Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung

Aurélie Bastian 1. Juni 2017




Bonjour! Heute war Kindertag und ich habe für meinen kleinen Léandre „Einhorn Macarons“ gebacken. Ganz viele Farben, ein Bonbon Geschmack (Arlequin) und schon hat man ein Gewinner Rezept.

Es war nicht sooo einfach, einen Geschmack für die Einhorn Macarons auszusuchen! Weil, ehrlich, wie sollten bunte Macarons schmecken? Etwas exotisch, leicht säuer, selbstverständlich süß…

Ich hatte mal Macarons mit Carambar gemacht und dieses Mal wollte ich etwas frisches haben. Da kamen mir direkt die Bonbons Arlequin in den Kopf (da wir sie auch Kiloweise im Lager und zu Hause haben! 😉 ). Ich habe 2 Varianten für die Füllung gemacht: Eine Arlequin Ganache und eine Arlequin-Mascarpone-Sahne-Füllung.

Aber wie bekomme ich den Bonbon Geschmack in meiner Ganache oder Crème?

Das Prinzip ist total einfach: die Sahne mit den gemixten (klein gehackt) Bonbons erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat. Dann die Sahne wie gehabt verwenden. Für die Ganache, sie zu der Schokolade geben und für die Mascarpone Creme sie erstmal abkühlen lassen und dann schlagen.

Mit dem Farbergebnis bis ich zufrieden, mein Kleiner wünscht sich beim nächsten Mal etwas mehr Glitzer! Also, Glitzer Farbe in den Macarons Teig zu geben ist nicht super effektiv (weil der Glitzer Effekt nicht sehr heraussticht). Ich würde lieber die fertig gebackenen Macarons mit einer Pinsel und Silber oder Glitzerfarbe pinseln, um einen leichten Schimmer zu bekommen. So habe ich wieder eine Ausrede mehr, um Macarons zu backen! 😉

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Macaron-multicolor-

 

Zutaten für 30-35 Macarons: Macarons Rezept mit italienischem Baiser (alle Infos hier >>>)

Baiser: 100 g Zucker, 25 g Wasser, 36 g Eiweiß (Zimmertemperatur)

„Tant pour Tant“: 100 g Puderzucker, 100 g gemahlene Mandeln, 40 g Eiweiß (Zimmertemperature ), 1 Messerspitze Lebensmittelfarbe  : Rosa, Gelb, TurkisCassis

Arlequin Bonbon Ganache: 8 Lutti Arlequin Bonbons, 100 g Schokolade, 50 g Sahne

Arlequin Bonbon Creme: 8-10 Lutti Arlequin Bonbons, 50 g Sahne , 150 g Mascarpone

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln zusammen mischen, in 3 Mal ganz fein mixen und durch einen Sieb geben, (bis alles ein homogenes Puder ergibt).

2- Das Baiser zubereiten: Die 100 g Zucker mit 25 g Wasser bis zu 110°C kochen. Dann fange ich  an, das Eiweiß zu schlagen und lasse den Zucker bis 117°C kochen. Bei 117°C kommt der Sirup in den geschlagenen Eiweiß und es wird weiter mit der Maschine geschlagen. Der heiße Zucker kommt nicht direkt auf das Eischnee sondern wir entlang der Seite der Schüssel gegossen. Ich schlagen die Masse bis das Baiser schön glänzend und fest ist.

3- Den in einer Schüssel die 40 g Eiweiß mit 3 EL Tant pour Tant Mischung grob rühren. Dann 2 EL Baisermasse dazu geben und rühren ….

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Basis-Macarons-Italienisch--200x300Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung DSC_4520-1-Kopie-200x300

 

Dann wieder ein bisschen Tant pour tant Puder und Baisermasse geben und so weiter bis den ganzen Puder und Baiser verarbeitet sind. Jetzt den Teig cremig unterrühren bis die Masse glatt wird. Es heisst „le Macaronnage“!

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung DSC_4522-1-Kopie-200x300Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Macaronnage--208x300

 

4- Den Macaronteig in 4 verschiedenen Schüssel  aufteilen und mit den verschiedenen Farben färben. Ich habe Cassis als Violett genommen aber beim nächsten Mal werde ich

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung DSC_4527-1-Kopie-200x300Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Macaronteig-färben-200x300

 

Jetzt habt Ihr 2 Alternativen:

Entweder man legt den Spritzbeutel waagerecht und gibt einfach die 4 Teige übereinander hinein…

Oder man gießt jede Farbe in einen extra Spritzbeutel (ohne Tülle) und platziert dann die 4 Spritzbeuteln (mit nur der Spitze abgeschnitten) in einem 5. Spritzbeutel mit Lochtülle. So vermischen sich die Farbe nicht und es gibt eine klare Trennung der Farben.

Mir gefällt es besser, wenn sich alles irgendwie vermischt (Methode 1)! 😉 aber jeder kann für sich entscheiden.

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung DSC_4532-1-Kopie

 

 


5- Die Macarons auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen, 30 Minuten ruhen lassen und dann 14-15 Minuten bei 145-150 °C backen. (hier wieder jeder sollte seinen Backofen kennen!)

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Einhorn-Macaron-

 

Die Füllung:

Die Bonbons mixen und dann mit der Sahne köcheln bis sich alles aufgelöst hat.

 

1- Ganache: Die heiße Sahne auf die weiße Schokolade gießen, rühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und dann die Ganache für Minimum 1,5 Stunden in dem Kühlschrank abkühlen lassen. Die Ganache dann kurz aufschlagen und die Macarons spritzen.

2- Creme: Die Sahne abkühlen lassen. Die kalte Sahne mit der Mascarpone mischen und steif schlagen. Damit die Macarons füllen.

 

Ich habe noch 3 Arlequin Bonbons fein gemixt und die fertigen Macarons hineingerollt! LECKER !!!

 

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung Einhorn-Macarons

Das Rezept war ein kleines Experiment von mir und eine echte Überraschung für meinen Sohn. Es hat ihm gut gefallen, seine Lieblinge Macarons bleiben aber die Passionsfrucht Macarons und die Himbeer-Macarons!

Aber der Farbeffekt darf ich gern für ihn wiederholen 😉

BISOUS und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Einhorn Macarons mit Arlequin Bonbons Füllung signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?