Quatre-quarts

Aurélie Bastian 22. März 2010



 


Le Quatre-quarts ist der einfachste Französische Kuchen, den ich kenne. Es heißt 4/4 und kommt aus der Bretagne.  Es schmeckt fast wie ein Englischer Cake und kann ein paar Tage aufbewahrt werden (naja , falls Sie so lange durchhalten).

Das Prinzip : das gleiche Gewicht von Eier (mit Schale), Mehl, Zucker und Butter. Noch ein perfekter Kuchen, den man mit den Kindern backen kann.

Das ist das Basis-Rezept, danach kann man alle Geschmäcker, Alkohol oder  Obst, die man will kombinieren.

Tipps für den Perfekte Quatre-quart:

Warum ist mein Quart-quart ist in der Mitte nicht durchgebacken?

– weil die Temperatur zu niedrig und die Backzeit zu kurz war und nur die Seiten des Kuchens gebacken wurden.
-weil die Temperatur zu hoch und die Backzeit zu kurz war. Deshalb wurden nur die Ränder gebacken.
– weil die Backform zu dick war und die Hitze nicht richtig durchdringen konnte.

 

Zutaten für 1 Quatre-quarts: (Kastenform 26 cm) ( für diese Form kann man bis 4 Eier das Rezept abrechnen)

als Erstes die Eier wiegen :

 

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-1-300x200

180 g Eier…. also…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-2-300x200

 

180 g Butter, 180 g Mehl, 180 g Zucker… (+ 1 EL Zucker )

ich habe meinen Kuchen mit Zitronen-Geschmack aromatisiert: 3 EL Zitronensaft, 3 EL Zitronen Zeste

Backofen vorheizen.

1- Der Zucker mit den Eigelbe rühren bis es weiß wird.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-1-300x200

2- Dann  die geschmolzene Butter…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-2-300x200

…. dann das Mehl und den Zitronen-Saft und die Zeste….

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-3-300x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen (und mit 1 EL Zucker festhalten)  und vorsichtig mit dem Teig unterheben.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-4-300x200

4-Anschließend in eine Backform eingießen und für 40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-300x199

Dieser Kuchen ist leicht und schmilzt auf der Zunge.

Diese Art von Cake werde ich demnächst mit Äpfeln und Schokolade backen.

Man kann es auch mit Rum aromatisieren, aber das ist ein andere Geschichte….

Also lasst eure Fantasie frei und versucht einfach, was euch schmeckt.

Amusez-vous bien et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quatre-quarts signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
77 Kommentare
  • Hallo,
    wie hast du es denn hin bekommen das das Eigelb und der Zucker sich so vermischt haben?
    Gei mir sind da gelbe Zuckerklumpen raus gekommen…

    • Einfach nur weiter rühren und schneller und die etwas klebrige Masse wird wieder flüssiger. Weil der Zucker schmelzen wirst.
      Auf jedem Fall alles fleißig weiter rühren und es wird schon gehen.
      Diese Kuchen bereite ich sehr oft und es ist jedes mal lecker. Also nicht aufgeben.
      Lasst es dir schmecken und liebe grüße

  • Hallo, mein Exemplar dieses Kuchens ist leider nicht aufgegangen. Habe ich da etwa Backpulver
    übersehen, oder gehört da wirklich keines hinein? Was habe ich falsch gemacht?

    LG Ruth

  • coucou aurélie,

    j’ai juste cherché une „recette“ pour un „quatre-quarts“ et je suis tombé ici… il faut vraiment dire que c’est trop bien ton site!!! non, c’est vachement génial! surtout parcequ’il y a bcp des photos appétissants!!!

    à la prochaine…

    lepetitflocon

  • hatte nun endlich mal die gelegenheit diese köstlichkeit auszuprobieren und bin hellauf begeistert.
    dieses genial einfache rezept schmeckt einfach genial!!!!!
    allerdings habe ich nur die hälfte zucker genommen, das wäre mir sonst viel zu süss geworden.
    (dafür aber 3 EL grand marnier – das hätte allerdings mehr sein können!)

    wie immer: vielen dank!!!

  • Aurélie, j’ai fait le quatre-quarts aujourd’hui. Merci beaucoup pour la recette. J’aime beaucoup le goût pur de ce gâteau.
    Il y a tant de recettes francaises sur ton blog que je voudrais essayer moi-même, je vais sûrement revenir. A bientôt!

    Sarah

  • Chère Aurélie,

    merci beaucoup für dieses wunderbare Grundrezept! Ich habe daraus eine frühlingshafte Variation gemacht: mit getrockneten Blüten, Fleur d’Oranger und Cointreau 🙂

    Salut de Berlin,
    Anett

  • Hallo Aurélie,

    Zu unserer „Weihnachtsgebäck-Verkostung“ im Kollegenkreis habe ich das Rezept in einer weihnachtlichen Variante ausprobiert: mit 3 EL Orangensaft, Orangenzesten und mit Zimt, Kardamom und Ingwer. War seeeehr lecker und kam gut an!

    Liebe Grüße
    Friederike

  • Wenn man mit Früchten und anderem wie Schokolade variieren will, wieviel nimmt man davon, um das Gleichgewicht nicht zu stören?
    Liebe Grüsse

    • Wenn ich mit Früchten backe nehme ich z.B. ein großes Apfel und mit Schokolade nehme ich ungefähr 100g. Aber du musst darauf achten, dass die Früchten nicht zu saftig sind. D.h. lieber nicht mit Beeren, Erdbeeren, Birne oder Orange.

      LG

      Aurélie

  • haha! bei uns hieß er immer verhältniskuchen 😛 wieso auch immer. hba ich auch immer als kind gemacht und mache ihn noch heute 🙂 ich nehme nur weniger zucker, weils mir sonst doch etwas süß wird 😉 echt schön den hier wieder zu sehen!

    • Danke ! Mit weniger Zucker ist es sicherlich eine gute Idee. Bald kommen die schöne Tagen und wir müssen auch unser Winterspeck wegschaffen ! 🙂

  • den quatre-quarts habe ich als zwölfjährige von meiner mutter gelernt; es war mein erster kuchen. allerdings hab ich die eier mehr nach augenschein genommen und sie nicht abgewogen 🙂
    schön, hier unverhofft darauf zu stossen!

    • Da ich oft mit Kindern koche ist dieser Kuchen perfekt. Und eigentlich muss man nicht akkurat auf die Menge achten. Liebe Grüße

  • Einfache Sachen sind doch oft die besten! Der Kuchen sieht schön fein und saftig aus. Ich habe für Muffins so ein 3-2-1-Rezept, das ich auch oft als Grundlage nehme und dann nach Geschmack Zutaten hinzufüge.

    • Als ich dieses Rezept ausgegraben habe, habe ich direkt an ein Grundrezept für Kuchen gedacht! Der Teig gefällt mir besser als der vom Marmorkuchen zum Beispiel.

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?