RezepteÜber mich
Produkte

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. März 2010




HAaaa,  la mousse au chocolat…. eine Sucht, aber noch exklusiver ist sie mit weißem Schokolade ! Ich hatte es noch nie gemacht, wenn ich sowas im Restaurant bestellt habe, war es  immer zu süß oder zu fettig.

Heute habe ich 2 Rezepte vorbereitet um zu testen welche mir am besten schmeckt: erstmal mit Ei und dann ohne. Ich finde die alternativ ohne Ei, einfacher und besser, wenn kleine Kinder mitessen. Sie ist auch stabiler, wenn man damit Kuchen verzieren möchte. Wichtig ist immer den Geduld, weil man sollte immer gut warten, bis den geschmolzene Schokolade nicht mehr so warm ist, um den weitere Schritte zu tun.

Je nach Geschmack kann man die Sahne vorher aromatisieren: mit 1 TL Espresso, mit Baileys, mit Rum, mit Aromen, mit Sirup

Wenn die Mousse (egal welche Rezepte) bereit ist, und vor man es im Kühlschrank stellt, kann man sie verfeinern:  mit Obst (frische Himbeeren zum Beispiel) oder Knuspern Obst, Stückchen Schokolade, kleine Salzbutter Karamell Splitter, Schokolade Raspeln, kleine Schokoladen Perlen mit Knuspern

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) Weisse-Schokoladen-Mousse-mit-Salzbutter-Karamell-Splitter

 

Achtung, bitte keine Obst Stückchen reingeben, weil es Wasser abgibt und die Mousse wird sonst komplett herunterfallen. Also keine Erdbeerstückchen reintun!! 😉

Jetzt ist es Ihnen überlassen welchen Rezept für euch am besten ist, und eure Fantasie frei lauf lassen

 

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-zutaten

 

1 Rezept: Mousse au chocolat blanc mit Eier:

 

2 Eier und 125 gr weiße Schokolade Ivoire oder Opalys.

1- Die Eiweiße als Schnee schlagen und währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Eigelbe mit der Schokoladen unterrühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokoladen-mousse-rezept-mit-ei-300x200

 

2- Der Ei-Schnee vorsichtig in der Schokoladen-Masse unterrühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-mit-ei-mousse-au-chocolat-300x200

und jetzt die Schokolade Mousse für 2 Stunden (sogar auch 3 Std) in den Kühlschrank stellen.

 

Rezept 2 : Mousse au chocolat blanc ohne Eier :

 

Zutaten: 100 gr weiße Schokolade, 50 + 100-125 gr Schlagsahne

1- Den Weiße Schokolade mit den 50 g Sahne im Wasserbad schmelzen und komplett abkühlen lassen. ( am besten Minimum 1 Stunden im Kühlschrank stellen)

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) weisse-schokolade-mousse-rezept-ohne-ei-300x200

 

2- Dann die 100 g Sahne steiff schlagen und mit den Ganache runter rühren.

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) schokolade-mousse-weiss-ohne-ei-rezept-300x200

Hier sollte man ebenfalls die Mousse  minimal 2 Stunden in den Kühlschrank abkühlen lassen.

Die beiden Ergebnisse sehen genau gleich aus, aber schmecken wirklich sehr unterschiedlich.

Die Mousse mit Eiern war sehr luftig, wie es sein sollte, aber man sie muss wirklich lange im Kühlschrank ziehen lassen ( fast 3 Stunden).

Die Mousse ohne Eier schmeckt etwas cremiger und schmilzt echt auf der Zungen. Diese hat mir am besten geschmeckt und  ist für Kuchen und Verrines besser geeignet.

 

Mousses au chocolat blanc avec et sans oeufs (Weisse Schokoladen-Mousses mit und ohne Eier) Weisse-Schokoladen-moussen-mit-Himbeer-crunchy

 

Also ich hoffe, dass jeder seine Version von der Mousse au chocolat blanc wählen konnte.

Mir hat die Mousse au chocolat blanc ohne Eier besser geschmeckt.

und bei euch wie sieht es aus ?

Laissez-vous tenter ! à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,72 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ich habe eine Frage zur weißesn Mousse ohne Ei. Wann kann ich es am besten mit dem Spritzbeutel in Gläser füllen? Vor oder nach der Kühlung?
    Vielen Dank für eine Info.

  • Bonjour Aurélie
    Ich möchte sehr gerne das Mousse au chocolat blanc als Füllung für eine Torte ausprobieren. Rein kommen ein paar einzelne Himbeeren (gefrohren, vorher aber aufgetaut). Würdest Du das Mousse „pur“ verwenden oder mit Mascarpone o.ä. „strecken“? Damit es etwas fester/cremiger wird?

    Ich freue mich sehr darauf, es auszuprobieren und bedanke mich schon mal fürs tolle Rezept.
    Salutations Simone 🙂

    • Bonjour chère Simone,
      kann es mit Mascarpone machen, wenn es ein sehr fluffige Mousse sein soll. Ich wurde es aber ohne machen, wenn es schön fest und stabil sein soll, weil Mascarpone manchmal Wasser abgibt.
      Liebe Grüße !

  • Schönen guten Abend,
    ich möchte in Kürze die weiße Mousse ohne Eier als Tortenfüllung (in Kombination mit frischen Erdbeeren) zubereiten.
    Meine Frage ist, kann ich die Menge einfach verdoppeln, wenn ich mehr von der Mousse brauche? Also z.B. 200g weiße Schokolade plus 250g (oder 225g?) Sahne? Ist das Mengenverhältnis richtig? Mich irritiert etwas, dass oben steht „100 gr weiße Schokolade, 50 + 100-125 gr Schlagsahne“; heißt das, dass man sowohl 100 als auch 125g Sahne oder bei der doppelten Menge 200 bzw. 250g (oder 225g) Sahne nehmen kann? Die Mousse soll zwar cremig, aber nicht zu weich sein, damit die Torte genügend Halt hat.
    Ich freue mich über eine Rückmeldung und nähere Infos. 🙂 LG

    • Bonjour chère Melli,

      es gibt 2 Angabe an Sahne, weil die Sahne sollte nciht auf einem Mal gegeben werden. Ein Teil wird mit den Schokolade geschmolzen und den andere Teil kommt rein zum schlagen. Es ist wichtig. Also die Mengen verhältnis ist immer wichtig und kann immer verdoppelt werden. für ein festere Konsistenz , einfach die Creme oder Mousse im Kühlschrank fest werden lassen.
      Liebe Grüße

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?