RezepteÜber mich
Produkte

Tartelettes Passion-Chocolat

Ein Rezept von Aurélie Bastian 13. Februar 2013




Ich musste schon seit einiger Zeit ein Rezept mit Passionsfrucht für Christina posten. Letzte Woche hat sich auch Nicole bei mir gemeldet und nach einem Tartelette au chocolat Rezept gefragt.

Und da es morgen Valentinstag ist, habe ich einen Mix aus beidem gemacht. Wer mag, kann die Tartelettes nur mit Passionsfrucht Crème (Curd) oder mit Schokoladencrème (Ganache) füllen. Ich habe mich entschieden Beide zu kombinieren. Und es war ein sehr sehr gute Idee. Die zartbitter Schokolade passt perfekt zum Passionsfrucht Geschmack. Die Farben passten auch harmonisch zusammen.

Das Curd (Crème) Rezept kann man auch für verschiedenes exotisches Obst verwenden, das mehr Säure enthält , wie zum Beispiel Ananas, Mango, oder noch Kiwi.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3708-2-Copier

Ich habe die Cremes in zwei Etappen vorbereitet und sie dazwischen immer gut abkühlen lassen. So sind die verschiedene Schichte schön fest geworden und man konnte die Tartes wunderbar ausschneiden. Die Cremes haben sich nicht gemischt und sind auch nicht gelaufen. „tout simplement PARFAIT!“.

 Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3760-2-Copier

Was das Naschen angeht, habe ich nur eine Tartelette retten können…. kleine Fingerlein waren schneller als ich…..

 

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3786-2-Copier

Zutaten für 4 Tartelettes Passion-Chocolat :

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3688-2-Copier

Für den Tartelette Boden : Pâte brisée, also 250g Mehl, 100 g Butter, 25 g Zucker , 1 Eigelb, 1  Priese Salz, etwas Wasser.

Passion Curd : 4-5 Passionsfrüchte ( für ungefähr 100 g Saft ) oder direkt ein Passionfrucht Coulis  , 25 g Zucker , 2 EL Speisestärke , 2 Eigelbe.

Ganache au chocolat : 100 g zartbitter Schokolade,  100 ml Schlagsahne, 1 Messerspitze Vanilleschoten.

 

1- Tartelette Boden : Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Salz und 2 EL Wasser zusammen mischen. Der Teig muss eine Kugel formen. Damit kleine Tartelettes formen, dann mit Backpapier bedecken und „Blind backen“ 10 Minuten bei 190°C Umluft .( Ich hatte hier den Prozess schon mal erklärt !) Dann das Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3683-2-Copier

2- Die Ganache vorbereitet man, indem man die Schokolade mit der Sahne schmelzen lässt.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3686-2-Copier

Wenn es geschmolzen ist, beide rühren, bis die Schokolade und die Sahne gut zusammen gemischt sind. Jetzt die Ganache in den Kühlschrank stellen und 15 bis 20  Minuten warten….

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3690-2-Copier

3- Die Passionsfrucht Creme :

Das Fruchtfleisch von den Passionsfrüchten rausnehmen. Durch einen Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3697-2-Copier

Den Passionsfrucht Saft langsam erhitzen, währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann die Speisestärke dazu geben.

Dann diese Eiermischung in den heißen Saft eingeben und wieder leicht erhitzen. Immer schön fleißig rühren bis diese Creme dickflüssig wird.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3699-2-Copier

4- Basteln :

Die Creme in die Tarteletteboden eingießen. Ich habe ein bisschen gewartet bis ich die Cremen eingegossen habe, dass sie etwas fester wird.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3703-2-Copier

Sie können erste die Schokolade oder die Passionsfrüchte Creme eingießen, es ist eigentlich egal. Nach etwa 10 Minuten kommt dann die andere Creme.

Die Tartelettes müssen danach aber Minimum 30 bis 45 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Tartelettes Passion-Chocolat DSC_3715-2-Copier

Ich hoffe es gefällt euch und es gibt euch Lust es nach zu kochen.

Nicole und Christina : meldet euch, falls es euch gefällt.

Uns hat es auf jeden Fall geschmeckt und wurde schon wieder gebacken aber mit ein bisschen Tonkabohne als extra Touch.

Ich werde auch mal eine Version mit Kiwi und weißer Schokolade probieren…. Mmmm

Alors bon appétit et bon goûter !

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,48 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

57 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    wie hast du die zweifarbige Spirale „gebastelt“? Wurde die Tarte zuerst mit Fruchmousse ausgegossen und später eine Schokospirale oben ergänzt oder tatsächlich gleichzeitig aufgebracht?

