Meine letzten Rosen für dieses Jahr aufgeblüht und ich habe es genossen, ein Wochenende im Garten zu verbringen.
Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.
Das brachte mich auf die Idee, einen Rosenkuchen zu backen. Aber nur Rosen, das ist ein bisschen wenig im Kuchen also habe ich ihn sie viiiiielen Himbeeren begleitet. Einfach die perfekte Mischung!
Dieser Kuchen ist auf der Basis eines zarten Mandelkuchens: Fondant aux amandes (in meinem neuen Buch 😉 ). Dadurch ist die Mitte des Kuchens schön weich und zart.
Dazu noch Rosenglasur und Blumen auf dem Kuchen geben und schon hat man einen leckeren und feinen Kuchen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es perfekt wäre zum Muttertag oder sogar Valentinstag 😉

Vorschaue bei Instagram:
View this post on Instagram
Zutaten für 1 Himbeer-Rosen-Kuchen 21 cm:

375-380 g Himbeere TK, 2 EL Rosenblütenblätter (oder 1 ganze Handvoller frische unbehandelte Rosenblütenblätter aus dem Garten), 2 EL Rosenwasser oder 2-3 Tropfen Rosenaroma, 4 Eier (M), 100 Zucker, 125g gemahlene Mandeln, 1 Messerspitze Vanillepulver, 300-320 g Mehl T45, 1 TL Backpulver, 180 g geschmolzene Butter, Vanille, 70 ml Milch.
Deko: Puderzucker und Rosenwasser, Salade de fleur (gemischte Blüten)
Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Silikonbackformen & Exoglass-Backformen, Kuchen & Halbgefrorenes oder Eis. Viel Spaß beim Stöbern!
Silikonform Intreccio Ø 21 h 7 cm Mit revolutionärem inneren Rand für eine leichte Rundung am Boden.
Silikonform Raggio Ø 19,5 h 6,8 cm Mit revolutionärem inneren Rand für eine leichte Rundung am Boden.
Eau de Rose (Rosenwasser) 250 ml Dieses Blumenwasser wird in Grasse hergestellt und wie ein Parfum Ihre Desserts und Kuchen aromatisieren.
Pissaladière mit Pissalat Aufstrich Es erinnert mich immer an den Geschmack einer großen Pissaladière, die man einfach auf ein Stück Brot streichen kann.
Bourbon Vanille aus Madagaskar gemahlen Sehr intensiv im Geschmack und zur Zeit nur schwer zu finden.
Zurück zum Rezept...
1- Die Butter mit den Rosenblütenblättern schmelzen und ziehen lassen. Die Himbeeren auftauen.

2- Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es cremig und hellgelb wird. Dazu das Mehl mit dem Backpulver, die gemahlenen Mandeln und die Vanille geben.
Kurz umrühren.
Die geschmolzene Butter mit Rosen durch ein Sieb geben und in den Teig geben, mit dem Rosenblütenwasser.


3- Den Teig teilen (1-3 und 2/3) und in der großen Portion die weichen Himbeeren zu dem Teig geben. In dem neutralen Teig etwas Milch eingeben, um ihn cremiger zu bekommen.

4- Beide Teige in eine Silikonform geben und wie für einen Marmorkuchen, mit einer Gabel wirbeln.
Backen: 45-50 Minuten bei 180°C Umluft im vorgeheiztem Backofen.
View this post on Instagram

5- Dekor:
Nur noch die Zuckerglasur mit Puderzucker und Rosenwasser zubereiten. Sie auf dem abgekühlten Kuchen gießen und mit Blütenmischung (Salade de fleurs) bestreuen!


Et voilà

Es war so lecker, dass ich 3 Stück gegessen habe! Also wer Rosen mag, muss diesen Kuchen unbedingt probieren.
Man kann ihn auch ohne Himbeeren backen, aber sie geben dem Kuchen eine gewisse Säure und einen fruchtigen Geschmack. …. unwiderstehlich!!!
BISOUS
Hier kannst du einen Kommentar schreiben.Möchtest du das Rezept für später speichern?
Scrolle nach unten für mehr








Liebe Aurelie, als begeisterte Nutzerin deiner Rezepte und Produkte möchte ich mich für alles bedanken, ich habe Macarons zur Perfektion gebracht dank deiner Rezepte und der Macaronsmixes. Ich habe den „Rosenkuchen“ gebacken in dem Rezept stimmt etwas nicht, entweder die Menge Backpulver oder die Eier, kannst du mir helfen?
Liebe Grüße
Birgitt
Bonjour chère Birgitt,
erst einmal vielen Dank für Ihre liebe Nachricht – und dass Sie Ihre Macarons inzwischen zur Perfektion gebracht haben, freut mich natürlich ganz besonders!
Beim Rosenkuchen helfe ich Ihnen sehr gerne, aber ich müsste zuerst wissen, was genau mit dem Kuchen nicht gestimmt hat. War er zu feucht, zu fest, nicht aufgegangen, innen nicht durchgebacken oder etwas anderes?
Der Kuchen ist nämlich bewusst ein sehr zarter, eher kompakter und schmelzender Kuchen. Er soll nicht hoch und fluffig werden wie beispielsweise ein klassischer Rührkuchen. Deshalb braucht er auch nicht besonders viel Backpulver oder Eier.
Vielleicht war das Ergebnis also sogar richtig und Sie hatten einfach eine andere Konsistenz erwartet.
Beschreiben Sie mir kurz, wie Ihr Kuchen geworden ist – dann kann ich viel besser sagen, woran es gelegen haben könnte.
Liebe Grüße und bis bald
Liebe Aurélie,
das Rezept war einfach nachzubacken, der Kuchen super lecker. Vielen Dank für diese neue Backinspiration. 😍 Ich habe bei dir auch gleich noch die tolle Backform und ein paar Zutaten fürs nächste Mal bestellt. Ich bin sehr begeistert, wie schnell ich alles erhalten habe, und wie liebevoll verpackt es war. Vielen Dank!
Uiii, das hört sich total lecker an. Das vereint meine beiden Lieblingszutaten bei Süßem: Himbeeren und Rosenwasser 🥳
Und juhu, ich habe tatsächlich die gleiche Silikonform zuhause – nur leider noch nicht verwendet. Das wäre natürlich perfekt dafür.
Eine Frage: Die Himbeeren beim Auftauen abtropfen lassen oder zusammen mit dem Saft verwenden? Wird es dadurch zu ‚nass‘?
Bonjour chère Babsi,
also ich habe die ganze Himbeer mit Saft im Teig gegeben. Es war mir wichtig, dass der Kuchen zart und weich war. Er war gebacken, aber zart. Beim Backen einfach den „Stäbchen Test“ machen 🙂