Macarons, mein Rezept !

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (14 Bewertung(en), Durchschnitt: 4.64 von 5)
Laden ... Laden ...

DSC_5072 [640x480]

Ah “les Macarons”, ich wollte euch in den Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich “Kult” geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süssigkeit auf die Reihe der “Haute Couture” gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..
Die bekannteste ist “l’Ispahan” :  Ein Traum-Macaron mit Himbeere-Geschmack für die Schalen, eine Ganache aus Rosenblütten-Geschmack mit Litchees in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seiner Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken.

Ich habe im Internet gesucht und bin auf einen sehr schönen Blog, der viel über Macarons weiß und erklärt,  gestoßen :  http://www.mercotte.fr/

Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht. Aber nach 10 Versuche waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung : mein eigenes Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Von 3 Rezepte habe ich eine gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Ich muss noch zugeben, dass das Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist.

Um das genauer zu zeigen habe ich “versucht” ein Video zu drehen (in 2 Teile) wo ich alles erklärt. (ich bin keine Profi-Moderatorin)

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. ( es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf den Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

In dieses Thema muss ich sagen, dass Kochfieber eine sehr schöne und ausgefallen Version von den Macarons gebacken hat :  Schokoladen- Olivenöl-Macarons
http://kochfieber.blogspot.com/2009/11/schokoladen-olivenol-macarons.html

Zutaten :

DSC_4869 [320x200]

45 gr Mandelpuder , 75 gr Puderzucker, 1 Eiweiß ( 36 gr), 10 gr Zucker.
Lebensmittelfarbe als Paste benutzen und nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig sein)

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch einen Sieb passieren ( es muss ein sehr sehr feinen Puder entstehen).

DSC_4874 [320x200]

DSC_4876 [320x200]

2- Das Eiweiß schlagen; Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 gr Zucker dazugeben und weiter schlagen; Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe (als Paste) mit schlagen .

DSC_4921 [320x200]

DSC_4925 [320x200]

DSC_4930 [320x200]

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Mal den Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss “wie ein Band fließen”.( der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

DSC_4943 [320x200]

DSC_4950 [320x200]

4- Der Macarons-Teig mit einem Spritzbeutel auf einen Backblech in kleine Kreise formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

DSC_4959 [320x200]

5- Nach der Ruhezeit der Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft in den Backofen schieben.

DSC_4999 [320x200]

6- Dann die gebackene Macarons auf eine kalte Fläschen legen, damit sie sich besser ablösen.

DSC_5003 [320x200]

Jetzt noch die Ganache:

Einfach 50 gr weiße Schokolade mit 12 gr warme Sahne rühren und dazu den Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen.
Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

DSC_4985 [320x200]

DSC_5072 [640x480]

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Aber es ist Soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Related Posts with Thumbnails
  • Share/Bookmark

Schlagworte: , , , , , ,

  1. Lillebi’s avatar

    Wow, deine Macarons sehen perfekt aus. So gleichmäßig. Da muss ich noch ein bisschen üben.

    Das Video gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich mag deinen Accent. :-)

    Verrätst du mir, wo man die Lebensmittelfarbpaste kaufen kann? Bestellst du sie im Internet?

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Meine ersten Macarons waren eher flach aber Übung macht den Meister (mein Mann hat sich über diese Phase sehr gefreut…).

      Die Lebensmittelfarbpaste kaufe ich immer in einem kleinen Laden in Leipzig, der nur Zubehör fürs backen verkauft. Man kann sie auch bestellen. http://www.tortissimo.de/details.asp?lang=de&aid=394025 (hält ewig !)

      Viel Spass beim macaronieren…

      LG

      Aurélie

      Antworten

  2. Fall in Love with Canada’s avatar

    Die sehen wirklich perfekt aus. Ich glaube an dem Rezept versuche ich mich auch mal wenn die Grippe überstanden ist. Vor allem die Idee mit dem Video ist toll.

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Oh, das tut mir Leid für dich. Wir erholen uns auch gerade von der Schweinegrippe (mir und den kleinen geht es gut). Gute Besserung.

      Antworten

  3. lamiacucina’s avatar

    das erste Mal, dass ich das richtig erklärt bekomme, wie man Macarons macht ! Danke.

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich habe auch lange gesucht und nie richtig verstanden wie es geht. ich hoffe es ist verständlich und es klappt bei Ihnen auch.

