Madeleines

Aurélie Bastian 30. Oktober 2009




Ah! „des Madeleines“! In Frankreich hat der Schriftsteller Marcel Proust diese Madeleines in dem Roman „In Swanns Welt“ ( „auf der Suche nach der verlorenen Zeit“) verewigt.

Sie ist seit 100 Jahren bei uns die Referenz zu unseren allerschönsten Kindheitserinnerungen. Wir sagen, wenn uns etwas an der Kindheit erinnert:  „das ist unsere Madeleine de Proust“.

Meine „Madeleine de Proust“ ist und bleibt immer der Marmorkuchenteig. Wenn meine Mutter diesen Kuchen vorbereitete, durfte ich, als kleines Mädchen, immer die Schüssel und den Löffel ablecken!!!!!!!!!! MMMmmmmmmmm

Und was ist eure „Madeleine de Proust“???

Wie werden Madeleines gegessen?

Madeleines werden ganz einfach, wie Kekse mit Tee oder Kaffee serviert.

Kann man Madeleines aromatisieren?

Man kann Madeleines mit Orangenblütenwasser bzw. Orangenblütenaroma oder Rosenwasser bzw. Rosenaroma verfeinern.

Madeleines FAQ

Schaut bitte hier in diesem Post. Dort finden ihr viele Antworten zu euren Fragen und ganz viele Tipps. Weitere direkte Antworten auf eure Fragen findet ihr auch direkt unter dem Rezept und in den Kommentaren.

Zutaten für leckere Madeleines:

Madeleines zutaten-Basis-rezept-Madeleine

125 g geschmolzene Butter, 3 Eier, 130 g Zucker, 1 EL Honig, 100 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz.

Nach Geschmack: 2 EL Rosenaroma oder 2 EL Orangenblütenaroma bzw. Orangenblütenwasser.

Utensilien: Madeleine Backblech, Schneebesen,

1- In einer Schüssel: Eier + Zucker + Honig mit einem Schneebesen schlagen, bis die Masse hellgelb wird.

Madeleines madeleine-backen-1-201x300 Madeleines madeleine-backen-2-201x300

2- Dann: Mehl +  gemahlene Mandeln + Salz + Backpulver + geschmolzene Butter+ Rosenaroma dazugeben und kräftig rühren.

Madeleines madeleine-backen-3-201x300 Madeleines madeleine-backen-4-201x300

Hier könnt Ihr den Teig 15 Minuten in dem Kühlschrank ruhen lassen, bevor man ihn in die Form reingibt.

Madeleines fertige-Madeleineteig-201x300

Vor dem Backen muss aber der Teig kurz noch einmal gerührt werden und dann nur bis zu 2/3 der Höhe in den kleinen Mulden gefüllt werden.
Madeleines Madeleines-Obsidian-200x300Madeleines Madeleineteig-in-die-Madeleinebackform-geben-201x300

3- Die Masse in den Madeleines formen gießen und in den vorgeheizten Backofen für 12-15 Minuten 180 °C Umluft schieben.

Backzeit je nach Backform:

Madeleines madeleinebackform-gefuellt-201x300Wichtig ist nur: Sie müssen goldbraun werden.

In der Mitte bekommen sie beim Backen eine kleine typische Beule!

Madeleines madeleine-mit-beule-klassisch

Einfach magnifique!

Madeleines Madeleine-Obsidian

Eure Madeleines sind jetzt für den Tea-Time bereit!

Bon Appétit

Fragen / Antworten zum Thema Madeleines:

Andrea: „Wie bekomme ich die schöne Beule?“

Einfach den Teig kurz kalt stellen und dann die Form nur zum 2/3 füllen und in einem heißen Backofen hineinschieben.

Claudia: „Wie lang halten sich die Madeleines frisch?“

Die Madeleines halten sich bis Maximum 3 Tage frisch in einer Dose.

Stéphanie: „Warum fehlt die Beule meiner Madeleines immer, wenn sie aus dem Backofen herauskommen?“

Weil sie nicht durchgebacken sind. Die Madeleines brauchen dann einfach 2-3 Minuten mehr Backzeit.

Simone: „Zuerst geht der Teig im Ofen auf, dann fällt er wieder zusammen… warum?“

Es ist dann ratsam, den Teig nach der kleinen Ruhezeit noch einmal zu rühren, bevor man ihn in den Formen verteilt. So werden die zu vielen Luftbläschen kaputt und der Teig wird nicht zu schnell zu hoch in dem Backofen gehen.

Simone: „Muss die Form eingefettet werden, oder besser nicht?“

Es ist immer ratsam, die Form (besonders aus Metall) vorher einzufetten und dann leicht mit Mehl zu bestäuben.

Simone: „Madeleines bekomme ich nur als Brösel aus der Form heraus, was kann ich tun?“

Die Madeleines lösen sich besser aus der Form, wenn diese komplett abgekühlt sind.

Birgit: „Kann ich anstatt Butter und Salz auch gesalzene Butter nehmen?“

Ja, klar!

Nele: „Heizt du den Ofen vor? Und backst du mit Umluft oder Ober- und Unterhitze?“

Ich heize beim Kuchen und Kleingebäck den Backofen immer vor. Die Madeleines backe ich lieber mit Umluft.

