Baguettes Tradition française

Aurélie Bastian 15. Oktober 2017




Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Es hat uns wirklich gutgetan und ich habe wieder wahr genommen, wie wichtig es ist, uns Zeit zu nehmen. Für uns, für unsere Familie aber auch für alles was wir Lieben …. und wir liiiiiiiieben Essen!

Ich arbeite an ein neues Brot Projekt seit ein paar Wochen. Ich habe mit einer Mühle in Frankreich Kontakt aufgenommen, um spezielles Bäckermehl, T65 „Tradition Francaise“ zu bekommen. Und ich habe wieder manche Basis-Prinzipien über das Brot mit Richard Bertinet bei einem Backkurs in Bath wiederholt. Es hat alles sehr gut getan und diese ganze Informationen, Inputs und Ideen haben mir wieder Lust gegeben, an mein Baguette Rezept zu experimentieren. (hier findet ihr die schnellere Variante von meinen Baguettes)

 

Baguettes Tradition française Französische-Baguette-Kopie

Was ist das Mehl T65 Tradition française?

Es ist ein Weizenmehl mit dem Ausmahlungsgrad 65 (was einem Weizenmehl T650 entsprechen sollte, aber das gibt es nicht).
Das T65 Tradition française ist ein besonderes Mehl, da es mit einer kleinen Menge Weizengluten, Weizenmalzmehl und Alpha-Amylase angereichert ist. Diese Zutaten fördern das Aufgehen des Teigs, binden das Gluten besser und verleihen dem Brot seine goldbraune Farbe.
Keine Sorge, nach dem Backen bleiben keine Spuren dieser Zutaten zurück. Fast alle Bäcker in Frankreich verwenden dieses Mehl. Die anderen geben diese zusätzlichen Zutaten separat in den Teig. Es ist das Geheimnis aller Bäcker!

Nach meiner Backaktion habe ich ein paar Tipps für euch gesammelt:

  • Um gute Baguettes zu backen, braucht man Zeit: 2 bis 3 Stunden.
  • Ein kräftiges Mehl (T65 Tradition Française) reagiert besser.
  • So gebackene Baguettes halten länger (man kann sie auch am Vorabend backen, dann schmecken sie noch zum Frühstück).
  • Das Brot bekommt eine schöne, dunkle und feste Kruste.
  • Wenn weniger Hefe zugegeben wird, muss der Teig länger gehen.
  • Für ein lockeres Brot muss mehr Wasser zugegeben werden. (bis zu einem Wassergehalt von 66 bis 70 %)
  • Nicht zu wenig Salz verwenden
  • Kaltes Wasser verlangsamt den Gehvorgang, zu warmes Wasser tötet die Hefe ab.
  • Das Salz sollte nicht in direkten Kontakt mit der Hefe kommen. Es wird immer empfohlen, das Salz zuerst mit dem Mehl zu vermischen und dann die Hefe hinzuzufügen.

 

Die Baguettes können 20 statt 30 Minuten gebacken und dann eingefroren werden. Wenn sie gebraucht werden, einfach kurz auftauen und noch 10 Minuten bei 200°C im Ofen aufbacken. (Und voilà, man muss also nicht unbedingt sehr früh aufstehen, um ein gutes Brot zu genießen 😉 )

All diese Tipps können euch helfen, eure Brotversuche besser zu verstehen. Aber das Wichtigste für ein lockeres Brot ist, den Teig zu bearbeiten. Ich bearbeite den Teig immer mit den Händen (und leider NICHT mit meiner geliebten Küchenmaschine). Brot ist eben Handarbeit und je mehr man den Teig irgendwie zieht und dann zusammenfaltet, desto besser und luftiger wird das Brot. Den Teig zu „bearbeiten“ ist etwas schwierig zu beschreiben, deshalb gibt es heute extra viele Schrittfotos 😉

Also ein bisschen Zeit und Handarbeit und Ihr werdet perfekte Baguettes wie in einer französischen Bäckerei zaubern!

 

!!!! Wer den Teig in Größe Mengen zubereitet möchte und den Teig über mehrere Tage gehen lassen mag, findet hier seine Antwort: Brot mit wenig Hefe Rezept.

