RezepteÜber mich
Produkte

Madeleines

Ein Rezept von Aurélie Bastian 30. Oktober 2009




Ah! „des Madeleines“! In Frankreich hat der Schriftsteller Marcel Proust diese Madeleines in dem Roman „In Swanns Welt“ ( „auf der Suche nach der verlorenen Zeit“) verewigt.

Sie ist seit 100 Jahren bei uns die Referenz zu unseren allerschönsten Kindheitserinnerungen. Wir sagen, wenn uns etwas an der Kindheit erinnert:  „das ist unsere Madeleine de Proust“.

Meine „Madeleine de Proust“ ist und bleibt immer der Marmorkuchenteig. Wenn meine Mutter diesen Kuchen vorbereitete, durfte ich, als kleines Mädchen, immer die Schüssel und den Löffel ablecken!!!!!!!!!! MMMmmmmmmmm

Und was ist eure „Madeleine de Proust“???

Wie werden Madeleines gegessen?

Madeleines werden ganz einfach, wie Kekse mit Tee oder Kaffee serviert.

Kann man Madeleines aromatisieren?

Man kann Madeleines mit Orangenblütenwasser bzw. Orangenblütenaroma oder Rosenwasser bzw. Rosenaroma verfeinern.

Madeleines FAQ

Schaut bitte hier in diesem Post. Dort finden ihr viele Antworten zu euren Fragen und ganz viele Tipps. Weitere direkte Antworten auf eure Fragen findet ihr auch direkt unter dem Rezept und in den Kommentaren.

Zutaten für leckere Madeleines:

Madeleines zutaten-Basis-rezept-Madeleine

125 g geschmolzene Butter, 3 Eier, 130 g Zucker, 1 EL Honig, 100 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz.

Nach Geschmack: 2 EL Rosenaroma oder 2 EL Orangenblütenaroma bzw. Orangenblütenwasser.

Utensilien: Madeleine Backblech, Schneebesen,

1- In einer Schüssel: Eier + Zucker + Honig mit einem Schneebesen schlagen, bis die Masse hellgelb wird.

Madeleines madeleine-backen-1-201x300 Madeleines madeleine-backen-2-201x300

2- Dann: Mehl +  gemahlene Mandeln + Salz + Backpulver + geschmolzene Butter+ Rosenaroma dazugeben und kräftig rühren.

Madeleines madeleine-backen-3-201x300 Madeleines madeleine-backen-4-201x300

Hier könnt Ihr den Teig 15 Minuten in dem Kühlschrank ruhen lassen, bevor man ihn in die Form reingibt.

Madeleines fertige-Madeleineteig-201x300

Vor dem Backen muss aber der Teig kurz noch einmal gerührt werden und dann nur bis zu 2/3 der Höhe in den kleinen Mulden gefüllt werden.
Madeleines Madeleines-Obsidian-200x300Madeleines Madeleineteig-in-die-Madeleinebackform-geben-201x300

3- Die Masse in den Madeleines formen gießen und in den vorgeheizten Backofen für 12-15 Minuten 180 °C Umluft schieben.

Backzeit je nach Backform:

Madeleines madeleinebackform-gefuellt-201x300Wichtig ist nur: Sie müssen goldbraun werden.

In der Mitte bekommen sie beim Backen eine kleine typische Beule!

Madeleines madeleine-mit-beule-klassisch

Einfach magnifique!

Madeleines Madeleine-Obsidian

Eure Madeleines sind jetzt für den Tea-Time bereit!

Bon Appétit

Fragen / Antworten zum Thema Madeleines:

Andrea: „Wie bekomme ich die schöne Beule?“

Einfach den Teig kurz kalt stellen und dann die Form nur zum 2/3 füllen und in einem heißen Backofen hineinschieben.

Claudia: „Wie lang halten sich die Madeleines frisch?“

Die Madeleines halten sich bis Maximum 3 Tage frisch in einer Dose.

Stéphanie: „Warum fehlt die Beule meiner Madeleines immer, wenn sie aus dem Backofen herauskommen?“

Weil sie nicht durchgebacken sind. Die Madeleines brauchen dann einfach 2-3 Minuten mehr Backzeit.

