Das gestrige Abendessen: Miesmuscheln mit gehackten Tomaten, Schalotten und Paprika aus dem Backofen. Ich habe von meinem Nachbar viel schöne Tomaten bekommen. Ein Teil wurde als Salat genossen und den Rest für unser Menü gestern Abend verwendet.
Frische leckere Tomaten, schön süß und mit festem Fleisch! Ein echter Genuss 🙂
Ihr wisst schon, dass wir Muscheln und Meeresfrüchten generell lieben. Jetzt finden wir sie auch (gerade die Muscheln) sehr einfach in Deutschland. Eine Ausrede mehr, noch ein Rezept damit zu zaubern.
Für dieses Rezept habe ich ein paar meiner liebsten Küchenhelfer zusammengestellt. Noch mehr Ideen findest du in den Rubriken Bretonische Spezialitäten, Pasteten, Terrinen & Rillettes oder Fischprodukte – vielleicht ist etwas Schönes für dich dabei.
Bretonische Edelaufstriche 3er-Set - 3 x 90g - Perfekt als Aperitif, Abendessen oder als Geschenk.
Hier im Shop entdecken ✨Persillade - Eine klassische Kräutermischung aus Petersilie, Knoblauch und Schalotten.
Hier im Shop entdecken ✨Muscheltopf Cocotte à moules 1,5l - Ideal zum Servieren.
Hier im Shop entdecken ✨Enten-Pastete mit "Piquillos"-Paprika 180g - Eine Delikatesse aus dem Baskenland.
Hier im Shop entdecken ✨Sardinencreme mit Whisky aus der Bretagne 80g - Feine, würzige Terrine.
Hier im Shop entdecken ✨Französisches Nudelholz - Profi Nudelholz aus Buchenholz.
Hier im Shop entdecken ✨
Zurück zum Rezept...
Muscheln mit Weißwein und Petersilie ist der Klassiker. Mit Kokoscreme habe ich es mal hier gemacht, aber in dem Backofen noch nie! Jetzt ist es so weit.
Miesmuscheln zu backen oder zu überbacken ist in Frankreich nichts Außergewöhnliches. So kann man sie etwas „sauberer“ genießen. Man kann sie mit Semmelbröseln und Knoblauch verfeinern und überbacken. Das ist die klassische Version. Aber gestern bei der Hitze wollte ich ein frisches und sommerliches Rezept zubereiten.
Die Miesmuscheln habe ich mit viel Gemüse (und eingelegtem Gemüse) und Olivenöl zubereitet. So gab alles auf einem Blech. Dazu gab einen kleinen Couscous-Paprika Salat und voilà der Abendessen war blitzschnell bereit.
Zutaten für Provenzalische Miesmuscheln aus dem Ofen, 2-3 Personen:
1 kg Miesmuscheln, 4-5 kleine Tomaten, 2 Schalotten, 1 roter Paprika, 4 – 5 EL Olivenöl, 2 Zucchini, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer, 1 oder 2 Knoblauchzehe.
Ich habe tiefgekühlte Miesmuscheln genommen, da sie schon gekocht sind.
Als Beilage einen Couscous Salat oder Reis.
1- Die Tomaten, Schalotten und die Hälfte eines Paprikas klein hacken … das Olivenöl, Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer dazu geben.
2- Die Zucchini und den restlichen Paprika in dünnen Scheiben schneiden und mit viel Olivenöl auf einem Backblech verteilen. Die Muscheln in nur einer Schale darauf legen….
… die Tomaten Farce auf die Muscheln verteilen … und noch 1 oder 2 Knoblauchzehe zerdrücken und mit auf den Blech legen.
3- Das Ganze jetzt für 20 Minuten in den Backofen bei 170 bis 180 °C schieben.
C’est prêt! (Es ist bereit!)
Wir haben es quasi direkt aus dem Backblech gegessen, so lecker war es. Wir hatte damit Salat und Brot aber beim nächsten Mal werden wir direkt 2 Bleche zubereiten… Unser war innerhalb wenigen Minuten leer ! 😉
Euch noch ein wunderschönes Wochenende!
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Merci Aurelie für diese Rezeptidee! Ich bekomme am WE Besuch und möchte diese Variante unbedingt servieren.
Nur eine Frage zum Rezept hätte ich: kommen die Muscheln gefroren aufs Blech? Oder lässt du sie auftauen und dann erst in den Backofen? Dann würde sich die Backzeit wohl verringern oder?
Merci, Tom
Bonjour cher Tommy,
danke sehr und ja, man muss sie auftauen lassen, sonst kann man die nicht auseinander machen. Also die sind eher kalt aber schon aufgetaut. liebe Grüße
Ich
Sehr sehr lecker 😋 Vielen Dank für das Rezept
Genial! wie lecker , danke sehr für das Foto!
War das lecker. Danke für das tolle Rezept