RezepteÜber mich
Produkte

Macarons, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2009




Ah „les Macarons“, ich wollte euch in der Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich „Kult“ geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süßigkeiten auf die Reihe der „Haute Couture“ gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..

Die Bekannteste ist „l’Ispahan“ :  ein Traum-Macaron mit Himbeergeschmack für die Schalen, eine Ganache mit Rosenblüten-Geschmack und Lychee in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seinen Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken. Und somit musste ich mich ans Arbeit machen !!!! Aber nach 10 Versuche mit verschieden 2 traditionelle Rezepte waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung: mein eigenes Macarons Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Aus 3 Rezepten habe ich eins gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Das Macarons Rezept als Video:

Ich muss noch zugeben, dass der Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist. Um das genauer zu zeigen habe ich „versucht“ ein Video zu drehen (in 2 Teilen) wo ich alles erkläre.

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. (es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf dem Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

Ich habe für euch versucht alle Fragen, Problemen ( ja , so einfach ist es nicht) oder Bemerkungen  in verschiedene Artikeln zu sammeln.

Ja das Rezept funktioniert und in Meinem Buch sind viele Rezept Variation gesammelt und die wichtige Tipps und Schritt zum Perfekte Macarons !

Alles über Macarons im Podcast

Seit kurzem gibt es auf dem Blog und überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Die ersten 3 Sendungen drehen sich um Macarons. Einfach reinhören, es lohnt sich!

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte meine Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten) , hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Frage! 

BISOUS!

Zutaten für 17 bis 22 Macarons:

Macarons, mein Rezept! macarons-zutaten

45 g gemahlene Mandeln + 75 g Puderzucker (oder 1 Macarons Mix Backmischung), 1 Eiweiß (genau 36 g), 10 g Zucker, Lebensmittelfarbe als Pulver (1 Messerspitze intensive Farbe), Paste geht auch aber nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb passieren (es muss ein sehr sehr feines Puder entstehen).

Macarons, mein Rezept! DSC_4874-320x200-300x199Macarons, mein Rezept! DSC_4876-320x200-300x199

 

2- Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 g Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe mit schlagen.

Macarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagenMacarons, mein Rezept! macarons-faerbenMacarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagen2

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Schritte das Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss „wie ein Band fließen“.(der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

Macarons, mein Rezept! macarons-rezept-mix-unterhebenMacarons, mein Rezept! macarons-wie-ein-band

4- Aus dem Macarons-Teig kleine Kreise mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

Macarons, mein Rezept! macarons-spritzen

5- Nach der Ruhezeit die Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft 145-150°C  Oben-Unten in den Backofen schieben.

Das Rezept wurde mit meinem alten Backofen entwickelt. Jetzt klappt es bei meinem neuen Backofen besser 14-15 Minuten bei 145°C und oben-unten Hitze….. Aber bitte, lest euch im Macarons FAQ schlau ! Merci.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen-backen

6- Dann die gebackenen Macarons auf eine kalte Fläsche legen, damit sie sich besser ablösen.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen

Jetzt noch die Ganache: Einfach 50 g weiße Schokolade mit 12 g warme Sahne rühren und dazu das Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen. Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

Macarons, mein Rezept! macarons-ganache

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Macarons, mein Rezept! macarons-gebacken

Aber es ist soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Noch einmal, falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte mein Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten), hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe es kann euch helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Fragen! 


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 300-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,33 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

697 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    vielen Dank für die schönen Rezepte. Ich probiere schon seit Wochen verschiedene Macaron Rezepte unter anderen vom Pierre Hermé. Nach seinem Rezept sind die Macarons hohl geworden, nach anderen waren sie zu feucht. Dein Rezept habe ich zweimal ausprobiert und beim zweiten Versuch sind sie sehr schön geworden, Allerdings hab ich die Macarons auf einem Blech mit Löchern aufdressiert und zuerst auf der untersten und nach der halben Zeit auf der mittleren Schiene gebacken. Morgen probiere ich sie mit meinen Koditoren Kollegen.