      Antworten

  4. Moni’s avatar

    Die sehen aus wie gemalt, einfach perfekt! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke für klasse Erklärung.

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Schön, dass es dir gefällt und viel Spaß beim backen. Ich habe gerade ein Auge auf deinen Blog geworfen und wollte dir Willkommen sagen und hoffe du backst weiter süße und tolle Sachen. Bis bald.

      Antworten

  5. mestolo’s avatar

    Krasse Farbe. Das ist hohe Backkunst. Toll

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Danke. Habe lange geübt und es macht Spaß mit Lebensmittelfarben zu experimentieren.

      Antworten

  6. Petra aka Cascabel’s avatar

    Vielen Dank für dieses tolle Erklärung und die sehr anschaulichen Videos! Macarons stehen bei mir auch schon lange auf der Liste (habe schon diverse Rezepte gesammelt), aber deines erscheint mir für Anfänger perfekt!

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Es gelingt nicht beim ersten Mal aber mit ein bisschen Übung ist es nicht so schwer schöne Macarons zu backen.

      Antworten

  7. Buntköchin’s avatar

    Yippie, endlich mal deine Stimme gehört. Tolles Video. Dann versteht man das Rezept auch sehr gut.

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich versuche mit wenig Akzent und Fehler zu sprechen, aber Hauptsache ihr versteht mich.

      Antworten

  8. Christina’s avatar

    Ich habe in letzter Zeit viele Macarons-Rezepte gelesen und mich irgendwie nicht wirklich ran gewagt. Mit Deiner Anleitung wird sich das jetzt ändern, vielen Dank für das tolle Video und die ausführlichen Bilder!

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Bitte sehr. Es ging mir genau so am Anfang, deswegen habe ich mir mein eigenes Rezept gebastelt. Wichtig ist wie man die Mandeln-Zucker-Mischung unterrührt (das braucht am meisten Übung). Viel Spaß

      Antworten

  9. Bella’s avatar

    Ich habe einige Zeit in Paris gelebt und seitdem vermisse ich die Macarons von Pierre Hermé. Trotz all der Rezepte, über die man so stolpert, hätte ich mir niemals zugetraut, sie selbst zu machen, aber seit ich dein Video gesehen habe, würde es mich jetzt doch einmal reizen, das mal auszuprobieren. Vielen Dank!

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Dann will ich unbedingt Fotos davon sehen !

      Antworten

  10. Barbara’s avatar

    Wow, Du bist der Kracher, fantastisch!!! Die Macarons sind der Hit, endlich so erklärt, dass ich das kapiere (ein Film sagt doch mehr als viel Text und Fotos – da steckte bestimmt auch Arbeit drin!) und besonders schön war zusätzlich noch die Musik – ich hatte schon jahrelang nichts mehr von Tri Yann gehört – super!!!

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      das Video zu drehen war für mich besonders schwer. Ich hasse es mich auf Filmen zu sehen und hören. Was tut man nicht für ein Paar Macarons ! Woher kennst du Tri Yann ?

      Antworten

      1. Barbara’s avatar

        Ich mag keine Fotos von mir – Videos eher, aber da bräuchte ich einen Kameramann… Du kommst super rüber auf dem Video, sehr sympathisch!

        Tri Yann habe ich in meiner Jugend viel gehört, irgendwie. Ich glaube, Freunde hatten das mal mitgebracht und gespielt.

        Antworten

        1. Petra aka Cascabel’s avatar

          Ha, Tri Yann kenne ich auch! Ich hab die sogar zweimal live gesehen: einmal bei der Kieler Woche und das zweite Mal in der Bretagne in einer alten Kirche – das war besonders schön :-)

          Antworten

    2. Thorsten’s avatar

      Das ist ja witzig, jetzt habe ich ein tolles Blog entdeckt, weil ich in der Google-Blogsuche nach Tri Yann gesucht habe (als alter Bretagne-Fan).

      Die Entdeckung hat aber auch einen kleinen Nachteil: Meine Frau erwartet jetzt, dass sie in nächster Zeit Macarons gebacken bekommt. Aber mit dem Rezept, das immer gelingt, sollte das ja kein Problem sein!

      Antworten

      1. Aurélie’s avatar

        Danke sehr, ich freue mich immer wenn mein Blog jemanden interissiert ! in den Kommenden Wochen, habe ich einige Bretonische Rezepte vor : Palet breton, Crêpe, und eine “Kiz ka far”…. nur leckere Sachen….. also ich hoffe es wird euch gefallen. Liebe Grüsse und Gesundes neues Jahr.

