Direkt zum Inhalt

Schweinebraten mit Möhren und Salbei

Aurélie Bastian · Über mich 26. Januar 2025




Sonntags ist ein leckerer Braten immer willkommen. In den Wintermonaten bin ich immer sehr kreativ mit meinem Bratenrezept. Ich finde, man kann es so unendlich variieren, mit Gewürzen, Früchten oder auch Kräutern.

Ich liebe dieses Rezept, weil man mit wenigen Zutaten und einfachen Tricks ein sehr leckeres Essen für die Familie zaubern kann, ohne dass es zu viel kostet.

Hier habe ich einfach ein Schweinefilet gebraten, mit Speck umwickelt und mit viel Karotten und Salbei gekocht. Aber was kann ich tun, damit mein Essen das gewisse Etwas bekommt?

Wie kann ich meinen Braten verbessern?

  • Das Fleisch immer zuerst anbraten.

Warum? Weil sich dabei eine leckere, aromatische Kruste um das Fleisch bildet.

Mit welchem Fett soll man Fleisch braten? Ich finde, dass Butter oder Entenfett einfach das beste Ergebnis beim Braten von Fleisch liefert. Es ermöglicht (bei Butter) das Karamellisieren der Molke und gibt einen leckeren, leicht süßlichen, nussigen Geschmack.
Das Braten mit Entenfett ermöglicht eine hohe Temperatur beim Braten, die man mit Butter nicht erreichen kann, da es anbrennen würde.

  • Zwiebeln immer zuerst anbraten

Warum die Zwiebel vorher anbraten? In Butter angebratene Zwiebeln geben einen leicht süßlichen Geschmack und intensivere Aromen ohne Zuckerzusatz.

  • Lorbeer und Gewürznelken ebenfalls in Butter andünsten.

Warum diese Gewürze mitbraten? Weil sich die Aromen mit dem Fett in der Pfanne verteilen.

  • Knoblauch ins Rezept geben.

Hier empfehle ich etwas wenig Knoblauch hinzuzufügen, da er sonst sehr dominant wird.

  • Das Fleisch mit Speck umwickeln.

Mit welchem Speck oder Schinken kann man einen Braten einwickeln? Ich mag Bacon, weil er schön fein geschnitten und sehr fettig ist. Manchmal nehme ich aber auch einen leckeren Serrano-Schinken oder Schwarzwälder Schinken. Das Raucharoma des Schinkens findet sich im Braten wieder.

  • Mit Weißwein oder einem Schuss Alkohol ablöschen.

Warum mit Alkohol ablöschen? Um den Brat-Zucker in der Pfanne aufzulösen und dem Gericht einen intensiveren Geschmack zu geben. Ich lasse den Schuss immer etwas köcheln, damit der Alkohol verdampft.
Womit ablöschen? Mit einem Weißwein (nicht zu trocken) eurer Wahl, mit einem Schuss Armagnac, Cognac oder Calvados.

  • Kräuter der Provence oder Bouquet garni zum Braten geben.

Die Kräuter gehören zu den obligatorischen französischen Gewürzen. Am besten wählt man „nur“ 1 Kräuter (wie ich heute Salbei), das gibt den richtigen Geschmack. Man kann aber auch ein Bouquet garni oder Herbes de Provence verwenden. Die Kräutermischung ist so abgestimmt, dass sie einen harmonischen Geschmack ergibt.

  • Etwas Fond zugeben.

Muss man unbedingt Fond hinzufügen? Nein. Es ist eine echte Hilfe, wenn man öfter kocht, einen fertigen Fond in den Topf zu geben. Es ist auf keinen Fall ein MUSS. Wer gerne ohne Fond kocht, kann sein Gericht einfach mit Kräutern und Salz abschmecken.

 

Hinweis: Ich habe meiner Speise kein Salz hinzugefügt. Warum nicht? Weil in meinem Rezept bereits 1 ganze Packung Bacon und 1 guter Teelöffel Fond enthalten sind. Das reicht völlig aus, um die notwendige Salzmenge in meiner Speise zu haben.

 Schweinebraten Mit Möhren

Zutaten für 1 Schweinebraten mit Möhren und Salbei:

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Zutaten 169x300

500 g Möhren, 700 g Schweinefilet, 125 g Speck (Bacon), 40 g Butter, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Orange, 2 Nelke, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Bouquet Garni, Pfeffer, 7-8 Salbeiblätter, 200 ml Weißwein, 1 -2 TL Kalbsfond.

1- In einer großen Pfanne das Schweinefilet mit 20 g Butter von jeder Seite anbraten. Reichlich mit Pfeffer würzen.
In einem Teller, den Bacon legen (siehe Foto), und darauf den Braten legen. Mit den Bacon Scheiben umwickeln. Mit einem Baumwollfaden binden.

