In Frankreich wird sehr gern Gebäck mit Blumen-Geschmack vorbereitet. Ich mag sehr gern den „Violette“ Geschmack, also das Veilchen.
Diese zärtliche Blume ist das Emblem von Toulouse. Sie wird oft zum Backen verwendet als Sirup oder als Ganzes im Zucker kandiert.
Man kann damit zahlreiche Kuchen, Plätzchen, Cremes oder Eis vorbereiten. Ich werde diese Woche euch ein paar Rezepte um die Violette vorstellen.
Heute fange ich mit den Madeleines an. Der leichte Geschmack der Veilchen kombiniert sich wunderbar mit dem Honig in meinem Madeleines-Rezept. Ich habe einfach das Rosenblütenaroma mit dem Violette Backaroma ersetzt.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Spezialitäten aus der Provence, Aromen oder Silikonbackformen & Exoglass-Backformen. Viel Spaß beim Stöbern!
Silikon-Backform Madeleines SF032 - 1 Madeleines Backform aus Silikon.
AnsehenKandierte Veilchen aus der Provence 50g - Aus natürlich und unbehandelt gewachsenen Veilchenblumen.
AnsehenLebensmittelaroma "Veilchen" Backaroma 125 ml - Veilchen Aroma hoch dosiert.
AnsehenMadeleines Backformen mit OBSIDIAN-Beschichtung - Für 12 schöne Madeleines.
AnsehenVeilchen Sirup Délices de la Cigale 25cl - Handgemachter Veilchen Sirup aus Castelnau-le-Lez in der Nähe von Montpellier.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Wenn Ihr noch fragen zum Thema die Perfekte Madeleines haben könnt Ihr gern ein Blick hier noch werfen für weitere Idee und Tipps !
Zutaten für circa 25 Madeleines à la violette:
125 g geschmolzene Butter; 3 Eier; 130 g Zucker; 1 EL Honig; 100 g Mehl; 50 g gemahlene Mandeln; 1 TL Backpulver; 1 Prise Salz
Ein paar Tropfen bis Maximum 1/4 TL Veilchenaroma + Kandierte Violettes zum Verzieren + 50 g Weiße Schokolade.
1- Die Eier mit dem Zucker und dem Honig schlagen, bis es hellgelb wird
2- Dann kommen dazu die geschmolzene Butter, das Mehl, der Mandelpuder und das Backpulver.
3- Jetzt ein paar Tropfen Violette Backaroma dazu und schon kann man die Backform füllen und in den Backofen für 10 Minuten bei 150° C schieben.
4- Wenn sie gebacken und abgekühlt sind, die Weiße Schokolade schmelzen und damit die Madeleines bepinseln.
Oben drauf kann man noch Kandierte Violettes bestreuen. Es gibt den sanften Madeleines einen knusprigen Effekt.
Zum „goûter“ (Vesper) sind diese Madeleines unwiderstehlich. Ich habe sie mit einem leckeren Veilchentee begleitet statt Kaffee, der zu kräftig im Geschmack gewesen wäre.
Bon Week-end und à trés bientôt.
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Korrektur: Das Buch von Aurèlie Bastian heisst natürlich FRANZÖSISCH BACKEN
Erst einmal: „Herzlichen Dank für das Rezept“. Die Veilchenmadeleines waren köstlich.
Ich gab zum Teig ein Viertel Teelöffel Veilchenaroma hinzu, kann aber nicht sagen, dass die Madeleines dadurch einen blumigen Geschmack bekamen. Ich habe die Backformen zum Teil mit Butter ausgerieben und mit Backschokoladenpulver eingepinselt.
Folgende Frage habe ich jedoch noch: „In Ihrem „Fransösisch Backen“-Buch wird der Teig vor dem Backen 1 Stunde im Kühlschrank gekühlt.“ Bei diesem Rezept mit Veilchenaroma nicht???
Madeleines mit Veilchen
Mal was besonderes 😇😊
Wunderbar
richtig lecker !!!!!! Merci ! 😉
Hallo Aurélie, wo verwendest du denn bei diesem Rezept das Eau de Rose? Oben steht zwar, dass du es benutzt, jedoch kann ich es im Rezept nicht finden 🙂
Sieht toll aus, auch wenn ich Veilchen-Geschmack eher unangenehm finde. Aber dafür kannst Du ja nix.