Cannelés à la lavande

Aurélie Bastian 29. Juli 2010




Der Sommer ist perfekt, um mit Blumen zu backen oder kochen. Sie wissen schon wie gern ich mit Rosenwasser backe.

Dieses Mal hatte ich auf meinem Balkon einen duftigen Lavendel-Strauß und wollte unbedingt etwas damit zaubern. Ich habe zuerst an eine „Creme brûlée à la lavande“ gedacht. Inzwischen ist es in Frankreich eine ganz normale Variante der Creme brûlée, also habe ich weiter gesucht.

Cannelés à la lavande DSC_8998-320x200

Dann war es mir klar, ich wollte lange euch  „Cannelés“ vorstellen, diese kleine Süßigkeiten aus Bordeaux. Diese kleine Küchlein sind ein Sünde für sich. Unter einer Karamell-Kruste gibt der weiche Teig seine richtigen Aromen.

Sie brauchen nur diese Aromen zu wählen : Lavendel, Pistazien, Kardamon, Schokolade….

Das Grund-Rezept enthält schon Rum also können Sie natürlich Rum oder Amaretto als Geschmack wählen.

Für die Vorbereitung müssen Sie trotzdem mit 1 Nacht Ruhezeit für den Teig rechnen.

Zutaten für 40 kleine Cannelés :

Cannelés à la lavande DSC_9002-320x200

1 Liter Milch, 500 gr Zucker, 100 gr geschmolzene Butter, 200 gr Mehl, 4 Eier, 2  Eigelbe, 3 EL Rum, 1 TL  Lavendelblüten ( oder Vanille oder Kakao oder Zimt oder Kardamon…)

1- Die Milch mit den Lavendel-Blüten kochen und dann abkühlen lassen (sonst werden später die Eier bei zusammen mischen kochen)

Cannelés à la lavande DSC_9006-320x200

2- Die Eier und Eigelbe zusammen mit dem Zucker schlagen bis die Masse weiß wird.

Cannelés à la lavande DSC_9009-320x200

Dazu das Mehl eingeben , dann die 3 EL Rum und die Milch (leicht abgekühlt),

Cannelés à la lavande DSC_9013-320x200

und schließlich die geschmolzene Butter.

3- Eine Nacht in dem Kühlschrank ruhen lassen.

Cannelés à la lavande DSC_9063-320x200

4- Den Teig noch einmal kräftig rühren und in die spezielle Cannelés Backformen bis 2/3 füllen.

Cannelés à la lavande DSC_9064-320x200

Endlich in den Backofen für 10 Minuten bei 230 °C und dann für
50 Minuten bei 180°C schieben.

Diese Etappe ist sehr wichtig, weil nur so sich die Karamell-Kruste bilden kann.

 

 

Weitere Tipps und Trick über die Cannelé finden sie Hier !!!! ( Viel Spaß beim Lesen)

 

Cannelés à la lavande DSC_9084-1

Die Cannelés sollten so schnell wie möglich vernascht werden (aber wem sage ich das !)

Die Karamell-Kruste wird nach ein paar Tage weicher, aber der Geschmack bleibt immer so intensiv.

Sie können Groß (9 Teile) oder Mini (20 Teile) Cannelés-Backformen kaufen.

Ich habe die Mini-Version und es passt super zu einer Tasse Tee.

Bon goûter  et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cannelés à la lavande signature1Cannelés à la lavande instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 38-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
33 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    die Canneles sind der HAMMER! Vielen Dank für das Rezept. ich habe aus dem Shop die Mini Canneles Form verwendet (die größere ist vergriffen) und die Hälfte vom Teig (500 ml Milch) und habe 2 1/2 mal gebacken. Ich fand, dass der Teig sehr nach Lavendel roch, der Geschmack aber aufgrund der intensiven Karamellkruste nicht rüberkam.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    PS: Weisst Du, wo man den leckeren Champagner doux aus deinem Macaron Backkurs hier in Deutschland kaufen kann (evtl. online). Bin für jeden Tipp dankbar. Der war auch so lecker und ein toller Aperitif.

    Liebe Grüße, Conni

    • Bonjour liebe Cornelia !
      Super dass die Cannelés so gut gelingen !
      Ich fahre in Frankreich nächste Woche und werde ein paar ( ok, vielleicht mehr als ein paar Flasche!) mitbringen.
      Ich melde mir bei dir sobald ich zurück kommt !
      Liebe Grüße und bis bald

  • Liebe Aurélie,

    meinen Sie ich könnte diese Köstlichkeit auch in Mini-Silikon-Muffinförmchen backen?
    Und soll man die geschmolzene Butter noch ganz heiß hinein geben oder gerinnen dann die Eier?

