Ihr habt noch viele Walnüsse und wisst nicht, was ihr damit machen könnt? Hier ist eine leckere Idee für euch: ein einfaches Walnussbrot selber backen!
Ich zeige euch heute die einfache Variante dieses schnellen Brotrezepts mit Hefe und einer richtig guten Portion Walnüssen.
Ich habe dieses Brot auch oft mit Sauerteig gebacken, möchte euch aber nicht direkt das gesamte Rezept mit der Herstellung von Sauerteig teilen. Aber ich bin mal nicht so: Hier findet ihr am Ende das einfache Rezept und die Sauerteig-Rezept-Version dieses Walnussbrots für alle, die bereits Sauerteig zu Hause haben.
Kurze Info: Ich bereite meinen Sauerteig zurzeit mit Roggenmehl (T170) zu. Das gibt dem Brot einen besonderen Geschmack und passt einfach herrlich zum Walnuss-Geschmack.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Brot & Croissants, Mehl & Backmischungen oder Mehl aus Frankreich. Viel Spaß beim Stöbern!
Französisches Baguettemehl T65 Terres d'Auvergne Tradition française Label Rouge 1kg - Für perfekte Baguettes und Brote wie in Frankreich.
AnsehenFranzösisches Bäckerleinen Mittel - Stabiles Bäckerleinen.
AnsehenAperitif Box Laguiole - Sie waren schon lange nicht mehr in Frankreich und vermissen den Apéritif?
AnsehenBrotschneider Krümelsammler - Perfekt, um Brot mühelos und gleichmäßig zu schneiden.
AnsehenHefe (Levure du boulanger) 5 x 5,5g Alsa - Backhefe – Levure boulangère aus Frankreich.
AnsehenRoggenmehl T170 aus der Auvergne 1kg - Ideal um natürliche Sauerteig einzusetzen (mit nur Mehl T170 und Wasser).
AnsehenTeigwanne (Gärbox) mit Deckel 7,5L - Diese Teigwanne ist ideal für alle Hefe– und Brotteige.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Für das einfachste Brotrezept mit Hefe ist der Walnuss-Geschmack intensiver. Aber ich wollte es nicht missen und habe deshalb auch ein bisschen Roggenmehl in das Brotrezept gegeben.
Wer es nicht mag, kann einfach „nur” Weizenmehl nehmen – geht auch.
In mein Walnussbrot kommen 150 g Walnüsse (Kerne also ohne Schale). Ein Teil wird klein gemixt, der andere bleibt in großen Stücken, damit es mehr Biss hat.
Es ist soooo lecker! Dieses Brotrezept bleibt ein paar Tage lang fluffig und zart. Ich mag es besonders, weil man es genauso gut süß wie salzig mit Ziegenkäse essen kann. So fein!
Nur als Idee: Ihr könnt zusätzlich zu den Walnüssen noch getrocknete Früchte in den Brotteig geben, zum Beispiel getrocknete Feigen, Aprikosen oder Pflaumen. Und wer es richtig herzhaft mag, kann kurz gebratenen Schinkenspeck hinzufügen!
Mehr Brotrezepte mit Walnüssen
- Ficelles (mini Baguettes) mit Walnuss und Ziegenkäse
- Brot mit Walnuss und Pflaumen
- Brötchen mit Walnüssen ohne kneten
- Brötchen mit Feigen und Walnüssen
So habt ihr direkt viel mehr Inspirationen, um eure Walnussernte zu verarbeiten.
Zutaten und Schritte für 1 großes Walnussbrot mit Hefe:
400 g Mehl T65 Tradition, 100 g Roggenmehl T170 (Vollkorn), 12 g Weizenkleie, 1/2 Würfel frischem Hefe, 12 g Salz, 320 g Wasser (Zimmertemperatur), 150 g Walnüssen (geschält)
Hefemenge: Wer ganz wenig Hefe verwenden möchte, kann dies gern tun. Einfach den Teig länger gehen lassen. Ich habe in diesem Beitrag alles erklärt, wie einfach es ist: „Brot mit wenig Hefe backen“.
1- Das Wasser mit der Hefe in ein Glas rühren. Die 100 g Walnüsse zu Pulver mixen.
In einer Schüssel beide Mehle mit Salz, Walnusspulver und Kleie mischen. Die Hefe-Wasser-Mischung hinzufügen und so lange rühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
2- Den Teig in eine große Box geben. Vorher den Innenraum der Box mit Öl bestreichen. Die Box schließen oder mit einem feuchten Tuch abdecken. Den Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
3- Er sollte 2- bis 3-mal so groß geworden sein. Den Teig zur Mitte falten und aus der Box nehmen. Dies sollte auf einem sauberen Arbeitsplatz erfolgen. Den Teig ausbreiten, die Walnüsse hinzufügen und kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und auf ein Backpapier legen. 30 Minuten ruhen lassen.
4- Dann den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Im Backofen eine Schüssel mit 800 ml Wasser geben.
Das Brot einschneiden und im Backofen platzieren. 35 Minuten backen.
Tipp: Das Brot ganz leicht mit Mehl bestäuben, um es besser schneiden zu können.
Et voilà!
Walnussbrot mit Sauerteig – Zutaten & Schritte:
120 g Sauerteig (100%) – Aktiv, 500 g Mehl T65 Tradition, 12 g Salz, 10 g (2 gute EL) Weizenkleie, 150 g Walnüssen (geschält), 275 g Wasser (bis 290-300 g für die Profis unter euch).
1- 100 g Walnüsse zu Pulver mixen. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz und der Kleie sowie dem Walnusspulver mischen. Dann 120 g Sauerteig dazugeben.
2- Rühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Die Walnüsse in den Teig einarbeiten und den Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ich lasse meinen Teig über Nacht im Kühlschrank gehen).
3- Den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen. Den Teig auf Backpapier legen und 40–45 Minuten gehen lassen. Er sollte richtig gut aufgehen. Das kann je nach Temperatur länger dauern.
4- Den Backofen mit einer Schüssel Wasser (800 ml) auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5- Das Brot einschneiden und direkt für 35 Minuten backen.
Mega lecker! Dieses Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren! So ein fluffiges Brot! Ein Traum.
Ich hoffe, es gelingt euch genauso gut wie mir. Es ist ein klassisches Brotrezept für zu Hause geworden! Egal, ob zum Frühstück oder Abendbrot.
Bon appétit! Schickt mir gern Fotos von euren Nachbackergebnissen!
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Ich freue mich über Deinen Kommentar.