RezepteÜber mich
Produkte

Macarons, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2009




Ah „les Macarons“, ich wollte euch in der Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich „Kult“ geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süßigkeiten auf die Reihe der „Haute Couture“ gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..

Die Bekannteste ist „l’Ispahan“ :  ein Traum-Macaron mit Himbeergeschmack für die Schalen, eine Ganache mit Rosenblüten-Geschmack und Lychee in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seinen Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken. Und somit musste ich mich ans Arbeit machen !!!! Aber nach 10 Versuche mit verschieden 2 traditionelle Rezepte waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung: mein eigenes Macarons Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Aus 3 Rezepten habe ich eins gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Das Macarons Rezept als Video:

Ich muss noch zugeben, dass der Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist. Um das genauer zu zeigen habe ich „versucht“ ein Video zu drehen (in 2 Teilen) wo ich alles erkläre.

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. (es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf dem Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

Ich habe für euch versucht alle Fragen, Problemen ( ja , so einfach ist es nicht) oder Bemerkungen  in verschiedene Artikeln zu sammeln.

Ja das Rezept funktioniert und in Meinem Buch sind viele Rezept Variation gesammelt und die wichtige Tipps und Schritt zum Perfekte Macarons !

Alles über Macarons im Podcast

Seit kurzem gibt es auf dem Blog und überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Die ersten 3 Sendungen drehen sich um Macarons. Einfach reinhören, es lohnt sich!

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte meine Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten) , hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Frage! 

BISOUS!

Zutaten für 17 bis 22 Macarons:

Macarons, mein Rezept! macarons-zutaten

45 g gemahlene Mandeln + 75 g Puderzucker (oder 1 Macarons Mix Backmischung), 1 Eiweiß (genau 36 g), 10 g Zucker, Lebensmittelfarbe als Pulver (1 Messerspitze intensive Farbe), Paste geht auch aber nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb passieren (es muss ein sehr sehr feines Puder entstehen).

Macarons, mein Rezept! DSC_4874-320x200-300x199Macarons, mein Rezept! DSC_4876-320x200-300x199

 

2- Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 g Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe mit schlagen.

Macarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagenMacarons, mein Rezept! macarons-faerbenMacarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagen2

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Schritte das Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss „wie ein Band fließen“.(der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

Macarons, mein Rezept! macarons-rezept-mix-unterhebenMacarons, mein Rezept! macarons-wie-ein-band

4- Aus dem Macarons-Teig kleine Kreise mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

Macarons, mein Rezept! macarons-spritzen

5- Nach der Ruhezeit die Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft 145-150°C  Oben-Unten in den Backofen schieben.

Das Rezept wurde mit meinem alten Backofen entwickelt. Jetzt klappt es bei meinem neuen Backofen besser 14-15 Minuten bei 145°C und oben-unten Hitze….. Aber bitte, lest euch im Macarons FAQ schlau ! Merci.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen-backen

6- Dann die gebackenen Macarons auf eine kalte Fläsche legen, damit sie sich besser ablösen.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen

Jetzt noch die Ganache: Einfach 50 g weiße Schokolade mit 12 g warme Sahne rühren und dazu das Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen. Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

Macarons, mein Rezept! macarons-ganache

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Macarons, mein Rezept! macarons-gebacken

Aber es ist soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Noch einmal, falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte mein Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten), hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe es kann euch helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Fragen! 


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 300-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,33 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

697 Kommentare
  • Danke, sie klappen immer. Mit Ganache aus Rosen, Orangen, Himbeeren oder sonstwas. Diesmal mit Marmelade aus Limette und Orange. Die attraktivsten waren bereits aufgefuttert, dies ist nur der Rest.