Simone: „Zuerst geht der Teig im Ofen auf, dann fällt er wieder zusammen… warum?“

Es ist dann ratsam, den Teig nach der kleinen Ruhezeit noch einmal zu rühren, bevor man ihn in den Formen verteilt. So werden die zu vielen Luftbläschen kaputt und der Teig wird nicht zu schnell zu hoch in dem Backofen gehen.

Simone: „Muss die Form eingefettet werden, oder besser nicht?“

Es ist immer ratsam, die Form (besonders aus Metall) vorher einzufetten und dann leicht mit Mehl zu bestäuben.

Simone: „Madeleines bekomme ich nur als Brösel aus der Form heraus, was kann ich tun?“

Die Madeleines lösen sich besser aus der Form, wenn diese komplett abgekühlt sind.

Birgit: „Kann ich anstatt Butter und Salz auch gesalzene Butter nehmen?“

Ja, klar!

Nele: „Heizt du den Ofen vor? Und backst du mit Umluft oder Ober- und Unterhitze?“

Ich heize beim Kuchen und Kleingebäck den Backofen immer vor. Die Madeleines backe ich lieber mit Umluft.

Heike: „Wie kann man die Madeleines lagern?“

Ich lasse die Madeleines nach dem Backen richtig lufttrocknen und nach 1 Stunde packe ich sie in einer Dose für max. 3 Tagen.

Welche Geschmacksvariationen kann man machen?

Dietmar hat sie mit Cointreau gebacken, ich mag sie mit Zitronensaft oder Zitronenzeste, etwas Orangenblütenwasser, Sirup, Zimt, Lebkuchen Gewürz, etwas Tonkabohnen gerieben …

Robert hat sogar Dinkelmehl statt Weizenmehl für seine Madeleines verwendet und es hat funktioniert.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 53-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,75 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

127 Kommentare
  • Hallo, habe deine Madeleines schon sooo oft gebacken und sie sind immer ein Gedicht. Sogar den Bauch bekomme ich hin. Weil mein Mann immer ganz gerne was kleines zum Frühstück mag sind die genau richtig. Nur wie kann man die lagern ???? In der Blechdose werden sie weich und feucht und draußen liegen lassen werden sie doch etwas trocken. Ganz frisch sind sie natürlich am besten , aber ich kann doch nicht jeden Tag backen. Ich brauche bitte einen Tip !!!!!!!!!
    Vielen Dank

  • Bonjour Aurélie,
    bei mir sind die Madeleines auf Anhieb gelungen, auch ohne stehen lassen. Ein super Rezept! Da ich französische Küche LIEBE
    werde ich sicher noch häufiger hier nach Rezepten suchen.
    Vielen Dank für deine tolle Seite!

    Liebe Grüße, Julia

  • Heute habe ich die (Mini)Madeleines gebacken. Den Teig geteilt und eine Hälfte mit Vanille, die andere mit Amaretto aromatisiert.

    Die ersten 20 hingen noch etwas an der Form. Beim 2. Backen dann zusätzlich zum Fetten hauchdünn bemehlt und die kleinen Dinger ließen sich wunderbar aus der Form bringen.

    Geschmacklich – ich konnte nicht widerstehen und habe direkt probiert – ein Hochgenuss!!!

    Die wird es bald wiedergeben.

    Großen Dank an Aurélie

  • Liebe Aurélie! Vielen Dank für die schnelle Lieferung der Madeleine-Formen. Ich musste gleich ausprobieren! 🙂 et voilá!
    Leider (noch) ohne Bauch, aber daran arbeite ich noch! Für Tipps bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße Anke

  • Hallo Aurelie,
    gestern habe ich dein Kochbuch bekommen, vielen dank es ist sehr schön nur leider fast ohne Backrezepte oder gibts da noch ein Buch ????? Auf jeden Fall war auch ein Madeleine mit dabei und soooooo lecker. Irgendwas war doch auch noch ober drauf. War das kndierter Zucker oder was war das ???? Ich muß die heute gleich nachbacken.

