Paris-Brest

Aurélie Bastian 27. Januar 2010




 

Noch ein Französischer Kuchen : Le Paris- Brest. Es ist zwar keine Bretonische Spezialität aber der Name passt zum Thema.

Dieser Kuchen wurde um 1900 kreiert, als Referenz zu einer Fahrradtour zwischen Paris und Brest. Die Form des Kuchens soll an ein Rad erinnern.

Die originale Version wird mit einer Buttercreme gefüllt. Ich habe mich für eine nicht so kalorienreiche Version mit Schlagsahne (Crème Chantilly) mit Pralinen-Geschmack entschieden.

Original wird der Praliné für das Paris-Brest mit Mandeln und Haselnuss zubereiten. Ich habe hier 2 alternativ Zutaten eingeben, sodass Ihr entscheiden könnt, was am besten euch schmeckt.

Um die Chantilly richtig luftig zu bekommen, habe ich mein Weihnachtsgeschenk ausprobiert : Ein Siphon! Ich habe für euch aber auch das Rezept ohne Siphon geschrieben.
Ich kannte es vorher nicht…. aber…

Paris-Brest DSC_6586-320x200

Der Siphon war eine richtige Hilfe für dieses Rezept, und ich werde bald neue Rezepte damit zaubern. Ich muss zugestehen, dass es (nach dem Kitchen Aid) meine Favorit in der Küche geworden ist.

Wer es noch ein bisschen schöner mag, kann hier das Rezept für den Paris-Brest mit richtigem Konditor Creme und Pralinenfüllung. Ich habe es aber hier mit Haselnuss Krokant zubereitet, schmeckt für mich einfach besser als die Mandel Variante.

Paris-Brest Paris-Brest-200x300

 

Ich liebe Brandteig und es ist für mich, immer sehr einfach. Aber es ist nicht für jeder von euch der Fall, deswegen habe ich zusätzlich zu den ganze Schritt-Fotos ein klein Podcast, wo ich das Rezept live zubereitet und alle Schritte erklärt.

Paris-Brest paris-brest-kuchen

Tipps von mir: einfach den Podcast zuhören, während Ihr den Paris-Brest backen. So werdet Ihr den Gefühl haben, dass wir gemeinsam backen. 😉

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

Paris-Brest paris-brest-basis-rezept-683x1024

Zutaten für 6 mittlere Paris-Brest :

Paris-Brest pralinen-creme-fur-paris-brest-218x300 Paris-Brest zutaten-paris-brest-300x209

 

 

Für der Teig :

100 ml Wasser, 100 ml Milch, 90 g Butter, 100 g Mehl (T45), 1 EL Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 3 Eier (M), 1 Prise Salz

3 EL Milch zum pinseln, 1 Handvoller Haselnüsse, 100 g gehobelte Mandeln

Für die Nougat Chantilly:

360 ml Schlagsahne, 100 g Praliné ( Nougat) oder das klassische Mandel/Haselnuss Praliné von Valrhona.  

Tipps Ohne Siphon: + 70 g Mascarpone

Utensilien: große Lochtülle, große Sterntülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle,   Sultan Tülle, Kochtopf

1- Milch und Wasser mit der Butter, Vanille und dem Zucker in einer Kasserolle kochen bis die Butter geschmolzen ist. Das Mehl und die Prise Salz auf einmal eingeben und kräftig mit einem Kochlöffeln rühren.

Keine Sorge, es sieht am Anfang total krümelig aus, es ist normal… fleißig weiter rühren… den Teig wird sich binden und wie ein großer Klumpen aussehen. Ab dem Moment noch ein bisschen rühren: also den Teig „anbrennen“ sodass sich ein leichter Schichtteig am Boden den Kasserole formt und diese „leicht“ (aber wirklich nur leicht) anbrennt.

Bitte Siehe Fotos!!!!

Paris-Brest brandteig-paris-brest-1-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-2-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-3-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-4-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-5-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-6-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-7-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-9-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-10-200x300 Paris-Brest brandteig-paris-brest-11-200x300

 

2- Jetzt den Teig vom Herd wegnehmen. Der Teig in ein Schüssel geben, die 3 Eier, ein nach dem anderen eingeben und dabei immer fleißig schlagen.
Achtung: Ja , am Anfang sieht den Teig wieder total krümelig aus, aber je mehr Eier hereinkommen, desto cremiger wird den Teig werden.

