RezepteÜber mich
Produkte

Boeuf Bourguignon

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. September 2009




Als ich überlegte, was mein erstes herzhaftes Gericht sein sollte, dachte ich an meine Mama und natürlich an Boeuf Bourguignon, ihre Spezialität (und die vieler französischer Mütter). Es ist eines der traditionellsten Familiengerichte in Frankreich.

Was ist Boeuf Bourguignon?

Boeuf Bourguignon, also Rindfleisch Burgunder Art ist eine Art Gulasch oder Schmorbraten mit Burgunderwein, der mindestens 2 Stunden schmoren muss, mit vielen Kräutern der Provence und Karotten.

Der Podcast zum Boeuf Bourguignon Rezept

Das Rezept mit allen Tipps habe ich als Podcast aufgenommen. Du kannst sie hier anhören:

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

Das Video zum Boeuf bourguignon Rezept

Fragen und Antworten zum  Boeuf Bourguignon:

Welche Beilage zum Boeuf Bourguignon?

Am besten einfach Kartoffeln, oder Kartoffelpüree. Ich mag auch dazu Bandnudeln. Das Wichtige ist, dass die Sauce sich schön mit der Beilage vermischt.

Welches Fleisch für Boeuf Bourguignon?

In Frankreich empfehlen die Metzger: „Gîte„, „Macreuse“ oder noch „Paleron„. Ich nehme aber in Deutschland „Oberschale„, die Minimum 2 Stunden köcheln muss. Aber sehr oft nehme ich lieber Rinderfilet, das nach nur 45 Minuten schon bereit sein kann. (ich lasse es aber trotzdem länger im Topf schmoren).

Wer mag, kann auch einfach „Rindergulasch“ dafür verwenden, es geht auch!

Wie viel Fleisch brauche ich?

Einfach rechnen: 150-180 g Rindfleisch pro Person. Für starke Männer kann man schon 220 g rechnen und für Kinder eher 80 bis 100 g.

Es kommt auch darauf an, was man mit dem Boeuf Bourguignon serviert: wenn es nur Gemüse ist, braucht man mehr Fleisch als wenn es viele Kartoffeln dazu gibt!

Wie kann ich mein Boeuf Bourguignon noch aromatischer machen? (Soll ich oder kann ich das Fleisch in Wein marinieren?)

Bei uns wird das Fleisch oft eine ganze Nacht in der Marinade eingelegt. Einfach das Fleisch in Stücke schneiden und in eine ganze Flasche Rotwein mit Lorbeer, Gewürznelken, Thymian, Rosmarin, klein geschnittenen Karotten, Knoblauch, Schalotten, Pfeffer …. einlegen. So dringen alle Aromen in das Fleisch ein! Köstlich.

Wann bereite ich meinen Boeuf Bourguignon vor?

Am besten bereitet man das Boeuf Bourguignon am Vortag zu (ohne die Champignons). Am Zubereitungstag wird es dann nur noch aufgewärmt und 15 Minuten vor dem Servieren mit den klein geschnittenen Champignons verfeinert.

Was heißt „das Fleisch karamellisieren“?

Die Bezeichnung Karamellisieren bezieht sich auf das Aussehen des Fleisches, nicht auf den Geschmack. Es wird kein Zucker verwendet, sondern gute Butter. In der französischen Küche wird der Begriff „karamellisieren“ auch für Fleisch verwendet. In diesem Fall wird die Butter nussig geschmolzen (goldene oder braune Butter) und das Fleisch darin von allen Seiten schön knusprig angebraten. Das heißt „Fleisch karamellisieren“, nicht mehr. Es soll wie „karamellisiert“ aussehen und deshalb verwenden wir diese Bezeichnung.
Achtung, es ist wirklich kein Zucker im Spiel. Die leichte Süße kommt von der nussigen Butter, in der der Zucker aus der Molke leicht karamellisiert.

Kann ich mein Boeuf Bourguignon einfrieren?

JA, es lässt sich super einfrieren!

Wie sollte die Sauce des Boeuf Bourguignons werden?

Die Sauce soll keine „dicke“ Sauce sein, d.h. es soll keine cremige Sauce werden, sondern nur eine Weinreduktion, die man mit etwas zerdrückten Kartoffeln genießen kann.

Die Sauce sollte das Fleisch nur leicht bedecken (dafür sollten die 2 Esslöffel Speisestärke völlig ausreichen).

Welchen Wein für Boeuf Bourguignon?

Am besten ist ein Rotwein, den man selbst gerne trinkt. Aus einem schlechten Wein kann man kein gutes Gericht machen. Wenn Euch der Wein vorher nicht geschmeckt hat, wird er auch nach 2 Stunden im Kochtopf nicht besser.

Es sollte einfach ein Rotwein sein. Mir ist es egal, ob es ein Burgunder oder ein Bordeaux ist. Ihr könnt es mit dem machen, was Ihr zu Hause habt. Dafür braucht Ihr meiner Meinung nach keinen „Grand Cru“.

Wie kann ich meinen Boeuf Bourguignon aufpeppen?

Zutaten für ein Boeuf Bourguignon für 4 Personen:

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-zutaten-300x200

1 kg Rinderschmorbraten (oder Rinderfilet), 1 Flasche Burgunderwein (oder einfach ein kräftiger Rotwein), 300 g Karotten, 250 g Champignons, 150 g Speck (auch mager), 5 kleine Zwiebeln (100 g), 1 Knoblauchzehe, 3 Lorbeerblätter, Gewürznelke, 1 gute TL Bouquet garni für Fleisch, Öl 30 g Butter, Salz und Pfeffer, 2 EL Speisestärke.

