RezepteÜber mich
Produkte

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann….

Ein Rezept von Aurélie Bastian 12. August 2013




Dieses Wochenende habe ich mir selbst eine Herausforderung gestellt: eine Bouillabaisse vorzubereiten!

Und es war wirklich eine Herausforderung! Warum? Weil wenn es vielleicht einfach ist in Frankreich (bzw. in Südfrankreich) alle frischen Zutaten zu bekommen und tolle Fische frisch vom Hafen zu kochen, heißt es lange nicht, dass es hier (im Norden) genauso simpel ist!

Im Gegenteil, ist es ein echter Kampf gute oder sogar vernünftige Fische zu bekommen. Ich habe nach einem langen Tag die Suche aufgegeben und mir ein anderes Ziel gesetzt: eine Deutsche Bouillabaisse zu kochen!

Das heißt, mit Fischen, die man hier findet und mit deutschem Wein und Produkten (außer dem Piment d’Espelette), eine genau Geschmacks-treffende Bouillabaisse zu zaubern. Und für die Puristen: Ja ich weiß, es kommt kein Piment d’Espelette, sondern Poivre de Cayenne. Aber ehrlich gesagt, es schmeckt doch tausendmal besser mit Piment d’Espelette !

Ich habe also einen Wein aus der Saale-Unstrut, einen Weißburgunder (eine totale neue Welt für mich!) genommen und ihn mit Fischen, die man in Deutschland problemlos besorgen kann kombiniert. (Wenn ich es hier, in Halle finden kann, dann nehme ich an, dass man sie überall in Deutschland finden kann). Die Fisch-Auswahl bestand aus Dorade, Wolfsbarsch, Rotbarsch und Kabeljau. Nicht wirklich mediterran, aber was zählt, ist doch das Ergebnis!

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Bouillabaisse-fischsuppe-rezept-frankreich

Und dazu werde ich nur sagen, dass alles innerhalb von nichts leer war und dass ich es für meinen lieben Nachbar unbedingt nach kochen muss! Ich hatte sie nämlich eingeladen „um das Foto aufzuessen“ (wie es mein Nachbar so schön gesagt hat !).

Also es ist kein traditionelles Bouillabaisse Rezept, aber die Art der Zubereitung und der Geschmack sind die Gleichen. Es bestand aus einer Fischsuppe und gebratenen Fisch Filet mit Gemüse. Ich denke schon, dass es manche von euch interessieren könnte, wie man eine Bouillabaisse in Deutschland zaubern kann!Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... piment-d-espelette

Zutaten für eine Bouillabaisse für 4 Personen:

 

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Zutaten-Bouillabaisse-fischsuppe1 Dorade, 1 Wolfsbarsch, 350 g Kabeljaufilet, 400 g Rotbarschfilet

6-7 frische Tomaten, 3 Möhren, 1 Porree, 1 Fenchel, 300 g Kartoffeln, 200 g grüne Bohnen, 2 EL Tomatenmark, 3 große Schalotten, 2 kleine Knoblauch, Rosmarin-Thymian, 5 Nelken , 1 Lorbeerblatt, 1 TL Safran, 1/2 TL Piment d’Espelette, Olivenöl, Salz, 1 Schuss Weißwein zum Ablöschen.

1- Die Filet mit 50 ml Olivenöl, Salz , ein bisschen Safran und Piment d’Espelette, 1 Schalote und 1/2 Knoblauchzehe, eine Nacht marinieren lassen.

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... fisch-fur-Bouillabaisse

2- Das Gemüse klein schneiden und mit etwas Olivenöl anbraten …

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... gemuse-Bouillabaisse

 

und dann mit 100 ml Weißwein ablöschen.Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Bouillabaisse-gemuse-anbraten

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... weisswein-Bouillabaisse

3- Dann die ganzen Fische reintun, die klein geschnittenen Schalotten, Salz , Piment d’Espelette und Safran, den zerdrückten Knoblauch, die Nelke mit dem Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian, 2 EL Tomatenmark  waren auch zur Party eingeladen.

Das Ganze mit Wasser abdecken und 45 Minuten köcheln lassen.

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Bouillabaisse-kochen

4- Kurz vor dem Servieren, die Fischfilet braten. Die ganzen Fische von dem Suppe heraus nehmen und die Filet schneiden. Alle Fische mit dem größten Teil der Kartoffeln auf einen Servierteller platzieren.

