Baguettes Tradition française

Aurélie Bastian 15. Oktober 2017




Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Es hat uns wirklich gutgetan und ich habe wieder wahr genommen, wie wichtig es ist, uns Zeit zu nehmen. Für uns, für unsere Familie aber auch für alles was wir Lieben …. und wir liiiiiiiieben Essen!

Ich arbeite an ein neues Brot Projekt seit ein paar Wochen. Ich habe mit einer Mühle in Frankreich Kontakt aufgenommen, um spezielles Bäckermehl, T65 „Tradition Francaise“ zu bekommen. Und ich habe wieder manche Basis-Prinzipien über das Brot mit Richard Bertinet bei einem Backkurs in Bath wiederholt. Es hat alles sehr gut getan und diese ganze Informationen, Inputs und Ideen haben mir wieder Lust gegeben, an mein Baguette Rezept zu experimentieren. (hier findet ihr die schnellere Variante von meinen Baguettes)

 

Baguettes Tradition française Französische-Baguette-Kopie

Was ist das Mehl T65 Tradition française?

Es ist ein Weizenmehl mit dem Ausmahlungsgrad 65 (was einem Weizenmehl T650 entsprechen sollte, aber das gibt es nicht).
Das T65 Tradition française ist ein besonderes Mehl, da es mit einer kleinen Menge Weizengluten, Weizenmalzmehl und Alpha-Amylase angereichert ist. Diese Zutaten fördern das Aufgehen des Teigs, binden das Gluten besser und verleihen dem Brot seine goldbraune Farbe.
Keine Sorge, nach dem Backen bleiben keine Spuren dieser Zutaten zurück. Fast alle Bäcker in Frankreich verwenden dieses Mehl. Die anderen geben diese zusätzlichen Zutaten separat in den Teig. Es ist das Geheimnis aller Bäcker!

Nach meiner Backaktion habe ich ein paar Tipps für euch gesammelt:

  • Um gute Baguettes zu backen, braucht man Zeit: 2 bis 3 Stunden.
  • Ein kräftiges Mehl (T65 Tradition Française) reagiert besser.
  • So gebackene Baguettes halten länger (man kann sie auch am Vorabend backen, dann schmecken sie noch zum Frühstück).
  • Das Brot bekommt eine schöne, dunkle und feste Kruste.
  • Wenn weniger Hefe zugegeben wird, muss der Teig länger gehen.
  • Für ein lockeres Brot muss mehr Wasser zugegeben werden. (bis zu einem Wassergehalt von 66 bis 70 %)
  • Nicht zu wenig Salz verwenden
  • Kaltes Wasser verlangsamt den Gehvorgang, zu warmes Wasser tötet die Hefe ab.
  • Das Salz sollte nicht in direkten Kontakt mit der Hefe kommen. Es wird immer empfohlen, das Salz zuerst mit dem Mehl zu vermischen und dann die Hefe hinzuzufügen.

 

Die Baguettes können 20 statt 30 Minuten gebacken und dann eingefroren werden. Wenn sie gebraucht werden, einfach kurz auftauen und noch 10 Minuten bei 200°C im Ofen aufbacken. (Und voilà, man muss also nicht unbedingt sehr früh aufstehen, um ein gutes Brot zu genießen 😉 )

All diese Tipps können euch helfen, eure Brotversuche besser zu verstehen. Aber das Wichtigste für ein lockeres Brot ist, den Teig zu bearbeiten. Ich bearbeite den Teig immer mit den Händen (und leider NICHT mit meiner geliebten Küchenmaschine). Brot ist eben Handarbeit und je mehr man den Teig irgendwie zieht und dann zusammenfaltet, desto besser und luftiger wird das Brot. Den Teig zu „bearbeiten“ ist etwas schwierig zu beschreiben, deshalb gibt es heute extra viele Schrittfotos 😉

Also ein bisschen Zeit und Handarbeit und Ihr werdet perfekte Baguettes wie in einer französischen Bäckerei zaubern!

 

!!!! Wer den Teig in Größe Mengen zubereitet möchte und den Teig über mehrere Tage gehen lassen mag, findet hier seine Antwort: Brot mit wenig Hefe Rezept.

Baguettes Tradition française tradition-francaise-baguette-rezept-mit-frische-hefe-mehl-T65

 

 

Zutaten für 3-4 Baguettes Tradition française:

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-zutaten-200x300

500 g Mehl T65 Tradition Francaise (oder T 550 Mehl)12 g Salz, 1/2 Hefewürfel, 340 g Wasser.

Utensilien: Messbecher, Bäckermesser, Halbrundschaber, Bäckerlein, Baguette Backblech.

