Baguettes Tradition française

Aurélie Bastian 15. Oktober 2017




Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Es hat uns wirklich gutgetan und ich habe wieder wahr genommen, wie wichtig es ist, uns Zeit zu nehmen. Für uns, für unsere Familie aber auch für alles was wir Lieben …. und wir liiiiiiiieben Essen!

Ich arbeite an ein neues Brot Projekt seit ein paar Wochen. Ich habe mit einer Mühle in Frankreich Kontakt aufgenommen, um spezielles Bäckermehl, T65 „Tradition Francaise“ zu bekommen. Und ich habe wieder manche Basis-Prinzipien über das Brot mit Richard Bertinet bei einem Backkurs in Bath wiederholt. Es hat alles sehr gut getan und diese ganze Informationen, Inputs und Ideen haben mir wieder Lust gegeben, an mein Baguette Rezept zu experimentieren. (hier findet ihr die schnellere Variante von meinen Baguettes)

 

Baguettes Tradition française Französische-Baguette-Kopie

Was ist das Mehl T65 Tradition française?

Es ist ein Weizenmehl mit dem Ausmahlungsgrad 65 (was einem Weizenmehl T650 entsprechen sollte, aber das gibt es nicht).
Das T65 Tradition française ist ein besonderes Mehl, da es mit einer kleinen Menge Weizengluten, Weizenmalzmehl und Alpha-Amylase angereichert ist. Diese Zutaten fördern das Aufgehen des Teigs, binden das Gluten besser und verleihen dem Brot seine goldbraune Farbe.
Keine Sorge, nach dem Backen bleiben keine Spuren dieser Zutaten zurück. Fast alle Bäcker in Frankreich verwenden dieses Mehl. Die anderen geben diese zusätzlichen Zutaten separat in den Teig. Es ist das Geheimnis aller Bäcker!

Nach meiner Backaktion habe ich ein paar Tipps für euch gesammelt:

  • Um gute Baguettes zu backen, braucht man Zeit: 2 bis 3 Stunden.
  • Ein kräftiges Mehl (T65 Tradition Française) reagiert besser.
  • So gebackene Baguettes halten länger (man kann sie auch am Vorabend backen, dann schmecken sie noch zum Frühstück).
  • Das Brot bekommt eine schöne, dunkle und feste Kruste.
  • Wenn weniger Hefe zugegeben wird, muss der Teig länger gehen.
  • Für ein lockeres Brot muss mehr Wasser zugegeben werden. (bis zu einem Wassergehalt von 66 bis 70 %)
  • Nicht zu wenig Salz verwenden
  • Kaltes Wasser verlangsamt den Gehvorgang, zu warmes Wasser tötet die Hefe ab.
  • Das Salz sollte nicht in direkten Kontakt mit der Hefe kommen. Es wird immer empfohlen, das Salz zuerst mit dem Mehl zu vermischen und dann die Hefe hinzuzufügen.

 

Die Baguettes können 20 statt 30 Minuten gebacken und dann eingefroren werden. Wenn sie gebraucht werden, einfach kurz auftauen und noch 10 Minuten bei 200°C im Ofen aufbacken. (Und voilà, man muss also nicht unbedingt sehr früh aufstehen, um ein gutes Brot zu genießen 😉 )

All diese Tipps können euch helfen, eure Brotversuche besser zu verstehen. Aber das Wichtigste für ein lockeres Brot ist, den Teig zu bearbeiten. Ich bearbeite den Teig immer mit den Händen (und leider NICHT mit meiner geliebten Küchenmaschine). Brot ist eben Handarbeit und je mehr man den Teig irgendwie zieht und dann zusammenfaltet, desto besser und luftiger wird das Brot. Den Teig zu „bearbeiten“ ist etwas schwierig zu beschreiben, deshalb gibt es heute extra viele Schrittfotos 😉

Also ein bisschen Zeit und Handarbeit und Ihr werdet perfekte Baguettes wie in einer französischen Bäckerei zaubern!

 

!!!! Wer den Teig in Größe Mengen zubereitet möchte und den Teig über mehrere Tage gehen lassen mag, findet hier seine Antwort: Brot mit wenig Hefe Rezept.