    Vielen Dank im Voraus,
    Johanna

  • Liebe Aurélie,
    hier habe ich ein bißchen experimentiert und Schokoladentarteletts mit zerdrückten Himbeeren (leicht gezuckert) gemacht. Die waren köstlich! Meine Kinder mochten die Variante mit Erdbeeren (mit etwas Zucker und Zitronensaft) lieber, das war dann ziemlich flüssig. Hier ein Foto von der Himbeerversion.
    Liebe Grüße aus Dresden,
    Dørte

  • Liebe Aurélie
    Das Herstellen dieser Tartelettes macht süchtig!
    Diesmal gab es über 20 Mini Tartelettes mit Schoko-Passionsfrucht-Füllung… Mmmmmmh…
    Liebe Grüsse

  • Liebe Aurélie
    Schokolade und Passionsfrucht…. Meine Lieblingskombination. Einfach perfekt! Und da ich im Winter Passionsfrucht-Liqueur hergestellt habe und Schokolade liebe, musste ich dieses Rezept einfach nachbacken.. ? Vielen Dank.

  • Hallo Aurèlie,

    …S.O.S. …
    nachdem ich am Samstag bei Ihrem Backkurs war (noch einmal vielen Dank für den schönen und interessanten Vormittag ;o) ) wollte ich das Gelernte heute anwenden. Die am Sonnabend mitgenommenen Tartelettes sind ja leider schon alle :o(
    Am Sonnabend war der Teig gut gelungen und sehr schön geschmeidig. Ich denke, dass ich heute alles genauso gemacht habe. Aber irgend etwas habe ich wohl doch falsch gemacht. Der Teig lässt sich nicht wirklich gut ausrollen. Er reißt! Ich habe natürlich alles noch mal neu gemacht, aber das Ergebnis war das Gleiche. Was mache ich falsch? Waren meine Zutaten zu warm (hatte alles vorher raus gelegt), mein Ei zu klein oder, oder…

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Bonjour meine Liebe Kathrin !
      DIe Eier draussen ist ok. Aber der Butter sollte nicht zu weich sein. Lieber etwas feste haben und dann länger kneten.
      Wenn es nochmal passiert einfach ein bisschen Wasser, 1 oder 2 EL , in den Teig geben.
      Ganz liebe Grüße udn melde dich noch mal falls etwas ist.
      BISOUS

  • Liebe Aurélie,

    kann man das „Passion Curd“ auch für Macarons verwenden? Oder ist es von der Konsistenz her eher ungünstig?
    Viele Grüße
    Kathrin

  • Hey ich wollte heute dein Rezept ausprobieren. Ich habe allerdings schon fertiges Passionsfruchtpüree hier. Wie viel ml Passionsfruchtsaft sind das denn bei 4-5 Passionsfrüchten?!

    Danke schonmal
    LG
    Maya

  • Liebe Aurélie,

    ich durchstöbere jetzt schon seit über einer Stunde deine Rezepte und ich bin schon ganz kribbelig, weil ich am Liebsten jetzt sofort alles nachbacken und kochen möchte…;-) Deine Seite ist ein Traum!! Ich habe jetzt aber eine Frage: Kann ich die Tarteletts statt mit Passionsfrucht auch mit Himbeeren zubereiten? Oder würde das aus irgend einem Grund vielleicht nicht funktionieren? GLG Rebecca

    • Den Curd funktionniert mit alle Obst, wo ich sagen kann dass mit Brombeeren nicht sehr aromatisch war !
      Ich habe es schön mal mit Rhabarber , Grapefruit und Ananas gemacht und es war super .
      Bon appétit
      bisous

  • hallo liebe aurelie,

    ich möchte due tertelettes mit mango machen. wie viele mangos bräuchte ich für ca. 10 tartelettes? vielen dank…

  • Hallo Aurélie,

    lang lang ist’s hier, dass ich das hier kommentiert habe. Heute habe ich mich endlich an die Maxi-Version deiner Tartelettes gewagt. Für meine 28cm-Form haben sich 350-400g Mehl als perfekt herausgestellt. Beim Rest des Rezeptes habe ich einfach die doppelte Menge genommen.
    Ich werde die Tarte sicher noch mehrmals backen, um die optimalen Mengen herauszufinden. Auf jeden Fall schmeckt es sehr sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße,
    Caro

  • Wie toll die Tarte aussieht! Schmeckt bestimmt auch Super!
    Wie hast du jedoch die Tarte mit der Passion Curd und Schokoladen Ganache so perfekt hinbekommen?

  • Hmm sehen sehr lecker aus. Ich möchte sie gerne für Weihnachten backen. Allerdings mit Mango. Kannst du mir bitte sagen, wie viele ich für ein Rezept brauche?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Anna

  • Liebe Aurèlie!
    Ich habe die Tartlettes nachgebacken, und sie waren sehr schnell alle. Sehr gut! Das ist ein tolles Rezept. Nächstes Mal mache ich es in einer größeren Form und reduziere die Schokoladenschicht ein bißchen, zugunsten der Fruchtschicht. Aber schon jetzt waren alle begeistert, und der kleine Freund von meinem Sohn hat gesagt: „Das ist besser als im Café!!“
    Danke, Aurèlie! Ich mag Deinen Blog sehr.
    Herzliche Grüße aus Dresden (kommst Du zu einer Buchvorstellung hierher???),
    Dörte

  • Hilfe!!

    Will das ganze mit Erdbeeren machen aber wie viele brauche ich???

    ich habe 24 mini tartlettes (fertig gekauft) reicht die menge dafür??? ca. 3-4 cm

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?