RezepteÜber mich
Produkte

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Oktober 2009




Diesen Sonntag habe ich kleine „Chouquettes“ gebacken und dazu wollte ich  eine kräftige Begleitung: Eine „Mousse au Chocolat“ mit Schokolade mit 75% Kakao. Diese Typische Nachspeise ist sehr schwer und Kalorienreich, aber egal, Hauptsache es schmeckt ! Dieses Rezept ist sehr einfach und flott. Sie brauchen nur Schokolade und Eier. Falls ihr nach eine Mousse au Chocolat „ohne Ei“ Rezept suche, werdet Ihr hier fündig.

Mousse au chocolat blanc ( Weisse Schokolade Mousse)  ohne und mit Ei findet ihr hier !

Und ein Dulcey Schokolade Mousse habe ich auch gezaubert Hier! 😉

Eine noch cremigere Variante der Mousse au chocolat habe ich auch hier zubereitet aber diese mit ein bisschen Butter.

Das ist ein sehr traditionelle und einfache Mousse au chocolat Rezept. Aber bitte nur mit Frische und sehr gute Eier zubereiten…. Ich nehme hier immer nur frische Bio-Eier.

Noch sehr wichtig für diese Rezept : die Eier müssen Zimmertemperaturen haben. So kann man eine schöne Feste Ei-schaum haben, und es fällt nicht zusammen beim Weiterarbeiten des Mousse.

Für den Schokolade, empfehle ich Ihre Lieblingsschokolade, solange es kein Palmöl enthält, weil es nicht richtig wieder fest wird. Ihr müsst auch aufpassen, es nicht zu warm zu schmelzen ( nicht mehr als 37°C) , sonst wird auch hier den Schokolade Masse und den Kakaobutter sich trennen… und es wird auch hier nicht fest ! Also ein bisschen Geduld und alles wird gut.

 

Zutaten für Mousse au chocolat:

 

 

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-Valrhona-Guanaja

100 gr Zartbitter Schokolade ( Valrhona Guanaja oder Komuntu für mich ) , 3 Eier, eine Prise Salz (für den Eiweiß)

1- Die Schokoladen schmelzen und währenddessen den Eiweiß mit einem Prise-Salz als Schnee schlagen.

 

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-original-rezept-aus-frankreich-mit-eier-300x200Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-ei-original-rezept-300x200

 

2- Wenn der Schokolade Masse abgekühlt ist, die Eigelbe einrühren. ( Achtung wenn der Schokolade zu heiss ist – mehr als 37°C- wird die Masse zäh).  Es sollte nicht zu heiß sein, sonst kochen und flocken die Eigelbe! Wenn die Masse noch ein bisschen abgekühlt ist, kann man es mit den Eischnee vorsichtig unterrühren.

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-eier-rezept-frankreich-300x200 Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) original-rezept-mousse-au-chocolat-frankreich-300x200

 

3- jetzt in Portionen in kleine Schälchen verteilen und in den Kühlschrank für Minimum 2 Stunden stellen.

Es ist bereit :

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-aus-frankreich-mit-ei

 

An die Löffel, Fertig, Los………………….

Mousse au chocolat (französische Schokoladenmousse) mousse-au-chocolat-mit-ei

à consommer sans modération !

Bon appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 48-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

29 Kommentare
  • liebe aurélie,

    ich habe ein feines mousse au chocolat rezept mit geschmolzener butter. bei dir ist null fett dabei, ich bin sicher, du hast die butter nicht vergessen, aber zur sicherheit frage ich.
    liebe grüße
    ulla (ich liebe frankreich, war schon als jugendliche dort und habe dann 2 jahre in der nähe von paris gelebt).

    • Bonjour chère Ulla,
      nein, eigentlich kommt keine Butter in der Mousse au Chocolat. Ich habe sowas noch nie gelesen, gesehen oder probiert. Das Fett in der Schokolade sollte reichen. Aber wenn es Ihnen schmeckt, alles gut! Liebe Grüße

  • Wichtig!!!

    Eigelb im heissen Wasserbad aufschlagen (zur Rose abziehen), aber nicht über 37°C und das Eigelb sollte solange geschlagen werden, daß es fast weiß ist. Schokolade und Eigelb sollten beide die selbe Temperatur von 35°C haben. Dadurch wird die Schokolade nicht zu schnell hart oder zäh. In manchen Regionen wird noch 1 bis 2 Esslöffel frischer Espresso (35°C) untergezogen. Auch Sahne wird in manchen Regionen verwendet.

  • hallo, wenn ich für acht Personen das Rezept machen möchte, muss ich dann 300 gr Schokolade und neun Eier nehmen?? Das erscheint mir recht viel. Danke.

  • Silvester – habe das doppelte Rezept mit dem Thermomix zubereitet. In den vorgegebenen TM-Rezepten wird meist Sahne dazugegeben, die den Geschmack und Optik verfälscht. Eischnee schlagen, umfüllen. Schokolade und Eigelb 4 Min auf 50 Grad schmelzen, Eischnee mit Schmetterling unterrühren. Genial einfach und genial lecker! Die richtige Kalorienzufuhr für 2018!

  • Liebe Aurélie,

    deine Seite habe ich schon vor einem jahr entdeckt, al ich ein Semester in Marseille verbracht habe. Seitdem probiere ich ein Rezept nach dem nächsten aus. Ich hab shcon das Baguette gemacht, die tarte aux pomme (délicieuse!!) und vorletzte Woche und das Schokoladnmousse. Ich bin absolut begeistert! Ganz ohne Sahne und zusätzlichen Zucker – ich habe das Rezept direkt noch einmal für Gäste gemacht.
    Ich freue mich auf deine kommenden Rezepte!