    Grüsse Maya

  • Chère Aurélie,

    nun habe ich zum ersten Mal Macarons gemacht, natürlich nach Deinem Grundrezept. Was soll ich sagen? Sie sind sehr gut geworden! Für die „Kleckse“ auf dem Backpapier benötige ich zwar noch etwas Übung, aber mon petit francais liebt sie so, wie sie sind. Ich werde also noch ganz viele Gelegenheiten haben.

    Übrigens, ich habe sie als Tricolore gemacht: blau – weiß – rot 🙂

    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Anett

  • Aurelie mon amie, merci beaucoup für das Rezept. Ich habe die Macarons oft nach Deinen Angaben gemacht und mich noch nicht bei Dir bedankt. Ich habe es jetzt auch auf meinem Blog gepostet. Bonne semaine et à bientôt. Cami

  • es gibt 2 klassische Wege für den Mernegue , den warmen ( italian Mernegue ) und den kalten (sprich Zimmertemp.) , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden womit er am besten klar kommt !

    little Hints ….

    alte Eier ,,,ja alte Eier sind hier der Trick ,,,älteres Eiweiss ist flüssiger und lässt sich höher aufschlagen ,,,sprich es lässt sich besser Luft untermischen ,,,dazu kommt …das Eiweiss schlagen ,,bis der Arzt kommt 8 – 10 Minuten …der Merengue wird richtig fluffy und richtig zäh …was dann auch förderlich ist beim ausspritzen ,,,dann zerläuft er auch nicht !

    Eiweisspulver wird auch oft genutzt !

    Mandelpulver aus der Tüte ,,,hatt nicht sonderlich viel Geschmack ,,,kurz anrösten !

    und das ankleben der kleinen lässt sich verhindern ,wenn man zwei Bögen Backpapier auslegt

    das mal als Anregung !

    Gruss Juergen

  • hallo also ich hab heute nochmal probiert und hab einfach die backzeit etwas erhöht weil mein ofen bäckt auch etwas seltsam
    bis jetzt schaut es ganz gut aus
    lass sie noch ganz auskühlen und dann werden wir sehen.
    jaaaaaaaaa sie sind runter gegangen
    und schauen suuuuper aus hab ne messerspitze backpulver dazu gegeben jetzt sind sie schön hoch geworden und ausserdem hab ich 20 g mandelpulver durch gemahlene kürbiskerne ersetzt
    die waren zwar leicht gesalzen aber sie sind trotzdem wunderbar
    mit salzkaramellfüllung ein traum

    lg nici

  • HAllo

    ich hab ein problem und zwar gehen meine macarons nicht vom blech runter
    was kann ich machen sie sind immer klebrig hab schon probiert sie nach
    dem backen in den Kühlschrank zu geben funktioniert alles nicht

    • Also, ich habe heute wieder Macarons gebacken nach sehr langen Zeit ( 3 Monaten) und ich habe das gleiche Problem gehabt.
      Ich habe also die Macarons für noch 5 Minuten ( können auch ruhig 8 sein) bei 120 °C gebacken.
      Das Prinzip ist dann das Selbe wie bei Meringue (Baiser), es soll lang und weich backen, so dass der Teig „trocknet“ statt bäckt. ( sonst werden die Schalen dunkler!)

      es hat bei mir funktioniert….
      Toitoitoi
      Und sag mir ob es dir gelungen ist…

      Liebe Grüße und bis bald

  • Huhu Aurélie,
    werde heute dein Macaron-Rezept einmal ausprobieren und habe noch eine Frage zur Aufbewahrung der Macarons.
    Wie lange sind Macarons denn haltbar? Vor allem, wenn man eine Füllung mit Fruchtpüree macht. Sollte man sie im Kühlschrank aufgewahren oder geht auch eine gut schließbare Dose?
    Liebe Grüße
    Filiaumbrae

    • Die Macarons mit Ganache (ohne Früchte) sind im Kühlschrank eine Woche haltbar. Ich würde sie nicht in einer Dose aufbewahren. Mit Fruchtpüree nur 3-4 Tage.

