viel Kult gemacht. Das darunterliegende Salz, ungebleicht, also grau ist sehr schmackhaft,

  • Also, meine crème caramel salée ist wieder sehr gelungen…vielen Dank dafür, bin ein echtes Fan geworden…die Macarons dazu werde dann erst morgen oder übermorgen backen… und zwar jetzt aus Eiweißpulver! Bin seehr gespannt..

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?