Baguettes Tradition française tradition-francaise-baguette-rezept-mit-frische-hefe-mehl-T65

 

 

Zutaten für 3-4 Baguettes Tradition française:

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-zutaten-200x300

500 g Mehl T65 Tradition Francaise (oder T 550 Mehl)12 g Salz, 1/2 Hefewürfel, 340 g Wasser.

Utensilien: Messbecher, Bäckermesser, Halbrundschaber, Bäckerlein, Baguette Backblech.

1- Die Hefe im Mehl zerbröckeln (man kann sie auch im Wasser zerbröckeln). Das Salz mit dem Mehl vermischen. Das Wasser eingeben und mit dem Schaber das Ganze vermischen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-3-200x300

 

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-5-200x300

 

Der Teig sollte eine Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-6-200x300

 

2- Den Teig „falten“: Den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche legen (bitte nicht vorher bemehlen!). Ja, ich weiß, das wird eine Sauerei, aber nur so geht’s. !!!! 🙂 )

Den Teig nach hinten ziehen und dann nach vorne klappen, wobei die gesamte Masse nach oben gezogen wird. Dieser Vorgang wird mindestens 5 Minuten lang durchgeführt. Ja, es dauert und ja, es zieht auch die Muskeln!!!! 😉 Aber genau so arbeiten die Bäcker!

Nach einer Weile wird der Teig etwas dicker und hält immer besser zusammen. Dann ziehe ich ihn mit dem Teigschaber von allen Seiten zusammen und versuche, eine Kugel zu formen. (siehe Fotos)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-5-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-6-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-7-200x300

 

und hier ist meine Kugel !!!!

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-8-200x300

 

3- Gehzeit:

Die Kugel wird in eine Schüssel oder einen Gärkorb gelegt, mit einem feuchten Tuch abgedeckt und mindestens 1 Stunde gehen gelassen. (Wer viel Zeit hat, kann auch 2 Stunden gehen lassen). Also nach 1 Stunde sieht es so aus: (doppelt so groß)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-9-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-1-200x300

 

4- Das Falten:

Den Teig wie ein Brief falten. Jetzt nur noch umdrehen und wieder mit dem Teigschaber eine schöne glatte Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-5-200x300

 

Die Kugel leicht mit Mehl bestäuben und wieder 40 bis 60 Minuten gehen lassen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-6-200x300

 

5- Die Baguettes falten (Faconnage):

Hier im Video könnt ihr sehen, wie es geht (oder im alten Baguette Video schauen):


Wenn die Baguettes geformt sind, lasse ich sie auch wieder 30 Minuten bemehlt in der Baguettebackform gehen. Dann werden sie mit einem Bäckermesser angeschnitten.

Nur jetzt heize ich meinen Backofen auf 225-230 °C Umluft vor, mit einem Backblech in der unteren Schiene ( in dem man danach 500 bis 800 ml Wasser eingibt).

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-7

 

 

Wenn der Backofen warm ist, gebe ich 800 ml Wasser in das untere Backblech und platziere die Baguettes in die mittlere Schiene für 30 Minuten zum Backen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-8

 

Et voilà !!!! Leckere Baguettes für das Frühstück. Ich habe die Baguettes am späten Nachmittag zubereitet und abends gebacken.

Das Brot nach diesem Rezept backe ich immer am Abend und lasse es durch die Nacht in dem Backofen mit einer kleinen Tasse mit Wasser. Zum Frühstück ist das Brot noch total luftig, knusprig und schmeckt total lecker!

Ich empfehle euch sehr das Mehl „Tradition française“ auszuprobieren, der Unterschied mit normalem Mehl ist wirklich beeindrucken! 😉

Bisous und bon Appétit

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baguettes Tradition française signature1Baguettes Tradition française instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
104 Kommentare
  • Guten Morgen aus Norddeutschland,
    ich habe jetzt schon häufig Baguette nach dem Rezept gebacken, seltsamerweise mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Häufig geht der Teig im Ofen nicht richtig auf. Geschmacklich ist alles bestens, die Kruste ist auch schön. Aber innen sind die Baguettes häufig sehr fest, dicht und gar nicht so schön locker. Ich forme die Teiglinge schon sehr behutsam, um ja keine Bläschchen aus dem Teig herauszudrücken und trotzdem ist der Teig of nicht locker. Woran kann das liegen?