Heike: „Wie kann man die Madeleines lagern?“

Ich lasse die Madeleines nach dem Backen richtig lufttrocknen und nach 1 Stunde packe ich sie in einer Dose für max. 3 Tagen.

Welche Geschmacksvariationen kann man machen?

Dietmar hat sie mit Cointreau gebacken, ich mag sie mit Zitronensaft oder Zitronenzeste, etwas Orangenblütenwasser, Sirup, Zimt, Lebkuchen Gewürz, etwas Tonkabohnen gerieben …

Robert hat sogar Dinkelmehl statt Weizenmehl für seine Madeleines verwendet und es hat funktioniert.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Madeleines signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 54-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
127 Kommentare
  • Hallo , ich wollte wissen ob man die Madeleines auch ohne Zucker ( mit zuckerersatz) backen kann…Da ich im Moment den Zucker weg lasse bzw. mit Datteln süsse , wollte ich fragen ob es eine andere Variante anstatt Industrie – Zucker gibt..
    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Bonjour chère Alexandra, ich weisse nciht ob man den Zucker weg lassen kann. Aber es ist eigentlich egal welche Zucher Ersatzt man nimmt, so lange es !Natürlich! ist, handelt sich um den Gleiche Zucker ( ob es Datteln , Honig, Zucker oder Traubezucker ist…) . Also, wenn Sie mit Aspartam süssen, ergibt es irgenwie ein Sinn, aber sonst bin ich nicht so sicher ob es ein unterschied macht.
      Bei backen bin ich keine Expert, was ersatzt Zucker ist. Es tut mir leid.

      Liebe Grüße und trozdem viel Spaß beim Backen ( mit oder ohne Zucker ! 😉 )

  • Bonjour Aurélie,
    merci beaucoup pour cette belle recette!
    Les Madeleines ont un goût délicieux. Mais j’ai remplacé un œuf par une banane et j’ai pris un peu moins de sucre.
    Cordialement
    Karsten

  • Hallo Aurelie,
    ich habe schon einige Rezepte von dir nachgebacken, die sehr sehr lecker waren!!! Aber heute schreibe ich meinen ersten Kommentar! Ich habe bei dir die Silikonbackformen in deinem Shop bestellt und heute kam ich endlich zum Nachbacken, was soll ich sagen? Das Bild spricht für sich, oder?

  • Sehr lecker !!!! Aber sie müssen tatsächlich gut auskühlen damit sie heile aus der Form kommen …😔 so lange haben wir es nicht ausgehalten und deshalb haben es auch nicht alle auf das Foto geschafft ! .

  • Juhu die den beiden letzten Madeleines haben eine Beule/Bosse (ich hatte zuviel Teig in der Form und für die beiden letzten war nicht mehr genug da😊)Sie schmecken köstlich(mit Orangenwasser und Orangenzesten)Merci beaucoup für die tollen Rezepte,von denen ich schon einige nachgebacken/gekocht habe!

  • Merci liebe Aurelie für deine tollen Rezepte, habe heute zum ersten Mal die Madeleine gebacken und finde sie einfach entzückend 😍😍😍.

  • Form angekommen…. Teig zusammengerührt….. Fantastisch. Wir werden wohl noch mehrere Formen kaufen müssen denn von dem ersten Blech bekam ich kein Stück ab.

    Viele Grüße

  • Bonjour Aurelie,

    ich bin ein großer Fan von dir und wollte auch einfach mal gerne Danke sagen für die tollen Rezepte, Inspirationen und Tipps. Ich habe schon viel nach gebacken und gekocht und natürlich habe ich mir gleich dein neues Buch gekauft. Daraus habe ich gerade Madeleines gebacken (während ich das geschrieben habe ist das 2te Blech Madeleines im Ofen verbrannt…) und vielleicht wirst du die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich versuche alle deine Rezepte mit Vollkornmehl und ohne Zucker umzusetzen, aus gesundheitlichen Gründen muss ich weitestgehend darauf verzichten aber es ist trotzdem immer sehr lecker, wie die Madeleines, mit einem hübschen Glas selbstgemachte Blutorangen Marmelade mit deinem Lavendel ?

    Mach weiter so! Du bist großartig!

    LG Corinna

  • Liebe Aurelie,
    Wunderbares Rezept. Ich reibe etwas von deinen phantastischen Tonka-Bohnen in den Teig. In meiner Familie nicht mehr wegzudenken.
    Danke für dein tolles Rezept und den wunderbaren Shop!

  • Liebe Aurelie!
    Gestern kam die Madeleine Form an und heute direkt nach Deinem Rezept probiert.
    Himmlisch zusammen mit dem leckerem Tee aus deinem Shop.
    Ein super einfaches und so leckeres schnelles Gebäck.
    Ich muss aufpassen, dass bis zum Nachmittags Kaffee noch was übrig bleibt.
    Viele liebe Grüße
    Ulrike

  • Liebe Aurelie,

    hier ist ein Foto von meinem ersten Versuch Madeleines zu backen. Ich habe sie mit Orangenblütenwasser verfeinert und statt Weizenmehl Dinkelmehl verwendet. Schmeckt super und sieht wirklich gut aus!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Alles Liebe, Robert

1 2 3 4 5 6 7
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?