Diesen Sommer ist alles irgendwie anders und bei uns gibt es weniger Möglichkeiten zu grillen. Da gibt es manchmal „vergessenes Gemüse“ im Kühlschrank… und für dieses sieht es oft sehr traurig aus 😉
Bei uns werden sie aber immer öfter als Brotaufstrich oder Aperitif Creme verwandelt! Mega lecker, mit scharfen Gewürzen und gutem Olivenöl. Egal, ob mit Paprika, Zucchini oder noch Zwiebeln, man kann mit fast allem einen leckeren Aufstrich zaubern.
Heute wollte ich euch einfach nur dazu ermutigen, euer trauriges Gemüse eine zweite Chance zu geben. Bei uns war es eine dicke Aubergine, die schon ein paar Wochen im Gemüsefach lag… Ab in die Form, Öl und Co. dazu, backen und mixen und schon hat man diese stolze Aubergine ein würdiges Ende gegönnt.
Zutaten für Auberginenaufstrich mit 1 Aubergine
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Spezialitäten aus der Provence, Pasteten, Terrinen & Rillettes oder Gemüseaufstriche. Viel Spaß beim Stöbern!
Auberginenkaviar aus der Provence 90 g - Die Auberginen kommen aus Saint-Rémy de Provence und werden mit Piment d’Espelette verfeinert.
Ansehen"Grossane" Olivenöl aus der Provence 250 ml - Dieses reinsortiges Olivenöl ist weder scharf noch bitter.
AnsehenAuberginenkaviar aus der Provence 90 g - Die Auberginen kommen aus Saint-Rémy de Provence und werden mit Piment d’Espelette verfeinert.
AnsehenErbsen-Minz-Aufstrich 90g - Eine köstliche Creme aus Erbsen, Olivenöl aus Saint-Rémy de Provence und Minze.
AnsehenVegane Tapenade mit Pistou aus der Provence 90 g - Vegane Tapenade aus der Provence.
AnsehenSalz aus Salies-de-Béarn 200g - Ein ganz besonderes Salz aus Salies-de-Béarn (Baskenland).
AnsehenAufstrich aus sonnengetrockneten Tomaten 90g - Ein leckerer Brotaufstrich aus der Provence.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
1 Aubergine (alt oder auch nicht so alt), 3 EL getrocknete Tomaten, 4 EL Olivenöl (Picholine) , 1 TL Rosmarin, 1 TL Thymian, 1 kleiner Knoblauchzehe, Salz aus Salies-de-Béarn und Pfeffer. (Nach Wunsch eine Prise Piment d’Espelette).
1- Die Aubergine halbieren, mit einem Messer anschneiden und den zerdrückten Knoblauchzehe und die in Öl eingelegten Tomaten in den Schnitten eindrücken. Reichlich mit Olivenöl übergießen, Kräuter darauf platzieren (aber auch reindrücken) und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Backen für 40 Minuten bei 170° Umluft.
2- Nach dem Backen die Stangen von den Kräutern entfernen und mit einem Löffel das Gemüsefleisch herauskratzen und fein pürieren. Mann kann auch noch ein bisschen Basilikum dazu geben…
Et voilà!
Mit einem Stück frisches Brot und einem kalten Glas Rosé, ist es der perfekte Anfang für unsere Abende!
BISOUS et bonne soirée!
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
welch Zufall, ich habe eine überreife Aubergine im Gemüsefach .
Welch einfaches und superleckeres Rezept.
Viele Grüße Ellen
Gerne! Danke für’s nachkochen!
Einen wunderschönen guten Tag Aurelie,
vielen Dank für das wundervolle Rezept.
Weißt Du wie lange sich dieser Brotaufstrich im Kühlschrank aufbewahren lässt? Kann man ihn einfrieren?
Merci
Ju
Bonjour chère Ju,
also einfrieren ist kein Problem und im Kühlschrank kann man es 2-3 Tagen aufbewahren.
Liebe Grüße