1- Die Hefe im Mehl zerbröckeln (man kann sie auch im Wasser zerbröckeln). Das Salz mit dem Mehl vermischen. Das Wasser eingeben und mit dem Schaber das Ganze vermischen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-3-200x300

 

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-5-200x300

 

Der Teig sollte eine Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-6-200x300

 

2- Den Teig „falten“: Den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche legen (bitte nicht vorher bemehlen!). Ja, ich weiß, das wird eine Sauerei, aber nur so geht’s. !!!! 🙂 )

Den Teig nach hinten ziehen und dann nach vorne klappen, wobei die gesamte Masse nach oben gezogen wird. Dieser Vorgang wird mindestens 5 Minuten lang durchgeführt. Ja, es dauert und ja, es zieht auch die Muskeln!!!! 😉 Aber genau so arbeiten die Bäcker!

Nach einer Weile wird der Teig etwas dicker und hält immer besser zusammen. Dann ziehe ich ihn mit dem Teigschaber von allen Seiten zusammen und versuche, eine Kugel zu formen. (siehe Fotos)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-5-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-6-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-7-200x300

 

und hier ist meine Kugel !!!!

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-8-200x300

 

3- Gehzeit:

Die Kugel wird in eine Schüssel oder einen Gärkorb gelegt, mit einem feuchten Tuch abgedeckt und mindestens 1 Stunde gehen gelassen. (Wer viel Zeit hat, kann auch 2 Stunden gehen lassen). Also nach 1 Stunde sieht es so aus: (doppelt so groß)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-9-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-1-200x300

 

4- Das Falten:

Den Teig wie ein Brief falten. Jetzt nur noch umdrehen und wieder mit dem Teigschaber eine schöne glatte Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-5-200x300

 

Die Kugel leicht mit Mehl bestäuben und wieder 40 bis 60 Minuten gehen lassen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-6-200x300

 

5- Die Baguettes falten (Faconnage):

Hier im Video könnt ihr sehen, wie es geht (oder im alten Baguette Video schauen):


Wenn die Baguettes geformt sind, lasse ich sie auch wieder 30 Minuten bemehlt in der Baguettebackform gehen. Dann werden sie mit einem Bäckermesser angeschnitten.

Nur jetzt heize ich meinen Backofen auf 225-230 °C Umluft vor, mit einem Backblech in der unteren Schiene ( in dem man danach 500 bis 800 ml Wasser eingibt).

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-7

 

 

Wenn der Backofen warm ist, gebe ich 800 ml Wasser in das untere Backblech und platziere die Baguettes in die mittlere Schiene für 30 Minuten zum Backen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-8

 

Et voilà !!!! Leckere Baguettes für das Frühstück. Ich habe die Baguettes am späten Nachmittag zubereitet und abends gebacken.

Das Brot nach diesem Rezept backe ich immer am Abend und lasse es durch die Nacht in dem Backofen mit einer kleinen Tasse mit Wasser. Zum Frühstück ist das Brot noch total luftig, knusprig und schmeckt total lecker!

Ich empfehle euch sehr das Mehl „Tradition française“ auszuprobieren, der Unterschied mit normalem Mehl ist wirklich beeindrucken! 😉

Bisous und bon Appétit

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baguettes Tradition française signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 40-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
104 Kommentare
  • Zu meine Kommentar unten:
    möchte noch anmerken, dass ich den Teig um 7 Uhr morgens angesetzt habe und gebacken hab ich erst um 17 Uhr. Dadurch hatte er viel Zeit zum Aufgehen.

  • Hallo Aurelie,

    heute habe ich zum ersten mal Baguette gebacken und es hat nach deiner Anleitung perfekt geklappt.
    Hätte nicht gedacht, dass es so problemlos geht.
    Dazu eine Käseplatte und Rotwein.
    Mir und meinen Gästen hat es lecker geschmeckt.
    Nun werde ich deine anderen Rezepte auch ausprobieren.
    Vielen Dank

  • Liebe Aure’li
    Ich habe gerade Baguettemehl von dir bekommen, ich freue mich schon auf Samstag den dann werde ich Baguette backen. Bitte sag mir was heißt 1/2 Hefe ( ich wohne in Polen und bin nicht sicher ob es die gleiche Menge ist)
    Viele Grüße
    Agnes