      Aber du kannst die Schalen einfrieren und nach bedarf sie heraus nehmen und füllen. Sie tauchen bei Zimmertemperatur sehr schnell auf.

      Viel Spaß und liebe Grüße

  • Salut Aurélie ^___^

    vielen Dank für dein hervorragendes Macaron-Rezept <3
    Ich habe schon einmal ein schwierigeres Rezept ausprobiert, weil das Ergebnis erstaunlich toll war auf den Fotos. Aber mir sind sie absolut misslungen 🙁
    Mit deinem Rezept habe ich wunderschöne Macaronschalen vorbereitet. Ich nehme allerdings Lebensmittelfarbenpulver dafür und es funktioniert ebenso gut ^^

    Liebe Grüße
    Kathi

    • Toll ! ob man Puder- oder Paste- Farbe nimmt ist es gleich. Hauptsache nicht flüssig.
      Freut mich sehr , und weiter so
      Liebe Grüße

  • Wow !
    Ich bin ganz hin und weg…tolles Rezept, einfach umzusetzten und super Backergebniss. Es hat sofort beim ersten Mal funktioniert !
    Jetzt werde ich mich an neuen Geschmacks-Variationen versuchen. Vielen Dank für dieses sehr anschauliche Rezept und Video !

    Viele Grüße, Nina

  • Bonjour Aurelie,
    je suis aux anges!!! Je viens de faire mes coques de macaron et oh Wunder ca a marche!!! Ils viennent de sortir du four!!!
    J’habite en Allemagne, dans le sud et ca fait un petit temps que je veux me lancer dans l’aventure macaron! Je regardais toujours des videos sur la question et ma soeur m’a offert 2 livres sur le theme: Mercote et Pierre Hermes, mais je ne sais pas pourquoi quand j’ai vu votre video ca m’a tout de suite parle!!! je crois que c’est grace aux petites quantitees, on a l’impression de pouvoir gerer!
    Quel miracle! Je suis restee assise par terre devant mon four pour voir si la collerette apparaissait! J’en ai fais des bonds de joie!!!
    Bon vous allez me prendre pour une folle. Je suis normalement tres serieuse!
    Je vous remercie 1000 fois et je vais tres vite recommencer.
    Les premiers seront au caramel sale. (excusez moi pour les accents, je ne sais pas ou ils sont sur le clavier allemand!!!)
    Je voulais aussi vous dire que votre blog est tres sympathique, tout frais et leger et je viens souvent vous rendre visite. Ca fais du bien ,on se sent en France.
    A bientot, viele Grüsse
    Manou

  • Salut Aurélie,
    ich versuche mich immer wieder beim macaronieren ;-). Leider habe ich jedesmal das gleiche Problem: Mein Teig ist zu hart. Ich spritze ihn auf und er zerläuft nicht. Letztendlich habe ich immer kleine Hundehäufchen auf den Blechen. Sie schmecken zwar super – aber das Auge ißt ja bekanntlich mit … Weißt Du mir einen Rat?

    Freue mich auf Deine Antwort mit herzlichen Grüßen aus Berlin
    Thomas

  • Salut Aurélie,
    merci für das tolle Rezept (nach den obigen Kommentaren muß ich mir wohl erstmal die Healthy living kaufen)
    Eine Frage: meine Macarons behalten die Farbe nicht *snief* Der Eischnee schaut noch knallig bunt aus, aber wenn sie aus dem Ofen kommen, sind sie immer in pastell 😉
    Hast Du eine Idee?
    Bis dahin: HERZliche Grüße et bisous de Munich
    MONI

1 2 3 4 5 33

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?