RezepteÜber mich
Produkte

Crèmes brûlées salées à la tomate (salzige Crèmes brûlées mit Tomaten)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 1. Mai 2010




Mit dieser Sonne ist es auch wieder Zeit, Freude einzuladen und auf dem Balcon den Apéritif zu nehmen. Grande Tradition Francaise, der Aperitif ist ein wichtiger Teil eines Abendessens.
Er soll den Appetit öffnen, den Geschmack kitzeln und nicht satt machen.

Eine originale Idee sind die Aperitif Löffeln. Ich wollte es immer ausprobieren… und ich habe mich endlich zugetraut. Schöne Löffeln eingekauft und hop, an die Crème brûlée gemacht.

Mit Cherry Tomaten und ein bisschen Parmesan, ist es ein Kinderspiel. Wichtig ist, dass die Creme kurz abkühlt vor dem Serviert, so dass sie Zeit hat wieder fest zu werden. ( Sonst bleibt es pudding-Artig)

 

Zutaten :

Ich habe leider vergessen ein Foto der Zutaten zu machen !!!! SORRY

3 Eigelbe, 200 gr Schlagsahne, Salz- Pfeffer, 1 TL Thymian, 12  Cherrytomaten, Basilikum, 5 EL geriebene Parmesan.

1- Die Eigelbe mit der Sahne, Thymian, Salz-Pfeffer rühren.

Crèmes brûlées salées à la tomate (salzige Crèmes brûlées mit Tomaten) DSC_0082-320x200

2- Diese Masse in kleine Formen oder Löffeln gießen. Danach die Tomaten aufteilen.  Dann in den Backofen bei 120°C für 45 Minuten schieben.

10 Minuten vor  Ende der Backzeit die Cremes mit dem Parmesan bestreuen und weiter backen !

Crèmes brûlées salées à la tomate (salzige Crèmes brûlées mit Tomaten) DSC_0084-320x200

Crèmes brûlées salées à la tomate (salzige Crèmes brûlées mit Tomaten) DSC_0123-640x480

Die Crèmes brûlée waren sehr lecker, beim nächsten Aperitif werde ich sie mit Feta oder noch schwarze Oliven vorbereiten….

Bonne soirée !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 26-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,65 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare
  • Liebe Aurélie!
    War auch eine zeitlang abseits – aber nicht aus soooo wunderbaren Gründen wie Du!
    Dir und Deiner Familie alles Glück der Welt!

    Und nun zur Crème bruleée: du gibt die Löffel wirklich in den Backofen – hätte ich mich gar nicht getraut?! vertragen die das?

    • Merci, c’est gentil.
      Die Löffeln haben die Backzeit gut überstanden. Meine sind von WMF und haben keinerlei Schaden bekommen. Mit Löffeln von einer billige Produktion hätte ich auch bedenken. Aber es sollte einfach nicht passieren.
      Du kannst dich ruhig trauen… und also viel Spaß
      Bis bald und Lg

  • Liebe Aurélie,
    zu Ostern waren meine Familie und ich in Frankreich (Perigord Noir) weil mein Mann ein Seminar hatte. In einer nahen Stadt (Montignac) gab es traumhafte Tartelettes au citron.
    Zu Hause wollte ich natürlich solche himmlischen „Küchlein“ nachbacken und habe Ihre Seite gefunden. Ja was soll ich sagen: ich bin verzaubert!!!!!!!!!
    In Frankreich haben wir uns alle verliebt und nächstes Jahr bleiben wir noch eine Woche länger nach dem Seminar.
    Ich hab aber noch ein paar Fragen: Die Kitchen Aid, schreien Sie, ist nur für größere Portionen geeignet. Was sind größere Portionen für Sie (in Gramm oder anders beschrieben)? Diese Maschine steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste und ich liebe es für meine Familie zu kochen, nur bin ich nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit „nur“ Teige zubereiten kann und für das Raspeln und Fleisch hacken,… dann den Food Processor extra braucht. Kennen Sie sich da aus?
    Und Ihre Fotos find ich toll. Wir suchen schon lange eine gute Kamera. Unsere ist halt gut für Snap-shots. Welche haben Sie?
    Vielen vielen Dank für die leckeren Rezepte. Ich werde eines nach dem anderen ausprobieren (fast schon so wie bei“ Julie und Julia“. 😉 ) und ich hoffe , dass noch viele weitere folgen werden.
    Alles Liebe, Lena

    • Den Périgord mag ich sehr, und wir waren auch im Périgord Vert in Urlaub. Die Spezialitäten dort sind soooo lecker : foie gras, Erdbeeren, Nüssen….
      Zur Frage über die Kitchen Aid :
      – Große Portionen : 500 gr Mehl ist gut aber mit 300gr geht es auch , oder min. 3 Eier
      also für kleine Rezepte mit nur 2 Eier oder 150 gr Mehl ist es nicht gedacht. Die Zutaten mischen sich einfach nicht.
      – Ich bereite damit Kuchenteig vor, schlage Sahne, aber ich habe auch den Fleischwolf und damit kann ich Püree schnell machen und natürlich auch Fleisch vorbereiten.
      Ich finde aber dass die KA super geeignet ist, um den Teig zu mischen (alle Teige werden dadurch sehr luftig!), ich sehe aber den Fleischwolf als nicht notwendig in einer Küche.
      – Fotoapparat habe ich ein „Nikon D90“ mit 2 Objektive : „50mm“ und „18-105mm“
      Ich hoffe es kann Ihnen helfen, es bleibt aber „nur“ meine Meinung.
      Viel Spaß beim nachbacken und bis bald ….
      Liebe Grüße.

      • Liebe Aurélie,
        vielen Dank für die Antworten. Ja sie sind sehr hilfreich!!
        Heute hab ich die 2. Tarte fertig gemacht. Mit lemon curd und sie war wieder sehr schnell weg. Mein Mann kommt gerade vom Dienst heim und für ihn ist gerade noch ein Stück übrig.
        Am Wochenende koche ich mit einer Freundin das Rezept: Blanquette de veau.
        Nur das Dessert muss ich mir noch überlegen.
        Vielen Dank noch mal und verspätet Gratulation euch 2 zu Léandre. Die erste Zeit beim 1. KInd ist die schönste. Wir haben 3 und jeden Tag gibts von Freude bis Drama alles.
        Bis bald, Lena

  • Freue mich sehr dass Du wieder zurück bist, und ich von Deinen tollen Anregungen und Ideen profitieren kann. Ich habe Dich vermisst. Alles Gute für Dich und Dein Baby.
    Liebe Grüsse, Uschi

  • Glückwunsch und ganz viel Freude mit Léandre. Ich bin ja froh, dass Du so schnell wieder auf dem Blog zurück bist und zum Glück nicht mit Baby Brei.
    Viele Grüsse vom Genfersee
    Yvonne

    • Merci,
      Und keine Sorge solange ich noch stille. Aber das eine oder andere Rezept, das auch Baby Brei kompatibel ist kommt bestimmt irgendwann. Jetzt kann ich aber endlich Rohmilchkäse, Sushi und Foie Gras essen ! Yuhuuuu! Noch ein Paar Monaten und ich kann auch wieder Saint Emilion und Champagner trinken.
      Liebe Grüße

      Aurélie


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?