    Dieser Blog ist eine wahre Fundgrube! Danke!
    Liebe Grüße Elisabeth

    • Liebe Elisabeth,
      Ich denke schon, dass es mit eine anderen Backform gehen sollte. Aber die kleine Cannelés werden nicht den gleichem Biss haben. Es soll sich eine Karamell Kruste bilden, und e geht nämlich nur mit diesem Backform. SORRY.
      Und selbstverständlich wird der geschmolzene Butter abgekühlt in den Teig eingerührt.
      Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim backen.
      Ganz liebe grüße

  • Liebe Amelie,

    seit ich Ihren Blog entdeckt habe freue ich mich immer wieder über Neuentdeckungen!!
    Es macht mir großen Spaß die verschiedenen Rezepte zu lesen und einige habe ich auch schon ausprobiert!
    Besonders liebe ich die Cannelés,wobei ich mir gestern ein „Glanzstück“ geleistet habe und die Butter vergaß.Sie gingen daraufhin hoch wie verrückt, fielen aber dann in sich zusammen und waren natürlich nicht so schön cross!Ich habe einfach Puderzucker drübergestreut und es hat allen, die sie nicht im Original kannten, trotzdem geschmeckt.
    Aus dem übrigen Eiweiss habe ich schon mehrfach Macarons gemacht mit Ihrer Ganache-Creme und sie sind auch gut gelungen.
    Vielen Dank für die tollen Ideen!

    Herzliche Grüße
    Christiane

  • Bonjour Aurelie,
    ich habe gestern die Canneles gebacken, und sie waren sensationell…!

    Ich hatte extra die Silikonform gekauft und erwartete – wie Du im Rezept angegeben hast – 40 kleine Köstlichkeiten. Da die Form nur 28 Vertiefungen hat, habe ich eine zweite bereitgestellt – die Blütenform, mit der Du die Maronenpralinen hergestellt hast – und los ging das Abfüllen. Nachdem beide Formen gefüllt waren, war noch mehr als die Hälfte des Teiges übrig. Also noch zwei weitere Formen geholt und gefüllt und in einem zweiten Durchgang gebacken. Und immer noch Teig übrig – ich habe die Cannele-Form noch ein zweites Mal füllen können! Ich habe aus der von Dir angegebenen Teigmenge 120 von diesem leckeren Kalorienbomben backen können! Und heute morgen sind noch 14 übrig – alle anderen gegessen!

    Ich werde die Canneles bald wieder backen, weil sie so köstlich sind, aber das Rezept beim nächsten Mal halbieren oder sogar dritteln, sonst passen uns bald unsere Hosen nicht mehr!

    Herzliche Grüße – jetzt sind nur noch 13 übrig
    Monika

    • Nein , ich fette nie die Silikonformen vorher. Der Teig ist sowie so sehr fettig.
      Die Cannelés kommen allein aus den Formen raus wenn du sie abkühlen lässt.
      Viel Spaß beim Nachbacken

      Grüße

  • Bonjour Aurélie!

    Wie machst du das genau mit dieser Etappe beim Backen? Lässt du sie erst 10 min bei 250 Grad drin, nimmst sie raus und tust sie, sobald der Backofen auf 180 Grad abgekühlt ist wieder rein?

    Liebe Grüße et une bonne journée!

    • Bonjour, Ich backe erst die Cannelés bei 250 Grad und dann stelle ich den Backofen auf 180 °C . Die Cannelés bleiben die ganze Zeit in dem Backofen drin.

      Bonne dégustation et à bientôt
      Bises

  • Hallo Aurélie,

    nach einem herrlichen Urlaub im Périgord und der Auvergne, bin ich jetzt wieder ganz dem Backwahn verfallen.
    Als Mitbringsel habe ich mir eine Cannelés-Form (8 Stück) mitgebracht, dein Rezept (mit Vanille und Orangensaft statt Rum) ausprobiert und es ist super geworden. Ich wollte gar nicht mehr mit dem Essen aufhören.
    Habe übrigens aus der halben Teigmenge 16 große Cannelés bekommen (naja die ersten waren 2/3, da ich nicht wusste, dass die Teile nicht aufgehen).

    Vielen Dank für das klasse Rezept.
    Liebe Grüße …Martina

  • Hallo Aurélie,

    ein tolles Rezept für diese leckeren kleinen Kuchen :-))))

    Und an dieser Stelle auch mal ein Riesenlob an Dich und Deine Kochseite, die Rezepte sind einfach klasse!!

    Liebe Grüße

    Conni

  • Hallo Aurélie,

    die Cannelés (nach Macarons) sind meine Lieblingsleckereien aus Frankreich:)
    Ich backe sie gerne, allerdings nach Standartrezept ( mit Rum ).
    Demnächst werde ich auf jeden Fall Ihre mit Lavendel ausprobieren. Eine Frage: es ist zwar Lavendelsaison, aber die trockene Blüten sind für dieses Rezept auch OK oder?

    Danke:)

    Gruß

    Julia.

  • Wie schön! Jetzt weiß ich womit ich meine Cannelés-Backform, die ich mir in Frankreich bestellt habe, einweihen werde.

    Da ich Vanille sehr liebe, werde ich den ersten Versuch mit Cannelés à la vanille starten.

    • Du hast auch Recht, ich muss nächste Woche Cannelés noch einmal backen und werde sie mit Vanille und Tonkabohne aromatisieren.
      Liebe Grüße.

  • Leider hat mein Balkon-Lavendel den letzten Winter nicht gut überstanden, sonst würde ich dieses Rezept gerne nachbacken. Hm, vielleicht kaufe ich mir trockenen Lavendel, ich kenne eine Quelle …

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?