Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse)

Aurélie Bastian 18. Oktober 2009




Diesen Sonntag habe ich kleine „Chouquettes“ gebacken und dazu wollte ich  eine kräftige Begleitung: eine „Mousse au Chocolat“ aus Schokolade mit 75% Kakao. Diese Typische Nachspeise ist sehr schwer und Kalorienreich, aber egal, Hauptsache es schmeckt!

Dieses Rezept ist sehr einfach und flott. Sie brauchen nur Schokolade und Eier. Falls ihr nach eine Mousse au Chocolat „ohne Ei“ Rezept suche, werdet Ihr hier fündig.

Mousse au chocolat blanc ( Weisse Schokolade Mousse)  ohne und mit Ei findet ihr hier !

Und ein Dulcey Schokolade Mousse habe ich auch gezaubert Hier! 😉

Eine noch cremigere Variante der Mousse au chocolat habe ich auch hier zubereitet aber diese mit ein bisschen Butter.

Das ist ein sehr traditionelle und einfache Mousse au chocolat Rezept. Aber bitte nur mit Frische und sehr gute Eier zubereiten…. Ich nehme hier immer nur frische Bio-Eier.

Noch sehr wichtig für diese Rezept : die Eier müssen Zimmertemperaturen haben. So kann man eine schöne Feste Ei-schaum haben, und es fällt nicht zusammen beim Weiterarbeiten des Mousse.

Für den Schokolade, empfehle ich Ihre Lieblingsschokolade, solange es kein Palmöl enthält, weil es nicht richtig wieder fest wird. Ihr müsst auch aufpassen, es nicht zu warm zu schmelzen ( nicht mehr als 37°C) , sonst wird auch hier den Schokolade Masse und den Kakaobutter sich trennen… und es wird auch hier nicht fest ! Also ein bisschen Geduld und alles wird gut.

Zutaten für eine Mousse au chocolat:

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-Valrhona-Guanaja

100 g Zartbitterschokolade (Valrhona Guanaja oder Komuntu für mich), 3 Eier, eine Prise Salz (für das Eiweiß)

1- Die Schokolade schmelzen und währenddessen das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-original-rezept-aus-frankreich-mit-eier-300x200Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-ei-original-rezept-300x200

2- Wenn die Schokoladen-Masse abgekühlt ist, die Eigelbe einrühren. (Achtung, wenn die Schokolade zu heiß ist über 37°C, wird die Masse zäh).

Es sollte nicht zu heiß sein, sonst kochen und flocken die Eigelbe! Wenn die Masse noch ein bisschen abgekühlt ist, kann man sie mit dem Eischnee vorsichtig unterrühren.

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-eier-rezept-frankreich-300x200 Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) original-rezept-mousse-au-chocolat-frankreich-300x200

3- Jetzt in kleine Schälchen verteilen und in den Kühlschrank für Minimum 2 Stunden stellen.

Es ist bereit:

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-aus-frankreich-mit-ei

Auf die Löffel, fertig, los………………….

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-ei

Bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 50-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,62 Sternen.
29 Kommentare
1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?