Navarin d’agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse)

Aurélie Bastian 24. März 2013




Da kommt schon Ostern, die Vorbereitung für den Osterhase sind schon abgeschlossen, und Freunden und Familien haben sich schon für die Feiertage angekündigt. Es heißt also jetzt an verschiedenen Ostermenüs zu denken. Es muss alles schnell eingekauft werden.
Ich habe also nach Lamm oder Hasenfleisch gesucht und bin endlich mit drei Stückchen Lammhüfte fündig geworden. Dann war die Frage , wie bereite ich es vor. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich brauche etwas grünes. Ein bisschen Frühling ! Hilfe !

Und somit war ich wieder auf der Suche nach frischem Gemüse. Es war wieder ein bisschen abenteuerlich. Auf dem Markt  suchte ich verzweifelt nach jungen Erbsen, kleinen grünen Spargeln und grünen Bohnen. Aber mit diesem winterlichen Frühling war es quasi nicht zu finden. Im großen Einkaufcenter habe ich dann alles aus Spanien gefunden. Na ja, die sahen mindestens gut aus. Der Geschmack hat sich dann bei der Kostprobe gezeigt.

Zurück zu unseren drei guten Stücken. Ihr fragt euch bestimmt was ein Navarin ist?
Es ist ein Schmorgericht mit Lamm. Das Besonders an ihn ? Er ist begleitet von vielem frischem Gemüse. Es muss immer „navets “ also Rüben enthalten. Von ihm kommt auch der Name „Navarin“ . Dann kommen noch Karotten, Erbsen, grüne Bohnen.

So ist das traditionelle Rezept. Und wie oft bei mir, kann jeder seine Variante kreieren. Ich habe noch dazu Spargel gegeben und das Fleisch mit Schalotten statt Zwiebeln gebraten. ( Der Geschmack gefällt mir einfach besser!) Beim nächsten Mal (am Ostern) werde ich versuchen ein bisschen Puffbohnen (Saubohnen) zu den Zuckerschotten und grünen Bohnen zu tun. Mal sehen, ob das Wetter bis dahin besser wird ( „L’espoir fait vivre !“).

Es war einfach genial. Mein beide Männer haben zwei Teller davon leer geputzt. Also falls ihr noch ein Mittagsgericht für die Feiertage sucht, dann müsst ihr dieses unbedingt probieren. Man kann es auch sehr gut im Voraus vorbereiten. So dass man Zeit für sich und seine Gäste haben kann.

 

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-frankreich

Und nun zum Rezept :

 

Zutaten für Navarin d’agneau  für 4 Personen :

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-zutaten

 

500 g Lammhüfte,100 g Speck, 150 g Rüben, 1 Handvoll grüne Bohnen, 1 handvolle Zuckerschotten, 3 geschälte Tomaten, 2 Möhren, 6 Spargeln, 2 Schalotten, 2 Knoblauchzehe, 200 ml Weißwein, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken, 1 TL Rosmarin, 1 TL Thymian ( oder 1 TL Bouquet Garni) ,  Salz-Pfeffer und ein bisschen Piment d’Espelette.

 

1- Das Fleisch in Würfeln schneiden und im Mehl rollen.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-1-199x300 Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-2-199x300

 

Dann mit einem gutem EL Butter anbraten, bis die Würfeln schön karamellisiert (anbraten) sind.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-3-199x300 Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-4-199x300

 

2- Dann kommen die Schalotten (1 klein geschnitten und die andere halbiert), die Nelken, das Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian und die Knoblauchzehe pressen

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-5-199x300

 

Es kommt auch jetzt reichlich Salz und Pfeffer drin. Ich habe ein bisschen Piment d’Espelette dazu gegeben , es schmeckt etwas fruchtiger.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-6-199x300

 

3- Jetzt 200 ml Weißwein und Wasser eingießen, bis das Fleisch bedeckt ist.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-7-199x300

… dann die klein geschnittene Tomaten reintun….

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-8-199x300

 

… die klein geschnittene Rüben und Möhren, und den Speck eingeben…

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) navarin-rezept-9-199x300

 

…und für 1 h 30 Stunden Schönheitsschlaf bei schwacher Hitze köcheln lassen.

4- Ungefähr 30 Minuten vor dem Servieren, habe ich alle Gemüse (grüne Bohnen, Zuckerschotten und Spargeln) geputzt und Dampf gegart.