    • Bonjour chère Heike, es war Hagelzucker oben drauf. Und das Kochbuch, ist ja doch mit „Kochrezept“ ! Zum backen gibt es schon ein Macarons Buch und eine Tartelette Buch aber ich arbeite schon an eine große Backbuch für nächstes Jahr. !
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie !
    Habe versucht die Madeleines nachzubacken und habe mir hierzu die Blechform aus deinem Shop bestellt. Sie sind mir auch relativ gut gelungen, waren aber zu hell und noch etwas klebrig obwohl ich sie fast 18 min ( anstatt der angegebenen 10 min) bei 150 grad gebacken habe. Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüße
    Ramona

    • Bonjour chère Ramona,
      das Rezept hatte in meine alte Backofen gemacht und seitdem nicht mehr korrigiert. Ich backe heute in meine neue Backofen meine Madeleine 12 Minuten bei 180 ° C Umluft, und sie sind immer perfekt.
      Entschuldigung !!!
      hoffe Ihr probiert es trozdem noch mal .
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie!

    Ich habe mich sehr über das liebevoll verpackte Madeleineblech gefreut! Ich hab dein Rezept bereits nachgebacken und sie schmecken einfach himmlisch! Danke dass du deine Rezepte teilst. Es macht sehr viel Freude deine Rezepte nachzukochen!

    Liebe Grüße!

    Paula

  • Madeleines backen ich bereits seit Urzeiten, aber nie mit Backpulver. Sie sind wunderschön und sehr beliebt , mit Bauch, genauso wie sie sein sollen. Aber ich lasse meinen Teig auch richtig im Kühlschrank durchkühlen. Er ist danch nicht mehr flüssig, sondern kann eigentlich fast in die Form gedrückt werden. Silikonformen sind ideal, Metallformen mit ausschmieren haßte ich bereits als Kind !!

  • Liebe Aurelie,
    bin kein Freund von Kommentaren…heute habe ich deien Madeleines gebacken..
    perfekt..sie sind schwanger im Ofen gewesen..:-)mit Bauch.
    Habe noch etwas Kaiser Natron zugegeben. und geschmacklich Tonkabohne mit Zimt und Ingwer variiet.Als tupfer kam eine Schokoglasur von VIVANI 99% hinzu.
    Bin begeistert. Als nächstes stehen die Trüffel an..ganz lieben Gruß aus Potsdam-Babelsberg, Nicola Weise

  • Ich habe sie gestern nach diesem Rezept gebacken, es ergibt zwei Bleche voll.
    Sie waren köstlich und alle ratzfatz weg.
    Ich hatte den Ofen vorgeheizt, sie sind perfekt geworden mit Bauch und haben ihre Form gehalten. naja.. bis sie alle verputzt waren.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • Ich habe nur eine Madeleine Backform gekauft und nun heute nach deinem Rezept die ersten Madeleine gebacken !
    Dabei habe ich 1/3 des Teiges mit geschmolzener Schokolade gemischt und jeweils einen kleinen Klecks auf die Madeleines gegeben !! Mit und ohne Schokolade sehr lecker !!
    Am „Bauch“ arbeite ich noch !!
    Vielen Dank für das leckere Rezept !!

  • Bonsoir Aurélie,

    Wieviele Madelaines erhältst Du aus Deiner Teigmenge??
    9 Stück, wie auf dem Foto, oder mehr??
    Kann ich anstatt Butter und Salz auch gesalzene Butter nehmen??

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland
    Birgit

  • Hallöchen
    Der Teig wurde sehr lecker. Leider gab es aber keine madeleinesähnliche Form.. Der Teig war bei mir viel zu fluffig und locker.

    Sehr schade.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Liebe Grüsse

  • Teil 2
    Hab den Teig ruhen lassen hilf leider nicht. Möchte jetzt Mandeleins backen und diese mit in ein Altersheim nehmen, um sie dort den Bewohnern zu schenken. Wie verändere ich sie, um einen weihnachtlichen Aroma zu erzielen. Lieber mit Zimt oder Lebkuchen Gewürz, was würdest du mir raten? Vielen Dank für deinen tollen Blog ich backe immer wieder was Neues von dir besonders die Schokobrötchen sind ein Gedicht. Dir und deiner Familie fröhliche Weihnachten..
    Beste Grüße Petra

1 2 3 4 5 7

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?