Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel)

Aurélie Bastian 22. Dezember 2015




 

War das lecker! Schön aromatisch und saftig… und genau, wie ich es liebe „EINFACH“ ! 🙂 alles rein, ein bisschen unter die Haut schieben und mit Salz bedecken!

Nur noch in den Backofen schieben …. muss ich wirklich das Rezept schreiben? Allez, ich bin nicht so: schaut mal unten 😉

Das Rezept „Im Salzmantel“ wollte ich immer mal probieren. Ich wusste nicht genau, ob es schwierig ist, wie es schmeckt und ob es hält. Ich habe es nach Gefühl gemacht und es war sehr sehr gut. Ich glaube, man kann nicht so viel verkehrt machen. Es ist mir aufgefallen, dass die Salzmasse nicht so super an die Poularde „geklebt“ hat. Ich habe es nicht soo ganz geschafft, sie komplett dicht abzudecken. Aber egal, es hat sich eine total harte Kruste gebildet und das Fleisch hat in seinem eigenen Saft gekocht. Vorzüglich! Für das Aroma habe ich einen Apfel und Zwiebeln reingetan. Für Weihnachten werde ich noch eine Zimt Stange dazu geben ….. 😉

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6924-1-Kopie
Die Kruste war sehr hart und ich habe sie mit einem Löffel geknackt, und dann war das zarte Fleisch darunter …. ho man war das lecker.

Also falls Ihr noch nach ein einfaches Rezept für Euren Weihnachtsbraten sucht, müsst ihr wirklich dieses Rezept probieren. Es kann wirklich nichts schiefgehen und das Fleisch ist so saftig und zart …. dass ich mich schon freue, es am 24. Abends wieder mal zu braten.

 

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6931-1-Kopie

 

Zutaten für ein Poularde im Salzmantel für 3-4 Personen:

Viel, viel Salz:  ich habe groben Sel de Guérande oder auch noch Grober Salz genommen. Ich kaufe es immer Kiloweise, weil wir damit baden !!!!

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6893-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6895-1-Kopie-200x300

Salz und Kräuter (für mich 4 Nelken + 1 Lorbeerblatt + 2 Zweige Thymian)

 

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6900-1-Kopie-200x300

 

Eine Poularde (hier war sie ganz klein, weil es ein Test war !) , 2 Eiweiße, 2 EL Mehl,  1 Apfel, 1 Zwiebel, 40 g Butter, 2 EL getrocknete Steinpilze, Pfeffer-Salz …. und später Zimt nach Geschmack)

 

1- Die getrockneten Pilze zerkleinern und mit der Butter zusammen arbeiten. Ein bisschen Salz und Pfeffer eingeben. Der Zwiebel und den Apfel schälen und vierteln, in das Poularde eingeben. Die Butter unter die Haut reindrücken.

 

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6903-1-Kopie-209x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6905-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6908-1-Kopie-200x300

 

 

2- Den Salz zubereiten: die ganzen Kräuter in den Salz geben. Die Eiweiße dazu geben, das Ganze rühren ….  Hier habe ich 2 EL Mehl dazu gegeben, um einen besseren Halt zu bekommen.

 

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6897-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6910-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6912-1-Kopie-200x300

 

3- In einer Auflaufform einen Salz-Boden machen, die Poularde darauf platzieren  und jetzt mit den Händen vorsichtig die Salzmasse beschichten

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6913-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6915-1-Kopie-200x300Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6917-1-Kopie-200x300

 

4- Jetzt nur noch 40 Minuten pro Pfund bei 190°-200 °C Umluft braten. Es hieß also für mich 1 Stunde ungefähr für 900 g Poularde. (Ja ich weiß die war recht klein ! 😉 )

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6953-1-Kopie

 

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6936-1-Kopie

 

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und nicht zu viel Stress in den letzten Vorbereitungen!!

Gros bisous und à bientôt.

    Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6948-1-Kopie

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) DSC_6948-1-Kopie

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) signature1Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?