RezepteÜber mich
Produkte

Chouquettes selon Lenôtre.

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. März 2012




Es ist Frühling und es klingt für mich wie Luft und Leichtigkeit. Was könnte ihn also besser darstellen als die kleine Chouquettes ! Ich hatte sie schon mal gebacken aber richtig zufrieden mit dem Rezept war ich nicht. Die Methode, mit den Rührgerät habe ich weiter hin behalten, aber das Rezept habe ich komplett geändert.

Ich habe eine Rückkehr auf die Basis gemacht. Wie oft wenn ich unzufrieden bin. Es hieß also in meinem Fall , bei Lenôtre. Für den Windbeutelteig nimmt er halb Milch und halb Wasser.

Dieses Rezept ist nicht so schwer in sich, aber für die Gourmets kann man natürlich diese kleine Chouquettes mit Crème pâtissière füllen. Für den Anderen sind sie mit Hagelzucker bestreut, aber man kann auch Schokolade oder Pralines roses nutzen.

 

TIPP: dieses Rezept ist das französisch Basis Rezept für Brandteig. Man kann sie aber ein bisschen ändern, um einen festeren Teig zu bekommen. Tipps und Tricks findet Ihr in den Podcast  unten und kompletten Erklärung mit Fotos in den Schokolade Eclairs Rezept hier.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3558-2-640x480

 

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für Chouquettes :

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3484-2

 

 

100 ml Milch, 100 ml Wasser,  100 g Mehl T45, 90 g Butter, 3 EL Zucker , 1/2 Vanilleschote, 1 prise Salz und 3 Eier (M)(135-140 g) , 3-4 EL Hagelzucker

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Kochtopf.

1- in eine Kasserolle, Milch, Wasser, Zucker, den Mark von der Vanilleschote und Butter hineintun, und erhitzten, bis die Butter geschmolzen ist.

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3489-2

2- Das Mehl auf ein Mal in die Kasserolle eingeben und mit einem Holzlöffeln kräftig rühren. Der Teig sollte eine Kugel formen (ein bisschen wie Knete)

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3499-2

 

3 – Ich habe den Teig in meinen Kitchen Aid getan und dann ein nach dem Anderen die Eier eingegeben. Ihr könnt natürlich den Teig in die Kasserolle lassen und (vom Herd weg) die Eier, ein nach dem Anderen, mit dem Rührgerät mischen.

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3500-2

 

Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr die Chouquettes jetzt backen wollt, sonst könnt ihr sehr gut den Teig im Kühlschrank bis zum 2 Tage (Luftdicht) aufbewahren.

 

4- Den Teig in einen Spritzbeutel gießen und kleine Kugel formen. Dann 20 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit kann man den Backofen vorheizen.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3510-2

…. dann mit einem Eigelb und 1 EL Milch pinseln und mit dem Hagelzucker bestreuen.

 

5- Die  Chouquettes für 22 Minuten bei 185 °C backen ( oben-unten Hitze). Bei sind es 185°C , weil nach viele Probebacken, meine Chouquettes bei 180°C nicht goldig geworden sind und bei 190°C waren sie zu „dunkelbraun“ . Es kann auch sein, dass eure Chouquettes schon nach 20 Minuten gebacken sind…

Wie ich es oft sage, Ihr müsst euer Backofen überwinden !

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3520-2

 

Noch ein Tipp : sie Backofentür NIE während des Backens öffnen, sonst fallen die Windelbeutel zusammen. Es ist sogar noch besser wenn man sie noch 5 Minuten nach der Backzeit im Backofen ruhen lässt.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3581-2-640x480

Ich finde dieses Rezept sehr einfach und ziemlich schnell vorbereitet. Es ist diese Woche unser Goûter gewesen und mein Kleiner kann sich von diesen kleinen “ SSSSououou“ (Choux) nicht satt essen.

Ich hoffe dieses kleine lockere Rezept hat euch gefallen, und auch natürlich, dass es euch gelingt ! 🙂

Also toitoitoi und bon appétit.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3568-2-640x480

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,49 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

34 Kommentare
  • Guten Morgen,
    ich habe heute morgen spontan die kleinen Köstlichkeiten gebacken. In dem Podcast heißt es, dass man auf alle Fälle Weizenmehl nehmen soll und das nicht substituieren. Ich hatte jedoch nur Dinkelmehl 630 im Haus und es hat wunderbar geklappt :-))! Statt Hagelzucker habe ich braunen Zucker (auch im Teig) genommen, der im Backofen geschmolzen ist und der Oberfläche einen wunderbaren Glanz verleiht. Fotos gibt’s leider keine, die Lebensdauer war bei meiner Familie leider zu kurz!
    Gruß, Bettina

  • Hallo Aurelie! Würde dieses Rezept gern nachbacken, aber bin verwirrt wegen der Ober-/Unterhitze bzw. Umluft. In dem Rezept für die Religieuses (wo du auf dieses Rezept verweist) sagst Du Umluft wählen, wenn keine Umluft Kochlöffel in die Tür klemmen, hier schreibst Du, bloß nicht die Backofentür öffnen, was mach ich denn nun?