    Herzliche Grüße

  • Liebe Aurélie,

    Habe gestern dein tolles Rezept ausprobiert. Ich hatte ein Problem: leider war das Eigelb mit der Schokolade sofort so zäh, dass ich den Eischnee nicht unterheben konnte. Nach langer Anstrengung habe ich alles vor Wur mit dem Mixer verrührt. 🙂 Nun ja, meinen zwei Jungs hat es dennoch geschmeckt (bin kein Fan von Mousse au chocolat)… Auch wenn es nicht Mousse war. 🙂

    Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Liebe Grüße

    • Ist mir auch passiert. Meine Mama hat dann ausgeholfen. Das Eigelb muss auch schaumig geschlagen werden und dann vorsichtig mit der Schoki verrühren wegen der Hitze!

    • Ihr müsst gar nicht das Eigelb aufschlagen. Mein Tipp ist: lasst zunächst die Schokolade schmelzen und dann abkühlen. Sie wird nicht sofort wieder fest, sondern bleibt länger flüssig. Und, wenn das Eigelb dann zu der abgekühlten, flüssigen Schokolade kommt und ihr direkt den Eischnee unterhebt, funktioniert das prima! 🙂
      Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

      • Mir ist das Gleich wie Steffi und Riccola passiert – sobald das Eigelb mit der Schoki verrührt war, wurde es ganz ganz zäh. Obwohl ich die Schoki zuvor etwa 10 Minuten abkühlen gelassen habe. War das noch zu kurz? Wie lange muss die Schokolade genau abkühlen?
        Danke schon mal!
        PS. Ich liebe diesen Blog, merci!

        • Bonjour chére Nicole,

          die Schokolade sollte Körpertemperatur haben. Wenn die Masse zäh wird, ist es, weil es zu heiß ist. Einfach wie bei einer Babyflasche testen.

    • Na klar ! Du kannst es auch einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache es immer so , weil man manchmal an dem Tag keine Zeit hat ( mit Kindern oder Gäste…. muss es oft schnell gehen)
      Bon appétit

  • die schoko wird doch im wasserbad ge3schlozen. oder?
    sieht sehr lecker aus. muss es mind. 75prozentige schokolade sein?
    danke.
    tolle seite, tole rezepte, werde den frz. nougat diese woche ausprobieren….

  • Hallo Aurélie

    ich bin Deutsche und seit 10 Jahre in Suedfankreich. Wirklich eine nette Webseite, die Du erstellt hast, und dies Rezept habe ich vor kurzem von meinem frz. Kollegen erhalten, genial und gar nicht maechtig wie viele andere Mousse au chocolat Rezepte.
    Vor allem finde ich die Fotos hervorragend, mir hilft der visuelle Eindruck, um etwas nachzukochen oder backen.

    Es waere aber ggf. ein Hinweis wichtig, dass man beim Vermischen von Eigelb und der geschmolzenen Schokolade wegen der Temperatur aufpasssen muss und vorsichtig verruehen bzw. unterheben. Ich habe es das erste Mal geschafft, eine feste Masse zu erstellen, aber keine Mousse.
    Inzwischen lasse ich die Schokolade etwas schmelzen, stelle dann den Herd aus, der Rest schmilzt alleine und die Schokolade ist nicht so heiss.

    Die Franzosen haben wirklich sehr leckere Schokoladenrezepte.

    Dann werde ich nachher mal weiter auf der Webseite „stoerbern“.

    Gruss Margarete,

  • Hallo Aurélie!

    Ich habe das Mousse au Chocolat heute zubereitet und bin schlichtweg begeistert.
    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte und Bilder, die Du hier reinstellst. Es ist immer wieder ein Highlight auf Deinem Blog vorbeizuschauen und die Rezepte durchzulesen.

    Viele Grüße aus München,

    Andreas

    • Merci, diese Mousse au chocolat ist wirklich eines meiner Lieblings Rezepte ! Ich mag sie auch mal mit Toblerone vorbereiten…. noch ein Délice !
      Liebe Grüße und bis bald.

      • Mir ist heute während der Zubereitung die Idee gekommen das Mousse mit einem Schuss Grappa (2 – 4 cl) zu verfeinern.
        Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir berichten, wie es geschmeckt hat.

  • Mousse au Chocolat…

    Die liebe Steph hat mir am letzten Wochenende mit ihrer Mousse den Mund wässrig gemacht. Mit so hübschen Sammeltässchen wie Steph kann ich leider nicht dienen, dafür mit einer (auch) sehr cremigen Schokoladenmousse. An Mousse au Chocolat Rezepten sch…

  • Hallo Aurélie,

    dieses Rezept scheint wirklich einfach zu sein. Sonst sind immer alle Rezepte für eine Mousse mit einem Wasserbad verbunden.
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Binn total süchtig nach deiner Seite. Die Rezepte sind wirklich ganz toll.
    Danke auch für die tollen Bilder, die du machst.

    Viele liebe grüße, elena

  • hmmmmmmm… habe es vorgestern für meinen schatz und mich gemacht. ließ sich super vorbereiten und hat grandios geschmeckt!!!

    zusätzlich habe ich noch ein paar frische orangen klein geschnitten und drüber getan. war ein gedicht!

    vielen dank für das tolle rezept =)

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?