RezepteÜber mich
Produkte

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. März 2010




HAaaa,  la mousse au chocolat…. eine Sucht, aber noch exklusiver ist sie mit weißem Schokolade ! Ich hatte es noch nie gemacht, wenn ich sowas im Restaurant bestellt habe, war es  immer zu süß oder zu fettig.

Heute habe ich 2 Rezepte vorbereitet um zu testen welche mir am besten schmeckt: erstmal mit Ei und dann ohne. Ich finde die alternativ ohne Ei, einfacher und besser, wenn kleine Kinder mitessen. Sie ist auch stabiler, wenn man damit Kuchen verzieren möchte. Wichtig ist immer den Geduld, weil man sollte immer gut warten, bis den geschmolzene Schokolade nicht mehr so warm ist, um den weitere Schritte zu tun.

Je nach Geschmack kann man die Sahne vorher aromatisieren: mit 1 TL Espresso, mit Baileys, mit Rum, mit Aromen, mit Sirup

Wenn die Mousse (egal welche Rezepte) bereit ist, und vor man es im Kühlschrank stellt, kann man sie verfeinern:  mit Obst (frische Himbeeren zum Beispiel) oder Knuspern Obst, Stückchen Schokolade, kleine Salzbutter Karamell Splitter, Schokolade Raspeln, kleine Schokoladen Perlen mit Knuspern

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) Weisse-Schokoladen-Mousse-mit-Salzbutter-Karamell-Splitter

 

Achtung, bitte keine Obst Stückchen reingeben, weil es Wasser abgibt und die Mousse wird sonst komplett herunterfallen. Also keine Erdbeerstückchen reintun!! 😉

Jetzt ist es Ihnen überlassen welchen Rezept für euch am besten ist, und eure Fantasie frei lauf lassen

 

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-zutaten

 

1 Rezept: Mousse au chocolat blanc mit Eier:

 

2 Eier und 125 gr weiße Schokolade Ivoire oder Opalys.

1- Die Eiweiße als Schnee schlagen und währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Eigelbe mit der Schokoladen unterrühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokoladen-mousse-rezept-mit-ei-300x200

 

2- Der Ei-Schnee vorsichtig in der Schokoladen-Masse unterrühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-mit-ei-mousse-au-chocolat-300x200

und jetzt die Schokolade Mousse für 2 Stunden (sogar auch 3 Std) in den Kühlschrank stellen.

 

Rezept 2 : Mousse au chocolat blanc ohne Eier :

 

Zutaten: 100 gr weiße Schokolade, 50 + 100-125 gr Schlagsahne

1- Den Weiße Schokolade mit den 50 g Sahne im Wasserbad schmelzen und komplett abkühlen lassen. ( am besten Minimum 1 Stunden im Kühlschrank stellen)

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-rezept-ohne-ei-300x200

 

2- Dann die 100 g Sahne steiff schlagen und mit den Ganache runter rühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) schokolade-mousse-weiss-ohne-ei-rezept-300x200

Hier sollte man ebenfalls die Mousse  minimal 2 Stunden in den Kühlschrank abkühlen lassen.

Die beiden Ergebnisse sehen genau gleich aus, aber schmecken wirklich sehr unterschiedlich.

Die Mousse mit Eiern war sehr luftig, wie es sein sollte, aber man sie muss wirklich lange im Kühlschrank ziehen lassen ( fast 3 Stunden).

Die Mousse ohne Eier schmeckt etwas cremiger und schmilzt echt auf der Zungen. Diese hat mir am besten geschmeckt und  ist für Kuchen und Verrines besser geeignet.

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) Weisse-Schokoladen-moussen-mit-Himbeer-crunchy

 

Also ich hoffe, dass jeder seine Version von der Mousse au chocolat blanc wählen konnte.

Mir hat die Mousse au chocolat blanc ohne Eier besser geschmeckt.

und bei euch wie sieht es aus ?