5- Die Suppe wird jetzt noch gemixt und durch ein Sieb passiert, um eine schöne krümellose Suppe zu bekommen.

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Bouillabaisse-kochen-1

Die warme Suppe wird mit Croutons serviert. Aber es geht auch mit kleinen Stücken Baguette, mit Knoblauch zerkratz und mit Rouille verfeinert!

Den Fisch sollte man danach mit den Kartoffeln essen, aber wir hatten Lust ihn direkt mit in der Suppe zu essen.  Jeder macht wie er mag.

Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann.... Bouillabaisse-rezept

Die Bouillabaisse hat wunderbar geschmeckt. Mal sollte aber nicht an Safran, Piment und Knoblauch sparen!
Wer Interesse an der Rouille hat, hier gibt es ein klassisches Rezept aus Marseille.

Dort wird es nicht mehr die einfache Soße mit Rest Fond und Kartoffel serviert. Es ist mehr eine Art Mayonnaise mit Safran! Schön Scharf!

Ganz liebe Grüße und euch eine schöne Woche.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 35-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,77 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

28 Kommentare
  • Also es ist schon ein kleiner feiner Unterschied! Wir kochen oft und gut mit Fisch aber das Rezept macht deutlich das es feine Unterschiede geben kann! Vielen Dank auch für die Zutaten.

    Mit freundlichem Gruß
    Holger Pfennig

  • Liebe Aurelie,

    ich habe lange nach einem derartigen Rezept gesucht und ob mit oder ohne rouille ist völlig egal. Ich brate auch die Filets spät an und gebe sie ebenfalls spät dazu…….ein super Rezept, dass als Vorspeise oder Hauptgericht viel Freude bereitet hat und noch wird…………..

  • Hallo,

    das Bouillabaise Rezept hat denke ich ein Fehlerchen….

    3- Kurz vor dem Servieren, die Fischfilet braten. Die ganzen Fische von den Suppe heraus nehmen und die Filet schneiden. Alle Fische mit dem größten Teil der Kartoffeln auf einen Servierteller platzieren.

    Sollten hier wirklich die Fischfilets angebraten werden?
    Ich denke nicht…
    Meine beste Fischsuppe habe ich übrigens im Urlaub beim befreundeten Fischer in Kroatien gegessen. Diese wurde traditionell im Kupferkessel und auf Holzkohlen gekocht.

    Viele Grüße
    Sven

  • Nur einzelne Ergänzungen:
    Mangels Pement d’espelette kann man auch den sog. “ Langen Pfeffer “ und die sog. “ Rote Beeren “ verwenden. Sehr kräftiger aber nicht zu
    “ brutaler “ Geschmack. Allerdings im Mörser zerreiben.
    Meinen Fischsud stelle ich grundsätzlich separat her. Lasse mir in Fischgeschäften Köpfe und Schwanzstücke von Meeresfischen geben und sammle ( einfrieren )bis etwa 2 kg zusammen kommen.Einen guten Geschmack geben auch die Schalen von Garnelen.
    Wie beschrieben mindestens 2-3 Std köcheln- nicht kochen !
    Den Sud klären mit Eiweiß!
    Abgiessen über Spitzsieb. Den fertigen Finds kräftig abschmecken. Safran ist wichtig.
    Sämtliche Beifische ( auch geräucherte Forelle ), Miesmuscheln und ein paar Garnelen werden roh fertig gerichtet und bei milder Hitze in der fertigen Suppe gegart.
    Sie behalten dadurch den Biß!
    Rouille wie beschrieben!

  • Das Rezept liest sich sehr gut, ich werde es nächste Woche nachkochen,
    mich wundern nur die Bohnen in der Suppe, da dazu aber kein Kommentar kam, werde ich sie übernehmen.
    Die beste Bouillabaisse habe ich bisher im Düsseldorfer Hafen bei Gosch gegessen, das liegt einige Jahre zurück, denn den Gosch im Hafen giebt es nicht mehr, leider.