Baguettes Tradition française tradition-francaise-baguette-rezept-mit-frische-hefe-mehl-T65

 

 

Zutaten für 3-4 Baguettes Tradition française:

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-zutaten-200x300

500 g Mehl T65 Tradition Francaise (oder T 550 Mehl)12 g Salz, 1/2 Hefewürfel, 340 g Wasser.

Utensilien: Messbecher, Bäckermesser, Halbrundschaber, Bäckerlein, Baguette Backblech.

1- Die Hefe im Mehl zerbröckeln (man kann sie auch im Wasser zerbröckeln). Das Salz mit dem Mehl vermischen. Das Wasser eingeben und mit dem Schaber das Ganze vermischen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-3-200x300

 

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-5-200x300

 

Der Teig sollte eine Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-backen-6-200x300

 

2- Den Teig „falten“: Den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche legen (bitte nicht vorher bemehlen!). Ja, ich weiß, das wird eine Sauerei, aber nur so geht’s. !!!! 🙂 )

Den Teig nach hinten ziehen und dann nach vorne klappen, wobei die gesamte Masse nach oben gezogen wird. Dieser Vorgang wird mindestens 5 Minuten lang durchgeführt. Ja, es dauert und ja, es zieht auch die Muskeln!!!! 😉 Aber genau so arbeiten die Bäcker!

Nach einer Weile wird der Teig etwas dicker und hält immer besser zusammen. Dann ziehe ich ihn mit dem Teigschaber von allen Seiten zusammen und versuche, eine Kugel zu formen. (siehe Fotos)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-1-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-5-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-6-200x300 Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-7-200x300

 

und hier ist meine Kugel !!!!

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-8-200x300

 

3- Gehzeit:

Die Kugel wird in eine Schüssel oder einen Gärkorb gelegt, mit einem feuchten Tuch abgedeckt und mindestens 1 Stunde gehen gelassen. (Wer viel Zeit hat, kann auch 2 Stunden gehen lassen). Also nach 1 Stunde sieht es so aus: (doppelt so groß)

Baguettes Tradition française baguette-teig-falten-9-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-1-200x300

 

4- Das Falten:

Den Teig wie ein Brief falten. Jetzt nur noch umdrehen und wieder mit dem Teigschaber eine schöne glatte Kugel formen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-2-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-3-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-4-200x300 Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-5-200x300

 

Die Kugel leicht mit Mehl bestäuben und wieder 40 bis 60 Minuten gehen lassen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-6-200x300

 

5- Die Baguettes falten (Faconnage):

Hier im Video könnt ihr sehen, wie es geht (oder im alten Baguette Video schauen):


Wenn die Baguettes geformt sind, lasse ich sie auch wieder 30 Minuten bemehlt in der Baguettebackform gehen. Dann werden sie mit einem Bäckermesser angeschnitten.

Nur jetzt heize ich meinen Backofen auf 225-230 °C Umluft vor, mit einem Backblech in der unteren Schiene ( in dem man danach 500 bis 800 ml Wasser eingibt).

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-7

 

 

Wenn der Backofen warm ist, gebe ich 800 ml Wasser in das untere Backblech und platziere die Baguettes in die mittlere Schiene für 30 Minuten zum Backen.

Baguettes Tradition française baguette-tradition-francaise-rezept-8

 

Et voilà !!!! Leckere Baguettes für das Frühstück. Ich habe die Baguettes am späten Nachmittag zubereitet und abends gebacken.

Das Brot nach diesem Rezept backe ich immer am Abend und lasse es durch die Nacht in dem Backofen mit einer kleinen Tasse mit Wasser. Zum Frühstück ist das Brot noch total luftig, knusprig und schmeckt total lecker!

Ich empfehle euch sehr das Mehl „Tradition française“ auszuprobieren, der Unterschied mit normalem Mehl ist wirklich beeindrucken! 😉

Bisous und bon Appétit

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baguettes Tradition française signature1Baguettes Tradition française instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
104 Kommentare
  • Hallo,

    Ist es das Mehl, mit dem das Bannette oder ancien Cercle gemacht wird? Wir sind oft in Frankreich, da gibt es beim Bäcker das normale Baguette und das Banette. Das Banette schmeckt besser. Ich würde das Bannette gerne nachbacken

    Uschi

  • Bonjour Madame Aurelie,

    französische Küche gibt es auch in Deutschland. Ich koche auch gerne französisch. Meine Saucen habe ich bei Paul Bosuse abgeguckt. Aber in Deutschland können Bäcker weder Croissants noch Baguettes backen. Also mache ich mich an die Arbeit. Ich habe alles bei Ihnen abgeguckt.