Paris-Brest paris-brest-brandteig--200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-1-200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-2-200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-3-200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-4-200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-5-200x300 Paris-Brest paris-brest-brandteig-6-200x300

 

3-Den Teig in einem Spritzbeutel mit einem große Sterntülle geben, und dann 6 große Kreisen (10 bis 12 cm) auf einem mit Backmatte oder Backpapier gelegte Backblech, formen. Mit Milch pinseln und mit den gehobelten Mandeln und geröstete Haselnüssen bestreuen.

Paris-Brest paris-brest-backen-1-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-2-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-3-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-4-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-5-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-6-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-7-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-8-200x300 Paris-Brest paris-brest-backen-9-200x300

 

4- Backen: 30 bis max 35 Minuten bei 180°C Umluft. Ich habe diese 4 D Umluft + Funktion, die einfach perfekt für Brandteig ist! (zwischendurch NIE die Backofen-Tür aufmachen, sonst wird der Teig fallen.)

Paris-Brest paris-brest-gebacken-1-200x300 Paris-Brest paris-brest-gebacken-2-200x300

 

6- Die Chantilly au Praliné:

Den Nougat und mit der Schlagsahne mischen und dann einfach in den Siphon gießen und eine Gaspatronen eingeben. Den Siphon für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. (Kopf nach unten)

Ohne Siphon:
Wer kein Siphon hat, kann die Sahne mit 70 g Mascarpone schlagen und dann den Praliné Masse dazu geben wie hier:

 

Paris-Brest nussnougat-creme-paris-brest-1-200x300 Paris-Brest nussnougat-creme-paris-brest--200x300 Paris-Brest nussnougat-creme-paris-brest-3-200x300 Paris-Brest nussnougat-creme-paris-brest-4-212x300

 

7- Basteln :

Die Kreis halbieren, mit der Chantilly au Praliné füllen und den Deckel wieder aufsetzen.

Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-1-200x300 Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-2-200x300 Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-3-200x300 Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-4-200x300 Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-5-200x300 Paris-Brest paris-brest-rezept-backen-6-200x300

 

 

Und hier die Ganze Schritten in eine kleine Video:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)

Et voilà !

Paris-Brest paris-brest-rezept

 

Der „Paris-Brest“, als kleine Portion, war unsere Nachspeise. Diese Version mit Chantilly war nicht zu schwer und wir haben noch danach mit dem Kaffee ein Paar „macarons au caramel au beurre salé“ oder Haselnuss Macarons genießen können.

Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Paris-Brest signature1Paris-Brest instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 32-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,97 Sternen.
14 Kommentare
  • Hallo, ich bin Tim und ich bin 12 Jahre alt, ich habe dieses Gericht für die ganze Klasse gemacht und das im Französisch Unterricht, die ganze Klasse wollte noch mal haben, ich habe eine 1 bekommen und sollte ihnen sagen das das Rezept sehr sehr gut ist, wenn sie das ihren freuenden vorstellen würden würden die ihnen bestimmt auch eine eins geben.!
    Liebe Grüße Tim

    • Einfach fantastisch! Fantastique!!!!! Das freut mich so sehr! 1000 Dank! Echt super, wenn Du damit auch noch eine 1 in der Schule bekommen kannst!
      Merci merci für’s Nachbacken und ganz Liebe Grüße!
      BISOUS

  • Bonjour Aurèlie, kann man die Eier auch à la main einarbeiten mit dem Schneebesen? ich würde gerne bodybuilding in der Küche betreiben, und wir haben nicht so viel Platz. Ist das zu schaffen, oder wird der Teig nur mit einem elektronischen Mixer etwas werden? Kann man das fertige Paris-Brest evtl. 1,2 Tage im Kühlschrank lagern, oder bzw. das Rad aus Brandteig? Bien à toi, merci pour tout. Matthias

    • Bonjour chère Matthias,

      ja es geht total wenn man die Eier mit den Schneebesen einarbeitet. Ist aber schwer! 😉 Und ich mache es so: den Rad aus Brandteig backen. Etwas trocknen lassen, bis 4 Tagen. Wenn man die Creme reingibt, wird es wieder weich. Also alles gut und so kann man es besser planen. Ein bereit fertige Paris-Brest hält sich max 2 Tagen im Kühlschrank. Ich hoffe es könnte Dir helfen !
      Liebe Grüße ( de rien et bon workout dans la cuisine 😉 )

  • Die Fotos sehen mal wieder sehr köstlich aus.
    Ich hätte nur noch eine kleine Frage zu dem Rezept: Sind es wirklich nur jeweils 10 ml Wasser und Milch? Ich finde das klingt ein bisschen wenig für einen Brandteig.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?