    • Bonjour chère Claudia,

      es gibt ein unterschied zwischen den Tür während des Backen immer leicht gehöffnet zu haben und die Tür während des Backen komplett aufzumachen. Es sollte nur auf keinem Fall die Tür komplett aufmachen und den ganze Luft rauslassen. So werden die Choux komplett runterfallen.
      Also bitte wie beschrieben , wenn es geht eine Kochlöffel in die Tür stecken , aber NIE die Tür während des Backzeit öffnen!

  • Liebe Aurélie,
    soeben habe ich die kleinen Köstlichkeiten aus dem Ofen geholt. Sie sind gleich beim ersten Versuch prima gelungen und sooooo lecker! Eigentlich wollten wir sie morgen Mittag zum Kaffee essen. Nun sind schon fast alle weg.? Ich werde sie morgen gleich nochmal backen. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Es hat bei mir die Lust am Backen geweckt. ?

  • Liebe Aurélie,
    habe heute lecker gebacken Dank deines tollen Rezepts. Eigentlich wollte ich meinen Mädels auf Arbeit etwas Gutes tun, aber das ist ja so extrem lecker, dass ich hoffe, dass morgen noch welche da sind. Diese sind etwas hell geblieben. Beim nächsten Versuch wird es bestimmt besser. Der Backofen wollt nicht, wie ich 🙂
    Viele Grüße & danke für das sehr leckere und wirklich leicht umsetzbare Rezept.

  • Hi!

    Ich will gerne die Couquettes zu Weihnachten verschenken.
    Was meint ihr, worin die Chouquettes am besten halten? Folientüte? Kartonage? Blechdose?
    Habt Ihr Erfahrung drin?

    Gruß,
    My-My

  • Liebe Aurélie,
    ich kenne die Chouquettes von diversen Aufenthalten in Frankreich und finde es schade, dass man sie in Deutschland nirgends kaufen kann.
    Ich habe die Chouquettes deshalb nach diesem Rezept gebacken und muss zu meiner Schande gestehen, dass der erste Versuch leider misslungen ist, da der Teig viel zu flüssig war und das Endergebnis dementsprechend flach ausfiel. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass die Milch-Wasser-Buttermischung nicht heiß genug war, als ich das Mehl hinzugegeben habe, denn der Teig hat keine „Kugel“ geformt, wie du es beschrieben hast. Geschmacklich war es dennoch ganz gut. Nach dieser Niederlage habe ich mich direkt an einen zweiten Versuch gewagt und muss sagen, dass dabei alles gut geklappt hat. Der Teig sah in etwa aus wie auf Deinen Fotos und die Chouquettes sind am Ende nicht zusammen gefallen. Meine Familie war begeistert; die Chouquettes schmecken wirklich ganz toll! Vielen Dank, dass du deine französischen Rezepte mit uns teilst und uns damit so viel Backfreude bereitest! 🙂
    Liebe Grüße,
    Anne.

  • Hallo Aurèlie,

    Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht die chouqettes zu backen, geschmacklich waren sie auch einwandfrei aber sie sind nach dem Backen zusammengefallen und waren überhaupt nicht knusprig… das war bisher bei allen windbeutelrezepten so die ich ausprobiert habe 🙁 Woran könnte das liegen?

    Liebe Grüße,
    Sophie

    • Bonjour liebe Sophie,
      die Chouquettes sind nur leicht knusprig und innen schön weich.
      Sie sollten auf keinem Falls komplett trocken sein.
      Falls du sie so mag , brauchst du einfach sie länger zu backen bei schwachere Hitze. Oder ein bisschen weniger Wasser in der Teig und sie trockener zubereiten. ( nur 60 ml Wasser. )
      Viel Sapß damit

  • Salut Aurélie,

    es ist witzig diesen Namen zu schreiben. Meine Tochter heißt so und zum ersten Mal finde ich diesen Namen so wieder 🙂

    Ich möchte gerne französisch backen und kochen… so entdeckte ich Deine Seite. Wow!!! Das sieht alles so klasse aus. Kompliment!

    Ich habe gestern mit den Chouquettes (Ohne Vanille) begonnen und das Ergebnis war super. Meine Kinder haben es geliebt und noch am gleichen Nachmittag war alles weg 🙂

    Da ich gestern keine Vanilleschoten und auch keinen Hagelzucker mehr im Haus hatte, wollte ich heute nochmal mit Vanille backen. Nun habe ich alles wie gestern nach Rezept gemacht, aber der Teig war auf einmal flüssig? Ich dachte erst, ich habe etwas falsch gemacht. Doch beim zweiten Versuch war der Teig auch flüssig?

    Ich hatte das gleiche Mehl, die gleichen Eier, die gleiche Milch, den gleichen Zucker.
    Nur eine andere Butter und die halbe Vanilleschote kam hinzu. Aber daran kann es doch nicht liegen?
    Vielleicht war gestern die Casserole abgekühlt bevor ich das Mehl hinzugegeben habe? Kann es daran liegen? Darf es nicht warm sein?

    Hast Du eine Idee?

    Beim ersten Mal alles super, auf Anhieb, und jetzt gelingt mir der Teig nicht?

    Jetzt probiere ich erstmal „Biscuits à la cuillère pour Bébé“ 🙂

    Liebe Grüße,

    Louise

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?