    • Bonjour !
      Also den Tricks für Luftige Baguette ist ganz einfach Wasser und Zeit. Wenn den Teig mehr wasser enthält, wird es „flüffiger“ !
      Und Zeit kann auch helfen, mehr Gehzeit = größere Luftblässchen im Teig.
      Also vielleciht einfach mit Wasser (nur ein bisschen) und länger gehen lassen. Dann die Baguette formen, auf ein bemehlte Bret legen, und wieder gehen lassen ( so dass die Blässchen zeit haben aufzugehen.)
      Jeder soll aber ein bisschen rumexperimentieren, und ich finde es interessanter , wenn man versteht warum was passiert. So können Sie sehen ob Ihr Teig weich genug ist ( genug Wasser im Teig) oder mehr Zeit benötig.

      Ich hoffe es könnte Ihnen weiterhelfen !

  • Bonjour Aurelie,
    ich habe Deine Baguettes heute gebacken und ich muss sagen, sehr lecker, hatte nur nicht das richtige Mehl, aber das habe ich auch schon bestellt. Du schreibst, dass Du den Teig schon einen Tag vorher machst, und Ihn dann in den Kühlschrank stellst. Wie weit ist er am Vorabend fertig? Bevor ich ihn 3 x falten muss alle 20 Min oder schon komplett fertig, so dass ich morgens nur noch die Baguette formen muss und gehen lassen muss? Viele Grüße Manuela

    • Salut Aurelie,
      Cette recette est fraiment le pied !
      Jaque fois que j’ai préparer les baguettes je me sens comme à la maison.
      Merci beaucoup
      Ina

    • Ich habe die Baguette abends schon geformt und dann luftdicht verschlossen in den Kühlschrank gestellt. Morgens 30 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen und dann in den Ofen. Hat wunderbar funktioniert.

  • Bonjour Aurelie,

    ich friere das Baguette meistens ein. Leider blättert/bröckelt die Kruste nach dem Auftauen und aufschneiden etwas ab.
    Woran kann denn das liegen?

    Ich habe Probleme beim Einschneiden. Der Teig verzieht sich. Ich schaffe es nicht einen korrekten Einschnitt zu bekommen.
    Ich benutze das grüne Bäckermesser (Rasierklinge). Liegt es eventuell an der Beschaffenheit des Teiges. ?
    Ich gebe zu, das ich die Baguetts vor dem letzten Gehen etwas befeuchte.

    Monika

    • Bonjour chère Monika,

      also einfach ein vor den Anschneiden den Baguette leicht mit Mehl bestauben. Sonst ist den Teig zu klebrig und den Teig bleibt an den Messer kleben und „zieht“sich.
      Dann in einem Schwung schneiden und nciht „sängen“. Hop, ein Schnitt und das War’s !
      Liebe Grüße

    • Ein Nachtag noch :

      ich habe probehalber ein fertiges Baguette (.s.Foto von gestern ) eingefroren und in der Alufolie ein paar Minuten bei 200 ° auftauen und abkühlen lassen.
      Der Geschmack war noch immer gut, das Baguette war knusprig und innen schön locker und saftig.

      Aber die schöne Kruste ist abgeblättert – so wie man es manchmal sonntags bei “ frischen “ Brötchen vom Bäcker hat.
      Das nächste Mal lasse ich lieber den Teig abgedeckt über Nacht im Kühlschrank, oder auch die fertig geformten Baguettes in der Baguetteform un dbacke sie am Morgen frisch.
      Was meint ihr ?

    • Bonjour Aurélie,
      dein Shop funktioniert hervorragend. Vielen Dank für die schnelle Lieferung.
      Natürlich wollte ich alles gleich ausprobieren und so stand ich am nächsten Morgen früher auf um das  Baguettes Tradition française zu backen. Es sollte mein erstes Brot werden, welches ich backe. Mit Hefeteig bin ich durch guten Pizzateig routiniert und zusammen mit deinen Tipps war mir auch mein erstes Baguette ein leichtes. Kleben und „Schmiererei“ überhaupt kein Problem, es klappte alles so wie auf deinen Bildern. Übrigens eine hervorragende Beschreibung von dir. Mit dem ersten Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Ein deutlich besseres Baguette als vom deutschen Bäcker. Mit diesem deinen Teig zu spielen macht richtig Spaß. Brot Backen ist Meditation 🙂
      Vielen Dank, liebe Grüße und bleib gesund

  • Hallo Aurelie,
    heute schon kam dein Paket mit den Utensilien für deine Baguettes. Ganz vielen lieben Dank !