        Antworten

        1. Thorsten’s avatar

          Dann bin ich einmal gespannt! Wenn ich mir was wünschen darf – mir fehlt noch ein gutes Rezept für einen “Kouign Amann”…

          Liebe Grüße und auch Dir ein gutes neues Jahr
          Thorsten

          Antworten

  11. nata’s avatar

    Super, Dein Video! Endlich kann ich mir vorstellen, es auch einmal mit Macarons zu versuchen. Ganz großes Kompliment und herzliche Grüße!

    Antworten

  12. Daniel’s avatar

    Wie aber entsteht die “Halskrause” der gekräuselte Rand????
    Habe Rezepte gelesen wo man 2 oder 3 Backbleche übereinander stapelt damit
    dieser Rand entsteht.
    Du nutzt aber nur 1 Blech? Und entstand bei Dir jedesmal dieser krause Rand beim Backen?

    Bei meinem letzten Versuch wurden die Macarons zu fest. und beim ersten Versuch zwar locker aber der krause Rand fehlte und die Oberfläche war nicht so schön glatt wie bei Dir, was könnte ich falsch gemacht haben?

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ja, jedesmal ! Ich kenne dein Problem. Bei mir war es am Anfang auch so. Du musst nicht unbedingt 3 Bleche übereinander stapeln. Wichtig ist (nach meiner Erfahrung):
      - dass die Masse vorsichtig und LANGE gerührt wird. Es muss wie ein Band aussehen und fließen (siehe Video), so bekommst schöne glatte Macarons
      - dass die Macarons erstmal trocknen (ruhen) aber NICHT ZU LANGE, bei mir ungefähr 20 Minuten, höchstens 30. Sonst werden sie zu trocken und es entsteht kein Rand. Nur die Oberfläche muss trocknen.
      - dass du die Macarons nicht zu heiss backst. Lieber bei 120-130° Umluft für 10 Minuten (du kannst auch die Tür mit z.B. einen Holzlöffel etwas offen lassen) als bei 140° für 8 Minuten. Ich kenne deinen Backofen nicht. Meiner ist nicht sehr gut also sollte es bei dir auch funktionieren.

      Ich hoffe, es hat dir geholfen. Für weitere Fragen stehe ich immer zur Verfügung. Ich bin gespannt, ob es bei dir funktionieren wird.

      Viel Spaß

      Gruß

      Aurélie

      Antworten

  13. Daniel’s avatar

    VIELEN DANK, werde es Donnerstag gleich probieren nach deinem Rezept und werde mich wieder bei Dir melden. Ich will unbedingt macarons backen können! denn die es zu kaufen gibt sind mir zu teuer! und vorallem gibt es die nicht überall, in Sachsen nicht, aber im Lafayett in Berlin.

    bis dann Daniel

    Ps.: sieh Dir doch mal meine homepage an http://www.dgrams.de!

    Antworten

  14. Daniel’s avatar

    Kann ich auch mehrere Bleche, mit Macarons aufgespritzt, gleichzeitig backen oder
    besteht die Gefahr, dass die Macarons nicht gleichmäßig Hitze bekommen?

    >>Daniel

    Antworten

  15. Anika’s avatar

    Ich habe keinen Umluft Herd, geht das auch mit Vorheizen?!
    Die sehen so toll aus und waeren ein tolles Geschenk.. ;)

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich weiß es nicht ganz genau aber, an deiner Stelle würde ich die Macarons bei einer niedrigeren Hitze backen (vielleicht 120°-130°). Du kannst auch probieren, deinen Blech auf einem anderen zu stellen, damit nicht zu viel Hitze von unten kommt. Viel Spaß beim Macaronieren und nicht aufgeben.

      Antworten

  16. Sivie’s avatar

    Ein tolles Video. Ich hatte mir auch schon einige Macaron-Rezepte angesehen, aber mich noch nicht daran gewagt. Deine Erklärungen waren sehr einleuchtend. Hier http://www.mytartelette.com/ findet man auch viele Rezepte. Dein

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich kenne schon diesen tollen Blog, mein Vorbild bleibt aber immer Pierre Hermé und “Mercotte, Königin der Macarons” : http://www.mercotte.fr/2008/03/20/desperatly-seeking-macarons/ .
      Viel Spaß beim macaronieren!