Na dann, los geht’s !

1- Das Fleisch in 4 cm große Stücke schneiden und mit Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit 6 Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen.

Dann das Fleisch von allen Seiten anbraten. Es muss karamellisieren! So sagt man in der französischen Küche, wenn man Fleisch mit Nussbutter (oder brauner Butter) anbrät. Es soll wie Karamell aussehen, aber Vorsicht, das Rezept enthält keinen Zucker!

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-1-300x200 Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-2-300x200

2– Die Zwiebeln schälen: 2 Zwiebeln klein schneiden und eine mit einer Gewürznelke einstechen. Die Möhren in dünne, ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe mit einem Messer zerdrücken.

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-3-300x200 Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-4-300x200

3– Wenn das Fleisch schön braun ist, können wir Zwiebeln, Karotten, Thymian, Rosmarin, Lorbeer und Knoblauch hinzufügen.

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-5-300x200 Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-6-300x200

4– Nun eine halbe Flasche Wein und 600 ml Wasser hinzufügen. Die 2 EL Speisestärke mit etwas Wein verrühren und in den Topf geben.

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-7-300x200 Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-8-300x200

5– Endlich ist es so weit, es muss nur noch für sich selbst 2 Stunden lang schmoren !!!!!

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-9-300x200

6– Nach  1 Std 30 müssen wir wieder kurz an die Arbeit:

Die Champignons schneiden und das Speck braten. Und wieder alles in den Topf für maximal 20 Minuten.

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-10-300x200 Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-kochen-11-300x200

Nach 30 Minuten Vorbereitung, 2 Stunden Kochzeit ist Ihr „Boeuf bourguignon“ bereit.

Boeuf Bourguignon boeuf-bourguignon-rezept-podcast

Ihr könnt es mit Pellkartoffeln, Kartoffelpüree oder frischen Nudeln servieren. Natürlich gibt es noch Rotwein übrig, den man dazu trinken kann.

Alors „Santé“ et „bon appétit“!!!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 65-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,48 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

51 Kommentare
  • Alles fein, ein schönes Rezept. Nur – starke Männer / 220 Gr. könnte große Unzufriedenheit hervorrufen, das wäre dann doch zu mickrig

    • Bei uns gibt es vorher eine Vorspeise, Beilage zur Fleisch (Kartoffeln oder Nudel), dazu noch Gemüse, dann eine Salat mit Käse und als letzte Dessert (Profiterol oder Schokolade Kuchen). Also ich denke schon, dass die Menge an Fleisch ausreichen ist. Es gehört zu den ganzen Menü.
      Meine Gäste, und auch die Männer, waren immer satt. 😉

  • Bonjour Aurélie,

    Danke für das Rezept und die vielen Tipps drumherum! Wenn du das Fleisch marinierst, nimmst du dann den Sud auch zur Zubereitung selbst oder nimmst du alles neu? Wein, Gemüse und Gewürze?

    Merci und Herzliche Grüße,
    Elisabeth

  • Ich würde das Rezept gerne nach Deinem Vorschlag mit Orangen u Grand Marnier aufpeppen.
    Lässt Du dann andere Zutaten wie Zwiebeln, Möhren u Champignons weg ?
    Kann ich das Gericht mit Orangen u Grand Marnier einfrieren ?
    Brauche es für ein gr.Familienfest u will
    Es vorkochen u einfrieren.

    • Bonjour chÈre Ulrike,

      alors wenn Ihr es mögen, einfach ein bisschen Orangen und Grand-Marnier zu den „Normale“ Rezept. Ich mag die Rezept variieren, deswegen hatte ich ein paar Zutaten herausgenommen.
      Und ja, alle Schmorgericht, können problemlos eingefroren werden!
      Viel Spaß bei der Familienfeier!

    • Bonjour, wie viel Grad genau kann ich lieder nicht sagen. Einfach bei kleiner Hitze schmoren lassen. Aber Achtung, es sollte genug Flüssigkeit geben.

  • „… Achtung es kommt wirklich keine Butter im Spiel. Den leichte süße Note kommt von den nussige Butter, in dem den Zucker in der Molke enthalten leicht karamellisieren…“
    Das verstehe ich nicht. Wenn die leicht süße Note „von den nussige Butter“ kommt, ist ja doch Butter im Spiel.

  • Die Marinade zur Zubereitung verwenden? Das kann man sehr gut machen. Das ist halt eine andere Variante. Man muss sie halt nur durch ein Sieb geben, so dass Gewürze, Gemüse und so weiter aus der Marinade nicht mitverwendet werden.
    Im Rezept von Escoffier wird das Fleisch übrigens nicht mariniert. Ich mag es lieber mariniert

  • Chère Aurelie, ich möchte gerne an Weihnachten das Boeuf Bourguignon für unsere ausserordentlich zahlreiche Familie (10 Erwachsene plus 8 Kinder) machen! Da ich noch nicht weiss, in welcher Form wir uns wegen Corona uns treffen dürfen, dachte ich daran es in den Wochen davor 3x zuzubereiten und dann einzufrieren! Du erwähntest, dass das kein Problem ist! So, nun meine Frage, wenn ich das Fleisch über Nacht mariniere, verwende ich die Marinade dann zur Zubereitung??? Ich werde am folgenden WE probekochend, ich hoffe ich bin erfolgreich! Liebe Grüße….

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?