Quatre-quarts

Aurélie Bastian 22. März 2010



 


Le Quatre-quarts ist der einfachste Französische Kuchen, den ich kenne. Es heißt 4/4 und kommt aus der Bretagne.  Es schmeckt fast wie ein Englischer Cake und kann ein paar Tage aufbewahrt werden (naja , falls Sie so lange durchhalten).

Das Prinzip : das gleiche Gewicht von Eier (mit Schale), Mehl, Zucker und Butter. Noch ein perfekter Kuchen, den man mit den Kindern backen kann.

Das ist das Basis-Rezept, danach kann man alle Geschmäcker, Alkohol oder  Obst, die man will kombinieren.

Tipps für den Perfekte Quatre-quart:

Warum ist mein Quart-quart ist in der Mitte nicht durchgebacken?

– weil die Temperatur zu niedrig und die Backzeit zu kurz war und nur die Seiten des Kuchens gebacken wurden.
-weil die Temperatur zu hoch und die Backzeit zu kurz war. Deshalb wurden nur die Ränder gebacken.
– weil die Backform zu dick war und die Hitze nicht richtig durchdringen konnte.

 

Zutaten für 1 Quatre-quarts: (Kastenform 26 cm) ( für diese Form kann man bis 4 Eier das Rezept abrechnen)

als Erstes die Eier wiegen :

 

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-1-300x200

180 g Eier…. also…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-2-300x200

 

180 g Butter, 180 g Mehl, 180 g Zucker… (+ 1 EL Zucker )

ich habe meinen Kuchen mit Zitronen-Geschmack aromatisiert: 3 EL Zitronensaft, 3 EL Zitronen Zeste

Backofen vorheizen.

1- Der Zucker mit den Eigelbe rühren bis es weiß wird.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-1-300x200

2- Dann  die geschmolzene Butter…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-2-300x200

…. dann das Mehl und den Zitronen-Saft und die Zeste….

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-3-300x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen (und mit 1 EL Zucker festhalten)  und vorsichtig mit dem Teig unterheben.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-4-300x200

4-Anschließend in eine Backform eingießen und für 40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-300x199

Dieser Kuchen ist leicht und schmilzt auf der Zunge.

Diese Art von Cake werde ich demnächst mit Äpfeln und Schokolade backen.

Man kann es auch mit Rum aromatisieren, aber das ist ein andere Geschichte….

Also lasst eure Fantasie frei und versucht einfach, was euch schmeckt.

Amusez-vous bien et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quatre-quarts signature1Quatre-quarts instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
77 Kommentare
  • Ein prima Rezept! Ich habe es etwas abgewandelt, indem ich nur die Hälfte Mehl (vorzugsweise das Farine de Blé) verwende, die zweite Hälfte Mandelmehl plus 2 EL Weizengrieß, Vanillezucker, Zitronenzeste und zur Sicherheit (weil das Mandelmehl den Kuchen saftiger und schwerer macht) 2 TL Backpulver (Lévure). Der Kuchen ist dann etwas strukturierter und hat durch das Mandelmehl einen köstlichen Hauch von Nuss.

  • Danke für das Rezept. Diesen Kuchen hat meine Großmutter immer gebacken – da werden Kindheitserinnerungen wach. Und man kann leicht variieren- mit Nüssen, mit Schokolade, mit Zitrone (wobei es ja ein leckeres Rezept für zitronigen Zitronenkuchen ein paar klicks weiter gibt)

  • Vor einiger Zeit hatte ich etliche Eier übrig,die ich verbrauchen wollte. Ich bin durch Zufall im Internet auf dieses Rezept gestoßen und habe den Kuchen gebacken. Backen war noch nie meine Stärke. Aber dieser Kuchen war der erste Rührkuchen, der mir echt gut gelungen ist. War super lecker. Ich werde ihn wieder backen.
    PS.: Den Backofen hatte ich vorgeheizt.

    • Merci beaucoup chère Veronika,

      das freut mich sehr, wenn es so gut geklappt hat. Da kannst du jetzt den Teig als Basis Teig für andere Variante nehmen : zum Beispiel mit Schokolade Stückchen oder noch mit Orangen !
      Liebe Grüße

  • Habe Deine Seite entdeckt und bin völlig begeistert. Hab bereits den Farben breton nachgebacken, aber der Quatre Quart ist echt der Knüller. Als Bretagne Liebhaber seit über 30 Jahren (und auch von der Provence) kenne ich alle regionalen Spezialitäten und bin froh eine Seite gefunden zu haben, die originale Rezepte zur Verfügung stellt. Allerdings hab ich den Kuchen 25 Minuten bei 189 Umluft und 25 Minuten Ober/Unterhitze in Ofen gebacken und das Ergebnis ist ein extrem saftiger köstlicher Kuchen der an Biskuit erinnert. Vielen Dank für dieses Rezept. Werde noch einiges nachbacken qie zum Beispiel galettes/Paletts oder den kouign amann! Vg Yvonne

  • Buna ziua Aurelie.
    Multumesc frumos pentru reteta.Am folosit 6 oua, le-am cantarit…440 gr.am pus aluatul intr-o tava dreptunghiulara,iar deasupra am pus caise proaspete. A iesit super gustoasa, si frumoasa !