      Antworten

  17. Kristel’s avatar

    Je trouve que c’est une superbe idée votre page !

    D’ailleurs, je vais m’entraîner pour les macacons que je n’avais jamais réussi à faire jusqu’ici, merci pour précieux les conseils !

    et bonne continuation…

    une française à Dresde

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      cela me fait très plaisir de lire qu’ une francaise a refait mes recettes. merci beaucoup… J espère que le macaronage se passe bien.
      Quand viendront les beaux jours, je mettrai sur le site de nouvelles versions de Macarons aux fruits. ( je viens d’en mettre une au caramel au beurre salé, un vrai délice!)
      à bientôt et bon macaronage.

      Antworten

  18. Romy’s avatar

    Hallo Aurélie,
    ich habe gestern, auf der Suche nach Macarons, deine Seite entdeckt und bin echt begeistert. Hab sie heut gleich, an Hand deiner Video-Anleitung, ausprobiert und sie sind super geworden und schmecken nochmal so gut!!!!
    Ich danke Dir für deine Tipps auf deiner ganz süße Homepage!!! Habe sie gleich “gebookmarkt”.
    Viel Spaß Dir noch weiterhin beim Ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Antworten

  19. jeannelise’s avatar

    hey,
    salut Aurélie!! Je viens de tomber par hasard sur ton site, et qu’est-ce que je vois. les fameux et délicieux macarons auxquels j’ai déjà eu l’honneur de goûter!! merci pour la recette…ich werde es ausprobieren!
    j’espère que jusque là pour toi tout va bien! Toujours au jardin?
    bisous,
    jeanne-lise

    Antworten

  20. Andrea’s avatar

    Hallo Aurélie,

    per Zufall habe ich deine Seite entdeckt. Die Macarons sehen fantastisch aus, und toll, dass du solch ein gutes Video gemacht hast, wo es dir doch so schwer fällt. Die Musik dazu hat mich an diesem stürmischen Sonntagnachmittag direkt in die Bretagne versetzt. In den Postings habe ich den Namen der Gruppe gefunden. Werde jetzt mal schauen, wo ich sie mir mal anschauen kann.

    Einen hoffentlich schöneren Sonntag noch, Andrea

    P.S.: Ich werde bestimmt noch oft wiederkommen.

    Antworten

  21. Andrea’s avatar

    noch eine kleine Frage: Wie heißen denn bitte die Titel der Lieder, die bei den Videos zu hören sind? Danke, Andrea

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Hallo. Das erste Lied ist von Tri Yann. Es heißt “Si mort à mors” und des 2. heißt “Que reste-t-il de nos amours” von Charles Trénet. Falls du Tri Yann magst, ich stehe total auf 2 andere Lieder: “Guerre, guerre, vente, vent” und “La jument de Michao”.

      Liebe Grüße

      Aurélie

      P.S. Ich habe jetzt ein paar schöne Lieder, darunter die, die du magst im Shop

      Antworten

  22. Tine’s avatar

    Weshalb kann ich mir denn Teil 1 nicht mehr ansehen? Wollte doch auch Macarons backen.:(
    Liebe Grüße,
    Tine

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich weiss auch nicht. Bei mir funktioniert es. Versuch’s nochmal oder direkt bei YOUTUBE. Es wäre sonst schade es nicht backen zu können. Viel Spaß und liebe Grüße

      Antworten

  23. Steffi’s avatar

    Hallo, wir sind absolut süchtig nach Maccarons. Leider liefert sie keiner nach Deutschland. Mittlerweile haben wir zwei tolle Geschäfte ausfindig machen können,in Düsseldorf und Münster. Da es ja schnell mal in die 100 Euro gehen kann, haben wir entschlossen mal selber welche herzustellen. Wir haben drei verschiedene Rezepte ausprobiert und alle waren nicht gut. Bis ich auf diesen Blog gestoßen bin, bin ich und mein Mann happy mit unseren Maccarons. Allerdings brauchten wir auch hier 3 Anläufe bis sie super waren. Wir lassen sie 15 Minuten ruhen und bei 130 Grad 10 Minuten backen. Im Anschluss ziehen wir das Papier mit dem Maccarons vom Backblech und sprühen es mit kaltem Wasser ein und ziehen es dann wieder drauf. So lassen sie sich schwubdiwub lösen. Hat jemand noch Füllungsvorschläge, bitte keine Buttercreme die haben wir schon. LG Steffi