    Ich werde mit Sauerteig backen. Mein Hermann (=Armand) ist gerade fertig. Ich muss das Mehl Type 550 nehmen, da bei Ihnen T 65 vergriffen ist. Wenn Sie sagen, dass T 65 kräftiger ist und besser schmeckt, werde ich demnächst einmal den Versuch machen, mit Roggenmehl zu mischen. 470 g Type 550 + nur 30 g Type 1150.

    Was mache ich mit dem Rest von meinem Armand? In den Kühlschrank bei 11 °C für 14 Tage? Vor einer weiteren Verwendung muss er dann doch zunächst wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden, oder? Und wenn ich ihn wieder füttern will, auf Zimmertemperatur bringen und erneut 50 g Mehl + 70 ml Wasser pro Tag?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank – werde es so probieren.
    Heute kommt Dein nächstes Paket mit Mehl zum Brot backen und viele andere Sachen.
    Freu mich schon!
    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hallo Aurélie

    Dieses Mehl verwende ich auch.
    Scheinbar mache ich trotzdem etwas falsch.
    Nach dem Backen kommt aber kein Mehl auf das Brot?
    Liebe Grüße

    • Bonjour cher Ralf,

      das Mehl kommt kurz vor ich den Brot in den Backofen reinschiebt, und somit auch vor ich es anschneide. Also Backofen warm machen. Brot mit Mehl bestauben …. an schneiden und ab in den Heissem Backofen.
      liebe Grüße

  • Hallo Aurélie

    ich habe jetzt in kurzer Zeit schon 2 x Baguette gebacken.
    Der Geschmack ist wunderbar – allerdings funktioniert das Einschneiden nicht.
    Ich verwende eine Rasierklinge – der Teig ist so weich, dass das nicht klappt.
    Die Farbe ist auch nicht so wie auf deinen Bildern.
    Ich backe mit Heißluft Plus (neuer Ofen) 230 Grad 30 min

    • Bonjour cher Ralf,

      wenn der Teig zu feucht ist, einfach mit Mehl bestauben. Er lässt sich dann wunderbar schneiden.
      Die Farbe liegt an dem Mehl ( T65 Tradition francaise) und nicht unbedigt an den Backofen. Ich habe Umluft 4D ( neuer Backofen), und backen bei 230-240 °C 30-35 Minuten lang.
      Liebe Grüße

  • Can I make the batter in the afternoon and leave it in the refrigerator and just bake it the next morning before breakfast? Is it ok to refrigerate it overnight?
    Merci!

  • Hallo,
    ich würde gerne 3 der 4 Baguettes einfrieren. Sollte ich sie dann komplett fertig backen oder wäre es besser sie ein paar Minuten früher aus dem Ofen zu nehmen und dann länger aufzubacken?.

  • Bonjour Aurélie habe heute nach deiner Anleitung das Baguette gebacken.
    Da ich kein Baguetteblech habe, bastelte ich mir mit Hilfe von Alufolie und Backpapier solche Mulden.
    Oben drauf sieht es herrlich aus nur die Unterseite ist hell und wirkt ungebrochen. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Backblech als Untergrund verwendete..? Versuche jetzt auf dem Rost und nur mit Unterhitze der Unterseite noch ne Kruste zu geben… :-/
    Deine Seite finde ich faszinierend. LG Doris

  • Liebe Aurélie,
    Seit ca. 2 Jahren backe und koche ich mich durch deine Rezepte, meine Familie freut das natürlich sehr😉.
    Nun habe ich mich an das Baguette gewagt, da ich Weizenmehl, auch das französische, nicht vertrage, habe ich mein selbst gemahlene Dinkelmehl verwendet. Niemals hätte ich daran geglaubt, das es so schön wird, es wurde einfach nur fantastisch, vielen lieben Dank für die schönen Anleitungen, die du uns zur Verfügung stellst.
    Michi..

1 2 3 4 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?