  • Hallo,
    Hatte immer Angst davor Macarons zu backen aber die gelingen wirklich gut. Bin nur noch etwas auf Kriegsfuß mit unserem Backofen. Hab immer ein Thermometer drin aber es ist so schwer, dass eine Temperatur konstant gehalten wird 🙁 wenigstens werden sie trotzdem gut.
    Kann man die Menge auch einfach doppelt nehmen?
    Liebe Grüße Julia

    (Bitte nicht über die Aufteilung wundern, hatte mich mit der Menge verschätzt und dann Zwischenräume gefüllt 😂)

  • Liebe Aurélie,
    Bei hat es super geklappt!
    Danke für das Rezept, es ist total lecker!
    Ich habe nur eine Frage:
    Ist es unbedingt notwendig den Puderzucker und die Mandeln zu sieben?

    Bien à vous Emily

  • Salut Aurélie,
    vielen Dank für dein Rezept ich bin damit gut zurecht gekommen.
    Allerdings haben meine Macarons beim Backen extrem große Füße bekommen.
    Kannst du mir hier weiterhelfen woher das kommt? &deg270

  • Ich muss unbedingt fragen:

    Müssen denn Macarons nicht traditionell 24h oder so ruhen? Jedenfalls ist das, was man mir vor ein paar Jahren gesagt wurde von einem Bäcker, weshalb es mir immer zu kompliziert schien.

    Und womit kann man Mandeln ersetzen wenn man allergisch dagegen ist?

    • Bonjour chère Amélie,

      Damals sollte man die Macarons 3 Stunden trocknen lassen , nie 24 Stunden , dass gilt für die Anisplätzchen. Aber ich habe ein andere Rezept gemacht und anscheint klapps es auch mit wenig gehen.
      Leider sind Macarons immer noch Mandeln Gebäck und denn Geschmack ist einfach so mit Mandeln gedacht. Man kann den Macarons aber trozdem mit Kokos oder mit Haslenuss backen. Es sollte aber eine Nuss in den Süile kommen, sonst wird den Teig zu fest.
      Liebe Grüße

    • Bonjour chère Agnes,

      die Menge für die Farbe ist nicht angegeben, da es bei Jeder Lebensmittelfarbe Marke unterschiedlich ist. Einfach die Verpackung Farbe lesen, es sollte drauf stehen.
      Unsere Farbe „intensiv“ wird nur 1 Messerspitze benutzt. Bei andere Farbe kann es bis zu 1 TL sein. Bitte Verpackung angeben lesen.
      Liebe Grüße

  • Hallo liebe Aurelie. Dank dir hab ich mich endlich an Macarons rangetraut, danke dpr dein Rezept. Diesmal ust mur ein missgeschick passiert. Falsche Spritztülle erwischt, nun sehen sie so aus. Aber ich finde sie super so. Überall füsschen dran, super vom Blech gekommen und himmlisch lecker.

  • Liebe Aurélie,
    ich habe am Wochenende meine ersten Macarons gebacken und hatte schon etwas Respekt davor. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie recht ordentlich geworden sind.
    Etwas zu früh habe ich sie aus dem Ofen geholt – sie ließen sich zwar einigermaßen gut vom Backpapier lösen, aber es blieben etwas Teigreste am Papier. Und das Weiche in den Macarons fühlte sich im Mund etwas „gummimäßig“ an. An der Backofen-Mensch-Beziehung werden wir also noch arbeiten. 😉 Ich habe die Macarons über Nacht offen stehen gelassen und sie erst am nächsten Morgen gefüllt, so dass sie noch etwas trocknen konnten.
    Meine Ganache aus weißer Schokolade und Sahne ist etwas zu weich geraten, dass sie mitsamt der Macaron-Hütchen „davongeschwommen“ ist. Mit etwas gemahlenen Mandeln wurde ihre Konsistenz dann fester und die Macarons hielten zusammen. Das mussten sie allerdings nicht lange. Denn Klein und Groß fanden sie einfach nur mmhhhh.
    Danke für Deine tollen Beschreibungen!
    Liebe Grüße Conny

  • Liebe Aurélie,
    die Masse erscheint erst perfekt – beim Backvorgang gehen die Macarons zu sehr auf und reißen an der Oberfläche – was mache ich falsch? Liebe Grüße, Hanna

1 31 32 33

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?