Quatre-quarts

Aurélie Bastian 22. März 2010



 


Le Quatre-quarts ist der einfachste Französische Kuchen, den ich kenne. Es heißt 4/4 und kommt aus der Bretagne.  Es schmeckt fast wie ein Englischer Cake und kann ein paar Tage aufbewahrt werden (naja , falls Sie so lange durchhalten).

Das Prinzip : das gleiche Gewicht von Eier (mit Schale), Mehl, Zucker und Butter. Noch ein perfekter Kuchen, den man mit den Kindern backen kann.

Das ist das Basis-Rezept, danach kann man alle Geschmäcker, Alkohol oder  Obst, die man will kombinieren.

Tipps für den Perfekte Quatre-quart:

Warum ist mein Quart-quart ist in der Mitte nicht durchgebacken?

– weil die Temperatur zu niedrig und die Backzeit zu kurz war und nur die Seiten des Kuchens gebacken wurden.
-weil die Temperatur zu hoch und die Backzeit zu kurz war. Deshalb wurden nur die Ränder gebacken.
– weil die Backform zu dick war und die Hitze nicht richtig durchdringen konnte.

 

Zutaten für 1 Quatre-quarts: (Kastenform 26 cm) ( für diese Form kann man bis 4 Eier das Rezept abrechnen)

als Erstes die Eier wiegen :

 

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-1-300x200

180 g Eier…. also…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-2-300x200

 

180 g Butter, 180 g Mehl, 180 g Zucker… (+ 1 EL Zucker )

ich habe meinen Kuchen mit Zitronen-Geschmack aromatisiert: 3 EL Zitronensaft, 3 EL Zitronen Zeste

Backofen vorheizen.

1- Der Zucker mit den Eigelbe rühren bis es weiß wird.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-1-300x200

2- Dann  die geschmolzene Butter…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-2-300x200

…. dann das Mehl und den Zitronen-Saft und die Zeste….

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-3-300x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen (und mit 1 EL Zucker festhalten)  und vorsichtig mit dem Teig unterheben.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-4-300x200

4-Anschließend in eine Backform eingießen und für 40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-300x199

Dieser Kuchen ist leicht und schmilzt auf der Zunge.

Diese Art von Cake werde ich demnächst mit Äpfeln und Schokolade backen.

Man kann es auch mit Rum aromatisieren, aber das ist ein andere Geschichte….

Also lasst eure Fantasie frei und versucht einfach, was euch schmeckt.

Amusez-vous bien et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quatre-quarts signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
77 Kommentare
  • Liebe Aurélie!
    So einfach, so schnell, so fein und so variabel! Ich habe zuerst die Zitronenvariante ausprobiert und den zweiten für Ostern mit Cointreau, Orangenzesten und gehobelten Mandeln verfeinert. Aus einem, leider sehr kleinen, Rest Puderzucker wurde mit Orangensaft und Cointreau eine dünne aromatische Glasur.
    Vielen Dank, mit dem Rezept werde ich noch viel experimentieren!

  • Sehr lecker und sooo einfach ! Ich habe ihn nur mit 120g je Zutat gebacken , wir sind nur zu 2 und man kann ja nicht immer Jemanden einladen der Einem beim Verputzen hilft ! Bisschen flach , aber sonst perfekt !!!

  • Ich komme gerade aus dem Urlaub in der Bretagne und habe von dort einige Pakete gesalzene Butter mitgebracht. Sollte ich die vorzugsweise zum Backen verwenden?

  • Ah, wunderbar!
    Jetzt hat der Kuchen endlich einen Namen!
    Ich habe das Rezept vor Jahren bei Lea Linster gefunden und oft nachgebacken.
    Sie verwendete dabei alles auf 230 Gramm bei 4 Eiern, ich habe dann je nach Größe immer um ca 60 Gramm pro Ei erweitert oder verkleinert.
    Der Teig ist wunderbar und man kann so viel damit machen, entweder Zitrone oder Schokotröpfchen oder Glasieren – was einem gefällt.
    Ich gebe manchmal einen ordentlichen Schuss Calvados in den Teig, das ist auch sehr interessant im Aroma.
    Auf jeden Fall kann man bei diesem Kuchen nichts falsch machen und alle glücklich.

