Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout)

Aurélie Bastian 12. Oktober 2009




Ein Paar gute Freunde oder jemand aus der Familie zum Mittag eingeladen aber was kochen, was sie noch nicht kennen ?  Ein Gericht, das schön aussieht und außergewöhnlich ist……

„Des Bouchées à la reine“

Ich sehe manchmal Fertiggericht die „Ragout fin“ heißen und muss immer lachen !!!! In Frankreich ist es eine Namen für Katze-Futter 😉

Also bitte keine „Ragout Fin“ mehr , sondern Bouchée à la reine. ( Königin Häppchen) Es ist sooooo viel eleganter als Tierfutter Namen! Was ist es ganz genau? Eine zarte Blätterteig Formen (meistens mit einem Loch) die mit leckerem Fleisch in Sauce gefüllt wird. In diesem Fall ist es ein bisschen wie die bekannte Blanquette de veau ( aber mit Hähnchen) . Meine Maman hat es immer mit eine Rest Bouillon ( Suppe) zubereitet, dann ein bisschen Creme fraiche ( bitte hier auch nicht die 0% fett) und am Ende ein Eigelbe.

Ich kann euch auch noch raten eine gute (nicht zu gut) Weißwein zum Kochen zu nehmen. Ich nehme immer den gleiche Wein danach zum Servieren mit den Speisen. So ist alles Rund 🙂

Diese Speise ist wirklich Perfekt als leichte Speise zum Mittag oder alternativ für den Feiertag Menü.

Zutaten für Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout,  4 Pers:

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) bouchee-a-la-reine-zutaten-300x200

600 gr Hähnchenbrust, 300 gr Champignons, 1 Flasche Weißwein, 6 Königin-Pasteten, 3 Schalotten, 500 ml Geflügelfond  (oder Gemüsesuppe), 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, salz und Pfeffer.

für die Sauce : 100ml Creme Fraîche,  1 Ei, 60 gr Mehl, 60 gr Butter, Zitronensaft.

1- Das Fleisch in 2 cm kleine Stücke schneiden, dann das Fleisch und die klein geschnitten Schalotten in einem Kochtopf braten.

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-kochen-300x200

2-Währenddessen den Deckel den Königin-Pasteten ausschneiden:

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-kochen-1-300x200

3- Den Herd runterstellen und das Fleisch mit 300 ml Weißwein löschen, und 400 ml Geflügelfond , mit den Melke, Lorbeerblatt geben( köcheln lassen) . Jetzt die Sauce vorbereiten . Sie heißt : Sauce Suprême.

Zuerst der „ROUX“ : Einfach die Butter schmelzen und das Mehl dazu geben. Die Konsistenz dieser Masse wird dann wie Knete. Sie geben also die Fond (100ml) und den Weißwein (100 ml) peu à peu rein und rühren bis es ganz cremig wird.

 

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-sauce-1-300x200Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-kochen-2-300x200

dann diese Creme in den Kochtopf eingeben und mit dem Fleisch gut rühren.

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-sauce-3-300x200

4- Die Champignons grob geschnitten kommen noch dazu. Das Ganze für 20 Minuten köcheln lassen (den Herd wieder auf mittlerer Stufe stellen).

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-sauce-4-300x200

> Zuletzt für die Sauce : 100ml Creme fraîche + 1 Eigelb mischen

Gut würzen mit Salz-Pfeffer und 2 EL Zitronensaft.

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-sauce-5-300x200

5- jetzt ist es Zeit die Königin-Pasteten in den Backofen zu schieben bei 180°C für 10 Minuten.

Achtung : Wenn alles in dem Kochtopf ist, noch 10 Minuten schön köcheln lassen. Vorsicht, es darf nicht kochen!!!!!! Creme fraime darf NIE kochen !!!!

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-sauce-6-300x200

6- Endlich hat sich Ihre (und meine) Mühe gelohnt und nach 1/2 Stunden Arbeit ist alles bereit. Sie müssen nur noch einrichten.

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) Koenigin-Pasteten-kochen-bouchee-a-la-reine-300x200

Wir haben „les Bouchées à la reine“ mit einem Weißburgunder aus der Saale-Unstrut und ein klein bisschen Reis und Salat serviert.