    Wenn ich statt 20 gr frischer Hefe die Levure boulangere Super active nehme, wie viel gr brauche ich davon ?
    oder : wie rechne ich frische Hefe in deine Trockenhefe um ?

    1 Päckchen Trockenhefe hat 5,5 gr Inhalt – das reicht für wieviel gr Mehl T 65 im Baguetterezept ?

    Vielen lieben Dank und schöne Grüsse aus dem sonnigen Süden der Republik – bleibt gesund ,
    Brunhilde

      • Dankeschön, liebe Aurelie,
        dann mache ich mich später mal an die Arbeit . Ich freue mich schon jetzt !
        Was das Mehl T 65 angeht : kann es sein, dass es ( ausser Weizen ) Zusatzstoffe enthält ?
        Für mich wäre das kein Problem, es könnte aber sein, dass genauere Informationen für Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen sehr wichtig wären. Was meinst du ?
        Dir ein wunderschönes Wochenende, das hoffentlich so sonnig ist wie bei uns hier !
        Liebe Grüsse, bleibt alle gesund !

  • Das Rezept ist der Hammer!! Ich habe es mit dem hellen bio Dinkel Mehl aus Italien gemacht und es ist unglaublich lecker!! Ich esse nix aus WeizenMehl! Danke tausendmal!!!

  • Bonjour

    vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist einfach aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass 340g (ml) Wasser für 500g Mehl zu viel sind. Mir ist der Teig dann total weich und will „weglaufen“. So bekomme ich doch keine stabilen Teiglinge hin. Kann es sein, dass es besser ist weniger zu nehmen, als im Rezept steht?

    Vielen Dank

    • Bonjour cher Jan,

      wie ich es in den Text geschrieben habe, kann den Wasser Anteil von 66 bis 70 % sein. Es bedeutet also ungefähr von 310 bis 340 G Wasser. Desto länger man den Teig gehen lässt , desto mehr Wasser verträgt den Teig. Bei ein kurze „Gehzeit“ sollte man etwas weniger Wasser nehmen. Das „Normale“ Wasser enteil für Baguette mit kurze Gehzeit ist 320 g Wasser.
      Also wer Zeit hat kann bis 340 g Wasser, und kurze Gehzeit 320 g.
      Ich spreche nciht von dne Einfluss auf den teig Konsistenz je nach Mehl Typ und Sorten. Eine T 65 Tradition bindet viel Mehr als eie Typ 550 .

      Aber es geht alles immer nur mit Experimentieren !

      Liebe Grüße

  • Hallo aus Norwegen,

    ich habe heute meinen ersten Versuch gemacht und mir extra ein Baguetteblech bestellt. Der Geschmack ist super, allerdings ist es nicht so schön luftig. Ich habe bestimmt 40 Minuten den Teig bearbeitet.
    Liegt das vll daran daß ich wie empfohlen das Salz nach der Hefe verwendet habe. Löst irgendjemand die Hefe vorher?

    • Bonjour chère Kirsten,

      also den Salz sollte mit den Mehl gemischt werden und darf nicht direkt im Kontakt mit den Hefe kommen.
      Wenn den Brot nicht luftig genug ist, einfach länger gehen lassen ( ruhig bis 1,5 Std) und dann vorsichtiger falten.
      Liebe Grüße

  • Guten Tag Aurélie
    Muss ich unbedingt diese Baguetteform haben oder geht es auch ohne ? Ich benutze einen Backstein.
    Danke für die Antwort
    Marianne

    • Das Rezept ist super. Das Falten muss sein. Besonders gut wird die Kruste, wenn man zum Falten und Mehlieren (nicht für den Teig) ein Vollkornweizenmehl nimmt. Baguette wird dann außen etwas dunkler.

    • Das Rezept ist super. Das Falten muss sein. Besonders gut wird die Kruste, wenn man zum Falten und Mehlieren (nicht für den Teig) ein Vollkornweizenmehl nimmt. Baguette wird dann außen etwas dunkler.

