RezepteÜber mich
Produkte

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. November 2013




Bonjour, hier bin ich mal wieder ! Ich hatte viel viel zu tun diese letzten Wochen. Zwischen Buch, Online Shop und Kochkurse war es der absoluter Wahnsinn !

Ich hatte trozdem etwas Zeit, um für meine Familie zu kochen und ich wollte mit euch einen schönen Moment teilen. Wir hatte (eigentlich schon letzte Woche) zusammen mit meinem Kind „Nudelselbegemacht“.

Aber wie oft bei uns, gab es nicht die einfache Version, sondern Kastaniennudeln. Ich hatte noch ein bisschen von dem super Kastanienmehl übrig und ich habe Verstärkung bekommen. Mein Kind hat fast 45 Minuten lang den Nudel-Maschinen-Griff gedreht ! Merci ma Brioche.

Manchmal finde ich „Kinderarbeit“ ( auf dieser Weise) ganz gut. Es ist ein bisschen wie, wenn er endlich mal sein Zimmer aufräumen, und man muss nicht mal helfen (bzw. alles selber tun !). Man freut sich und würde sich sowas am Besten jeden Tag wünschen. Dieses spontane “ oh oui maman, c’est moi qui fait !“ ( „oh ja Mama, ich mach es !“ ), wenn es nur öfter vorkommen könnte.

C’est beau l’espoir (Hoffnung ist schön).

Nun wieder zu den Kastaniennudeln, eine kleine Info ist auch wichtig: mann sollten nie NUR Kastanienmehl verwenden, sondern immer einen kleineren Anteil. Kastanienmehl ist sehr kräftig im Geschmack und pur quasi ungenießbar.

Als Zubereitung haben wir sie „tout simplement“ mit einer Pilzpfanne aus Pfefferlingen, Feigen und Armagnac und auch unser Kleiner war begeistert .

 

 

 

 

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1342-1-CopierZutaten für 4 Personen :

 

 

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1190-1-Copier

 

200 g Weizenmehl, 100 g Kastanienmehl, 2 Eier, 2 EL Olivenöl, Salz, etwas Wasser.

1- Beide Mehlsorten zusammen mit den Eiern, 1 Prise Salz und Olivenöl mischen, und  gut kneten.

 

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1192-1-Copier

2-…. bis der Teig ein weiche Kugel formt.  Den Teig für 30 Minuten ruhen lassen.

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1197-1-Copier

3-  Kleine Stücke Teig nach und nach mit der Nudel-Maschine bearbeiten. Erstmal auf Größe 1, dann 3 und dann 5 . Der Teig muss gleichmässig und glatt sein.

 

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1202-1-Copier

 

… wenn die richtige Konsistenz erreicht ist, kann man sie in die Schneiderolle tun.

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1376-1-Copier

 

Jetzt die vorbereitete Nudeln 30 Minuten trocknen lassen …..

 

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1378-1-Copier

 

dann in kochendes und leicht gesalzenes Wasser 3 Minuten lang kochen.

 

Für die Sauce  :

Ich habe einfach 1 Schalotte klein geschnitten, in etwas Butter anschwitzen lassen. Dann die Pfifferligen und die geviertelte Feigen dazu geben, und anschliessend mit etwas Armagnac ablöschen.

Ganz Einfach !!!

Pâte fraiches à la farine de châtaigne, sauce Armagnac, figues et Girolles ( Hausgemachte Kastaniennudeln mit Armagnac-Feigen-Pfifferlig-Sauce) DSC_1418-1-Copier

Weil es nicht nur süße Rezepte geben muss, freue ich mich euch mal etwas anderes vorzustellen.

Es ist nicht soviel Arbeit wie mann sich denkt (noch weniger für diejenige, die ein Kind zu Hause haben !). 

Mit Boeuf Bourgignon, Kalbsfilet oder noch gebratenem Hähnchen sind diesem Nudeln vorzüglich.

Bon appétit et à bientôt.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Ich habe diese Nudeln am WE gemacht. Da ich keine frische Feigen gefunden habe, habe ich die Nachstellung umgestellt (Morilles+Riesling und Gemüsebrühe Sauce, miam miam miam). Mein Gott war das lecker!!! Ich kann dieses Rezept nur empfehlen, die Proportionen von Kastatienmehl in dem Preparat ist perfekt. Merci encore Aurélie de donner toujours de si belles idées 🙂

  • Die Franzosen sind ja die Weltmeister im Gourmetkochen. Bin heute auf diesen Blog gestoßen und muss sagen die vorgeschlagenen Gerichte hier sind echt vom Feinsten.Werde diesen Blog in Zukunft beobachten , da man sich hier tolle Ideen für das zubereiten von Delikatessen holen kann.

    Danke für die Tipps

    VG Fabian

  • Das sieht total lecker aus. Selbst gemachte Nudeln sind einfach KLASSE !!!!

    Ich habe gestern Lachs im Belugalinsenbett geniessen können. Dazu einen Riesling aus dem Alsace. Eine wunderbare Kombination.

  • Hallo Aure`lie,
    seit ein paar Tagen bin ich auf Deinen Blog gestossen und bin voller Bewunderung für Deine tollen Backwaren! Ich musste gleich die schönen Macarons probieren und bin begeistert! Heute kam Dein Buch „Macarons für Anfänger“ bei mir an und ich finde es wirklich sehr gelungen! Das wird wohl in der Vorweihnachtszeit mein ständiger Begleiter werden! ;0)
    Auch die anderen Rezepte auf Deinem Blog finde ich sehr interessant, da einige davon auch vegetarisch zu sein scheinen. Genau richtig für meine Bedürfnisse und vor allem mal was ganz Anderes!
    Auf jeden Fall wollte ich mal ein Dankeschön hier lassen, für Deine tollen Ideen und Rezepte von denen wir Leser bei Dir profitieren dürfen! Meine ersten Macarons sind gar nicht so schlecht geworden, ich hab sie auch auf meinem Blog gezeigt, weil ich sie so schön gelungen fand!
    Ich freue mich schon, wenn Du wieder einen neuen Beitrag auf Deinem Blog schreibst!
    Viele herzliche Grüße aus Berlin
    Sylvia

  • Hallo, schön wieder von dir zu lesen, kannst du mehr Details über die Pilzpfanne schreiben. Die Feigen sehen roh aus. Danke dir. Liebe Grüße


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?