RezepteÜber mich
Produkte

Fougasse

Ein Rezept von Aurélie Bastian 31. Juli 2010



 


 

Kennen sie die Fougasse ? Ein typisches Provenzalisches Brot.

Es handelt sich um ein Hefebrot mit viel Olivenöl , hauptsächlich mit Oliven , Speck oder noch getrockneten Tomaten. Es gibt viele Variationen, mit allen Kräutern der Provence (Rosmarin, Thymian…), Knoblauch, oder noch Sardellen . Es gibt für jeden Geschmack etwas aber am Ende schmeckt es einfach nach Provence.

Die Fougasse passt super zum Apéritif oder  Picknick. Man kann sie auch pur essen oder mit Ziegenkäse, Tapenade und noch Brandade de morue.

Zutaten für 3 mittlere Fougasses :

Fougasse DSC_9188-320x200

1 Würfel frische Hefe, 500 gr Mehl, 300 ml lauwarmes Wasser,  50ml + 10 ml Olivenöl , Fleur de sel, 3 EL Honig, 1 EL Salz.

1- Die Hefe in dem lauwarmen Wasser lösen. Dazu die 50ml Olivenöl und die 3 EL Honig einrühren.

Fougasse DSC_9201-320x200

2- Diese Mischung in den Mehl eingießen, und mit den Händen als Teig kneten.

Wenn es so aussieht, die 1 EL Salz eingeben und weiter kneten.

Fougasse DSC_9207-320x200

3- dann den Teig so weiter bearbeiten bis es schön glatt wird.

Fougasse DSC_9208-320x200

4- Ich habe mit dem Teig 3 Kugeln gemacht. Ich habe in der eine Oliven rein getan, und in den anderen  getrocknete Tomaten. (einfach die Tomaten klein schneiden und auf den Teig aufteilen , dann wieder eine Kugel mit dem Teig formen)

Fougasse DSC_9214-320x200

5-Diese Kugeln in eine gefettete Schale tun, mit einem Tuch zudecken und 1 Stunde in einem warmen Platz gehen lassen. (es sollte sich verdoppeln)

Fougasse DSC_9215-320x200

6- Nach der Ruhezeit, den Teig mit den Händen ausbreiten und einen Oval formen. Mit einem Messer 5 cm lange Schnitten machen (siehe Foto)….

Fougasse DSC_9219-320x2001

… und dann sie mit den Finger ausbreiten :

Fougasse DSC_9220-320x200

Jetzt den Teig auf einen Backpapier legen, mit einem Tuch abdecken und 1/2  Stunde gehen lassen

7- Nach dieser 2. Ruhezeit die Fougasses mit den 10 ml Olivenöl pinseln und ein bisschen Fleur de sel bestreuen.

Fougasse DSC_9226-320x200

An dieser Stelle werde ich beim nächsten Mal etwas ändern : auf die Fougasses werde ich jeweils Oliven oder getrocknete Tomaten drauf legen. ( Speck oder jambon de pays wäre auch délicieux!)

8- Dann die Fougasses für 15 Minuten bei 250°C in den Backofen schieben.

Wer mag kann man auch in den untere Schiene des Backofen eine Backblech mit 800 ml Wasser geben. Es hilft die Fougasse ( und auch andere Brot und brioche) fluffiger zu werden.

Fougasse fougasse-rezept-provence

 

Diese Fougasses waren sehr lecker, mit frischem Ziegenkäse und Tapenade haben wir sie zum Apéritif genascht.

Wichtig ist, dass man dieses Brot mit den Hände bricht und nicht mit einem Messer schneidet ! Und dann direkt in die Tapenaden- Schale oder in den Dip eintaucht.

Ich hoffe, dass es dem Land von 100 Brote schmecken wird.

Bon appétit et bon week-end

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 46-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,35 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

51 Kommentare
  • Bonjour Aurélie, ich habe eine Frage: Bei einem anderen Rezept für Fougasse schiebst Du ein 2. Backblech mit Wasser in den Ofen. Warum hier nicht? Ich habe keinen Umluft Herd. Soll ich dann Wasser nehmen oder weglassen? Bitte um baldige Antwort. Wir bekommen morgen abend Gäste, ich möchte eine Fougasse anbieten. Danke.

    • Bonjour chère Christine,

      diese Rezept ist einer der Erste Rezept ( mehr als 10 Jahre her). Damals hatte ich es noch nicht so gemacht. Aber Übung macht der meister, und ich liebe es mit den Blech mit Wasser. Und leider nein, habe ich nicht so den Zeit alle meine 800 Rezept zu korrigieren wenn ich eine neue Tipp entwickelt.
      Also Bitte mit Wasser backen, der Ergebnis wird fluffiger ! Mit Oben/unten, ist es besser eine Metal Schüssel mit in den Backofen zu geben, da eine 2. Backblech die untere Hitze anhalten werden.

      Bon Appétit 😉

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Ich backe, seit ich ein Teenager war, Kuchen und Kekse und seit mehreren Jahrzehnten auch Brot, meistens mit Sauerteig. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, ist das Fougasse-Rezept unschlagbar – und unschlagbar lecker. Die Fougasses sind die einzigen Brote, die ich auf dem Blech backe; bei allen anderen Broten benutze ich einen Trick, den mir eine andere erfahrene Bäckerin verraten hat:
    Ich lege das fertig geformte und von unten leicht bemehlte Brot in einen Bratschlauch, binde diesen fest zu und lasse darin das Brot noch einmal aufgehen. Dann schneide ich den Bratschlauch an seiner oberen Naht ca. 5 mm tief ein, damit er beim Backen nicht platzt.

    Das Brot wird dann entweder bei 180°C Umluft (nicht vorgeheizt) oder bei max. 200°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen gebacken, mehr Hitze verträgt das Schlauchmaterial nicht. Im Bratschlauch entsteht beim Backen genug Dampf, um das Brot innen weich und saftig und außen knusprig werden zu lassen. Die Backzeit entspricht bei meinem Backofen ziemlich genau deinen Brotrezepten, manchmal lasse ich ein Brot ein paar Minuten länger backen, wenn die Kruste etwas dicker werden soll. Nach dem Backen muss der Bratschlauchs sofort geöffnet werden (Achtung: heißer Dampf!), sonst wird die Kruste wieder weich.

    Liebe Grüße aus NRW
    Elfie

  • Chère Aurelie,
    Hab das Rezept vor einigen Tagen nachgebacken, es hat super geschmeckt!

    Merci beaucoup für dieses leckere Rezept, gibt es jetzt öfter bei uns.. .

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?