Direkt zum Inhalt

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße )




Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2020 auf dem Blog – zuletzt am 18. Januar 2022 aktualisiert

 

Bonjour! Wir haben gestern Schokoladeneis selber gemacht und dafür nur die Eigelbe benutzt. Da brauchte ich ein kleines einfaches Rezept für meine restlichen Eiweiße. Um Macarons zu backen hatte ich gestern keine Zeit aber kleine Financiers gehen und gelingen immer  😉  Ich mag sie mit Obst (Erdbeeren oder Blaubeeren) aber mit Schokolade hatten wir sie noch nie probiert.

Dieses Rezept finde ich immer sehr praktisch. Am Anfang habe ich immer die Eiweiße zuerst als Schnee geschlagen und dann mit der Masse gearbeitet …. aber jetzt gebe ich alles einfach zusammen in die Schüssel und es funktioniert genauso gut! Also falls Ihr noch Eiweiße übrig habt, dieses Rezept ist perfekt für euch.

Ich muss auch euch noch erklären, dass die Financiers diese kleine flache Form haben, weil sie Goldbarren darstellen sollten. Man kann sie aber auch in Muffinförmchen backen und die Backzeit dementsprechend verlängern.

Auch wie in dem Schokoladeneis Rezept, habe ich nur Zartbitterkakao genommen und die Schokolade einfach so genascht!  Und ja, diese kleine Schokolade Financier habe ich mit meinem Sohn gebacken. Es ist wirklich kinderleicht.

Das einzige Problem war, dass es leider zu wenig war 🙂  und wir wieder mal Schokoladeneis machen mussten, um wieder Eiweiße für unsere Financiers zu haben. Wie schwer ist das Leben!

Und so einfach geht es…

Zutaten für 9-10 große Financiers

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5387 220x300

90 g geschmolzene Butter, 60 g Mehl, 90 g Puderzucker, 90 g Mandelpuder, 3 Eiweiße, 10 g Zartbitterkakao (das Foto hatte ich gestern früh gemacht und es fehlt ein Ei, ja, ich weiß! 😉 )

 

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1- Den Zucker, die gemahlene Mandeln, Mehl, Eiweiße und Butter zusammen mischen. Es sollte schön cremig sein, ohne Klumpen.

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5388 229x300Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5389 200x300

 

2- dann der Kakao eingeben und rühren. Et voilà! Nicht schwer oder?

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) Kakao In Financier Teig 200x300Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5391 200x300

 

3- Den Teig in die Backformen geben und bei 180°C Umluft 12-13 Minuten backen.

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5392 200x300

 

Sooo lecker! Direkt aus dem Backofen ein Foto machen, und Haaaaaaap in den Mund! So schnell waren sie alle.

 

 Financier Au Chocolat

  Ich hoffe Ihr seid alle gesund und ihr genießt ein paar leckere Momente mit euren Liebsten.

Gros BISOUS

Magst du, was du siehst? 💛
Ich würde mich riesig über eine kleine Bewertung freuen. Sie hilft meinem kleinen Foodblog sehr dabei, sichtbar zu bleiben.
 Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Meine Koch- und Backbücher