Crème brûlée à la lavande

Aurélie Bastian 3. Mai 2011




Zu Ostern habe ich meine erste Creme brûlée vorbereitet, und es wird nicht die letzte sein. Ein sehr einfaches Dessert, das man im voraus vorbereiten kann. ( wie praktisch wenn man viele Gäste hat).  Ich habe es ganz nach Vorschriften meiner Maman mit Sahne gemacht. Aus der Ehe von Zucker und Sahne kann nur gutes herauskommen.  Um an Kalorien zu sparen werde ich beim nächsten Mal die Sahne mit Milch teilen.  Aber die Zuckerkruste muss es geben…. und es ist der beste Moment wenn man eine Creme brûlée genießt. Wenn man genau diese Zuckerkruste mit dem Löffel knackt. Was für ein aufregendes Geräusch.

Mit Lavendel ist ein echte Klassiker, aber mit Rosmarin schmekt die Creme auch sehr sehr erfrischen, auch durch den Süssen Geschmack.

Und wie finden Sie es ?

Zutaten für 2 Personnen :

 

2 Eigelbe, 25cl Sahne,  40 g Zucker, 1 TL Lavendelblüte, Rohrzucker,

 

Crème brûlée à la lavande DSC_2092-320x200

1- Die Sahne mit dem TL Lavendelblüten erhitzten, aber nicht kochen !

Crème brûlée à la lavande DSC_2093-320x200

2- Währenddessen die Eigelbe und den Zucker zusammen rühren bis es weiß wird.

Crème brûlée à la lavande DSC_2094-320x200

3- und dann die warmen Lavendelsahne dazu geben. Diese Creme in kleinen Schälchen gießen und in den Backofen schieben bei 120°C für 45 Minuten.

Crème brûlée à la lavande DSC_2098-320x200

4- Dann 30 Minuten abkühlen lassen. ( oder mehr… )

Kurz vor dem Servieren mit Rohrzucker bestreuen und mit einem Flambiergerät karamellisieren.

Crème brûlée à la lavande DSC_2127-1

 

Also für mich eine sehr angenehme Nachspeise, wie ich sie mag…

Ich habe schon ganz viele Ideen, um diese Creme zu variieren. Mit Kardamom, Rosmarin,  Rosen, oder noch Matcha Tee… sollte es auch vorzüglich sein.

Also bis bald und bon appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème brûlée à la lavande signature1Crème brûlée à la lavande instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 34-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,68 Sternen.
39 Kommentare
  • ich hätte da eine Frage, gibt es denn auch eine Möglichkeit dieses Dessert zuzubereiten auch wenn ich kein Flammbiergerät habe??? kann mir da einer einen Tipp sagen? Helfen wie ich das sonst machen könnte??
    Hab das noch nie gegessen und würde das sehr gerne auch mal ausprobieren zuzubereiten.
    Grüße

    • Ja, man kann es auch im Backofen unterm Grill gratinieren. Einfach Grill auf höchster Stufe vorheizen, währenddessen den Zucker auf die (bereits festgewordene) Creme streuen. Dann in den Ofen schieben, die Ofentür ganz wenig offen lassen. Ein paar Minuten gratinieren, bis der Zucker geschmolzen ist und leicht Farbe angenommen hat. Es muß dann genauso aussehen wie bei Aurélie.
      Viel Erfolg!
      Dörte

  • Bonjour Aurélie,

    une amie allemande m’a fait découvrir ton site, magnifique découverte. Je ne me suis encore jamais risqué à l’élaboration de crèmes brûlées mais je vais me lancer!!
    Une question… cuisson au four traditionnel ou chaleur tournante?
    Merci pour tes réponses,
    Ismaëlle de Dresde.

  • Du schreibst:
    – und dann die warmen Lavendelsahne dazu geben. Diese Creme in kleinen Schälchen gießen und in den Backofen schieben bei 100°C für 45 Minuten.
    Ich kenne das nur, wenn du das Ganze im wasserbad erwärmst, oder man könnte das mit Umluft machen und eine Schale Wasser in den Ofen.
    Ich mache das bei mir im resto.
    1 lit. Brulee füge ich 2 cl Ricard oder Pernod, dann Rohrzucker – brulieren – mit Grand Marnier übergiessen und flambieren, das ist mein Rezept aus einem alten Pariser Bistro.
    j.h.

  • Chère Aurelie, es schien so einfach und doch ist es nicht ganz geglückt, denn die Creme war unter der Zuckerkruste etwas gestockt, oder sagt man krümelig dazu, jedenfalls nicht so fein cremig wie sie sein sollte und wie ich sie schon gegessen habe. Was hab ich wohl falsch gemacht? Amicalement Brigitte

    • Ich denke, das die Sahne zu warm war als du sie in die Eier-Zucker Creme hineingegeben hast. Und so wurden die Eier durch die Hitze gekocht. Deswegen die Krümeln. Sonst weiss ich nicht so genau. Wenn jemand eine andere Idee hat ???? kann es gern mitteilen…. Merci

  • Waoooooooou, das ist aber lecker und einfach aus! Ich hatte ja immer gedacht, es war wesentlich komplizierter als das! Na dann, ich werde es unter der Woche auf jedem Fall ausprobieren, miam…Merci Aurélie!

  • Ich war ja auch bisher schon ein großer Freund von Crème brûlée, aber eine Variante mit Lavendelblüten kannte ich bisher noch nicht. Wirklich lecker! Und die Idee mit dem Kardamom werde ich auch noch auspobieren 🙂

  • Hallo Aurélie,

    Danke für das Rezept! Ich hätte nicht gedacht, dass es einfah so geht 🙂
    Ich habe es heute mit Rosmarin statt Lavendelblüten gemacht, war sehr lecker.
    Ich werde sicherlich andere Variante ausprobieren.

    Viele Grüße

    Cécile

  • Das sieht toll aus! Die Anleitungen und die Zutaten für deine Rezepte sind immer so übersichtlich, das gefällt mir am besten. Ich habe mich in der letzten Woche erst an der Karamellcreme versucht und (zweimal) an den Karamellbonbons! Sehr sehr lecker. Ich werde auch sicherlich noch mehr Rezepte ausprobieren. Auch das für Crème brulée, sollte sich demnächst Besuch einstellen.
    Danke fürs Weitergeben solcher tollen, französischen Köstlichkeiten!!
    Liebste Grüß, Nova

  • Bonjour Aurélie!

    Ich hab mir vor kurzem auch so einen Flambierbrenner gekauft, den ich am Wochenende mit Deinem Rezept „einweihen“ werde. Ich liebe Crème brûlée und freu mich schon sehr darauf!

    Eine Frage hab ich aber noch: Lässt Du die Lavendelblüten in der Sahne, wenn Du diese zu den Eigelben gibst, oder gießt Du sie ab?

    Wieder mal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte, Anregungen und Ideen!!!

    Schöne Grüße aus München

    Susanna

    • Ho ja , ich gieße sie durch einen Sieb ab ! Danke , ich werde es korrigieren in meinem Rezept !

      Merci et bon Appétit.
      Bis bald

  • Yummmmy…
    ich war schon öfters kurz davor nach crème brulée rezepte zu verlangen…sowohl wie nach eine authentische(?) tarte tatin…ob mit oder ohne sauerrahm…
    probiere es gleich übermorgen…kahannichhhkauhmmmerwahrtehehehen….

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?