Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen)

Aurélie Bastian 20. September 2015




 

Wieder ein Sonntag mit Familie und wieder mal eine schöne Zeit verbracht. Bei uns ist die Biroche ein echter Klassiker zum Frühstück. Mein Brioche Rezept Brioche ist sogar ein Erfolgsrezept jetzt auch im Internet. Ganz pur oder in verschiedenen lustigen Formen schmeckt sie einfach lecker. Der Basis-Teig ist sehr einfach und kann endlos variiert werden.

Jetzt ist es endlich Mal wieder Pflaumenzeit ( oder Zwetschgezeit) und ich bereitete die kleinen Früchten in allen möglichen Formen: Crumble, Tarte, Kompott… und selbstverständlich in einer Brioche. Dazu gibt es ordentlich Zimt und zum Schluß Puderzucker. Und man braucht dazu einfach nur etwas Butter zum Schmieren .Mmmm Lecker!

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0954-1-Kopie

Das Rezept habe ich hier nur etwas süßer gemacht, da wir sie ohne Konfitüre genießen. Die Prunes sind auch manchmal noch ein bisschen sauer, so dass etwas Zucker im Teig nicht schaden kann.

Und so einfach geht es für 1 große Auflaufform voll Brioche Röllchen mit Prunes:

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0968-1-Kopie

Zutaten für eine Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen:

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0795-1-Copier-200x300

500 g Mehl (Typ 405, und am besten noch durch gesiebt!) , 80 g Zucker , 1/2 TL Salz, 1 Ei Größe L, 1/2 Hefewürfel-21 g, 250 ml Milch , 60 g Butter (Zimmertemperatur) , 1 TL (voll) Zimt in Pulverform, 25 Prunes (Pflaumen oder Zwetschge) , 3 EL Zucker, 3 EL Puderzucker.

 

1- Das Mehl, zusammen mit dem Zucker, 1/2 TL Zimt , Salz und einem Ei erstmal mischen. (am besten mit dem Haken von der Rührmaschine).

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0799-1-Copier-200x300

 

 

2- Den Hefe würfel in der Milch zerkrümeln und rühren bis er sich löst.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0808-1-Copier1-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0819-1-Copier1-200x300

 

3- Die Milch jetzt in die Mehlmischung eingeben und 3 Minuten lang kneten (am besten mit dem Haken von der Rührmaschine).

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0825-1-Copier-200x300

4- Wenn der Teig schön elastisch ist, die Butter in kleine Stücken eingeben und 8 bis 10  Minuten kneten lassen bis sich die Butter schön eingearbeitet hat.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0830-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0833-1-Copier-200x300

 

5- Dann den Brioche-Teig ausrollen, das übrige Mehl auf die obere Seite Wegpinseln und darauf etwas Zimt und Zucker bestreuen.

Ich habe der Teig in zwei geteilt und somit 2 kleine Auflaufform gefüllt.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0839-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0849-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0856-1-Copier-200x300

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0862-1-Copier-200x300

 

25 bis 30 cm lange, 6 cm breite Bänder schneiden und darauf die in Vierteln geschnittenen Pflaumen platzieren. Anschließend das Ganze zusammen rollen und in die vorher eingefettete Auflaufform tun.

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0878-1-Copier

 

 

25 bis 30 cm lange 6 cm breite Bänder schneiden und darauf die in Vierteln geschnittenen Prunes platzieren. Anschließend das Ganze zusammen rollen und in die vorher eingefettete Auflaufform tun.

 

6- Die Brioche jetzt 30-45 Minuten bei 190 °C Umluft, in der Mitte des NICHT  vorgeheizten Backofens backen. Auf der untersten Schiene des Backofens wird ein großes Backblech mit 800 ml- 1 L Wasser platziert.

Ihr braucht den Teig nicht gehen zu lassen. Er wird in dem Backofen hochgehen bis dieser warm wird und das Ganze wird noch vom Wasserdampf unterstützt.

 

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0968-1-Kopie

Et voilà ! Ihr habt jetzt eine neue Idee, wie man mein Brioche-Rezept variieren kann! Ich könnte es mir auch gut mit Apfelstückchen vorstellen. Aber es wird ein anderes Mal probiert.

Ich wünsche euch alle noch einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche!

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0970-1-Kopie

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) signature1Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
40 Kommentare
  • Hallo Aurelie, ich würde so gerne das Rezept nachbacken, vertrage aber keine Hefe. Hast Du es bereits einmal mit Backpulver versucht oder wird das eher nichts? Herzliche Grüße Tatjana

    • Bonjour chère Katiu,

      ich empfehle nur Butter, ich mag kein Margarine, da es meistens mit Öl zubereitet qird, und Öl bringt den Gebäck kein weiche und Cremig Teig. Also lieber ganz einfache Butter ! schmeckt wirklcih am bestens.

