RezepteÜber mich
Produkte

Navarin d’agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 24. März 2013




Da kommt schon Ostern, die Vorbereitung für den Osterhase sind schon abgeschlossen, und Freunden und Familien haben sich schon für die Feiertage angekündigt. Es heißt also jetzt an verschiedenen Ostermenüs zu denken. Es muss alles schnell eingekauft werden.
Ich habe also nach Lamm oder Hasenfleisch gesucht und bin endlich mit drei Stückchen Lammhüfte fündig geworden. Dann war die Frage , wie bereite ich es vor. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich brauche etwas grünes. Ein bisschen Frühling ! Hilfe !

Und somit war ich wieder auf der Suche nach frischem Gemüse. Es war wieder ein bisschen abenteuerlich. Auf dem Markt  suchte ich verzweifelt nach jungen Erbsen, kleinen grünen Spargeln und grünen Bohnen. Aber mit diesem winterlichen Frühling war es quasi nicht zu finden. Im großen Einkaufcenter habe ich dann alles aus Spanien gefunden. Na ja, die sahen mindestens gut aus. Der Geschmack hat sich dann bei der Kostprobe gezeigt.

Zurück zu unseren drei guten Stücken. Ihr fragt euch bestimmt was ein Navarin ist?
Es ist ein Schmorgericht mit Lamm. Das Besonders an ihn ? Er ist begleitet von vielem frischem Gemüse. Es muss immer „navets “ also Rüben enthalten. Von ihm kommt auch der Name „Navarin“ . Dann kommen noch Karotten, Erbsen, grüne Bohnen.

So ist das traditionelle Rezept. Und wie oft bei mir, kann jeder seine Variante kreieren. Ich habe noch dazu Spargel gegeben und das Fleisch mit Schalotten statt Zwiebeln gebraten. ( Der Geschmack gefällt mir einfach besser!) Beim nächsten Mal (am Ostern) werde ich versuchen ein bisschen Puffbohnen (Saubohnen) zu den Zuckerschotten und grünen Bohnen zu tun. Mal sehen, ob das Wetter bis dahin besser wird ( „L’espoir fait vivre !“).

Es war einfach genial. Mein beide Männer haben zwei Teller davon leer geputzt. Also falls ihr noch ein Mittagsgericht für die Feiertage sucht, dann müsst ihr dieses unbedingt probieren. Man kann es auch sehr gut im Voraus vorbereiten. So dass man Zeit für sich und seine Gäste haben kann.

 

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-frankreich

Und nun zum Rezept :

 

Zutaten für Navarin d’agneau  für 4 Personen :

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-zutaten

 

500 g Lammhüfte,100 g Speck, 150 g Rüben, 1 Handvoll grüne Bohnen, 1 handvolle Zuckerschotten, 3 geschälte Tomaten, 2 Möhren, 6 Spargeln, 2 Schalotten, 2 Knoblauchzehe, 200 ml Weißwein, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken, 1 TL Rosmarin, 1 TL Thymian ( oder 1 TL Bouquet Garni) ,  Salz-Pfeffer und ein bisschen Piment d’Espelette.

 

1- Das Fleisch in Würfeln schneiden und im Mehl rollen.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-1-199x300 Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-2-199x300

 

Dann mit einem gutem EL Butter anbraten, bis die Würfeln schön karamellisiert (anbraten) sind.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-3-199x300 Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-4-199x300

 

2- Dann kommen die Schalotten (1 klein geschnitten und die andere halbiert), die Nelken, das Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian und die Knoblauchzehe pressen

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-5-199x300

 

Es kommt auch jetzt reichlich Salz und Pfeffer drin. Ich habe ein bisschen Piment d’Espelette dazu gegeben , es schmeckt etwas fruchtiger.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-6-199x300

 

3- Jetzt 200 ml Weißwein und Wasser eingießen, bis das Fleisch bedeckt ist.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-7-199x300

… dann die klein geschnittene Tomaten reintun….

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-8-199x300

 

… die klein geschnittene Rüben und Möhren, und den Speck eingeben…

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-9-199x300

 

…und für 1 h 30 Stunden Schönheitsschlaf bei schwacher Hitze köcheln lassen.

4- Ungefähr 30 Minuten vor dem Servieren, habe ich alle Gemüse (grüne Bohnen, Zuckerschotten und Spargeln) geputzt und Dampf gegart.

Dann habe ich sie die 5 letzte Minuten mit dem Lamm köcheln lassen.

 

Und schon ist es bereit.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) rezept-navarin-frankreich

Ihr könnt sehr gerne den Navarin im Voraus kochen ( z.B. am Abend vorher) und dann einfach das Gemüse vorbereiten und alles zusammen erwärmen. Schmorgerichte schmecken sowieso besser einen Tag später !

Aber beachtet bitte , dass die Bohnen und Zuckerschotten nicht einen Tag vorher bereit sind. Sonst wird alles matschig und es sieht nicht mehr sehr appetitlich aus.

  Als Begleitung gab es Pommes Dauphines (Rezept findet Ihr hier ! 🙂 ) aber ihr könnt genau so gut Püree oder Gratin dauphinois servieren.

Hauptsache es schmeckt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und eine gute Vorbereitung für die Feiertage.

Ganz Liebe Grüße et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 Kommentare
1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?