  • Lecker lecker lecker…. das Baguette-Rezept ist wirklich klasse! und das Mehl macht wirklich einen großen Unterschied! Zudem ist der Versand blitzschnell und das Paket mit Liebe verpackt.
    es ist zu normalen Zeiten schon schwierig genug, in Deutschland ein gutes Baguette zu finden (wobei es hier eigentlich gar keine Baguettes sondern nur „Flûtes“ gibt…), und momentan ist es bei uns zumindest quasi unmöglich… aber dank dieses Rezeptes gibt es jetzt immer wieder frisches Baguette auf dem Tisch. Vielen Dank dafür!
    Et merci beaucoup pour le petit pot de rouille Aurélie 😉 Je n’ai jamais goûté de rouille bretonne mais qui sait, peut-être qu’elle nous rappellera la Corse et le maquis… mes racines 😉 en attendant je vais m’essayer à vos quenelles et croissants, j’en ai trop envie!
    Bisous de Dresde, les virtuels ne sont pas interdits…

  • Ich habe gerade meinen ersten Versuch abgeschlossen und es ist ganz fantastisch geworden Vielen Dank für das tolle Rezept…
    Kleiner Tip für Schweizer, ich habe Halbweissmehl aus der Migros genommen, klappt perfekt.

    • Nehme auch das Halbweissmehl von der Migros oder Coop und habe die gleiche Erfahrung wie Markus gemacht. Mache allerdings einen Vorteig, der gut 3 Stunden geht und den fertigen Teig über Nach im Kühlschrank gehen lasse.

  • @ Uschi
    Banette (nicht: Bannette) ist kein „echtes“ T65, sondern eine Mehlmischung, die von einer Anzahl Bäckereien verwendet wird, die sich der alten französischen Backtradition verschrieben haben. Es ist zwar hier und da verfügbar, so ganz einfach kommt man da aber nicht heran (auch nicht in Frankreich). Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Reifezeit, die Verwendung von Poolish und die Aufarbeitung des Teiges zu Baguettes einen deutlich höheren Effekt auf des Endprodukt haben als die Frage T65 oder Banette.
    Gruß Stefan

  • Hallo, ein gutes Baguettemehl T65 hat folgende Vorteile/Eigenschaften::
    – Es hat einen höheren Carotinoid-Gehalt, ist von gelblicher Farbe
    – Sein Ausmahlgrad, der Mineralstoffanteil, entspricht ungefähr einer Mischung aus deutschem 550er und 812er
    – Die Wasserbindung liegt leicht über dem durchschnittlichen deutschen 550er Mehl
    – Der Kleber ist ausgesprochen dehnbar und gestattet das straffe Aufarbeiten der Baguettes.
    – Geschmack und, Duft eines guten T65- Mehls ist blumig, fruchtig- diese Aromen finden sich in der ausgebackenen Krume wieder.
    – Das Mehl hat eine leichte Süße, durch den höheren Zuckergehalt karamellisiert die Kruste eher, das Gebäck bräunt schneller, die Kruste entwickelt sich dadurch feinsplittrig

    Ich kann bestätigen, dass das hier angebotene T65 (das Label Rouge konnte ich leider nicht ergattern) genau diese Eigenschaften aufweist, die die Herstellung eines tollen Baguettes in französischer Tradition gestattet. Meinerseits eine echte Empfehlung.

    Beste Grüße
    Stefan

    • Hallo aus Norwegen,

      ich habe heute meinen ersten Versuch gemacht und mir extra ein Baguetteblech bestellt. Der Geschmack ist super, allerdings ist es nicht so schön luftig. Ich habe bestimmt 40 Minuten den Teig bearbeitet.
      Liegt das vll daran daß ich wie empfohlen das Salz nach der Hefe verwendet habe. Löst irgendjemand die Hefe vorher?

    • Merci aurelie ,backe seit einiger Zeit Brot und bougette , das Rezept für die bougette habe ich auf deiner Seite gefunden und wir sind alle begeistert , wie im Urlaub in Frankreich. Beim Brot mache ich es genau so mit dem falten mit tollem Ergebnis. Brot backe ich mit Dinkel- und Roggenmehl, Sauerteig von Dinkel und 1/2 Päckchen Hefe auf 1 kg mehl.das klappt wunderbar .einfach nur lecker und gesund. Liebe Grüße Birgit,aus wutha .

1 2 3 4 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?