Chouquettes selon Lenôtre.

Aurélie Bastian 26. März 2012




Es ist Frühling und es klingt für mich wie Luft und Leichtigkeit. Was könnte ihn also besser darstellen als die kleine Chouquettes ! Ich hatte sie schon mal gebacken aber richtig zufrieden mit dem Rezept war ich nicht. Die Methode, mit den Rührgerät habe ich weiter hin behalten, aber das Rezept habe ich komplett geändert.

Ich habe eine Rückkehr auf die Basis gemacht. Wie oft wenn ich unzufrieden bin. Es hieß also in meinem Fall , bei Lenôtre. Für den Windbeutelteig nimmt er halb Milch und halb Wasser.

Dieses Rezept ist nicht so schwer in sich, aber für die Gourmets kann man natürlich diese kleine Chouquettes mit Crème pâtissière füllen. Für den Anderen sind sie mit Hagelzucker bestreut, aber man kann auch Schokolade oder Pralines roses nutzen.

 

TIPP: dieses Rezept ist das französisch Basis Rezept für Brandteig. Man kann sie aber ein bisschen ändern, um einen festeren Teig zu bekommen. Tipps und Tricks findet Ihr in den Podcast  unten und kompletten Erklärung mit Fotos in den Schokolade Eclairs Rezept hier.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3558-2-640x480

 

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für Chouquettes :

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3484-2

 

 

100 ml Milch, 100 ml Wasser,  100 g Mehl T45, 90 g Butter, 3 EL Zucker , 1/2 Vanilleschote, 1 prise Salz und 3 Eier (M)(135-140 g) , 3-4 EL Hagelzucker

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Kochtopf.

1- in eine Kasserolle, Milch, Wasser, Zucker, den Mark von der Vanilleschote und Butter hineintun, und erhitzten, bis die Butter geschmolzen ist.

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3489-2

2- Das Mehl auf ein Mal in die Kasserolle eingeben und mit einem Holzlöffeln kräftig rühren. Der Teig sollte eine Kugel formen (ein bisschen wie Knete)

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3499-2

 

3 – Ich habe den Teig in meinen Kitchen Aid getan und dann ein nach dem Anderen die Eier eingegeben. Ihr könnt natürlich den Teig in die Kasserolle lassen und (vom Herd weg) die Eier, ein nach dem Anderen, mit dem Rührgerät mischen.

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3500-2

 

Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr die Chouquettes jetzt backen wollt, sonst könnt ihr sehr gut den Teig im Kühlschrank bis zum 2 Tage (Luftdicht) aufbewahren.

 

4- Den Teig in einen Spritzbeutel gießen und kleine Kugel formen. Dann 20 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit kann man den Backofen vorheizen.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3510-2

…. dann mit einem Eigelb und 1 EL Milch pinseln und mit dem Hagelzucker bestreuen.

 

5- Die  Chouquettes für 22 Minuten bei 185 °C backen ( oben-unten Hitze). Bei sind es 185°C , weil nach viele Probebacken, meine Chouquettes bei 180°C nicht goldig geworden sind und bei 190°C waren sie zu „dunkelbraun“ . Es kann auch sein, dass eure Chouquettes schon nach 20 Minuten gebacken sind…

Wie ich es oft sage, Ihr müsst euer Backofen überwinden !

 

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3520-2

 

Noch ein Tipp : sie Backofentür NIE während des Backens öffnen, sonst fallen die Windelbeutel zusammen. Es ist sogar noch besser wenn man sie noch 5 Minuten nach der Backzeit im Backofen ruhen lässt.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3581-2-640x480

Ich finde dieses Rezept sehr einfach und ziemlich schnell vorbereitet. Es ist diese Woche unser Goûter gewesen und mein Kleiner kann sich von diesen kleinen “ SSSSououou“ (Choux) nicht satt essen.

Ich hoffe dieses kleine lockere Rezept hat euch gefallen, und auch natürlich, dass es euch gelingt ! 🙂

Also toitoitoi und bon appétit.

Chouquettes selon Lenôtre. DSC_3568-2-640x480

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chouquettes selon Lenôtre. signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,49 Sternen.
34 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich habe die Chouquettes gerade gebacken und sie sind fantastisch. So zart und… mir fehlen die Worte. Und sie sind auch gleich beim ersten Versuch gelungen! Tausend Dank für dieses Rezept.
    Liebe Deinen Blog. Auch die Finanziers und die Broiche sind ein Gedicht! Alle anderen Rezepte sicher auch aber mehr konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Ich bleibe dran.
    Liebe Grüße
    Rieke

  • Habe die Chouquettes gerade versucht, nur sind sie nach dem Backen zusammengefallen ! War alles wie im Rezept/ auf den Bildern die einzelnen Windbeutel vielleicht einen Hauch größer, nach dem Backen habe ich noch gewartet bis ich die Ofentür geöffnet habe, trotzdem platt ! Woran kann das liegen ? Was kann ich das nächste mal besser machen ?