Laissez-vous tenter ! à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,72 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ist es richtig: 100 g Schokolade und nur 30 g Sahne oder 300 g? Und wie fest wird die Mousse? Kann man Nocken abstechen?
    Lieben Gruß Elke

  • Liebe Aurélie,
    vielleicht liest du den Kommentar gar nicht? Trotzdem, ich habe eine Frage.
    Ich würde gerne eine Torte mit Mousse au chocolat und Crème brulée füllen. Welche Mousse ist dafür wohl besser geeignet, mit oder ohne Eier? Und geht die Mousse mit dunkler Schokolade und Eiern genauso wie die Weiße oder brauche ich da weniger Schokolade?
    Mille mercis et bisous
    Mattina

    • Bonjour chère Mattina,
      Ja ich lese die Kommentar, es dauert manchmal aber ich versuche wirklich sie zu beantworten.
      Die Mousse au chocolat noir ohne Eier, können Sie hier finden : https://www.franzoesischkochen.de/mousse-au-chocolat-ohne-ei/
      Welche Creme nehmen ? ich werde die ohne Eier nehmen, aber rein praktisch gesehen wäre es alles gebraucht wenn man die Eigelb für den Creme Brûlée und den Eiweiß für die Mousse au chocolat.
      Die Mousse mit Ei, braucht aber zeit wieder fest zu werden ( im Kühlschrank)
      Ich hoffe, es könnte Ihnen weiterhelfen.
      Liebe Grüße und bis bald

  • Hi Aurélie,

    vielen Dank für die beiden Rezepte!

    Ich möchte gern die weiße Schokoladen-mousse als Füllung für eine Torte benutzen und sie zwischen zwei Bisquitböden verstreichen. Was meinst du, welche Variante eignet sich besser? Da die Torte anschließend noch eingeschlagen wird muss die Mousse eine gewisse Festigkeit haben. Welche Variante eignet sich wohl besser?

    Ich habe bisher immer nur dunkle Mousse gemacht, mit dunkler Schokolade und steif geschlagenem Eiweiß. Meinst du das geht auch mit weißer Schokolade (Ich habe Drops von Valrhona) oder ist die zu fettig um mit dem Eiweiß eine schöne, feste Masse zu ergeben?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Lieben Gruß,
    Julian

    • Bonjoru cher Julian ,

      ich werde die Variante ohne Ei nehmen. Sie ist fester ! Mit Geschlagene Eiweiß wird es oft nicht sooo fest. Also für ein Kuchen könnte es schwierig sein.
      Ih hoffe es klappt ! Alles gut 🙂
      Liebe Grüße

  • Da ich keine rohen Eier essen möchte, hatte ich mir für die Mousse aux Choc. eine weitere Version überlegt, die auch sehr lecker ist
    250 ml Sahne
    50 g dunkle / weiße Schokolade
    beides zusammen im Wasserbad schmelzen – Schokolade in kleinere Stücke brechen, dann gehts schneller
    gut verrühren und abkühlen lassen – dann in den Kühlschrank stellen.
    Gut gekühlt mit dem Schneebesen steif schlagen und nochmals kühlen.
    Das ist sehr lecker und luftig.
    Man kann auch mehr Schokolade nehmen, mit Kirschwasser oder Himbeergeist aromatisieren, oder Kaffee Zimt, wenn überhaupt Zucker nach Geschmack, Orangenschale….Gut das es so viele Möglichkeiten gibt. LG

  • Hallo Aurélie,
    ich würde so gern die Mousse ohne Eier herstellen, aber was genau ist eine Chantilly u. wie wird sie hergestellt ? Gibt es sie auch für herzhafte Gerichte?

