Erster Geburtstag

Aurélie Bastian 18. April 2011




Letzter Montag ist mein Kleiner ein Jahr geworden. Es ging so schnell… zuerst kennenlernen , dann der Stillstress, der Babybrei und jetzt schon ein kleiner Gourmet.

Mein Petit Bout ist inzwischen ganz groß und will von allem kosten, ganz der Papa. Für seinen Geburstag habe ich eine kleine Feier organisiert und dazu ein Buffet mit verschiedenen Macarons, Tartes au citron, Cannelés vorbereitet. Dazu gab es auch einen salzigen Tisch, mit Fougasse, Tapenade und ganz viele Gemüse und Dipps.

Erster Geburtstag DSC_0464-1

Der Geburstagkuchen  war in zwei Teile, erster Kuchen  aus Vanillebiskuit und Himbeermousse. Und ein zweiter Kuchen wie ein Spielwürfel aus Schokoladen-Ganache, Birne und Tonkabiskuit.

Ich habe dieses Spielwürfel mit Ganache verziert und der erster Kuchen habe ich mit Fondant bedeckt.

Erster Geburtstag DSC_0471-1

Dazu wollte ich noch was sagen: es war das erste Mal, dass ich Fondant benutzt habe um einen Kuchen zu verzieren. Ich wollte es einfach mal ausprobieren da ich es noch nicht kannte. Ich bin auch nicht so begabt wie andere virtuose Bloggerinen wie Bianka und Anna oder noch Monika.

Leider war es auch vielleicht das letzte Mal, dass ich diese Zuckerpaste benutzt habe. Es hat am Geschmack des Kuchens nicht viel gebracht. Es war einfach zu süß und uninterressant. Ich und meine Gäste waren ein bisschen enttäuscht von diesem schönen Kuchen, der eine unnötige Garnitur hatte.

Sagen sie mir doch herrlich (ehrlich  :-=) danke Christel), benutzen sie oft dieses Fondant auf dem Kuchen? und schmeckt es  euch wircklich, oder ist es auch wie bei mir, nur eine ästhetische Frage ?  Vielleicht muss man es aromatisieren ? … Na ja , ich bleibe ein bisschen kalt.

Wir haben trozdem einen wunderschönen Nachmittag verbracht und meine kleine Brioche wurde sehr verwöhnt !

Erster Geburtstag DSC_0513-1

Noch ein Joyeux Anniversaire mon P’ti Bout

et merci à tous d’être venus passer un si bel après-midi avec nous.

Bises

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erster Geburtstag signature1Erster Geburtstag instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 19-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,74 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?