Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen)

Aurélie Bastian 20. September 2015




 

Wieder ein Sonntag mit Familie und wieder mal eine schöne Zeit verbracht. Bei uns ist die Biroche ein echter Klassiker zum Frühstück. Mein Brioche Rezept Brioche ist sogar ein Erfolgsrezept jetzt auch im Internet. Ganz pur oder in verschiedenen lustigen Formen schmeckt sie einfach lecker. Der Basis-Teig ist sehr einfach und kann endlos variiert werden.

Jetzt ist es endlich Mal wieder Pflaumenzeit ( oder Zwetschgezeit) und ich bereitete die kleinen Früchten in allen möglichen Formen: Crumble, Tarte, Kompott… und selbstverständlich in einer Brioche. Dazu gibt es ordentlich Zimt und zum Schluß Puderzucker. Und man braucht dazu einfach nur etwas Butter zum Schmieren .Mmmm Lecker!

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0954-1-Kopie

Das Rezept habe ich hier nur etwas süßer gemacht, da wir sie ohne Konfitüre genießen. Die Prunes sind auch manchmal noch ein bisschen sauer, so dass etwas Zucker im Teig nicht schaden kann.

Und so einfach geht es für 1 große Auflaufform voll Brioche Röllchen mit Prunes:

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0968-1-Kopie

Zutaten für eine Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen:

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0795-1-Copier-200x300

500 g Mehl (Typ 405, und am besten noch durch gesiebt!) , 80 g Zucker , 1/2 TL Salz, 1 Ei Größe L, 1/2 Hefewürfel-21 g, 250 ml Milch , 60 g Butter (Zimmertemperatur) , 1 TL (voll) Zimt in Pulverform, 25 Prunes (Pflaumen oder Zwetschge) , 3 EL Zucker, 3 EL Puderzucker.

 

1- Das Mehl, zusammen mit dem Zucker, 1/2 TL Zimt , Salz und einem Ei erstmal mischen. (am besten mit dem Haken von der Rührmaschine).

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0799-1-Copier-200x300

 

 

2- Den Hefe würfel in der Milch zerkrümeln und rühren bis er sich löst.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0808-1-Copier1-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0819-1-Copier1-200x300

 

3- Die Milch jetzt in die Mehlmischung eingeben und 3 Minuten lang kneten (am besten mit dem Haken von der Rührmaschine).

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0825-1-Copier-200x300

4- Wenn der Teig schön elastisch ist, die Butter in kleine Stücken eingeben und 8 bis 10  Minuten kneten lassen bis sich die Butter schön eingearbeitet hat.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0830-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0833-1-Copier-200x300

 

5- Dann den Brioche-Teig ausrollen, das übrige Mehl auf die obere Seite Wegpinseln und darauf etwas Zimt und Zucker bestreuen.

Ich habe der Teig in zwei geteilt und somit 2 kleine Auflaufform gefüllt.

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0839-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0849-1-Copier-200x300Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0856-1-Copier-200x300

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0862-1-Copier-200x300

 

25 bis 30 cm lange, 6 cm breite Bänder schneiden und darauf die in Vierteln geschnittenen Pflaumen platzieren. Anschließend das Ganze zusammen rollen und in die vorher eingefettete Auflaufform tun.

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0878-1-Copier

 

 

25 bis 30 cm lange 6 cm breite Bänder schneiden und darauf die in Vierteln geschnittenen Prunes platzieren. Anschließend das Ganze zusammen rollen und in die vorher eingefettete Auflaufform tun.

 

6- Die Brioche jetzt 30-45 Minuten bei 190 °C Umluft, in der Mitte des NICHT  vorgeheizten Backofens backen. Auf der untersten Schiene des Backofens wird ein großes Backblech mit 800 ml- 1 L Wasser platziert.

Ihr braucht den Teig nicht gehen zu lassen. Er wird in dem Backofen hochgehen bis dieser warm wird und das Ganze wird noch vom Wasserdampf unterstützt.