    • Das Rezept klingt fantastisch.
      Ich bin auf der Suche nach einer Vorspeise für Weihnachten – frage mich aber, ob eine Fischsuppe wirklich auch eine Vorspeise sein kann (und wie ich sie evtl schon zum Teil vorbereite). Aber ich denke, diese Suppe ist zu gut, um „nur“
      Vorspeise zu sein…

  • Bonsoir Aurélie, Je viens de découvrir votre site qui me plait déjà. Je voulais savoir comment on fait la rouille maison? pour la bouillabaise. Merci

  • Bonjour Aurélie,
    ich habe heute diese wundervolle Seite gefunden und kann gar nicht mehr aufhören alle Rezepte zu schauen! Wir sind eine Französisch-Deutsche Familie und ich suche immer gute Rezepte, damit es meinen Mäusen schmeckt. Nun habe ich eine Seite gefunden die es mir erlaubt meine Familie zu verwöhnen. Vor allem da ich Auch das Problem habe nicht alles zu bekommen, was man normaler Weise braucht!

    J’adore votre site………<3

    bonne journée
    Biz Nathali

  • Ein wunderbares Rezept, aber, mit Verlaub, in einen rumtopf gebe ich auch kein Rumaroma, insofern hat eigentlich Rouille auch nichts an dem herrlichen Gericht zu suchen. Anzumerken wäre noch daß es in Frankreich soviele Variationen gibt und es einfach „Gefühlsache“ ist ein gutes Süppchen aus dem Topf zu zaubern. Aber das genannte Rezept oben ist wirklich super, dickes Lob.
    Besten gruß
    Dietze

  • Hallo Aurélie,
    Beim lesen ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen . Als Hobbykoch , habe auch ich mich schon mal an eine Bouillabaisse herangetraut , mit durchschlagendem Erfolg . Dies wuerde ich auch gerne wiederholen , mit deinem Rezept . Daher hätte ich auch gerne dein anderes Rezept fuer die Rouille . Währe dir sehr dankbar .

    viele liebe Gruesse aus Arnemuiden (NL)

  • Hallo Aurélie,

    das Rezept hört sich toll an! Ich muss es demnächst unbedingt nachkochen:)
    Kannst Du mir noch verraten, welchen Fisch Du kaufen würdest, wenn Du Dich in Südfrankreich befinden würdest. Ich habe nämlich direkt in der Nähe einen sehr guten Fischgroßhändler, der u.a. 2x in der Woche nach Paris zum Großmarkt fährt. Seine Auswahl ist wirklich schön.

    Viele Grüsse
    Maria

    • Bonjour Maria,
      jetzt bin ich total neidig ! Rrrrr
      was für ein Glück du hast ! Wahnsinn
      also für die Bouillabaisse kannst du :Saint-Pierre, Rascasse, Ecrevisses, ein bisschen Moules, vives nehmen.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und bon appétit
      Liebe Grüße
      PS: kannst du uns den Name und das Ort deines tollen Fischhändlers verraten ? es wird bestimmt andere Leser interressieren.
      Merci

  • So mache ich meine Fischsuppen seit jeher. Leider ist es in Deutschland wirklich sehr schwer guten Fisch zu bekommen. Wieso klappt das z.B. in Strasbourg aber nicht in Stuttgart? Geografisch macht das doch fast keinen Unterschied…

    Im Endeffekt sind die Deutschen beim Essen einfach noch derbe Banausen. Ich hoffe das ändert sich. Fettige Saucen, Mehlschwitzen, Speck… Es gibt doch noch so viel mehr 😉

    Gruß Tom

    • Es ist soooo schön von dir wieder zu lesen !
      Ich bin wie immer komplett deiner Meinung. Merci beaucoup
      Aber die Deutschen fangen auch an, ein bisschen mehr auf Qualität zu achten… schon mal was gutes… Mit dem Fisch ist es noch nicht gewonnen aber ich verliere keine Hoffnung !
      weiter so et gros Bisous.

      • Hey Aurélie, in letzter Zeit war ich weniger online, jetzt aber hoffentlich wieder häufiger 😉 Ja, langsam aber sicher wird es hier auch besser. Leider sind viele deutsche Supermärkte eher schlecht sortiert.

        @Anonymous
        Frischeparadies ist in der Tat ein gut sortierter Laden. Die Preise lassen einen am Ende aber alles andere wie frisch aussehen 😉 Ich war echt noch in keinem so teuren Laden :p

        Gruß Tom

  • Danke für die ausführliche Beschreibung mit deutschen Zutaten!
    Ich habe es gleich nachgekocht und meine Leckermäuler haben den Unterschied zum Original vor lauter Schmatzen und Bauchhalten gar nicht bemerkt.
    Die Idee mit deutschen Zutaten originale Rezepte zu verwirklichen ist einfach köstlich.

    Vielen Dank dafür! Da kommt Urlaubsgefühl auf und der Geschmack ist unübertefflich!

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?