Dann habe ich sie die 5 letzte Minuten mit dem Lamm köcheln lassen.

 

Und schon ist es bereit.

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) rezept-navarin-frankreich

Ihr könnt sehr gerne den Navarin im Voraus kochen ( z.B. am Abend vorher) und dann einfach das Gemüse vorbereiten und alles zusammen erwärmen. Schmorgerichte schmecken sowieso besser einen Tag später !

Aber beachtet bitte , dass die Bohnen und Zuckerschotten nicht einen Tag vorher bereit sind. Sonst wird alles matschig und es sieht nicht mehr sehr appetitlich aus.

  Als Begleitung gab es Pommes Dauphines (Rezept findet Ihr hier ! 🙂 ) aber ihr könnt genau so gut Püree oder Gratin dauphinois servieren.

Hauptsache es schmeckt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und eine gute Vorbereitung für die Feiertage.

Ganz Liebe Grüße et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Navarin d'agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

10 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
31 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    Bin den umgekehrten Weg gegangen – lebe als Österreicherin in Frankreich. Koche nach Rezepten beider Länder sehr gern, aber die Schwierigkeit ist, im jeweilig „anderen“ Land die entsprechenden Produkte oder due richtige Übersetzung zu finden. Dein Blog, den ich erst vor zwei Wochen entdeckt habe, ist mir da eine grosse Hilfe (deine Bouillabaisse nach „deutscher Art“ werde ich bestimmt bald probieren!)

    Nun hätte ich zu deinem Navarin eine Frage: was ist die französische Bezeichnung für „Lammhüfte“? Ich habe schon Navarin gemacht, mit epaule und collier. Aber was man unter „Hüfte“ bei Tieren auf Französisch versteht, weiss ich nicht.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Dein Blog ist super, werde ihn an meine kochbegeisterte oesterreichische Familie weitergeben!

  • Hey,

    das klingt ja lecker – und liegt auch schon in meinem Drucker! 😉 Zwar passt das Gemüse gerade jahreszeitlich nicht ganz, aber ich kann mir vorstellen, statt Spargel vielleicht Sellerie zu verwenden, um dem ganzen eine etwas herbstlichere Note zu geben.

    Zur Frage der Getränkewahl kann ich übrigens einen kurzen Artikel da lassen (die Seite ist ohnehin ganz gut, wenn man sich nicht sooo prima mit Wein auskennt!): http://www.welcher-wein-zu.de/welcher-wein-zu-lamm/

    Danke und Grüße <3

  • ….ich vergaß: das Lammfleisch habe ich beim besten Bio Metzger in Köln bekommen! Metzgerei Jansen! Freundlich und kompetent und wirklich nur beste Qualität! Für Freunde dieser Küche rundum Köln vllt hilfreich!

  • Liebe Aurelie!

    Ein Traum, dieses Gericht! Ich habe es zuhause in einem wunderbaren Le creuset Topf vorbereitet und dann bei höchst sommerlichen Temperaturen (31-34 Grad) in den letzten Sommertagen im Auto nach Berlin gebracht.
    Dort angekommen nur noch das bereits geputzte und geschnittene rohe Gemüse (in der Kühltasche transportiert) im Dampfgartopf in nur wenigen Minuten für das Festessen bereit gemacht. Dazu hat meine Freundin Babette (Riesenfan der französischen Küche) leckere Rosmarin Kartoffeln und einen traumhaften französischen Nachtisch gezaubert, einen kleinen Salat, leckere amuse bouche und franz. Sekt vorab, war es ein rundum gelungener Abend in Berlin!
    MERCI BEAUCOUP für Deine tollen Rezepte und die wunderbaren Fotos!!!!

  • Ich liebe Lamm und dein Rezept ist wirklich genial. Habe das gestern mit meinem Freund nachgekocht und wir waren beide sehr begeistert! Zur nächsten Geburtstagsfeier wird die Familie damit verwöhnt!!!