  • Liebe Auriele, ich habe dein Baguette-Rezept ausprobiert mit dem Weizenmehl, dass ich bei dir bestellt habe UND es ist super … Ich habe mehr Wasser und weniger Hefe genommen und laaange gehen lassen. Es schmeckt sehr gut und trotz meiner Weizenallergie habe ich keine Probleme – das habe ich bereits während unseres Urlaubes in Frankreich festgestellt, als ich dort tagtäglich das leckere Baguette gegessen habe – ohne Beschwerden. Nun habe ich endlich eine Adresse, bei der ich ein verträgliches gesundes Weizenmehl bestellen kann.
    Im Ofen sind jetzt die sancristians … und duften – ich habe angefangen, deine Rezepte zu lesen und weiss nicht, welches ich zuerst probieren soll 😊
    Demnächst möchte ich die Croissant probieren … Bis bald UND danke für deine Rezepte – bin froh, auf dieser Seite gelandet zu sein !!!

  • Hallo Aurelie,

    in deinem alten Rezept nimmst du für 500g Mehl 1 ganzen Hefewürfel;
    hier im neuen Rezept für 500g Mehl ist aber nur 1/2 Hefewürfel angegeben.
    Was ist denn richtig?

    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Bonjour chère Melanie,
      beide sind richtig. Es kommt nur darauf an wie lange man den Teig gehen lässt. Wenn man kein Zeit hat, nimmt man mehr Hefe( es geht schneller) , wenn man den Teig 1 Stunde oder mehr gehen lassen kann , dann reicht 1/2. Aber es geht beide. Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie

    Ich habe meine Test Baquette eben aus dem Backofen befreit.
    Genau nach Rezept gearbeitet und das Ergebnis… Wonderful!!
    Danke fuer das Rezept.

    Eine gute Zeit wuenscht dir
    Roger

  • Hab bereits öfters versucht, Teig geht sehr sehr langsam auf. Dann klebt Teig auf nassem Tuch – wie Spinnweben 😟 Was mache ich falsch ? Bin sonst backtechnisch gut unterwegs 😊 Danke im Voraus für Hilfe

    • Bonjour chère Emilia,
      den Teig klebt, es ist normal. Wenn den Teig nicht kleben wurden, wurde den Baguette Teig zu fest sein. Es liegt nur daran wie man den Teig faltet. Als Hilfe kann man immer den Teig leicht mit Mehl bestauben. So klebt es nicht so sehr. Und wenn beim gehen, den Teig im kontakt mit den Tuch kommt, vielleicht versuchen den Teig in ein größere Schüssel zu legen.
      Ich versuche Video zu posten auf meinem INstagram Account zum zeigen wie man den Teig bearbeite, sonst gibt es auch ein Video auf die andere Baguette Rezept.
      Liebe Grüße und viel Spaß damit .

  • Hallo Aurélie,
    habe gestern nach deinem „alten Rezept“ die Baguettes versucht, sind ein wenig zu „schwer“ geworden, wahrscheinlich zu wenig Wasser 😉 Bei deinem neuen Video – hab ich das richtig verstanden, hat du nur noch eine Tour, bei der du den Teil wie ein Kuvert faltest nicht mehr drei wie im alten. Oder hast du das einfach vorausgesetzt, dass man das weiß.
    Danke für die Info und ich probiere weiter.
    viele Grüße
    evi

    • Bonjour chère Evi,

      ich habe wirklich viel experimentieren und mit meinem neuem Mehl gespielt. Damit kann ich 1 Tour weglassen. und 1 Mal falten mich sparen. Es gibt immer verschiedene Methode auch mit das Gleiche Rezept. Ich habe also etwas Mehr Wasser gegeben ( 330-340 ml Wasser) und dann nur 1 Mal gefalten , der Rest habe ich gezogen ( wie in das Neue Version gezeigt) . Aber bitte einfach spaß daran haben mit den Teig zu spielen. Es kann nur besser werden.
      Bon Appétit und bis bald

  • Hallo Aurélie ,
    Finde deine Rezepte großartig ! Hab auch das „französisch kochen“ buch gekauft .
    In den rezepten wie hier zum Backen von Brot wird immer Umluftherd angegeben.
    Frage: geht auch mit Ober – Unterhitze ?
    Viele Grüße und Danke schonmal

    • Bonjour cher Jan,

      das Problem mit den Oben-unten, ist dass man so keine Blech mit Wasser in den untereteil des Backofen stellen kann. Da lieber einfach ein Schüssel ( Metal) mit Wasser unten stellen! Liebe Grüße

  • Hallo Sabine,
    Die mehltypen werden in Deutschland ein bisschen anders definiert und bezeichnet als in Frankreich und T65 gibt es als solches nicht.
    Typ550 kommt diesem aber am nächsten.
    Viele Grüße.

1 2 3 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?