RezepteÜber mich
Produkte

Palets Bretons

Ein Rezept von Aurélie Bastian 21. Januar 2010




Ich hatte noch nie Palets Bretons gebacken. Man kann sie überall in Frankreich  fertig kaufen. Aber für euch habe ich eine Ausnahme gemacht.

Ich wollte die Palets Bretons nur für 2 backen, und habe also das Rezept von Mercotte, für 10 Palets Bretons genommen.
Ich muss zugestehen, dass ich um die Kalorien Angst hatte. Leider bei der Verkostung, waren die Palets Bretons so überraschend köstlich, dass wir schnell bemerkt haben, dass es zu wenig davon gab. Also beim nächsten Mal doppelte Portion backen!

Die Palets Bretons sind eine Art Plätzchen, die man MIT Ausstechformen bäckt. Leicht salzig, man kann sie mit Obst oder Mousse servieren : Hier ein Beispiel.


Zutaten für 10 Palets bretons:

Palets Bretons DSC_6482-320x200

2 Eigelbe, 75 g Zucker, 75 g Butter, 100 gr Mehl T45, 1 TL Backpulver, 1/2 TL „fleur de sel“.

Man kann auch direkt Salzbutter nehmen und dann den 1/2 TL Salz sparen.

Und aus dem Schrank, alle Kreise und Ausstechformen, die man finden kann heraus graben. ( falls man nicht genug davon hat, kann man auch die Palets bretons in einer Muffin-Backform (Kreisförmig) backen.

1- Die 2 Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis die Masse hellgelb wird.

Palets Bretons DSC_6487-320x200

… ungefähr so:

Palets Bretons DSC_6489-320x200

2- Dann die weiche Butter hinein rühren….

Palets Bretons DSC_6493-320x200

3- Dazu den TL Backpulver

Palets Bretons DSC_6494-320x200

…. und 1/2 TL „Fleur de sel“…

Palets Bretons DSC_6495-320x200

…. mit dem Mehl mischen (das man vorher durch einen Sieb passiert hat).
Es ist sehr wichtig, dass das Mehl so fein wie möglich ist. Es gibt den Palets Bretons diese leichte Konsistenz.

Palets Bretons DSC_6496-320x200

4- Den Teig dann auf einem Backpapier aufteilen (mit den Finger oder einem Nudelholz). Aber bleiben Sie vorsichtig, um nicht noch mehr Mehl zu nutzen.

Palets Bretons DSC_6501-320x200

5-Änderung: es funktioniert besser so : die Palets erst in vorher gebutterte Ausstechform füllen und dann 1 Stunde im Kühlschrank stellen.

Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank stellen, und danach jede (vorher gebutterte) Ausstechform „füllen“. Die Palets bretons werden MIT der Ausstechform gebacken, ohne würde der Teig „laufen“.

Palets Bretons DSC_6503-320x200

6- Die Palets Bretons bei 150°C für 15 Minuten in den Backofen schieben.

Um euch zu zeigen ( und auch weil ich nicht genug Ausstechformen hatte) habe ich 3 Palets ohne die Form gebacken. Sie sind wesentliche flacher und nicht sehr schön. Aber schmecken tun sie immer noch….

Palets Bretons DSC_6504-320x200

Palets Bretons DSC_6523-640x480

Ich bin von diesen “ Palets bretons“ sehr zufrieden, es ging so schnell, dass es echt  Spaß macht .

Ich denke auch, dass dieses Rezept wirklich geeignet ist, wenn man mit Kindern bäckt. (Ich werde die Idee im Kopf behalten…)

Bis zum Kaffee haben wir es noch durch gehalten, sie waren aber sooo schnell weg…. Schade.

à Bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 28-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,64 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

29 Kommentare
  • Bonjour Aurélie!
    Ich habe das Rezept mit deinen Tartelletteformen ausprobiert, sehr einfach und sehr lecker:)))!
    Frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße, Emily

  • Hallo Aurelie, ich habe heute das Rezept von den Palet bretonne nachgebacken. Ich habe ein viertel weniger Zucker genommen und aus dem Teig Rollen geformt. Vor dem Backen habe ich die Rollen noch in Zucker gewälzt und Stücke von ca. 1 cm geschnitten. Durch das Wälzen im Zucker laufen sie nicht auseinander. Man braucht dann keine Formen benutzen. Ich finde ihre Internet- seite immer sehr interessant und backe auch oft das französische Baguette. Viel Erfolg weiterhin wünscht Elfi Christoph
    ….

  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für Deine Rezepte.
    Ich mache eine Rolle vom Teig und schneide dann in dicke Ringe.
    Diese lege ich in Muffins-Förmchen. Das ist die perfekte „wenig-Arbeit“-Methode.
    Und klappt immer.
    Hast du eine Idee, wie man die Palets Bretons ein wenig weihnachtlich (ohne Salz)
    zubereiten kann?
    Danke und liebe Grüße
    Anne

  • Nur der Vollständigkeit halber. Habe bei dem Kuchen für die Eiweißverwertung vergessen aufzuzählen, dass auch noch flüssige Butter hineinkommt.
    Es schmeckt alles prima. Und die Palets so wundervoll nach Bretagne!!
    A.B.

  • Meine ersten Palets bretons sind fertig. Und es war eine große Freude sie zu backen.
    Ich habe gleich die doppelte Menge gebacken und zwar in zwei Muffinformen.
    Es ist wirklich nötig die Form mit Butter auszustreichen und etwas mit Mehl zu bestäuben.
    Habe es einfach bei einer Mulde nicht getan und …. den Palet nicht heile herausbekommen. Danke Aurélie!!
    Da meine Palets also in dickeren Formen saßen, haben sie auch drei, vier Minuten längere Backzeit gebraucht.
    Da ich sechs Eiweiße hatte, habe ich in der Kühlphase der Palets einen Rührkuchen aus geschlagenem Eiweiß, Zucker, Mehl, Backpulver, Amaretto, Amarettini und Zartbitter-Schokolade gebacken.
    Allen viel Freude auf dieser wundervollen Seite. A.B.

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?