  • Hallo Aurélie,
    Auch bei mir backt der Kuchen nicht durch nach 40 min. Habe schon 2x probiert. 160 Grad O/U Hitze und 50 min bringt das richtige Ergebnis.
    Schöne Grüße Kathrin

  • Bonjour,
    beim Mehl kann man 1/3 durch Speisestärke ersetzen, das macht ihn noch etwas lockerer. Ich schneide immer feine Apfelspalten und drücke die von oben in den Teig – fertig ist der Quatre-quarts aux pommes!
    Salut!

  • Liebe Aurélie,

    ich freue mich, Deine Seite gefunden zu haben, denn meine Mutter kam aus Lothringen und so kann ich noch einmal backen, was ich noch aus der Erinnerung kenne. Aber nun meine Frage: Wird der Quatre-quarts wirklich ohne Backpulver gebacken?

    Liebe Grüße, Jeanne

    P.S. In Hessen heißt der Kuchen Pfundskuchen (1 Pfund sind 500 g, man backt ihn also „Pfund auf Pfund“)

    • Bonjour chère Jeanne,

      Merci für den liebe Kommentar. Ja , den Kuchen wird ohne Backpulver gebacken, da der Eiweiß steif geschlagen wird. Man kann es auch fester halten mit 1 EL Zucker. Und den Kuchen wird schön flufffig.
      Liebe Grüße

  • Liebe Amelie,

    gestern erstmalig deinen quatre-quarts gebacken, brauche nochmal deine Hilfe, irgendwas hab ich nicht korrekt gemacht. Also, nach dem Backen sah der Kuchen außen recht trocken aus, deiner sieht auf deinem Bild saftig aus. Dann war er innen so wie nicht durchgebacken, klatschig…aber er war durchgebacken! Schmeckte auch super, aber innen nicht wie bei Dir, eher als wäre mir die Masse geronnen…hast du eine Idee was ich anders machen muß?
    Danke und alles ist sooo lecker, liebe Grüße Silke

    • Bonjour chère Silke,

      die Quatre-quarts sollte luftig udn saftig sein. Wenn es nicht durch ist, wurde ich einfach etwas länger aus kleinere Hitze (170°) backen. Es kann aber auch sein, dass die Eiweiß zusammen gefallen sind. Also bei rühren vorsichtiger sein.
      Ganz Liebe Grüße und bis bald !

  • Liebe Aurelie,
    Deine Rezepte sind einfach großartig…und zwar durch die Bank 😘 ich koche sehr viel aus deinem Repertoire und sowieso liebe ich Frankreich. Es war noch nichts dabei was nicht geschmeckt hat…gerade habe ich einen Quatre Quart mit Äpfeln im Ofen und heute Abend gibts Hähnchen mit Lavendelhonig 🤗….
    Mein lieber Scholli 😅 da steht die Familie wieder Schlange
    Liebe Grüße, Sanne

    • Liebe Aurelie, dieser feine Kuchen ist wahnsinnig gut.. Ich habe ihn heute gebacken und mit dem Saft und dem Abrieb einer Zitrone verfeinert.. Er ist teils tatsächlich sehr locker.. Aber auch am Boden etwas speckig geworden.. Das gehört so vermutlich nicht… Hast du mir einen Tipp was ich falsch gemacht habe?? Ich möchte ihn unbedingt wieder backen… Er macht nahezu süchtig und meine Töchter haben ihn auch wohlwollend gegessen…. Liebe Grüße und danke, Johanna

  • Liebe Aurelié
    ich liebe Deine Rezepte!!! Morgen zum Nachmittagskaffe nun erstmalig quatre-quarts backen, welche Größe muß meine Backform haben?
    Und müssen es maximal 3 Eier sein?
    Danke und danke für Deine phantastische Küche!
    Liebe Grüße Silke

    • Bonjour chère Silke,

      für meine Menge hatte ich ein normale Kastenform genommen. Und man kann das Rezept einfach mit so viel Eier die man will zubereiten, da es einfach danach abgerechnet wird.
      Liebe Grüße !

  • Das hat leider überhaupt nicht geklappt! Nach der angegebenen Backzeit war der Kuchen noch total flüssig, erst nach etwa eineinhalb Stunden war das Stäbchen einigermaßen sauber. Dafür ist der Kuchen außen rundherum viel zu dunkel. Erst danach ist mir eingefallen, dass ich den Kuchen schon mal mit dem gleichen Ergebnis gebacken hatte. Werde jetzt einen Vermerk ins Buch machen, dass ich den nicht mehr backe. Schade! Oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    • Vielleicht ein Problem mit den Backofen ? also nach 40 Minuten bei 180 °C sollte so ein kleine Kuchen komplett durch gebacken sein. Andere haben es schon öfter nachgebacken und das Rezept ist seit 10 Jahren online ! also wenn es nicht klappt, nach 75 Minuten bei 180°C , dann geht der Backofen nicht richtig.
      Es ist einfach Physisch unmöglich dass der Kuchen nach diese Zeit nicht durch ist.
      Sorry!

    • Ich habe das Problem auch. Ich vermute, du hast die Eier nicht getrennt. Denn das ist mir mit einem anderen Rezept passiert, in dem die Eier nicht getrennt werden, aber der Kuchen nach 40 min fertig sein sollte, was nicht funktioniert hat. Dann ist es nach 40 min nur eine Masse.

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?