Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven)

Aurélie Bastian 1. Oktober 2009





Heute Abend kommt eine Freundin zum Apéritif. Ich habe also ein Rezept für salzigen Kuchen personalisiert, mit Zutaten, die ich noch zu Hause hatte. Solche Vorrat Rezept sind einfach praktisch und können immer den Abendessen retten.

Diese kleine Cake sind sehr praktisch weil man kann es für den Aperitif aber auch als Picknick mitnehmen kann. Wenn ich zu viel davon habe , friere ich es auch ein.

Ich habe mich für Oliven und Magerspeck entschieden, könnte aber auch getrocknete Tomaten oder Thunfisch sein. Dieses Rezept kann man auch sehr gut als große Kuchen backen und als ganz mini Portion für ein Buffet um Amuse-bouche zu machen.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2144-320x200-300x199

Zutaten :

3 Eier, 200 g Mehl, 100 ml Milch, 100 ml Öl, 1 Paket Backpulver, 100 g Oliven, 100 g Schinkenspeck.

Gewürze :

Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, Muskatnuss

1 – Ei, Öl und Milch mit Kräuter, Muskatnuss, Salz und Pfeffer mischen.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2145-320x200-300x199

2 – Mehl und Backpulver hineingeben und kräftig rühren.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2150-320x200-300x199

3 – Oliven und Speck noch dazu…

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2153-320x200-300x199

4 – Der Teig in kleinen Formen oder in einer großen Kuchenform hineinfügen.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2159-320x200-300x199

5 – 20 min bei 180 °C Umluft backen.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2161-320x200-300x199

Dieses Fingerfood kann lauwarm oder kalt serviert werden, bestens geeignet für einen Aperitif, dazu einem kalten Glas Weißwein oder Rosé.

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) DSC_2168-320x200-300x199

Diese Teigbasis kann endlos variiert werden, mit z.B. Ente, Pilze, Tomaten, Käse, usw…

Und was wäre eure Variante ?

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) signature1Cake salé aux lardons et aux olives (Salziger kuchen mit Speck und Oliven) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 49-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,49 Sternen.
4 Kommentare
  • Mangels Muffin-Form habe ich es als Kuchen gebacken. Ich fand es allerdings eher mäßig – irgendwie war ich mit dem Teig aus dem es besteht nicht zufrieden. Man kann es natürlich essen…

  • Super lecker! Hab die Küchlein mit Oliven, getrockneten Tomaten, Pilzen, frischen Kräutern (Thymian und Rosmarin) gemacht –> Aurélie. C‘ est fantastique 🙂

  • Sehr leckerer Snack für den Balkonabend.

    Kann man super variieren mit allem, was man noch im Kühlschrank liegen hat und was dringend weg muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?