    Ganz liebe Grüße Angelika

    • Chantilly ist steif geschlagene Sahne mit ein bisschen Zucker (oder kein). Die Mousse au chocolat ohne Eier, wird mit geschlagene Sahne vorbereitet. Es schmeckt sehr gut. Ich würde aber empfehlen, die geschmolzene Schokolade ein bisschen abkühlen zu lassen bevor man sie mit der Chantilly unterrührt.
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurèlie,
    auch ich (wie eben alle hier) bin hellauf begeistert von Deinem Blog. Ich kenne ihne erst seit kurzem, und habe schon sooo viel nach gebacken. Meine Freunde und Verwandten erkennen mich gar nicht wieder…nun habe ich eine Bitte. Ich werde Anfang nächsten Jahres einen Urlaub in die Richtung Metz/Nancy machen, und wollte auf jeden Fall diese beiden Städte besuchen. Hast du irgendwelche Tips für mich, wohin ich da unbedingt gehen sollte? Also so rein kulinarisch zum Einkaufen oder für Inspiration (Bäcker, Mehl, Schokolade, Maronencreme…) Ein „Geheimtip“? Oder etwas in der Nähe, vielleicht ein kleines Dorf oder so mit etwas Besonderem? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Franken,
    Vera

  • also ich liebe diesen Blog! Ich habe bis jetzt kaum eine bessere Rezeptseite gefunden als diese, ideenreich und klassisch französisch zugleich! Nicht nur das ich es lieeeebe nach Frankreich zu fahren wenn es nur geht, jetzt kann ich auch französische Köstlichkeiten direkt zu Hause zaubern!
    merci merci! ce blog est fantastique!!!!

  • Oh Mann, bin ja echt nicht so der Dessertfan aber bei dir bekomme ich immer wieder Lust auf was Süßes! Sieht wieder mal so verdammt lecker aus, ich fasse es nicht 😮

    Gruss Tom

  • Das sieht ja köstlich aus!!
    Ich hab manchmal das Problem, dass sich bei Mouss au Chocolat mit Eiern das Eiweiß sich nach gewisser Zeit etwas verflüssigt und unten absetzt. Was mach ich da falsch?

    • ich bin kein Experte von Mousse au Chocolat, aber es kann sein, dass die Schokolade zu warm war als du die unter gerührt hast. ? vielleicht?
      Nicht aufgeben und viel Spaß.
      Liebe Grüße.

  • Ich mache meine dunkle mousse au chocolat immer nach dem Rezept auf den Nestlé dessert Packungen. So habe ich sie am liebsten. Viele eingedeutsche Rezepte nehmen noch Butter, Sahne, Eier, Zucker und was weiß ich nicht alles, ich finde so „pur“ schmeckt sie am besten, Schokolade, Eier und sonst nichts.

    Von weißer Schokolade habe ich bisher wegen meiner Laktoseintoleranz meistens die Finger gelassen, es gibt zwar für viele Milchprodukte schon Ersatz, aber weiße Schokolade ist kritisch bei mir, dabei finde ich sie total lecker. Vielleicht sündige ich ja doch mal und nehm ein paar Tabletten dazu. 🙂

    • Genau wie du, mache ich meine dunkele Mousse au chocolat mit Eier und nichts anderes dazu. Bei weiße Schokolade war mir die Konsistenz „komisch“. Und mit Chantilly, hat es fast wie eine Ganache au chocolat blanc geschmeckt. Mmmmmm
      Grüße und bis bald.

  • Hallo Aurélie
    Seit ich deine Seite entdeckt habe bin ich eine Stille mitleserin.
    Du machst ja supertolle Sachen. Aber wenn ich alles nach backen würde, wäre ich bald Kugelrund. Wie machst du das nur. Zur Zeit backe ich regelmässig Brot unter anderem auch Baquett. Die sind lecker.
    Schokoladenmousse mache ich meist mit Eier. Ohne kannte ich bisher nicht.
    Ich bin ja schon gespannt was du als nächstes machst.
    LG Katja

    • Danke, es freut mich sehr! Ich muss zugestehen, dass ich schwanger bin und zur Zeit gar nicht auf meiner Figur achte. und zweiter Tricks: Immer kleine Portionen backen, einen Mann zu Hause haben oder viele Freunde einladen. Aber keine Sorge, bald werde ich leichtere Versionen von meinen Rezepte vorbereiten. ( da ich bald nicht mehr schwanger bin).
      Mousse au chocolat ohne Eier habe ich wegen meines Zustandes entdeckt und es war eine Kalorien-Bombe.
      Also , bis bald und Liebe Grüße.

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?