  • Bei mir hat es mit dem 405-Mehl auch nicht so gut geklappt. Trotzdem waren die Teilchen super lecker. Werd auch mit dem 550-Mehl probieren und ein anderes Mal den Teig länger „trocknen“ in der Kasserolle.
    Vielen Dank für die Rezeptidee!!!

    die prjanik

  • Liebe Aurélie,
    ich bin nur noch am Backen, seit ich deine Seite entdeckt habe. Dieses Rezept hier ist ganz toll!
    Allerdings habe ich beim ersten Versuch wohl das falsche Mehl benutzt (Typ 405), da ist der Teig zu flüssig geblieben und die Chouquettes wurden flach (haben aber trotzdem sehr lecker geschmeckt!). Aber beim 2. Mal habe ich einfach Mehl Typ 550 genommen und sie sind richtig schön aufgegangen. Und sie waren sooo schnell weg… Meine Familie ist begeistert.
    Merci!

    • Du hattest das richtige Mehl 405 benutzt. Ich denke, dass du vielleicht den Teig nicht lange genug in der Casserole getrocknet hast. Oder die Eier waren zu groß. Aber was soll’s ! Hauptsache es hat geschmeckt und du hast deine Version daraus gemacht. Einfach Toll !
      Liebe Grüße und bis bald.

  • Bonjour Aurelie,

    ich habe spontan diese verlockenden Chouquettes zum Sonntagskaffee gebacken: sie schmecken superlecker, aber leider waren die meisten nach der angegebenen Backzeit noch nicht gar und sind zusammengefallen, ich muss sie also in meinem Backofen länger und mit höherer Temperatur backen. Sie sind trotzdem ein Gedicht – die Hälfte ist schon vor dem Kaffetrinken von der Familie vernascht worden!

    Danke für das schöne Rezept und einen schönen Sonntagnachmittag
    Monika

  • Ich musste sofort in die Küche und diesen Brandteig machen! Meine Chouquettes sind nach dem Backen ein bisschen zusammengefallen, also muss ich noch experimentieren mit der Temperatur, der Zeit und vielleicht Backpulver hineingeben (ich hab ein Rezept, wo der Teig nicht so weich ist und mit 1 TL Backpulver).
    Aber der Geschmack ist fantastisch!!
    lg, Friederike

  • Hallo Aure`lie,

    nachdem mir die Brioche in zweiten Anlauf sooo super gelungen ist, bin ich mutig geworden.
    Die Chouquettes sehen einfach verführerisch lecker aus.
    Ich will sie in der nächsten Woche backen.
    Ich finde Deinen Blog so herrlich. Und werde ein treuer Fan bleiben.

    Liebe Grüße
    Beddows Ingrid

  • Liebe Aurélie
    Ganz grosses Kompliment für dieses tolle Rezept. Obwohl meine Chouquettes vor dem Backen sehr flüssig waren, ich sie kaum mit Eigelb bestreichen konnte, waren sie nach dem Backen luftig wie ein Wölkchen (wenn auch nicht so hoch wie Deine).
    Vielen Dank nochmals, die werde ich bestimmt wieder machen.
    Ich kann nur hoffen, dass andere ebenfalls einen Backversuch starten, denn der Teig ist schnell zubereitet und das Resultat darf sich sehen (na ja bei mir vielleicht eher schmecken) lassen. 😉
    LG, Uschi

  • Bei unseren Fahrten ins Elsass suchen wir immer die Chouquettes, leider gibt es sie nur selten. Aber jetzt werden sie sofort nachgebacken, denn wir lieben sie. Danke, danke!!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Oh wie schön, danke für dieses tolle Rezept.
    Ich werde zu Ostern eine Torte backen. Lavendelkuchen mit lemon curt füllung und als Deko obendrauf werde ich diese leckeren Windbeutel eiförmig spritzen und dann wird dekoriert.
    Danke für deinen tollen Rezepte, wenn ich Mandelmehl ergattern kann probier ich auch die Macarones.
    ;o))
    Avec mon meilleur souvenir!
    jacqui

  • Oooh YUM! Ich bin gerade auf Auslandssemester in Paris und liiieebe die Chouquettes hier! Jetzt weiß ich, dass ich sie nicht aufgeben muss wenn ich im Juni wieder nachhause fahre, Danke für das tolle Rezept!
    lg,
    Elisabeth

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?