Schokoladenkuchen, oder wenn es wieder mal schnell gehen muss…

Aurélie Bastian 28. Januar 2017




Nach der Schule hat mein Sohn immer Lust auf einen Stück Kuchen … Léandre fragt dann nach einer Stück Tarte aux pommes, oder einem Stück Schokoladenkuchen.

Heute war leider keinen Apfel mehr in der Küche und so musste ich wieder leeeeeeider einen Schokoladenkuchen backen. Wir haben ihn direct gemeinsam genossen und in unsere Tasse Milch hinein getaucht. Delicieux!

Es war ein erster Versuch für einen einfachen Schokoladenkuchen. Er war sehr luftig und schokoladig. Und es ist eine gute Basis für weitere Experimente. Beim nächsten Backen werden noch Schokoladen-Stückchen und Walnüsse dazu kommen. (und für Léandre , etwas geschmolzene Schokolade als Kuvertüre !)  😉

 

Schokoladenkuchen, oder wenn es wieder mal schnell gehen muss... DSC_0834-Kopie

Jetzt geht es schnell und unkompliziert zu dem Rezept  für unseren Schokoladenkuchen für 4-5 Personen (22 cm). Ich hatte keine Zeit für die Schritt-für-Schritt Fotos, weil ich ihn mit meinem Kleinen gebacken habe aber das kriegt ihr sicherlich hin.

Schokoladenkuchen, oder wenn es wieder mal schnell gehen muss... DSC_0842-Kopie

 

Zutaten für 4-5 Personen (22 cm):

100 g Zartbitter-Schokolade (60-66%, 70% wäre mir zur bitter), 100 g Butter, 3 Eier, 125 g Zucker,  150 g Mehl + 1 TL Backpulver, 1/2 Vanilleschote gekratzt.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen. Die Eier mit dem Zucker schlagen bis es heller wird.

2-  Dann die geschmolzene Schokolade mit der Eiermasse mischen. Dazu kommt noch das Mehl, Backpulver und die Vanille.

3- Jetzt nur noch in eine Backform gießen und 25-28 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Et voilà! Nach Wahl kann man 100 g klein gehackte Schokolade und Nüssen in den Teig geben und/oder 100-150 g Zartbitter Schokolade schmelzen und sie auf den gebackenen Kuchen gießen.

 

Schokoladenkuchen, oder wenn es wieder mal schnell gehen muss... DSC_0831-Kopie

Da habt Ihr noch ein Schokokuchen Rezept mehr! Für uns ist es sehr pratisch und mein Kleiner kann ihn jetzt auch selber machen! (Eine sehr gut Investition!!!) 😉

Bisous und euch noch eine schöne Zeit mit euren Kindern.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokoladenkuchen, oder wenn es wieder mal schnell gehen muss... signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
27 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ein schönes Rezept und wirklich sehr einfach und fix. ich habe 80% Schokolade verwendet und mit Rumaroma verfeinert. das passt wunderbar.

  • Liebe Aurèlie,

    vielen Dank für das schöne Rezept, das ich noch eben in den Ofen schob…das wird die Geburtstagstorte für meine Tochter. 🙂 Dein Trianon Royal-Kuchen ist übrigens unser Standardrezept geworden, wenn wir irgendwo eingeladen sind und Kuchen fürs Buffet mitbringen sollen…die Leute stürzen sich auf diese Torte und meistens ist sie aufgegessen, bevor überhaupt die Hauptspeisen aufgegessen sind. Vielen, vielen Dank!

    • Bonjour chère Birgit,

      Merci ! es ist so lieb von Dir ! ich freue sehr, wenn es so gut ankommt! 😉
      Liebe Grüße und Bis bald

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?