  • Ich habe das Rezept am Sonntag nachgebacken. Ein sehr zarter Kuchen! Die beste Rührkuchen-Konsistenz die ich je gegessen und gebacken habe.
    Als Topping gab’s eine klassische Zitronenglasur mit gerösteten gehobelte Mandeln. Die Resonanz der Tester war zu 100% „überraschend“ lieblich zart. Alle dachten beim hinsehen, es wäre ein 08/15-Rührkuchen. Aber beim reinbeißen, und ich liebe es dabei zuzusehen wenn verkostet wird, sah man positiv erstaunte Augen und Gesichter.
    Ein Klassiker der den Geschmack berührt!
    Danke dafür!

  • Salut Aurelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. ?

    Habe über die Jahre schon viele Rührkuchen getestet und dieser hier ist exzellent!

    Super Buttergeschmack, am Backtag sehr locker und auch warm bereits ein Genuss.

    Verführt auch noch am nächsten Tag?und ist sehr saftig, dann etwas kompakter aber äusserst lecker!

    Habe den Kuchen so wie weiter unten angegeben als Vanillekuchen gebacken. Es wird ihn von nun an immer geben:

    3 Eigelb (49g-zimmerwarm- für lockere Konsistenz) mit 170 g Zucker hell geschlagen (die Klümpchen vom Ei verschwinden sobald 180 g geschmolzene Butter dazu kommen- alles schaumig rühren, 180g gesiebtes Mehl nur kurz untergerührt (nächstes Mal für mich 1,5 Teelöffel Weinsteinbackpulver dazu- damit Kuchen am nächsten Tag noch lockere Krume hat) 13 ml Rum 40% und 35ml Milch kurz eingerührt. Zum Schluss die 3 Eiweiss (109g) untergehoben.. und in 26cm Kastenform gebacken.
    Der Kuchen war auch ohne Backpulver sehr zart und vanillig lecker, Widerstand zwecklos! ?

    Ein weiterer besonderer heller Rührkuchen ist der sogenannte Elvis poundcake.. hast Du ihn schon einmal ausprobiert?

    113g Butter, 215g Puderzucker (inklusive so viel bester Vanillezucker wie man mag, am besten Bourbon oder einfach ca. 7 Tropfen Buttervanille) 62g Eigelb, 115g Eiweiss (zimmerwarme Eier für beste Konsistenz) 170 g cake flour (Kuchen Spezialmehl selbstgemacht siehe unten), 2 kleinere ‚deutsche‘ TL Weinsteinbackpulver alles in Teig sieben und 100ml flüssige Sahne kurz einrühren. In 30 cm Kastenform backen.

    Achtung Kuchen gelingt nur wenn man den Ofen nicht vorheizt!! Kuchenform ein Mal auf die Arbeitsplatte schlagen, damit Luftblässchen im Teig verschwinden, in kalten Ofen stellen,
    dann Gas Stufe 4 oder 175 Grad bei Ober Unterhitze -backen bis Stäbchen sauber
    ca. 45-50 Mn.
    Der Kuchen ist sehr vanillig, saftig und extrem locker wie ein amerikanischer yellow cake.. auch am nächsten Tag.

    (Cake flour Grundrezept: 186g Mehl type 405, 50g Stärke in Schüssel geben, mischen und von dort aus in eine zweite Schüssel sieben. Wieder in erste Schüssel zurücksieben, dann noch einmal in zweite Schüssel sieben (also 3 Mal hin und her sieben, voila.. cake flour)

    Für das Elvis Poundcake Rezept: 170g cake flour mit Löffel vorsichtig entnehmen in weitere Schüssel geben und abwiegen sowie mit Backpulver mischen. Schliesslich in den Teig sieben.)

    Vielen Dank Aurelie für Deine schönen Rezepte! Dein Blog ist sehr gelungen. Ich werde noch viel ausprobieren.

