Direkt zum Inhalt

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)




Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2013 auf dem Blog – zuletzt am 27. Mai 2024 aktualisiert

 

Meine liebe Leser, heute wurde offiziell mein Online Shop geöffnet !
 Logoshop

 

Ich habe mir viel Mühe gegeben und viel Liebe reingesteckt. Ich hoffe es gefällt euch. Ich fange klein an und möchte hauptsächlich Französische Edelprodukte anbieten und mit professionellem Koch- und Backzubehör arbeiten.

Ich werde im Laufen der Zeit den Sortiment erweitern und neue kleine französischen Producteurs vorstellen. Falls ihr noch Wünsche oder Ideen habt, bleibe ich weiterhin zur Verfügung.

Aber weil der Shop nicht alles im Leben ist, bleibe ich weiterhin für euch da. Und werde nach 2Wochen Stress endlich wieder ein süßes kleines Rezept posten.

Nächste Woche ist wieder Muttertag und, wie alle Jahre wieder, ist es wieder Rhabarber- und Erdbeerzeit. Beide passen so gut zusammen, dass ich wieder entschieden habe beide in einem Rezept zu kombinieren.

Ich habe mir ein ganz einfaches Rezept ausgedacht, so dass jedes Kind (ob groß oder klein) es für seine Mutter nachbacken kann. Eine Tartelette aux fraises mit einer Rhabarber Ganache gefüllt. Und als „I“ Tüpfelchen drauf, ein bisschen Pistazien- Schlagsahne.

Ich habe diese Tartelettes am Abend vorher vorbereitet und einfach die Erdbeeren nachmittags drauf plaziert. Die Sahne wurde ebenfalls „à la minute“ gespritzt.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0243 5 Copier

 

Zutaten für 10 Erdbeer-Rhabarber Tartelettes:

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0203 5 Copier

Für den Tartelettes Boden : 200 g Mehl T45, 100 g Zucker , 2 Eigelbe ( ich habe eins auf dem Foto vergessen !) , 120 g Butter, 1 Priese Salz.

Für die Rhabarber Ganache : 150g weiße Schokolade ( Ivoire von Valrhona für mich) , 50 g frische Schlagsahne, 75 g Rhabarber Kompott (aus 120-150 g rohes Rhabarber).

Pistazien Schlagsahne: 150 bis 200 ml Schlagsahne , + 1 EL Pistazien Paste.

Dazu noch Erdbeeren (500g , eine Schachtel)

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1 – Den Tartelettes Boden Teig kneten. Einfach alle zusammen mischen und gut durch kneten.

Dann, den Teig ausrollen und in die kleine Tartelettes Formen tun. 20 Minuten vorbacken bei 180 °C oben/unten.

2- Die Ganache vorbereiten.

Das Rhabarber schälen, klein schneiden und anschließend kochen bis es sich ein kleines Kompott bildet.

Dann die Sahne kochen und auf die weiße Schokolade gießen. Die Schokoladen-Masse rühren bis alles richtig schmelzt und sich bindet. Das warme Rhabarber-Kompott dazu tun und weiter rühren.

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0211 5 Copier

Die Rhabarber Ganache noch warm in die Tartelettes Boden eingießen und dass Ganze bis kurz vor dem Servieren abkühlen lassen.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0219 5 Copier

3- Am Feiertag, die Tartelettes Boden raus nehmen.

Die 150 ml Sahne mit dem 1 EL Pistazienpaste mischen, steif schlagen und dann mit einem Spritzbeutel und eine Sterntülle spritzen.

Aber vor diesem letzten Schritt müsst ihr zuerst die Erdbeeren waschen und schön klein schneiden und auf den Tartelettes Boden dressieren.

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0220 5 Copier

… und jetzt noch die Pistazien-Sahne spritzen… ein bisschen Deko und schon ist es so weit.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0232 5 Copier

Ihr könnt sie genießen und eure Maman einen schönen Feiertag wünschen. 

Es war doch nicht so schwer oder ?

Mit diesem Rezept nehme ich auch an der Aktion „Versüße den Muttertag!“.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Passt auf eure Mütter auf.

Gros Bisous und bis bald!

Magst du, was du siehst? 💛
Ich würde mich riesig über eine kleine Bewertung freuen. Sie hilft meinem kleinen Foodblog sehr dabei, sichtbar zu bleiben.
 Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 Kommentare
  • EV
    Eva

    Sehr lecker!

    Leser Foto Tartelette Fraises-Rhubarbe pour

    • AB
      Aurélie Bastian

      danke sehr und auch für das leckere Foto ( sieht sooo gut aus!)

1 2

Meine Koch- und Backbücher