  • Meine Freundin und ich haben uns heute an deinen „geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse“ gewagt. Das Rezept ist super erklärt und wir haben es fast genauso hinbekommen wie auf deinen Bildern. Hat sehr lecker geschmeckt.
    Liebe Grüße Vanessa

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für diesen Blog – ich weiss, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt. Und Du machst das voller Leidenschaft, was aus jedem einzelnen Beitrag ersichtlich ist. Folge Dir schon länger und das sehr gerne. Dieses Rezept hier ist der absolute Knaller. Habe es ausprobiert, es ist auf Anhieb gelungen und schmeckt einfach fantastisch!
    Vielen Dank für die zahlreichen tollen Rezeptideen
    Alex

    • Merci beaucoup für deine nette Kommentar.
      Der Navarin ist einfach super lecker. Die schwierigste an das Rezept ist es gutes Fleisch zu bekommen!
      Merci für ’s nachkochen und lesen. Es freue mich sehr.
      Weiter so!
      Gros bisous et à bientôt

  • Liebe Aurélie,
    ich liebe deine Seite und hab schon einiges nachgekocht. Ich möchte gern wissen, was ist das genau für ein Topf von La Creuset, den du für dieses Gericht benutzt hast? Ich möchte mir gern einen kaufen, aber bei dem Preis, gern wissen, welches der beste für Schmorgerichte ist. Kannst du mir helfen?
    lg
    Katrin

  • liebe Aurélie,
    es war phantastisch. Danke für deine perfekte Rezeptvorlage! Aus den Resten des parierten Fleischs hat mein Mann am Vorabend eine köstliche Fleischsoße gezaubert. Ostersoinntag haben wir das butterzarte geschmorte Lamm in Weißwein mit Frühlingsgemüse und Rosmarinkartoffeln genossen – herrlich! Und heute gabs die Soßenreste mit frischen Nudeln. Ich glaube, jetzt esse ich drei Tage lang Knäckebrot ; ) .
    Herzliche Grüße, JL
    P.S. voraussichtlich morgen gibts Fotos von der Zubereitung : )

    • Es klingt super! Merci beaucoup für’s nach kochen!
      Viele liebe grüße an dir und deine Familie.
      Ich freue mich auf dem Fotos. 🙂

  • Liebe Aurelie,

    kurzes feedback am Ostersonntag: das geschmorte Lamm mit Fruehlingsgemuese war ausgezeichnet! Fuenf Sterne von mir 😉
    Frohe Ostern und herzliche Grüße
    Christina

    • Danke. Ich glaube ich muss im Zukunft mehr Schmorgerichte posten… Es wird immer ein Erfolg.
      Nochmal merci, dass du dir die mühe gegeben hast es nach zu kochen.
      Liebe grüße.

  • Meio, da hätte ich ein wenig früher auf deine Seite schauen sollen. Nun gibt es wie so oft Lammkeule und Gratinkartoffeln. Für die nächste Möglichkeit Jemanden zu bekochen merke ich mir das tolle Rezept vor und dazu das Kartoffelgericht, das du vorgestellt hast.

    Welchen wein hast du dazu kredenzt???

    Salut et “Joyeuses Pâques“

    Helmut

    • Bonjour, wir trinken dazu lieber Rotwein, Bordeaux Médoc oder ein côtés du Rhône rot.
      Ich mag auch ein château neuf du Pape, aber er ist etwas kräftig zu den Fleisch.
      Und ich würde es auch sagen, dass wenn der Wetter mitmachen würde, könnte man ein kühles Rosé (zum Beispiel Pinot des Charentes) trinken.
      Ich hoffe es könnte dir weiter helfen.
      Liebe grüße und schöne Osterfest.

    • [quote]Meio, da hätte ich ein wenig früher auf deine Seite schauen sollen. Nun gibt es wie so oft Lammkeule und Gratinkartoffeln.[/quote]

      Da ich keine Lammhüfte bekommen konnte, habe ich auch eine Keule gekauft – aber zerlegt und dieses schöne Rezept auf den Tisch gebracht 😉 Ach ja, Rüben gab’s auch keine (mehr) und so habe ich Kohlrabi genommen.

      Mit bestem Dank von allen Bekochten an Aurélie,
      Jochen

  • Liebe Aurelie,

    Du bist mit dem Rezept meine Rettung fuer den Ostersonntag! Genauso etwas habe ich gesucht. Merci!

    Euch FROHE OSTERN und bis bald
    Christina

  • Liebe Aurelie,

    ich lese schon länger deinen Blog und bin ein großer Fan von Dir und Deinen Back- und Kochkünsten. Danke für die Superrezepte – das Lamm wird unser Osterhauotgericht : )
    Frohe Ostern Dir und Deiner Familie
    JL
    dieblauenstunden

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?