    An Alle: backt den
    Quatre-quarts es lohnt sich wirklich. ?

    Herzliche Grüsse aus Bordeaux/ Wyoming/ Berlin

  • Liebe Aurélie,
    liebe Leserinnen und Leser,

    der Gleichschwerkuchen oder Vierviertelkuchen ist auch als Kuchen aus altdeutscher Masse bekannt. (Die Masse wird gerührt, der Teig wird geknetet).
    Er ist so etwas wie der Urtyp des Sandkuchens. Man kann ihn wie eine Rührmasse herstellen, dann wird die weiche Butter mit dem Zucker solange aufgeschlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Butter schaumig ist. Dank der modernen Küchenmaschinen ist das kein Kraftakt mehr. Oder man macht es wie mit einer Wiener bzw. Genueser Masse (vulgo: Biskuitteig). Dann gießt man in die Eigelb-Zucker-Masse die flüssige (geklärte) Butter, so daß man eine süße Mayonnaise erhält. Nach der Zugabe des Mehls, kommt zum Schluß das Eiweiß als Schnee hinzu. Allerdings sind Rührkuchen der deutschen Konditorei keine Backwaren der klassischen französischen Pâtisserie, denn es gibt im Französischen kein Wort dafür. Man bedient sich häufig des Englischen und sagt Le cake.

    • Cher Monsieur le Ministre d’état, (lieber Torsten Oliver)
      besser hätte ich es nicht erklären können, es ist sooo schön beschrieben. Da Habt Ihr viel Zeit investieren und dafür vielen Dank.
      Merci beaucoup für die ausführliche Erklärung ( da ich auf Deutsch nicht immer die Wörter dafür habe)
      Ihnen noch weiterhin viel Spaß beim Backen und selbstverständlich genießen.

  • Bonjour,

    dieses Rezept ist in meiner Familie schon seit mehreren Generationen bekannt und beliebt und heißt „der Eierschwere“ – „drei Ei schwer Butter Zucker Mehl“. Man kann es sich merken, außerordentlich leicht variieren und es verzeiht kleine Fehler großzügig! Ich hatte mal diesen Teig angefangen, um dann festzustellen, daß nicht mehr genug Butter vorrätig war. Die fehlende Menge (ca. die Hälfte) habe ich dann kurzerhand durch Öl ersetzt, und es hat genauso gut geklappt.

    Ich persönlich nehme immer deutlich weniger Zucker (eigentlich bei allen Kuchenrezepten), aber das ist natürlich Geschmackssache. Wunderbar funktioniert auch, das Mehl ganz oder teilweise durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zu ersetzen. Man muß nicht einmal die Eier trennen, allerdings wird das Ergebnis dann etwas kompakter und geht kaum auf. Hinein kommt, was gerade griffbereit ist – gehackte Mandeln, Schokoladenbröckchen, Cranberries, Apfelstückchen… selbst Sauerkirschen, aber davon nicht zu viele, sonst wird es matschig (siehe oben 1.5.10). Oder Marzipan.

    Schön, daß dieser Kuchen den ich bisher immer für „urdeutsch“ hielt, in Frankreich genauso bekannt und beliebt zu sein scheint. Vive l’Europe!

  • Ich habe den Kuchen probiert! Leider ist er wie ein Brett! Die Enden trocken ansonsten Klitsch. Hatte mich gut daran gehalten. Allerdings nicht per Hand gerührt.
    Ws habe ich falsch gemacht? ???
    Ma Brioche hatte ich auch einen 2. Versuch! Allerdings so lecker wie bei dir zum Backkurs war es nicht! ! Schön hoch ,aber trockener.
    Liebe Grüße!

  • Salut Aurélie,

    kommt in den Kuchen gar kein Backpulver hinein? Ich würde ihn gerne ausprobieren, weil wir ihn bislang nur gekauft haben, wenn wir in Frankreich sind.
    Schönen Sonntag

    • Bonjour Birke,
      Nein in den quatre quarts kommt keine Backpulver.
      Der Kuchen wird durch die eischnee luftig!
      Viel Spaß beim backen und bis bald

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?