 

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0968-1-Kopie

Et voilà ! Ihr habt jetzt eine neue Idee, wie man mein Brioche-Rezept variieren kann! Ich könnte es mir auch gut mit Apfelstückchen vorstellen. Aber es wird ein anderes Mal probiert.

Ich wünsche euch alle noch einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche!

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) DSC_0970-1-Kopie

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen oder Zwetschgen) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
40 Kommentare
  • Hallo 🙂
    Bin neulich auf diese Seite gestoßen und hab‘ schon fleißig einiges ausprobiert! Heute war dieses Rezept dran und ich habe es mit Äpfeln gemacht. Habe leider keinen Umluft Herd, es hat daher etwas länger gedauert… Ist aber trotzdem sehr lecker geworden!

  • Sehr lecker, habe mich spontan für Brioche entschlossen, aber kein passendes Obst da. Also habe ich mit Zimt und Zucker noch Marzipan eingearbeitet. Vielen Dank für die Anregung!!!

  • Hallo Aurélie,
    Ich habe deinen Vorschlag die Briochè mit Äpfeln zu backen gerade ausprobiert. Es ist gut angekommen bei meinen Jungs . Ich habe aber bei 180° gebacken da sonnst hätte ich die Briochè verbrannt. Bei nächsten mal nehme ich auch etwas mehr von der Zimt / Zucker Mischung gerade bei etwas sauren Äpfeln ist das nicht verkehrt.
    Danke für die neue Anregung. Dein neues Buch ist richtig toll geworden und am Freitag wird die ZwiebelSuppe gekocht.

  • Habe heute die Brioche-Röllchen gebacken und muss sagen: mmmmmmhhhh, sehr sehr lecker! Selbst mein Mann, der eigentlich nicht sooo für süsses ist, hat ordentlich zugelangt. Vielen lieben Dank für dieses schöne Rezept. Als kleine Anmerkung, ich habe die Milch etwas erwärmt, bevor ich die Hefe zugefügt habe, ich finde das löst sich dann besser.
    Viele Grüsse. Iris

  • Vielen Dank für das leckerste Brioche!!!!!!! Ich habe im einen langen Kekseform gebacken, nur 3 Rosetten gemacht. Es ist mega einfach und lecker!!!!!!!! Super!!!!!!!

  • Liebe Aurélie,

    ich bin mal wieder fleißig am nachbacken und habe deine Briocheröllchen gleich ausprobiert. Meine Schwiegermam war begeistert, obwohl sie sonst für Kuchen nicht so zu haben ist. Das ist also ein großes Kompliment an zu deinem tollen Rezept!
    Eine kurze Anmerkung, sind das auf dem Bild nicht eher Zwetschgen?

    Liebe Grüße

    Ina

  • Nach der Deutsch-Französischen-Streusel-Pflaumen-Tarte gabs diese Woche Brioche aux prunes in Autriche.
    Hat sich in der Vorwoche der Teig noch gewehrt in die Backform zu gelangen, war es diesmal wunderbar einfach!
    Beides schmeckte meiner Frau, unseren Freunden und mir ganz vorzüglich.
    Da werd ich wohl noch einiges ausprobieren in den nächsten Wochen!
    Danke für die einfachen und ausführlich Rezepterklärungen, da kanns auch ich als Hobbykoch!

  • Liebe Aurélie,

    Ein sehr schönes herbstliches Rezept.

    Ein kleiner Hinweis:
    Bitte den Punkt 2 korrigieren auf Milch statt Mehl.
    Da könnten Anfänger drüberstolpern

    2- Den Hefewürfel in das Mehl zerkrümmeln und rühren bis er sich löst.

    LG JO

  • Hmmmh, was für ein leckeres Rezept.
    Zurück aus unserem 6-wöchigen Bretagne- und Normandierurlaub habe ich hier heute die Herbstküchensaison mit Kürbissuppe und Apfelpfannkuchen eingeläutet.
    Dein tolles Briocherezept kommt so bald wie möglich dran.
    Merci.

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?