Es war ein bisschen viel Arbeit mit der Saucen Vorbereitung, aber es war nicht so schwierig, „müssen sie zugeben“.  Und das Ergebnis sieht toll aus, oder nicht?

Also probieren sie es aus und laden sie doch ein paar Freunde ein.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bouchées à la reine (Königin-Pasteten mit Geflügel-Ragout) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 46-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,72 Sternen.
21 Kommentare
  • Gutes einfaches Rezept. Mache heute auch „Suppenpasteten „ wie der Elsässer sagt . Bin Österreicherin und im Elsass heimisch geworden ( auch der Liebe wegen ) Es gibt X Rezepte für Bouchée à la reine .
    Meine Schwiegermutter hat es immer mit 3 verschiedenen Fleischsorten gemacht . Aber ich mach es
    so ähnlich wie du. Einfach und schnell. Liebe Grüße von einer Österreicherin aus dem Elsass.

  • Danke für Dein phantastisch klingendes Rezept – das wird dieses Jahr zu Weihnachten besonders meinen Mann glücklich machen… Und mich selbst natürlich auch. 🙂

  • Habe ich so zum ersten Mal gemacht. Gibt es heute zu Weihnachten. Da es toll schmeckt, kann ich zufrieden sein. Ich fand es nicht zu aufwendig. kann man auch öfter machen.

  • Bonjour Aurélie,

    merci beaucoup für das Rezept und Dein wunderbares Kochbuch! Kurze Frage: wann und wo fügst Du die Nelke und das Lorbeerblatt hinzu? Wie lange läßt Du es drin?

  • Das Rezept heute nachgekocht und ist gut gelungen. Ich habe noch ganz am Schluss gehackte Petersilie 5 Minuten vor dem Servieren beigegeben. Als farblicher Kontrast und ich persönlich mag Petersilie.

  • Bonjour,
    Das klingt super. Kann es kaum erwarten dieses Gericht auszuprobieren!
    Gibt es auch ein Rezept für die Königinpasteten selbst?

    Karlotta

  • Salut Aurélie!
    Bei meiner Großmutter gab es jedes Jahr zu Silvester Königin-Pasteten. Daher war ich immer überzeugt, dass es ein ganz kompliziertes Rezept sein müsse.. Außerdem fügte sie der Füllung auch noch Rinderzunge hinzu, die ich persönlich gar nicht mag. Um so froher war ich, als ich dieses wunderbare Rezept von dir entdeckt habe! Vielen lieben Dank dafür! Gleich morgen wird es ausprobiert – die Pasteten warten schon!
    Liebe Grüße aus dem Saarland,
    Caro

    • Bonjour chère Caro !
      was ein wunderschöne Kommentar ! Merci beaucoup … meine Mama bereite es oft mit Fisch und am Ende tue sie kleine Pulpen rein… Beeuuuuuuu…. Das kannn ich wirklich nicht essen !
      Ich freue mich wenn Du mein Rezept nachkochst und wenn es schmeckt !
      Ganz liebe Grüße

  • Absolut köstlich!
    Allerdings wird in der Zutatenliste von 500ml Brühe gesprochen, während für die Mehlschwitze nur 100ml davon benutzt werden. Ich habe die Menge nach Gefühl zugegeben, so ca. 300ml

  • Habe dein tolles Rezept bereits 2 x gekocht. Hat uns allen 3 sehr gut geschmeckt. Auch ist die Menge prima. Hat noch für Mama und Kind für den nächsten Tag ein Mittagessen ergeben. :)))

  • Das Rezept kenne ich, so ähnlich ist ein altes Familienrezept von uns, von meiner saarländischen Grossmutter, ich liebe dieses Rezept.

  • Bouchée à la Reine…

    Blätterteigpastete mit weissem Hähnchen-Ragout

    Ein Klassiker aus der luxemburgischen Küche mit Kindheitserinnerung.
    Wie so oft hat Aurélie von “Aux délices d’Aurélie” mich inspiriert und ihr Beitrag mich auf die Idee gebracht wieder ein typisch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?