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 1 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 2 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 3 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 4 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 5 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 6 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 7 169x300

2- Den Zwiebeln in Scheiben schneiden und in 10 g Butter glasig anbraten. Die Möhren schälen und grob schneiden.

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 8 169x300Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 11 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 12 169x300

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 9 169x300

3- Eine große Auflaufform (oder Baeckeoffe Form mit Deckel) mit Butter beschmieren. Den Knoblauchzehe halbieren und die Form damit reiben.
In die Form die gebratenen Zwiebeln geben, dazu Nelken, Lorbeer, Pfeffer und Bouquet Garni geben. Kurz mischen.

Den Braten in die Mitte legen.

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei 10 169x300Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 1 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 2 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 3 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 4 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 5 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 6 169x300

4- Die Möhren Stückchen geben, den Weißwein, den Fond und die Salbeiblätter.

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 7 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 8 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 9 169x300 Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 10 169x300

5- Zugedeckt im vorgeheizten Backofen backen bei 180°C Umluft für 45 Minuten.
Für die restliche Zeit den Saft einer halben Orange geben.

Schweinebraten mit Möhren und Salbei Schweinebraten Mit Möhren 12 576x1024

Dann 10 Minuten bei 190°C Umluft ohne Deckel backen.

 Schweinebraten Mit Möhren Und Salbei Kochen

Et voilà!

 Schweine Braten Mit Möhren Und Salbei 1

Ich habe den Braten mit kleinen Kartoffeln serviert…. es war soo lecker!

Schweinebraten mit Möhren und Salbei DSC_4896

Ich wünsche euch Bon Appétit!

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

  •  Bouqüt Garni Fleisch Aurelie French Cuisine 15.0
    Bouquet Garni für Fleischgerichte 28g
    Diese Kräutermischung ist in Frankreich ein Muss. Sie wurde speziell für Fleischgerichte zusammengesetzt. Besteht aus 6 Küchenkräutern, die in Frankreich gedeihen: Thymian, Majoran, Feldthymian, Lorbeer, Petersilie und Koriander. 7,75 *
  •  Nelken Zum Kochen5.0
    Gewürznelken 25g
    Unbehandelte Gewürznelken aus Sri Lanka. Für den täglichen Gebrauch. Dank Zipper beliebig oft wiederverschließbar. Perfekt für traditionelle herzhafte Gerichte und auch für die Patisserie. 3,99 *
  •  Pfannenwender Aus Olivenholz Frankreich5.0
    Pfannenwender aus Olivenholz 25cm
    Ein robuster Pfannenwender aus Olivenholz. Made in France. 3,99 *
  •  Unbehandelte Lorbeerblatt5.0
    Lorbeerblätter ganz, unbehandelt 25g
    Ganze unbehandelte Lorbeerblätter aus Frankreich. Für den täglichen Gebrauch in Ihrer Küche. Dank Zipper beliebig oft wiederverschließbar. 4,50 *
  •  Malabar Pfeffer 45g5.0
    Schwarzer Malabar Pfeffer 45g
    Aromatisch, würzig und angenehm scharfe. Von Hand geerntet und sonnengetrocknet. Frisch gemahlen kann er überall eingesetzt werden. Mit oder ohne Mühle. ab 12,50 *
  •  Schwarze Knoblauch Geschält Paste 55g5.0
    Schwarzer Knoblauch
    Für die Zubereitung verschiedener orientalischer Gerichte. Perfekt für die Grill-Saison.  Zum Würzen, einfach eine kleine Menge schwarzer Knoblauch in der Sauce verdünnen oder direkt auf dem Fleisch zerdrücken.   ab 12,50 *
  • Passende Produktkategorien:







Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Rezeptfoto für die Bewertung

Wie gefällt dir das Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
5 Kommentare
  • Guten Morgen Aurélie,

    gestern habe ich den Braten für 5 Erwachsene gemacht – da sind auch zwei sehr gute Esser dabei. Deshalb doppelte Portion! Bei uns gibt’s einen Metzer, der Schweinefilet im Baconmantel anbietet. Das habe ich gekauft und mit Garn zusammengebunden. Das Filet habe ich mit dem Bacon angebraten und im Bräter auf dem Herd geschmort. Und eine Porreestange wurde noch gefunden und verarbeitet. Auf dem Foto ist schon die Hälfte aufgegessen! Es war *sehr* lecker!

    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich freue mich immer über deinen Newsletter und habe schon viele Rezepte ausprobiert.
    Das aktuelle wird nächste Woche ausprobiert 😋😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Meine Koch- und Backbücher
Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?