RezepteÜber mich
Produkte

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 6. Januar 2010




Wir haben uns in diesem Winter die Zeit mit einer selbstgemachten „Creme de marron“ ( Kastaniencreme) versüßt. Wir hatten noch vom Weihnachtsmenü einige gekochte Kastanien übrig und wir wussten nicht genau was damit anzufangen.

Wir mögen alle die gekaufte „Creme de marrons à la vanille“ aber warum nicht probieren, ob es uns auch gelingt eine selbst vorzubereiten?
Und ich habe es mit unserem neuen Geschenk „Tonkabohnen“ verfeinert statt mit Vanille.

Und das Ergebnis war super. Eine neue Kombination mit diesen Bohnen, sehr überraschend! und es war SOOOOOO schnell fertig, dass ich daran denke  jetzt noch mehr Variationen davon vorzubereiten…… mit Vanille natürlich, aber auch mit Kaffee oder Kokosnuss…. Ich lass mir etwas einfallen.

Ich zeige euch die erste Version, an euch dann eure davon zu zaubern!

 Zutaten für 3 Gläser:

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade) DSC_5903-320x200

 400 g gekochte Kastanien, 300 g Zucker, 200 ml Wasser, 1 Tonkabohne

 1- Die Tonkabohne fein mahlen und mit dem Zucker mischen.

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade) DSC_5906-320x200

2- Die Kastanien genauso fein mahlen  und dann mit den Zucker- Tonkabohnen mischen.

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade) DSC_5911-320x200

 3- Das Wasser dazu gießen und 15 Minuten kandieren (köcheln) lassen.

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade) DSC_5913-320x200

 Und nach dieser wahnsinnigen langen Wartezeit ist eure „Creme de marrons“ bereit, und ihr könnt eure Gläser ausfüllen.

Falls Sie sich für die Vanille aromatisierte Version von der Creme entscheiden, sollten Sie nur eine Vanilleschote auskratzen und den Mark mit dem Zucker mischen.

Diese Creme ist perfekt um euren Joghurt, Quark oder Creme zu verfeinert oder Torten, Kuchen oder noch Verrines vorzubereiten.
Sie können es auch wie wir beim Frühstück auf einer Scheibe Brot streicheln. Mmmmm

 

Crème de marrons ou confiture de chataîgnes (Kastanien-Creme oder -Marmelade) DSC_5953-640x480

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

33 Kommentare
  • Salut, vielen Dank fürs Teilen deines Rezepts! 🙂 Kannst du ungefähr abschätzen, wie viel Creme du aus den 400 g Kastanien gewinnen könntest?
    Liebe Grüße, Sarah ☀️

  • Bonjour Aurélie,

    schon seit langem suche ich nach einem Marmeladenrezept mit Tonkabohne und treffe heute auf deinen tollen Blog! 🙂 Da trifft es sich gut, dass ich morgen eine Tüte Esskastanien geschenkt bekomme, die hier im Norden kaum zu finden sind!
    Nun freue ich mich auf ein sonniges Wochenende (endlich kein Regen mehr) in meiner Küche und freue mich schon jetzt auf das Ergebnis!

    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hallo Aurélie,

    dein Rezept ist sehr fein. Habe die Crème de marrons voriges Jahr gemacht mit Vanille. Sehr lecker!! Habe aus meinen Garten viele Maronen gesammelt und alle warten schon auf die leckere Crème.
    Wenn meine Bestellung da ist, werde ich sie mal mit der Tonkabohne probieren.
    Ein großes Lob für deine wunderbare Homepage und deine tollen Rezepte!

    Liebe Grüße
    Claudia

  • […] Hier kommt also meine „Küchenmumien-Challenge„: Ich werde versuchen, in den kommenden fünf Beiträgen jeweils Produkte einzubauen, die ich beim aufräumen gefunden habe und die dringend verbraucht werden müssen. Mit viel Glück erinnere ich mich sogar an das Rezept, für das sie gedacht waren. Ansonsten muss ich mir eben etwas neues heraussuchen oder gar ausdenken. Um eine besondere Dringlichkeit herzustellen, habe ich sie mitten auf der Küchenanrichte abgelegt, damit ich immer wieder daran erinnert werde! Heute beginne ich mit einer Packung eingeschweißter Maronen, auch Esskastanien genannt. Wofür habe ich die bloß einmal gekauft? Ich grübelte, durchsuchte meine Festplatte und die Nachkochliste und fand – nichts. Also ab in die Rezeptesammlungen, die ich mir im Internet angelegt habe, da wurde ich fündig. Und wie! Was nun dazu führt, dass ich nicht nur ein Rezept nachkochen / nachbacken möchte, in dem vakuumierte Maronen vorkommen, sondern derer fünf. Oh Mann … ? Aber heute beginne ich mit etwas, dass nicht nur simpel, sondern auch noch sehr lecker ist: Maronencreme bzw. Kastanienmarmelade. Das hoffentlich perfekte Rezept, um sie selbst herzustellen, habe ich bei Aurélie gefunden, die vor allem mit ihren wunderbar aussehenden Macarons bekannt geworden ist, aber noch erheblich mehr zu bieten hat. Dort heißt es natürlich „Crème de marrons ou confiture de chataîgnes„. […]

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?