Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d’été)

Aurélie Bastian 30. August 2018




Da wir noch (offiziell) Sommer haben, wollte ich eine kleine Quiche mit Sommergemüse backen. Bei uns gibt es Quiches in unendlichen Variationen: Lorraine, mit Pilzen, mit Käse, mit Möhren, mit Brokkoli , mit Ratatouille … und heute mal mit Kochschinken, Zucchini und Tomaten.

Darf ich euch etwas verraten? Das war mein allererstes Quicherezept überhaupt. Ich habe es als Studentin sooo oft gebacken! Am besten in Einzelportionen, so dass ich sie in zur Uni mitnehmen konnte. (Dort war, wie oft, das Kantinenessen einfach unmöglich…)

Es is eine ganz leichte und kalorien ausgewogene Quiche. Dazu ein Salat, oder Gemüsestangen für unterwegs und das Mittagessen ist schon gerettet!

Ich habe einen kleinen Tipp: ganz viele Kräuter in den Teig einarbeiten. So schmeckt es noch aromatischer. Ich habe einfach ein bisschen Rosmarin und Thymian (wie immer) genommen.

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3357

 

Zutaten für eine Sommerliche Gemüse-Quiche – für 24 cm Quicheform für 4 Personen:

 

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3332

2-3 kleine Zucchini, 9-10 kleine Rispentomaten, 1 Schalotte, 150 g Kochschinken, 150 g Naturjoghurt, 1 Ei, Rosmarin, Salz Pfeffer,

Quiche Boden ohne Ei : 150 g Mehl, 75 g Butter, 1 gute TL Kräuter der Provence ( Mit Rosmarin), Salz und Pfeffer, 3-4 EL Wasser (je nach Konsistenz des Teigs)

Je nach Lust kann man etwas geriebenen Käse darüber geben, um sie zu gratinieren … was wir selbstverständlich gemacht haben.

1- Den Boden zubereiten:

Alle Zutaten des Bodens (außer dem Wasser)  in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten. Dann nach und nach Wasser eingeben bis der Teig die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplätze ausbreiten und damit eine Quicheform mit 22 cm bedecken. Den Quicheboden jetzt blind backen: 10 Minuten bedeckt mit Backpapier und 10 Minuten ohne Backpapier bei 180°C Umluft backen.

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3336-200x300

 

2- Die Füllung:

Die Schalotte schälen und klein schneiden. Die Zucchini und Tomaten waschen und auch klein schneiden, so wie den Schinken.

 

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3339-200x300Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3340-200x300Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3342-200x300

 

Alles zusammen mit dem Joghurt, dem Ei, dem klein gehackten Rosmarin in eine Schüssel geben. Salz und Pfeffer sollten auch nicht fehlen. Und jetzt RÜHREN.

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3344-200x300

 

3- Backen: Die Füllung eingeben und die Quiche 40-45 Minuten bei 180-185 °C backen.

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3346

 

Et voilà …. sooo lecker, dass jeder direkt einen Viertel bekommen hat!

 

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3351

Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie bei uns…

Gros bisous

 

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) DSC_3356

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sommerliche Gemüse-Quiche (Quiche aux légumes d'été) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Leckeres Rezept, ich habe das doppelte Rezept genommen und in einer Käsekuchen-Form gebacken (unten 28,5 / oben 32,5 cm), 75 – 90 Min im Ofen 🙂

  • Wir lieben Deine Rezepte und es macht so viel Freude, danach zu kochen.
    Ich hab noch eine Bitte zu den Teigrezepten. Inzwischen hab ich unterschiedliche Quiche & Tarte-Formen in diversen Größen von Dir und bin immer wieder unsicher, wieviel Mehl / Butter für welche Größe: Durchmesser 24cm – 200 Mehl/100g Butter? Ist das richtig ? Und die kleinere Durchmesser 22cm ?? 150 Mehl/75g Butter?? Merci mile fois!! Birgit

  • Liebe Aurelie,

    Dein Quiche-Rezept haben wir gestern nachgekocht und genossen.
    Die Idee mit den Kräutern im Teig ist originell. Wir werden es auch bei anderen Quiches ausprobieren. Das Mehl haben wir zu einem Drittel durch Vollkornmehl ersetzt .
    Liebe Grüße aus Oberösterreich

    Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?