Mousse au chocolat ohne Ei

Aurélie Bastian 6. März 2016




Bonjour, heute habe ich für euch einen meiner kleinen Geheimtipps! Meine schnelle Mousse au chocolat. In 30 bis 40 Minuten kann man diese Köstlichkeit zubereiten! Es ist einfach genial, wenn man Lust auf Schokolade hat. Es ist auch DIE Rettung, wenn eure Kinder nach einem Schokoladen-Vesper fragen.

Diese Fotos habe ich schon zur Weihnachtszeit geschossen, da wir das Haus voller Kinder hatten. Mit diesem Rezept kann man eine sehr große Portion einfach und schnell zubereiten.

Für mich war es auch wichtig, dass ich „keine Eier“ für meine Mousse au chocolat verwende, weil die Eier schon ein paar Tage alt waren und es kleine Kinder und eine Schwangere Mama noch dabei war. Also mein Blitzrezept war die perfekte Lösung für eine Mousse au chocolat ohne Ei.
Da ich Macarons sehr oft zubereite, gibt es oft in meinem Kühlschrank Ganache Reste. Ich habe hier eine super Lösung gefunden, um sie weiter zu verwerten. Ich erwärme sie leicht, so dass sie wieder cremig wird, und dann kommt einfach geschlagene Sahne dazu (mit ein bisschen oder keinen Zucker, abhängig von der Schokoladen-Sorte) 🙂 . Et voilà!

Sie wird aber schnell fest also lieber kurz zuvor zubereiten und direkt naschen. Aber im Kühlschrank kann man sie bis 4 Tagen behalten.


So, jetzt noch ein paar Tipps für euch:

5 Tipps für eine perfekte Mousse au chocolat ohne Ei


Kann ich die Mousse au chocolat ohne Ei am Abend zuvor vorbereiten?

Ja, aber dann müsst ihr ein bisschen mehr Sahne in die erste Ganache verwenden, sodass die Mousse nicht zu steif wird.

Es muss schnell gehen, kann ich die Schokolade auch in der Mikrowelle schmelzen?

Ja, sogar die berühmte Valrhona Schule zeigt, dass es möglich ist. Auf kleinster Stufe platzieren und alle 3. Sekunden rühren. (Mann sollte aber sehr vorsichtig rühren, sonst verbrennt die Schokolade.) Die Beste Methode bleibt aber das Wasserbad.

Kann ich die Mousse au Chocolat mit anderen Schokoladen-Sorten zubereiten?

Ja, aber hier gilt die Mengenverhältnisse von der Ganache, und die zusätzliche Sahnemenge bleibt immer gleich. (siehe Zutatenliste unten)

Kann ich meine Mousse au chocolat ohne Ei veredeln?

Ja, aber nicht alles zu gleicher Zeit. Man kann die Ganache mit natürlichen Aromen, Säften oder Kokosraspeln, zum Beispiel verfeinern oder dann die fertige Mousse mit Stückchen Schokolade, Salzbutter Karamel Splitter ,  gerösteten Nüssen mischen und dann abkühlen lassen. Als Krönung kann man auch Salzbutter Karamel Creme oder Obst Püree auf die Mousse drapieren.

Was ist ein Chantilly?

Also Chantilly ist erstmal ein Stadt mit einem wunderschönen Schloß. Aber in diesem Schloss hat auch Vatel (Louis XIV ’s Koch), Sahne mit etwas Zucker steif geschlagen und mit Obst serviert.

Seitdem heißt gezuckerte geschlagene Sahne Crème Chantilly. 😉

Ich habe diese Rezept für diese Video benutzt mit diese Ball Tülle ;-)

 

Zutaten für 5-6 Portionen Mousse au Chocolat ohne Ei:

Mousse au chocolat ohne Ei zutaten-schokoladen-mousse-ohne-ei-200x300

 

Die Mousse besteht aus einer Ganache und einer Crème Chantilly.

Ganache:

100 g Zartbitterschokolade (bei Valrhona: Guanaja, Komuntu, oder noch Satilia Noire), 100 g Schlagsahne ( 30 % fett )

Chantilly: 220 bis 250 ml Schlagsahne, 75 g Puderzucker

Zu den anderen Ganache kommt immer das gleiche Gewicht an Chantilly wie an Ganache.

Also:

  • Weiße Schokoladen-Ganache: 100 g weiße Schokolade + 50 g Sahne  / + 150 g Chantilly
  • Milchschokoladen-Ganache: 100 g Milchschokolade + 40 g Sahne / + 140 g Chantilly
  • Obstganache mit weißer Schokolade: 100 g weiße Schokolade + 45 g Obstpüree / + 145 g Chantilly
  • Obstganache mit dunkler Schokolade: 100 g Schokolade + 60 g Obstpüree + 40 g Sahne / + 200 g Chantilly

1- In einem Wasserbad die Schokolade mit der Sahne schmelzen. Dann das Ganze rühren, bis sich eine Spirale formt und dann die Creme schön glänzend braun wird 😉  Die Ganache kurz im Kühlschrank abkühlen lassen. (Sie muss aber noch flüssig sein für den nächsten Schritt).

 

Mousse au chocolat ohne Ei mousse-au-chocolat-ohne-ei-zubereiten-200x300Mousse au chocolat ohne Ei mousse-au-chocolat-ohne-ei-backen-200x300

 

2- Die Chantilly vorbereiten. Die Sahne schlagen und peu à peu den Puderzucker dazu geben bis die Masse schön fest ist.

Wenn die Chantilly fest ist, wird die Ganache peu à peu untergerührt. Es muss ein gleichmäßiges Ergebnis werden. 🙂

Mousse au chocolat ohne Ei chantilly-mit-mousse-au-chocolat-ohne-ei-200x300 Mousse au chocolat ohne Ei mousse-au-chocolat-fur-kinder-200x300

 

 

Ihr braucht nur die Mousse aufzuteilen und zu naschen.

 

Mousse au chocolat ohne Ei schokoladen-mousse-ohne-eier-200x300

 

Bei uns haben die Kinder alles weggeputzt. Ich habe meine Schälchen fast nicht geschafft, weil die Mousse sehr reichhaltig ist.  Aber sie war sooo gut ….

Auf dem Tisch hatten wir kleine Schälchen mit Krokant, Karamellsauce und frischem Obst, und jeder hat seine Mousse beschmückt!

 

Mousse au chocolat ohne Ei mousse-au-chocolat-sans-oeuf

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich schon auf eure Version von der Mousse au chocolat

Bon Appétit et à bientôt

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mousse au chocolat ohne Ei signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?