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Schön dass euch die Macarons gelungen sind ! Ich bereite oft Ganache vor für die Füllung , wie in meinem letzten Macarons Rezept mit Rhabarber. Ich habe es auch schon mit einer Salz-Butter-Creme probiert und es war auch köstlich. Falls Ihr ein Rezept ohne Butter sucht, könnt Ihr versuchen die Macarons mit einer Fruchtgelée oder Marmelade zu verzieren.
      Das Problem bleibt nur, dass die Füllung nicht zu feucht sein sollte, sonst werden eure Macarons klebrig.
      Viel Spaß beim Backen aber auch natürlich beim genießen.
      Liebe Grüße und bis bald

      Antworten

  24. Anonymous’s avatar

    Wow echt ein supertolles Rezept. Ich hab mich heute zum ersten Mal drangetraut Macarones nachzubacken und ich bin begeistert… Die werde ich trotz der Mühe bestimmt noch öfter backen. Bei einem so tollen Ergebnis!!

    Auch ein großes Lob an deinen tollen tollen Blog mit super Fotos:)

    viele Grüße

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Vielen Dank ! Es ist sehr nett von Dir .
      Freut mich immer wenn die Rezepte beim nachbacken gut klappen ….
      Bis bald und weiterhin viel Spaß beim nachbacken und nicht vergessen mir mitzuteilen ob es gelungen ist oder nicht !
      Danke und Gruß.

      Antworten

  25. Petra’s avatar

    Hallo Aurelie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept, hab schon etliche Versuche mit Macarons hinter mir und hier ist es endlich mal beschrieben. Leider gelingen sie mir nur in dunkler Form mit Kakaopulver, wenn ich “bunte” (rosa, zartgrün etc.) versuche zu machen, wird die Schale braun und sie sehen nicht schön aus. Hast du einen Tipp? Reduziere ich die Backzeit, sind sie zu weich und nicht durchgebacken. Reduziere ich die Temperatur, gehen sie nicht richtig hoch.
    Gruß Petra

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Hallo Petra,

      Eigentlich sollten Macarons nicht durch gebacken sein sondern butterweich mit einer schönen glatten Haut. Ich weiß nicht welche Lebensmittelfarbe du benutzt hast aber, falls du flüssige benutzt hast und keine Paste ist dein Teig vielleicht zu flüssig. Um es richtig zu bekommen, lass sie länger trocknen und back sie kürzer und lass sie länger abkühlen. Sie brauchen einen Kälteschock (z.B. auf dem Balkon oder im Kühlschrank).
      Ich hoffe ich konnte helfen. Ich habe auch sehr lange rum experimentiert.
      LG
      Aurélie

      Antworten

  26. Petra’s avatar

    PS: habe natürlich deine Backzeit und die Temperatur eingehalten (140 Grad, 12 – 15 Min.)

    Antworten

  27. sandrine’s avatar

    hallo aurélie,
    merci für das macarons-rezept. ich bin zwar relativer back-anfänger, aber anscheinend hab ich ein gutes händchen dafür. nun habe ich nur eine frage- was ist denn mandelpuder? ich kenn nur die gemahlenen mandeln….

    sandrine

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ja, es handelt sich um gemahlenen Mandeln.
      viel Spaß beim macaronner.
      LG

      Antworten

  28. lenaleinchen’s avatar

    Hallooo, ich habe mir heute die healthy living gekauft und den Artikel über dich gelesen. Die Makronen sehen so toll aus – ich liiieeeeeeeeebe PINK!!! Ich werde sie bald mal backen und hoffe, dass sie dann auch so toll aussehen! :) Vielen Dank für diese tolle “Anregung”!

    Antworten

  29. Lena’s avatar

    hallihallo,
    ja letzte woche war es soweit. ich hab die macarons ausprobiert und sie haben fantastisch geschmeckt. nur ausgesehen haben sie zum fürchten. da muss ich noch ein wenig am teig üben. somit ist nichts aus der leckern macaron tarte geworden aber die füllung war sehr lecker.
    ich habe gerade gelesen dass sie in einer zeitung sind. die werde ich mir jetzt googlen.
    bis bald, lena ..
    …und bitte wie immer noch viele weitere rezepte soweit der nachwuchs das zuläßt