  • Salut! Gerade möchte ich Brioche in der Auflaufform backen. Stelle ich die Auflaufform auf ein Backblech oder nur ein Rost/Gitter. Viele Grüße und danke
    Liri

  • Hallöchen!
    Also ich kann das Rezept auch nur loben!

    Ich hab es einmal mit Zwetschken und Äpfeln gemacht wie im Rezept und die letzten beiden Male hab ich kleinere Schnecken gemacht. Mit Mohfülle, mit Zimtzucker, mit Zimtzucker und Rumrosinen, mit Nuss-Schokofülle und mit Marzipan und Schokostücken. Die Schnecken halten auch ein paar Tag, so kann man sie auch schön in die Arbeit mitnehmen.
    Wenn sie schon ein bisschen älter sind einfach kurz auf den Toaster und sie sind wie frisch 🙂

    Danke für das tolle Rezept!

    Lg, Beatrix

  • WOW, der absolute Wahnsinn, die sind ja unglaublich lecker. Meine Familie hat sie mir aus der Hand gerissen. Sie sind das französische Gegenstück zu Rohrnudeln mit Zwetschgen, nur besser, da viel mehr Zwetschgen drin sind und sie so unendlich locker und leicht sind. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.Ich freue mich schon sehr auf dein Backbuch. Deine anderen Bücher haben mich schon total begeistert.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nina

  • hallo aurelie

    habe gestern dein rezept nachgebacken und es hat leider nicht geklappt.

    kann es vielleicht sein das du dich mit der menge der milch (250ml) vertan hast?
    mein hefeteig war viel zu flüssig und ich musste nochmal viel mehr mehl dazu geben.
    oder habe ich etwas falsch gemacht?
    auf jeden fall hat es dann mit mehr mehl geklappt.

    liebe grüsse eva

    • Bonjour chère Eva,
      wenn den Teig zu flüssig war gab es vielleicht ein problem mit den Butter. Wenn er zu warm ist, wird den Teig flüssiger. Das Rezept stimmt so und es wurde schon so viel mal gebacken, dass es sonst uns schon aufgefallen hatte.
      250 ml für 500 g Mehr ist den normale Raten. Weniger wird den Teig viel zu fest.
      Aber ich denke dass es an den Butter liegt. Wenn mein butter nicht kalt ist, wird mein Teig total klebbrig und ich muss auch immer ein bisschen mehr Mehl eingeben. Einfach den Butter kälter in kleine Stück eingeben und alles wird gut. Liebe Grüße

  • Super Rezept. Ich habe es gleich ausprobiert. Eine schöne Alternative zu den mir bisher bekannten Zwetschgendatschi. Es ist auch sehr einfach und schnell zum backen. Ich hatte keine frische Hefe, weshalb ich einfach zwei Tütchen Trockbackhefe verwendet habe. Dies funktioniert auch hervorragend.

  • Bonjour,
    die Dinger passen zwar nicht zum Originalrezept (die Schnecken sind wirklich der Hammer) und ich bin auch nicht der Dinkelbäcker, aber sie sind für die Kinder sehr, sehr lecker. Und ich mag sie warm aus dem Ofen mit kalter Butter. Ich habe das normale Mehl nur durch Dinkel-Vollkornmehl ersetzt und ein Ei mehr genommen. Den Teig habe ich in eine Financiers-Silikonform gefüllt. Immer wieder vielen Dank für Deinen tollen Blog!

  • Liebe Aurélie!
    Ich habe dein Brioche aux prunes für meine Geburtstags-Kaffeerunde mit den Kollegen gebacken und es hat sehr gut geschmeckt!
    Da man den Teig lange rühren soll, habe ich zu diesem Zweck die Zubehör-Rührschüssel mit der Befestigung für das Rührgerät aus dem Küchenschrank hervorgekramt, wo sie schon seit sehr vielen Jahren geschlummert hat. Alles hat wunderbar geklappt!
    Da ich aus Versehen (oder zum Glück??) zu viele Zutaten eingekauft hatte, ist noch genug übrig, um demnächst dein Brioche-Rezept auszuprobieren. Ich bin sehr gespannt und werde dann an entsprechender Stelle berichten!
    Bis dahin viele Grüße von
    Wolfgang

  • Danke für das Rezept! Hab die mit Pflaumen und etwas Mandel gefüllten Röllchen in einem gefetteten und mit gemahlenen Mandeln bestäubten Muffinsblech gebacken und noch warm mit einer Kugel Vanilleeis als Dessert serviert.

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?