Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit

Aurélie Bastian 8. August 2022




Heute gibt es bei mir eine kleine Tarte fine mit Tomaten, Zwiebelconfit und Frischkäse. Und ja, ich nenne es eine Tarte fine und keine Quiche, weil es keinen Liant gibt und die Tarte als Ganze nicht komplett gebacken wird.

Ich habe sie warm zubereitet, nur sodass die Tomaten nicht hart bleiben und mehr Saft abgeben, mehr nicht.

Ein einfaches Rezept mit Zwiebelconfit auf unserem Shop. Man kann aber genauso gut auch dafür Tapenade nehmen: Rezept hier!

Für den Boden ich habe eine neue Idee für Aperitif Kekse getestet und mit dem Teig meinen Boden gebacken. Es war sehr sehr lecker! Mit der Hitze zur Zeit, backe ich weniger Brot zu Hause und ich habe noch diese leckere Kornmischung da. Ich dachte mir, dass man sie auch für irgendwas anderes als Brot nutzen könnte. Et voilà!

Also hier findet Ihr eine sommerliche salzige Tarte und eine Idee mehr für kleine Crackers!

Und so einfach geht es ….

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit Sommer-Quiche-Tomaten-frischkaese

Zutaten für eine 18 – 20cm Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit:

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0755-200x300

Boden:

125 g Mehl T45, 20 g 5-Korn-Mischung, 60 g Butter, Salz und Pfeffer.

Füllung:

150-200 g Frischkäse, 100-120 g Zwiebelconfit, Tomaten

Deko:

Basilikumblätter.

Besondere Utensilien:

18cm Tartering, Petit Four Tülle

1- In einer kleinen Schüssel, das Mehl, die Körner-Mischung, Butter, Salz und Wasser mischen, bis der Teig homogen wird.

Den Teig mit dem Nudelholz ausrollen, und in den Tartering einlegen (18 cm bei mir). Die Ränder abschneiden, den Boden mit einer Gabel anpicksen, mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren.

Jetzt blindbacken! 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Dann das Backpapier und die Hülsenfrüchte wegnehmen und weitere 8 bis 10 Minuten backen. So wird der Tarte Boden fertig gebacken.

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0756-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0758-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0760-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0761-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0762-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0765-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0767-200x300

Mit dem restlichen Teig, kleine Aperitif Stängel oder Crackers backen.

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0763-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0764-200x300

2- In dem Tarte Boden, den Frischkäse verteilen, dann das Zwiebelconfit. Als Letzte kommen die Tomaten obendrauf. Jetzt nur noch max. 12 Minuten bei 180°C backen, nur so viel, dass die Tomaten gegart sind.

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0792-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0793-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0794-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0795-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0799-200x300

3- Die Tarte abkühlen lassen, den Ring abziehen. Den restlichen Frischkäse in einem Spritzbeutel mit Petit-Four-Tülle geben, und damit die Tarte verzieren. Mit Basilikum Blättern dekorieren.

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0819-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0820-200x300 Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit Quiche-einfach-sommer-200x300

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0851

So schön und lecker!

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit DSC_0863

Dazu noch einen kleinen Salat und das Mittagsessen ist bereit.

Ich hoffe, es könnte euch inspirieren!

Gros bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit signature1Herzhafte Tarte fine mit Tomaten und Zwiebelconfit instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?