    Antworten

  30. Moni’s avatar

    Salut Aurélie,
    merci für das tolle Rezept (nach den obigen Kommentaren muß ich mir wohl erstmal die Healthy living kaufen)
    Eine Frage: meine Macarons behalten die Farbe nicht *snief* Der Eischnee schaut noch knallig bunt aus, aber wenn sie aus dem Ofen kommen, sind sie immer in pastell ;-)
    Hast Du eine Idee?
    Bis dahin: HERZliche Grüße et bisous de Munich
    MONI

    Antworten

  31. Thomas’s avatar

    Salut Aurélie,
    ich versuche mich immer wieder beim macaronieren ;-) . Leider habe ich jedesmal das gleiche Problem: Mein Teig ist zu hart. Ich spritze ihn auf und er zerläuft nicht. Letztendlich habe ich immer kleine Hundehäufchen auf den Blechen. Sie schmecken zwar super – aber das Auge ißt ja bekanntlich mit … Weißt Du mir einen Rat?

    Freue mich auf Deine Antwort mit herzlichen Grüßen aus Berlin
    Thomas

    Antworten

  32. Manou’s avatar

    Bonjour Aurelie,
    je suis aux anges!!! Je viens de faire mes coques de macaron et oh Wunder ca a marche!!! Ils viennent de sortir du four!!!
    J’habite en Allemagne, dans le sud et ca fait un petit temps que je veux me lancer dans l’aventure macaron! Je regardais toujours des videos sur la question et ma soeur m’a offert 2 livres sur le theme: Mercote et Pierre Hermes, mais je ne sais pas pourquoi quand j’ai vu votre video ca m’a tout de suite parle!!! je crois que c’est grace aux petites quantitees, on a l’impression de pouvoir gerer!
    Quel miracle! Je suis restee assise par terre devant mon four pour voir si la collerette apparaissait! J’en ai fais des bonds de joie!!!
    Bon vous allez me prendre pour une folle. Je suis normalement tres serieuse!
    Je vous remercie 1000 fois et je vais tres vite recommencer.
    Les premiers seront au caramel sale. (excusez moi pour les accents, je ne sais pas ou ils sont sur le clavier allemand!!!)
    Je voulais aussi vous dire que votre blog est tres sympathique, tout frais et leger et je viens souvent vous rendre visite. Ca fais du bien ,on se sent en France.
    A bientot, viele Grüsse
    Manou

    Antworten

  33. Nina’s avatar

    Wow !
    Ich bin ganz hin und weg…tolles Rezept, einfach umzusetzten und super Backergebniss. Es hat sofort beim ersten Mal funktioniert !
    Jetzt werde ich mich an neuen Geschmacks-Variationen versuchen. Vielen Dank für dieses sehr anschauliche Rezept und Video !

    Viele Grüße, Nina

    Antworten

  34. Kathi’s avatar

    Salut Aurélie ^___^

    vielen Dank für dein hervorragendes Macaron-Rezept <3
    Ich habe schon einmal ein schwierigeres Rezept ausprobiert, weil das Ergebnis erstaunlich toll war auf den Fotos. Aber mir sind sie absolut misslungen :(
    Mit deinem Rezept habe ich wunderschöne Macaronschalen vorbereitet. Ich nehme allerdings Lebensmittelfarbenpulver dafür und es funktioniert ebenso gut ^^

    Liebe Grüße
    Kathi

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Toll ! ob man Puder- oder Paste- Farbe nimmt ist es gleich. Hauptsache nicht flüssig.
      Freut mich sehr , und weiter so
      Liebe Grüße

      Antworten

  35. Jana’s avatar

    Dein Rezept ist einfach toll :)

    Merci beaucoup !

    Antworten

  36. Filiaumbrae’s avatar

    Huhu Aurélie,
    werde heute dein Macaron-Rezept einmal ausprobieren und habe noch eine Frage zur Aufbewahrung der Macarons.
    Wie lange sind Macarons denn haltbar? Vor allem, wenn man eine Füllung mit Fruchtpüree macht. Sollte man sie im Kühlschrank aufgewahren oder geht auch eine gut schließbare Dose?
    Liebe Grüße
    Filiaumbrae

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Die Macarons mit Ganache (ohne Früchte) sind im Kühlschrank eine Woche haltbar. Ich würde sie nicht in einer Dose aufbewahren. Mit Fruchtpüree nur 3-4 Tage.

      Aber du kannst die Schalen einfrieren und nach bedarf sie heraus nehmen und füllen. Sie tauchen bei Zimmertemperatur sehr schnell auf.

      Viel Spaß und liebe Grüße

      Antworten